PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X20XER] Zahnriemen gerissen!



opcfreak1980
12.04.2011, 00:09
Hi Leute,
meine Pechsträne reisst einfach nicht ab!
Mir ist bei meinem OPC der Zahnriemen gerissen, bei ca 4-5000 U/min.
Ich gehe mal davon aus, dass der Motor somit im Sack ist, oder?
Haut es da nur die Ventile krumm, oder sind die Führungen auch zwangsläufig im Eimer?
Wäre schön, wenn ihr mir noch ein wenig Hoffnung bereiten könntet...

MfG

Astralover
12.04.2011, 06:38
Nunja, Hoffnung... nimm erst einmal den Kopf ab. Dann wirst du sehen ob es reperabel ist. Wenn die Ventile gebrochen sind ist der Kopf wenn du Pech hast hin... Hoffe ich nicht für dich.

asbach669
12.04.2011, 06:39
Hmm!!! sowas is nie gut!!
Zerleg mal dein motor!!
ich glaub das die kolben nicht gerade gut ausschaun werden!!

mei kumpel hatte das selbe am xev da haben wir einfach nen neuen kopf drauf und das ding lief wieder!!!

Ti
12.04.2011, 06:42
Das ist aber echt selten. Wie alt war der Riemen?

Der Zylkopf ist sicher hinüber.

-Basti-
12.04.2011, 06:49
Das wars dann wohl mit Lebach?
Mach'n auseinander und schau mal weiter.

Ich drück dir die Daumen!

opcfreak1980
12.04.2011, 06:57
Der Riemen war gerade mal 3 Wochen alt!
Ebenso wie Kopfdichtung, WaPu, Umlenkrollen, Nockenwellendichtringe und Tassenstössel!
Wie hoch mir grad die Kotze im Hals steht, muss ich wohl nicht näher zu Ausdruck bringen...
Ich hab noch gesagt, dass der Riemen zu stramm gespannt sei...
Da bekam ich zur Antwort: Das summen ist am Anfang normal, das gibt sich mit der Zeit!
Wäre ja soweit dann mal ne Fehleinschätzung!

opcfreak1980
12.04.2011, 07:07
@-Basti-: Mal abwarten! Lebach ist erst dann für mich gelaufen, wenn wir den 29. haben und ich mich nicht an euch erinnern kann!
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

FallenAngel87
12.04.2011, 07:07
Naja, hört sich an als hättest dir den Riemen nicht selbst gewechselt sondern inner Werkstatt machen lassen. In dem Fall würd ich denen mal ordentlich auf den Tisch kacken und mir den Schaden bezahlen lassen, weil es sich ja hierbei ja ganz eindeutig um ein Reparaturmangel handelt, da wird der Anwalt deines Vertrauens bestimmt selber Meinung sein ;-)

-Basti-
12.04.2011, 07:12
Naja, hört sich an als hättest dir den Riemen nicht selbst gewechselt sondern inner Werkstatt machen lassen. In dem Fall würd ich denen mal ordentlich auf den Tisch kacken und mir den Schaden bezahlen lassen, weil es sich ja hierbei ja ganz eindeutig um ein Reparaturmangel handelt, da wird der Anwalt deines Vertrauens bestimmt selber Meinung sein ;-)

Genau, denn sowohl auf den Riemen als auch auf den Einbau (falls Werkstatt) gibts Garantie.
Wenn der Riemen privat eingebaut wurde, wirds natürlich schwer mit dem Nachweis...
Du schaffst das schon, will ja mal deinen Wagen sehn ;-)

opcfreak1980
12.04.2011, 08:14
Vertragswerkstatt "JA" - KFZ-Mechaniker"JA" - MwSt...ähh...NOPE!
Naja, an wem nun letztendlich die Kosten hängen bleiben ist nicht wirklich weiter fraglich...
Mein Anwalt sieht mich zwar im Recht, kann aber ohne Rechnung bzw. Reparaturauftrag nix bewirken!
Der FOH, bei dem die Rep. durchgeführt wurde, steht kurz vor der Insolvenz!
(Kein Wunder, bei dem Service!)
Zudem ist der Inhaber ein sehr guter, langjähriger Freund der Familie!
>NOCH!< :evil:
Oder, mit den Worten meines Anwalts:
>>Schnapp dir den Schuldigen und hau ihn um! Ich vertrete dich dann, falls er dich anzeigt!<<

