PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E85 im Z16SE



DALMIES
13.04.2011, 09:08
Hallo,
hat hier schon jemand Erfahrung in dem Motor mit gemacht?
Klappt das ohne Umbau?
Sollte man das eher als 50/50 Gemisch fahren oder kann man auch nur E85 tanken?
Wie wirkt sich eine Mehr/Minderleistung bzw ein Mehrverbrauch aus?

Caliber
13.04.2011, 10:29
Hallo.

Zu dem Thema gibt es schon einiges wissen (gerade in den letzten Tagen in der Rubrik hier).

Hier ein paar Fakten:

- definitiv Mehrverbauch
- umso kälter die aussentemperatur umso schlechter springt er auch an
- Zusatz STG wird empfohlen

Was dein genannten Motor angeht, weis ich leider keine Erfahrung..

DALMIES
13.04.2011, 14:16
habe schon diverse Threads dazu im allgemeinen durchgelesen... auch die hier, jedoch konnte ich noch nicts über die Kombination E85 / Z16SE erfahren....

JR__
13.04.2011, 17:32
Hi,

es spricht aber auch nicht wirklich etwas gegen E85 bei Z16SE. Das ist wie beim E10 oder auch Autogas - jeder macht seine Erfahrungen.

Wenn der Motor schon aus dem letzten Loch röchelt kann ein anderer Sprit / Gas plötzlich für das Ende sorgen. Dann heißt es: Alles Scheixxe.

Ist der Motor fit kann problemlos 50:50 ohne Umrüstung gefahren werden (habe es selber in verschiedenen Autos mit den unterschiedlichsten Motoren getestet). Mit einem reinen E85 Betrieb geht's nur mit zusätzlichem Steuergerät oder größeren Düsen. Schwierig wird es bei Autos mit Vergasermotoren (schwierig, weil bei Benzin tanken der Vergaser eigentlich wieder zurück gerüstet werden muss - ansonsten Mehrverbrauch und zu fetter Lauf) und eben die modernen Turbomotoren mit hohen drücken (da wird scheinbar häufiger das anfälligere Aluminium verarbeitet).

Am besten ist es erstmal auf einen vollen Tank 20l E85 reintanken - man wird eins merken: Fast nichts - außer einen ca. 10% höheren Verbrauch :wink:

Jürgen

Finn
13.04.2011, 20:02
Kumpel fährt den mit c20xe Ventilen, läuft super, braucht ca 15% mehr fährt aber auch wie einen Oma oder noch langsamer.

Kaltstartpoti rein und gut ist.

DALMIES
16.04.2011, 16:11
Hab es jetzt mal getestet... Auf ca 20 - 25 l super, die ich nOch im tank hatte, habe ich 9l (10€) e85 getankt.... Bisher keine probleme

DALMIES
26.04.2011, 11:40
habe inzwischen nochmal gut 20L e85 nachgetankt und bisher bis auf kaltstart schwierigkeiten keinerlei probleme... ok die MKL geht irgendwann an, aber das ist ja nicht so schlimm

kann mir jemand vielleicht sagen wie ich den kaltstartpoti oder widerstand(habe gelsesen 10Kohm) einbauen muss? ( idelaerweise, wo genau der zwischen muss und noch besser wären sogar Kabelfarben....

JR__
27.04.2011, 09:16
Hi,

ich würde nicht zuviel mit leuchtender MKL fahren - schließlich geht der Motor in den Notbetrieb und Dein Verbrauch steigt unnötig. Ich weiß nicht was Du mit dem Kaltstartpoti meinst. Oben wurde entweder der Austausch der Einspritzventile oder der Einsatz eines Steuergeräts empfohlen. Ich habe das Steuergerät von www.flexitune.se eingebaut. Es braucht nur 12V, Masse und wird zwischen den vier Leitungen vom Motorsteuergerät zu den Einspritzventilen eingesetzt (damit wird das elektrische Signal für die Einspritzventile verlängert).

Gruß
Jürgen

DALMIES
28.04.2011, 15:04
Kaltstartpoti rein und gut ist.

das meinte ich mit Kaltstartpoti ;-) soll wohl beim start das Gemisch fetter werden lassen (sprich mehr E85 und weniger Luft) und dadruch besser starten....

Ghozt
25.05.2011, 10:47
ich habe bis jetz keinerlei eigene ehrfahrung...will es aber auch nicht umbedingt ausprobieren.
mein kumpel hat nen z16xe und er hat e85 mal pur getankt...die bude is kaum angesprungen (es war kalt). aber es ging...hat aber auch tierisch gestunken^^

@dalmies->quasi nen schock einbauen^^

JR__
26.05.2011, 07:35
Hi Ghozt,
wie bereits geschrieben: Zum reinen E85 Tanken muss was am Motor gemacht werden. Jetzt im Sommer kann man bis zu 50% E85 zu tanken. Bei mehr verschlechtert sich dramatisch der Kaltstart...
Jürgen

Ghozt
26.05.2011, 07:45
und das kann nur über den kaltstartpoti geregelt werden?!
versteh ich das richtig?

