PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Probleme / MUT ?



Nino-1
12.04.2011, 07:57
Moin zusammen,

habe seit ein paar Tagen seltsame Elektrik Probleme. Es hat damit angefangen, dass beim blinken nach links und rechts ein komischer Takt vorhanden war, außerdem gab es vom Rücklicht hinten links ein komisches Summ Geräusch im Blinkertakt. Die vordere Innenraumbeleuchtung blinkt immer schwach im Takt des Blinkers mit. Wenn ich den Warnblinker anstelle ist alles Normal. Alle Blinkerlampen funktionieren. Über den Schalter lässt sich die vordere Innenraumbeleuchtung gar nicht mehr aktivieren, die ist komplett tot und alle anderen Beleuchtungen hinten über den Türen sind ausgefallen. Die Kofferraumbeleuchtung funktioniert einwandfrei. Manchmal fällt die Tachabeleuchtung aus, allerding wenn man leicht gegen den Lichtschalter tippt dann geht diese sofort wieder an.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß

Nino

xx SnOOpy xx
12.04.2011, 08:18
ich bin der meinung dein multitimer ist defekt, da die meisten sachen die du aufzählst über den laufen. würde zur sicherheit aber vorher aber alle sicherungen überprüfen und ev neue blinker relais probieren könnte den defekt des blinkintervales erklären.
denn ein neuer mut ist sehr kostspielig.
lg berni

Nino-1
12.04.2011, 09:17
Danke für deine Antwort =)
Ich werde die Sachen mal tauschen und dann mal sehen !

masch
12.04.2011, 11:12
Für mich klimgt das nach einem Massefehler. Kontrolliere auch mal den Massepunkt hinterm Tacho und die Verkabelung am Lichtschalter...

Nino-1
12.04.2011, 11:50
So ich habe mal mein Rücklicht etwas genauer unter die Lupe genommen und zwar das aus dem die Geräusche kamen. ich habe im Kasten des Rücklichts eine kleine schwarze Box gefunden, an der Anhängerblinküberwachung oder so ähnlich steht. Diese Box produziert die Geräusche. Im gleichen Zuge habe ich festgestellt, dass meine Endstufe aus der Halterung gefallen ist =(
Könnte es einen Zusammenhang damit geben ?
Wenn ich die Box abziehe, dann blinken alle Blinker schneller wie wenn eine Lampe kaputt ist außer die beiden Rücklichter. Das selbe beim Warnblinker.
Hat jemand eine Idee ? ich habe noch nie etwas von dieser Box gehört.

-=TbMoD=-
12.04.2011, 12:47
klingt auf jeden Fall nicht nach einer Original Anhängerkupplung ab Werk
wird wohl irgendwas nachgerüstetes sein aus dem Zubehör

Nino-1
12.04.2011, 13:43
Ich weiß nicht ob die Anhängerkupplung orginal ist oder nachgerüstet wurde, diese war beim Kauf schon montiert. Ich hatte auch nie Probeme damit, da ich sie auch nicht benutze. Jetzt werde ich erstmal die Kabel überprüfen und das Relais wenn es etwas neues gibt melde ich mich !

Gruß

Nino

Nino-1
13.04.2011, 06:19
So das Problem hat sich gelöst, die Sicherung an der die Kofferraumbeleuchtung hing war durchgebrannt. Von dieser Leuchte wurde auch der Strom für die Anhängerblinküberwachung genommen und so hatte die kein Strom. Sicherung ausgewechselt, alle Probleme behoben.

Gruß

Nino