Wenn der mir übern Weg läuft hoffe ich, dass das kein Witz war von meinem RA! :firejump: :flatsch: :hammer:

Insanes
12.04.2011, 08:24
mein Gott, hast Du ein Pech! Aber wenn Du es in einer Werkstatt hast machen lassen, dann kannste das natürlich geltend machen - blöd ist es trotzdem, weil Du den gesamten Ärger damit hast....

hoffe für Dich alles Gute!

Gruß
Der Insanes

Dennis287
12.04.2011, 09:22
dein Post hier im Forum würde aber nicht gut kommen falls es soweit kommt und irgendwer davon Wind kriegt ;)

versuch mit denen zu babbeln wegen dem Motor, weil die ja einfach Mist gebaut haben

Sir Demencia
12.04.2011, 10:04
Wie hoch mir grad die Kotze im Hals steht, muss ich wohl nicht näher zu Ausdruck bringen...


Kann's mehr als sehr gut nachempfinden. ...und sie steht einem echt bis zum Hals- kurz vor Überlauf.
Hatte letztes Jahr Pech mit Kauf von privat. Nach ca. 1200 km kapitaler Motorschaden (bei 160.000km; 2,0l Maschine)
Hab die Vorbesitzer genervt bis zum Anschlag und immer wieder mit Klage gedroht. Dabei immer wieder im Gespräch einfliessen lassen, das ich ne Rechtsschutzversicherung habe und alle Zeit der Welt hätte. Am Ende haben sie mir einen guten Teil des Kaufpreises zurückerstattet. (Hab aber dennoch ca. 800,-€ "Lehrgeld" bezahlt).
Faktisch sehe ich Deinen Fall so:

-Was kommt auf Dich zu, wenn Du ...-Arbeit durchführen lässt?
-Was kommt auf den FOH zu, wenn dieser solche ausführt?
-Was käme auf den FOH zu, wenn sich das in der Gegend rumspricht?
Welche Kosten kommen auf ihn zu?
Großer Imageverlust: - der macht krumme Dinger als Geschäftsmann
- der versteht sein Handwerk nicht
- der steht nicht zu dem Bockmist, den er baut
Der Verlust einer befreundeten Familie

Also nicht bei nächstbester Gelegenheit draufhauen, sondern "einfach" ganz kühl kalkulieren wie Du noch die beste Schadensbegrenzung für Dich rausholen kannst.


Ich drück Dir die Daumen und lass mir ganz solidarisch kurz die Suppe im Hals hochsteigen (muss dazu nur ans letzte Jahr denken).

Allerdings muss ich sagen, ich lebe immer noch. Der o.g. Astra hatte 136 PS, zwei elFh, FZV, mein jetziger 116 PS, Lederausstttung, Sitzheizung, 4 elFh mit Komfortschliessung, Lederlenkrad mit Radiofernbedienung;
So gesehen stehe ich deutlich besser da als letztes Jahr
8)


Grüße
Sir Demencia

-Basti-
12.04.2011, 10:15
Allerdings muss ich sagen, ich lebe immer noch. Der o.g. Astra hatte 136 PS, zwei elFh, FZV, mein jetziger 116 PS, Lederausstttung, Sitzheizung, 4 elFh mit Komfortschliessung, Lederlenkrad mit Radiofernbedienung;

Schlimmer is es, wenn man was aus eigener Dummheit macht, so wie ich.
Könnt man sich glatt selbst ankotzen ^^

Ti
12.04.2011, 11:01
Der Riemen war gerade mal 3 Wochen alt!
Ebenso wie Kopfdichtung, WaPu, Umlenkrollen, Nockenwellendichtringe und Tassenstössel!
Wie hoch mir grad die Kotze im Hals steht, muss ich wohl nicht näher zu Ausdruck bringen...
Ich hab noch gesagt, dass der Riemen zu stramm gespannt sei...
Da bekam ich zur Antwort: Das summen ist am Anfang normal, das gibt sich mit der Zeit!
Wäre ja soweit dann mal ne Fehleinschätzung!