JR__
26.05.2011, 11:48
Was der oben gemeinte Kaltstartpoti sein soll ist mir nicht ganz klar. Da E85 weniger Energie enthält muss die Einspritzmenge erhöht werden.

Entweder über größere Düsen (ist halt handwerklicher Aufwand und aufwändig wieder zu entfernen) oder durch Veränderung der Motorelektronik - in meinen Fall hab ich ein Zusatzsteuergerät zwischen Motorsteuergerät und Einspritzventile gesetzt.

Das STG von www.flexitune.se hat mich 95 Euro inkl. allen Kosten und Versand gekostet. Ich habe mir den optionalen Schalter für die Betriebsart ins Auto geholt (Mittelkonsole) - so kann ich zwischen Benzinbetrieb, E85 Betrieb und Kaltstart im Winterbetrieb umschalten.

Der Mehrverbrauch im reinen E85 Betrieb liegt seit knapp 23.000 km bei 23%.

Gruß
Jürgen

Ghozt
26.05.2011, 12:45
also tankst du es pur?
der motor verträgt das ja?

Finn
26.05.2011, 21:22
Zum Kaltstartpoti, du erhöhst den Widerstand, damit kommt weniger Strom in STG, das denkt ohh das ist ja kalt draussen. 10kOhm sind gleich -20°C heisst er spritz mehr ein.

Zusatzsteuergeräte sind aber nicht völlig ok, weil die meisten Ventile sind so ausgelegt das bei e85 selbst bei 100% Öffungszeit die durchlassmenge nicht ausreichend ist. Mein XE lief mit orginaler Bedüsung 180 und dann war aus.

JR__
27.05.2011, 08:08
Hi,

ja meine Autos haben den reinen E85 Betrieb bis heute problemlos standgehalten.

Zu Finns Kommentar:
Kann ich nicht bestätigen. Bin letztes Jahr im Familien-Sommerurlaub mit dem Cabrio gefahren. Auf der Rücktour von 860km bin ich - wo's erlaubt wahr - immer Vollgas gefahren. Der Motor lief problemlos bis 220kmh nach Tacho - es wurden keine Fehler im Motorfehlerspeicher eingetragen. Auch habe ich eine längere Fahrt mit OBD2 Stecker und Notebook gemacht und mir die Lambdawerte ausgewertet - selbst bei Vollgas wurde ausreichend angefettet, sodass der Zielwert erreicht wurde.

Aber!!!
Ich würde von dem Poti dringenst abraten: Solche "Spielereien" (sorry, anders kann man das nicht bezeichnen) kann man nur in der warmen Jahreszeit machen. Im Fahrbetrieb mit reinem E85 muss besonders im Winter stark angefettet werden. Das ist mit dem Standardsetup des Astras nicht sicher zu erreichen.

Da Finn zu mir hier nun eine konträre Ansicht geäußert hat, würde ich jedem unsicheren Interessenten aufgrund dieses Threads abraten E85 zu tanken. Bitte informiert Euch in den spezialisierten Foren - z.B. www.ethanol-tanken.com. Hier gibt es ausreichend Erfahrungen und fundierte Beratung von Profis.

Kleiner Tipp vom Elektroniker: Messsonden messen vorrangig Spannungen, und nicht Strom ;)

Damit bin ich hier raus...

Gruß
Jürgen

Finn
29.05.2011, 07:46
Naja ich habe es Umgangssprachlich verpackt, natürlich misst das STG die Spannung, weil Strommessungen ja etwas schwieriger sind Regeltechnisch auf zubauen. So wird einfach ein PID + Verstärker die Steuerung übernehmen.

Ich sehe kein Problem im Poti, man benutzt es doch nur zu Kaltstart, das bisschen Widerstanderhöhung durch das Kabel ist vernachlässigbar. Gut man muss halt mal ein Kabel kappen.

Und bei ethanol tanken schreiben mehr Deppen wie die Leute die wirklich Ahnung haben, sorry ist leider so.

Ansonsten kann man, wie ich es oben beschrieben habe, fast jeden herkömmlichen Saugrohreinspritzer auf e85 umbauen, ohne grosse Risiken.

Thony
29.05.2011, 11:30
Und bei ethanol tanken schreiben mehr Deppen wie die Leute die wirklich Ahnung haben, sorry ist leider so.


Das ist bei Autogas tw. heute noch so... Von daher nicht wirsch machen lassen ;)