Dann ist es entweder ein Material- oder Montagefehler.

Ein Riemen läuft ab der ersten Umdrehung ruhig und sing nicht. Auf dem Spanner ist eine Markierung mit Pfeil woran man erkennt ob der Riemen korrekt gespannt ist. Man muss nur die Spannung überprüfen beim Durchdrehen der Kurbenwelle. Also wenn die eine Seite des Riemens gepsannt ist. Falls die Spannung nicht korrekt ist muss die Wapu verschoben werden.

opcfreak1980
12.04.2011, 11:35
War ja in dem Sinn keine ...-Arbeit...
Er meinte sogar, ich könne mir die benötigten Teile im Zubehör besorgen, dann würde ich da auch nochmal ordentlich sparen, im Vergleich zum OE!
Letzendlich hat er´s ja nur gut gemeint!
Er weiss ja um meine derzeitige Situation, dass ich durch ne Menge an temporären finanziellen Verpflichtungen, am Ende meines Geldes meisst noch viel Monat übrig hab!
Alles was an meinem Auto getunt ist, hab ich mir von meinen Auswärts-Spesen, zusammen gespart.
Sozusagen vom Mund abgespart!
Und genaugenommen kann er selbst ja auch nix dafür!
Er ist ja "nur" Chef, und die haben ja bekanntlich am wenigsten Ahnung vom Berufsfeld ihres Unternehmens! :lol:
Schuld trägt in dem Fall ja nur der Mechaniker...
Draufhauen werd ich natürlich auf keinen Fall! Um meine Frau zu zitieren:
>Wenigstens in dem Punkt bist Du erwachsen geworden!<
Sowas bringt nix!

Ich komm heute etwas früher von meiner Tour nach Hause.
Ich werd dann nochmal im ruhigen Ton das Gespräch mit ihm suchen.
Irgendwo muss ne Lösung gefunden werden!
Diese sollte mindestens mal die Kosten für den ATM decken, den ich übrigens schon habe.
Den Einbau nehm ich aber selbst vor!
Sicher ist sicher!!!

Snikkit
12.04.2011, 11:42
Warum kaufst du dir einen AT Motor wenn du nichtmal weißt was am Alten defekt ist? Da würde ich mich als Werkstatt erst recht querstellen.
Ich würde als Werkstatt den Motor selber zerlegen wollen um zu sehen was genau defekt ist. Vielleicht sind es ja nur ein paar Krumme Ventile. Dann kommt eine Reparatur günstiger für die Werkstatt.

Davon ab ist der Motor leistungsgesteigert. Das macht die Sache mit der Garantie noch etwas komplizierter. Der Hersteller kann sich drauf berufen das die Teile für Serienleistung entwickelt wurden. Niemand weiß (offiziell) wie sich das dann mit Mehrleistung verhält.

opcfreak1980
12.04.2011, 11:46
Dann ist es entweder ein Material- oder Montagefehler.

Ein Riemen läuft ab der ersten Umdrehung ruhig und sing nicht. Auf dem Spanner ist eine Markierung mit Pfeil woran man erkennt ob der Riemen korrekt gespannt ist. Man muss nur die Spannung überprüfen beim Durchdrehen der Kurbenwelle. Also wenn die eine Seite des Riemens gepsannt ist. Falls die Spannung nicht korrekt ist muss die Wapu verschoben werden.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Die WaPu ist also für die Vorspannung da, und die Rolle wird mit nem Inbus-Schlüssel dann noch so weit gedreht,
bis der Zeiger auf der 2. Markierung "NEW" steht.
Ist das richtig so?

Snikkit
12.04.2011, 11:56
Die Wapu hat eine Feste Einbaurichtung.
Gespannt wird über den Riemenspanner. (Welch wunder bei dem Namen des Bauteils)

opcfreak1980
12.04.2011, 12:19
Warum kaufst du dir einen AT Motor wenn du nichtmal weißt was am Alten defekt ist? Da würde ich mich als Werkstatt erst recht querstellen.
Ich würde als Werkstatt den Motor selber zerlegen wollen um zu sehen was genau defekt ist. Vielleicht sind es ja nur ein paar Krumme Ventile. Dann kommt eine Reparatur günstiger für die Werkstatt.

Davon ab ist der Motor leistungsgesteigert. Das macht die Sache mit der Garantie noch etwas komplizierter. Der Hersteller kann sich drauf berufen das die Teile für Serienleistung entwickelt wurden. Niemand weiß (offiziell) wie sich das dann mit Mehrleistung verhält.

Mit Garantieanspruch auf die Beschaffenheit der Teile, gegenüber der Werkstatt, brauch ich eh nicht zu rechnen.
Zum einen Stammen die Teile aus dem Zub.
Und weiter noch war der Einbau, für mich, kostenlos.

Nur weiss ich halt, dass der Riemen zu straff gespannt worden ist.
Der gute Mann hat den Riemen über die WaPu handwarm gespannt, und dann die Spannrolle soweit gedreht,
dass der Verschleissanzeiger ein gutes Stück über der "NEW-Markierung" stand.
Er meinte dazu, dass sich das noch setzt, wenn die Spannung sich auf den ganzen Riemen verteilt hat.
Nachdem alles zusammengebaut war, und der Motor lief, war ein drehzahlabhängiges Singen zu hören!
Daraufhin sagte er, dass lässt bald nach!
Hat es 2 Tage später auch!
Aber erst, als sich 500m weiter der Zahnriemen, mit einem lauten "Batsch", um die Riemenscheibe an der Kurbelwelle gewickelt,
und das Riemenrad auf der WaPu seinen Laufwinkel zum Lager von 90 auf ca. 60° verringert hatte...

Den ATM hab ich mitsamt Getriebe günstig erstanden.
Und wenn der "geschossene" Zylinderkopf noch zu reparieren ist,
werd ich wahrscheinlich nicht all zu lang darauf sitzen bleiben...
...nen XER findet man nicht all zu oft! :wink:

opcfreak1980
12.04.2011, 12:43
Die Wapu hat eine Feste Einbaurichtung.
Gespannt wird über den Riemenspanner. (Welch wunder bei dem Namen des Bauteils)

Beim 1.8er Motor geb ich dir da Recht.
Aber der XER hat meines Wissens keine Einraststellung für die WaPu.
Block ist ja bekanntlich baugleich mit dem, des XEV.
Und der hat auch keine Einraststellung.
Siehe Beitrag von Mig29 Seite 1, 5. Beitrag von unten: Zahnriemen wechseln beim X20XEV (http://www.astra4ever.net/zahnriemen-wechseln-beim-x20xev-t57398.html)

Wenn Du die WaPu so einsetzt, dass deren Antiebsrad zu weit nach Innen steht, kann der Riemenspanner heissen wie er will,
dann kannste den drehen bis zu Sehnenscheidenentzündung, ohne auch nur einen Hauch von Spannung zu verursachen... :watt:
Oder lieg ich da jetzt dämons-daneben?

Silberling
12.04.2011, 13:00
Bilder aber das klingt schon arg nach Pfusch am xer hat die wasserpumpe eine feste Position bei den alten Motoren wurde mal mit der Wasserpumpe die Spannung eingestellt. Ich kann nur der kopf schütteln

opcfreak1980
12.04.2011, 13:54
@Silberling: Haste zufällig ein Bild an der hand von der korrekten Einbauposition?
Ich lass mich hier gerne eines Besseren belehren! Wenn ich das selbst alles wüsste, hätt ich mich nicht in die Werkstatt damit begeben!
Wenn ich daheim bin mach ich mal Bilder davon, wie sie bei mir sitzt...gesessen hat...äh...hängt...rum bambelt, whatever...

MfG

schraxx
12.04.2011, 14:03
opcfreak1980, Wenigstens hast du jetzt noch ein Getriebe was du gut verkaufen kannst...

opcfreak1980
12.04.2011, 14:11
Ja, ein F 23 SRT Achse 3,63 Alphacode ist mir grad entfallen... :roll:

opcfreak1980
12.04.2011, 14:11
Muss mal sehen, dass ich das demnächst veräussere...

Ti
12.04.2011, 14:12
???also mein meinem XER wurde mit der WAPU die Spannung des Riemen voreingestellt. Man kann die WAPU im Block drehen und somit kann man die Vorspannung variieren!!!! Den Rest macht dann der Spanner. Am Spanner selbst kann man nicht viel einstellen. Der zeigt nur ab ob "new" oder "used". Und dieser Zeiger muss unter "Last" kontrolliert werden.

Ich such da heute noch das Bild raus!

Silberling
12.04.2011, 14:13
SRT? Das ist aber nicht Serie
Am Block ist ne makierung an der Wapu auch und die müssen gleich sein

opcfreak1980
12.04.2011, 14:17
Nö, das Original SR hat das Zeitliche gesegnet!

schraxx
12.04.2011, 14:19
Achso ... dann kommt also das originale wieder an deinen XER und das SRT kann dann wech ?

Ti
12.04.2011, 14:21
Hier sieht man es schön:
http://www.whitelion82.de/assets/images/Wasserpumpe01.JPG

http://img150.imageshack.us/img150/9334/img0535bec5.jpg

die Pumpe selbst wird nur geklemmt und in dem Bereich des Zapfens kann gedreht werden. Und da das Wellenrad nicht mittig ist kann somit die Spannung korrekt eingestellt werden. Klar wird zuerst man auf die Marklierung gestellt, aber man kann sich in dem Breich bewegen.

Silberling
12.04.2011, 14:32
Laut TIS beim xev xer lex aber normal nicht dafür ist ja die spannrolle exzentrisch naja jetzt ist das eh zu spät jetz is er hin

Ti
12.04.2011, 14:58
Vielleicht wars auch nur ein Materialfehler. Aber stimmt schon, leider schon passiert.

opcfreak1980
12.04.2011, 15:08
Jep...is a bissel spät!

@schraxx: Ja, das SRT wird verkauft! Hat jetzt grad mal 3000km in meinem gelaufen,
also Gesamtlaufleistung von knapp 68 tkm...
Weiss nur nicht was ich dafür nehmen soll... :roll:

opcfreak1980
14.04.2011, 00:46
So, 75% der Kosten für den ATM hab ich zurück bekommen!
Jetzt hab ich noch ne weitere Frage...
Ich hab jetzt nen ATM mit relativ hoher Laufleistung
Mein derzeit noch verbauter XER hat grad mal 76000 auf der Uhr.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der ATM sich sonderlich lange mit meinen
Upgrades aus dem Hause dbilas vertägt...
Wäre es nun Empfehlenswert den alten Block mit dem Zylinderkopf des ATM zu paaren?
Wenn ja, kann ich meine Nockenwellen und Stössel vom alten Kopf in den Austausch-ZK übernehmen?
Ventilschaftdichtungen erneuern?
Dann sollte doch der "neue" Kopf soweit überholt sein, dass er dem Laufleistungsstand des Blocks entspricht, oder?

Aruba
14.04.2011, 12:18
schön scheiß!
deswegen schraube ich nurnoch alleine...

haste deinen kopp schon runter?
was is denn nu genau alles defekt?
wie sehen die kolben aus?

also mein motoreninstandsetzer hat bei abgebrochenen ventilen immer entweder die NW zur ultraschall untersuchung gegeben oder direkt eine neue verbaut (meist ne neue, weil ultraschall sau teuer ist)
mal als denkanstoß zum theme alte NW´s in neuem kopf...

opcfreak1980
14.04.2011, 21:25
haste deinen kopp schon runter?
Dafür wird meine Frau schon sorgen, wenn ich wieder zu lange schraube!

Ich kann aus beruflichen Gründen leider erst morgen Nachmittag mit dem Ausbau und der Schadensdiagnose beginnen...
Sitze selbst noch auf glühenden Kohlen...
Alles Stuhlgang!

opcfreak1980
14.04.2011, 23:26
So, heute ist der Tag der Wahrheit...
Hoffe nur, dass die Kolben noch in Ordnung sind!
Wünscht mir Glück!

schraxx
14.04.2011, 23:30
Dann viel Erfolg! Fängst du jetzt - mitten in der N8 - an mit schrauben?

opcfreak1980
15.04.2011, 00:00
Nö, ich hab noch 2 Kunden auf´m LKW, die ich noch in Reutlingen morgen früh runter schaffen muss. Danach geehts nonstop in Rtg. Heimat!
Werd nur vorher keine Gelegenheit mehr haben, hier vorbei zu schauen!
Ich werd morgen wohl bis mitten in die N8 rein am schrauben sein! Der sollte spätestens Samstagabend wieder laufen!

opcfreak1980
26.04.2011, 19:50
So...jetzt weiss ich mehr!
12 von 16 Ventilen sind krumm!
Gebrochen sind, Gott sei Dank, keine!
Am schlimmsten hat es den Einlass vom ersten Zylinder getroffen!
Siehe Bild:
http://img830.imageshack.us/img830/899/19042011376.jpg (http://img830.imageshack.us/i/19042011376.jpg/)
Die Kolben haben nur ganz minimale Spuren abbekommen!

Glaubt ihr, die Ventilführungen sind im Eimer?

gizzmo
26.04.2011, 21:22
Also bin ja leider kein motorenexperte aber so wie die ventile auf dem bild aussehen und bei der kraft mit der die ventile den kolben geküsst haben würde ich schon davon ausgehen das die führungen teilweise einen schlag wech haben. Aber wie gesagt aus der ferne schlecht zu beurteilen,haste denn keinen in der nähe der sich den kopf etc mal anschauen kann um auf nummer sicher zu gehen nicht das du alles zusammen baust und dann is doch irgendwas. Den spätestens dann würde die kotze ungebremst raus kommen wenn du verstehst was ich meine. Viel glück noch und lass hören wenn er wieder läuft . L.g manuel

opcfreak1980
26.04.2011, 22:43
Ursache war letztendlich eine Schraube, die sich an der WaPu gelöst hatte!
Siehe Kreis:
http://img853.imageshack.us/img853/7229/160420113642.jpg (http://img853.imageshack.us/i/160420113642.jpg/)

Die klemmte irgendwo zwischen den 7 Lagen Zahnriemen, die sich zwischen ZR-Abdeckung und Riemenrad gewickelt haben...

schraxx
26.04.2011, 23:47
Hatte das Problem nicht auch schon Silberling gehabt?

G Astra
27.04.2011, 17:32
Zum Thema neuen Kopf auf alten Block: schau dir die Kolben ganz genau an. Es kann die Nut des ersten Kolbenrings durch den Ventilaufschlag gestaucht sein. Der Kolbenring ist dann unbeweglich eingeklemmt.

opcfreak1980
27.04.2011, 23:51
Kolbenringe hab ich alle mit erneuert, die Nuten in allen Kolben waren gleichmässig.
Aber das hat sich jetzt, vom feinsten, alles erledigt.
Ostersonntag, um 5 Uhr morgens lief die Maschine wieder wie neu!
Sonntagabend gabs dann den Supergau!
MKL an, lautes Klackern und jede Menge Öl...
Durch den Zahnriemenriss hat die Spannrolle ziemlich hart einen wegbekommen.
Natürlich wurde diese dann auch ersetzt, genauso wie die WaPu, und die Umlenkrollen.
Alles gut und schön, wäre da nicht diese Gewindeaufnahme in der Ölpumpe, in die die Spannrolle eingeschraubt wird!
Die meinte wohl: Hm, der Typ hat auch noch Kohle für nen weiteren ATM über!
Und somit verabschiedete sich das Gewinde mit einem ca 5cm grossen Stück der Ölpumpe samt Spannrolle vom Rest des Motors!
Ich könnte grad echt nen Rekord im Weitkotzen aufstellen!
Hier noch 2 Pics vom Dilemma:

Einmal am Block
http://img9.imageshack.us/img9/2143/27042011394.jpg (http://img9.imageshack.us/i/27042011394.jpg/)
:asdf:

und einmal die Spannrolle:
http://img815.imageshack.us/img815/7651/27042011391.jpg (http://img815.imageshack.us/i/27042011391.jpg/)

Wo gibts´n nochmal soviel Pech auf einmal?

Ti
28.04.2011, 06:58
*schluck* das ist bitter.

Ist der Riemer wieder gerissen, oder blieb der zumindest drauf? Weil dann könntest "Glück" haben und nur die Ölpumpe muss neu.

Err0r
28.04.2011, 07:20
Verda*mt ! So ein Pech muss man erstmal haben.

-Basti-
28.04.2011, 07:41
Scheiße...

Bist dann heut wohl nich dabei? :-(

Err0r
28.04.2011, 08:37
Ich habe eine Vermutung woran es liegen könnte beim ersten Schaden.
Wenn man die Wasserpumpe wechselt läuft Wasser in die Bohrung von der Schraube, wenn man das Wasser nicht rausbläst mit Druckluft sondern nur die Schraube reindreht verdichtet man das Wasser in der Sacklochbohrung. Im ungünstigsten Fall löst sich die Schraube mit der Zeit und man hat den Ärger :(

schraxx
28.04.2011, 12:59
Das kann doch echt nicht wahr sein ... ich hoffe du brauchst nicht noch einen ATM ...

opcfreak1980
28.04.2011, 21:31
@ schraxx: Das seh ich morgen Abend. Nehme dann mal (wieder) den Kopf runter und schau mir die Ventile an!
Der Zahnriemen hatte zwischen Kurbelwelle und Nockenwellenrad noch Spannung! Die Markierungen an den NW-Rädern standen auch noch gleichmässig.
Hatte grad ausgekuppelt als es passiert ist. Konnte aber nicht mehr auf OT drehen um zu sehen ob alles noch passt.
Vielleicht hab ich ja echt mal ein wenig Glück im Unglück!
Ansonsten hab ich mich schon rückversichert, dass ich schnellstmöglich nen Motor an der Hand hab!

opcfreak1980
28.04.2011, 21:33
Scheiße...

Bist dann heut wohl nich dabei? :-(

Nein, leider nicht! Wünsch euch trotzdem viel Spass! Erzählt mir morgen mal wie´s war!

opcfreak1980
28.04.2011, 21:40
*schluck* das ist bitter.

Ist der Riemer wieder gerissen, oder blieb der zumindest drauf? Weil dann könntest "Glück" haben und nur die Ölpumpe muss neu.

Der Riemen war noch heil! Hatte auch auf der langen Seite (rechts) noch Spannung, Die Markierungen auf den NW-Rädern standen auch noch beide gleich.
Hoffentlich hats drinnen nix zerlegt!

-Basti-
29.04.2011, 07:27
Nein, leider nicht! Wünsch euch trotzdem viel Spass! Erzählt mir morgen mal wie´s war!
War echt toll, waren einige Leute da,
denke Fotos und Co werden im Thread eingestellt werden.
Wollen das jetzt monatlich machen, das nächste Mal biste dabei!

opcfreak1980
30.04.2011, 20:02
So, Motor zerlegt!
Sieht nicht gut aus für meinen Geldbeutel!
Einlassventile schliessen alle noch perfekt!
.........ABER.....Der Auslass...
Alle 8 Ventile krumm geschlagen!
Die Ventile liessen sich relativ gut ausbauen, also steckten nicht im Schaft fest.
Meint ihr, dass es vielleicht mit neuen Ventilen getan wäre?
Oder stehen die Chancen da eher schlecht? Ich hab leider niemanden an der Hand, der mal nach den Führungen sehen kann!

gizzmo
30.04.2011, 20:20
So nen Dreck . Hast du mit dem Teufel gepokert und verloren????? oder warum hast du so viel pech???.

schraxx
01.05.2011, 12:05
Das gibts doch nicht ...

opcfreak1980
01.05.2011, 21:57
Das kannst laut sagen!
Ich wollte ihn gestern einfach nur noch anstecken!
Jetzt hab ich mich aber wieder einigermaßen beruhigt...Ich werd dann mal AstraBlack100 kontaktieren.
Für ihn ist es dann ne "frohe Botschaft"!

Ti
02.05.2011, 19:44
was für ein Mist - wenn die Ventile krumm sind, hats aber schon ordentlich eins auf die Führungen gegeben. ich würde sie zumindest etwas genauer prüfen.

opcfreak1980
02.05.2011, 19:56
Ich muss mich mal schlau machen, ob´s in meiner näheren Umgebung nen gute Motoreninstansetzung gibt...
Ich denke nicht, dass man das mit blossem Auge sieht, oder?
Naja, der nächste ATM ist schon gefunden.
Aber es wäre schade drum 2 komplette Motoren zu verschrotten, wenn es letztendlich möglich wäre die Ventile und deren Führungen zu erneuern.

Ti
02.05.2011, 20:08
die Ventile und Führung können sicher erneuert werden. Ich würde den auch zum Motorenbauen bringen.

opcfreak1980
03.05.2011, 01:51
Werd ich wohl auch machen.
Wie schon gesagt, XER´s sind rar gesäht.
Wäre schade drum einfach 2 komplette Motoren wegzuschmeissen!
Ausserdem stell ich fest, dass mir diese ständige Motorentauscherei ganz schöne Löcher den Finanzhaushalt scheuert!
Irgendwo muss es ja wieder reinkommen.
Aber das schlimmste für mich persönlich ist, dass die Saison schon seit über 4 Wochen läuft und mein Auto seitdem noch keine 50 km gefahren ist!
Frustrierend!
Hab mal ne Anfrage nach Gensungen zu ner Motoreninstandsetzung geschickt.
Bin mal gespannt was der Spass kostet.:watt:

schraxx
03.05.2011, 14:54
Schade das mein Motorenbauer so weit weg wohnt (Berlin). Der würde dir die 2 XER wieder schick machen! Habe meinen Kopf damals auch von ihm machen lassen und der sah hinterher aus wie NEU.Bilder sind in meiner Galerie..

opcfreak1980
04.05.2011, 20:48
Top Arbeit! Auch kompliment an Silberling!
Ich werd die Köpfe auf jeden Fall wieder herrichten lassen!
Das wäre echt Geld- und Rohstoffverschwendung wenn ich die 2 Motoren wegwerfen würde!
Morgen geht die Bastelei ja wieder weiter!
Biste dann da, schraxx?

schraxx
04.05.2011, 21:57
Isch komme auch rum. Ich kann aber nicht ewig bleiben zwecks Frühschicht am Fr. Aber bis ca 20.30 - 21.00uhr geht das schon :)

opcfreak1980
04.05.2011, 23:47
Bis dahin sollte der Motor problemlos und sicher am Haken hängen!
Hoffe nur, dass AstraBlack100 nen guten(grossen) Parkplatz für mich hat! lol
Sollte schon so 20m lang und 3m breit sein...

opcfreak1980
05.05.2011, 22:42
So, dann gehts wieder mal von vorne los!
Hab meinen neuen ATM!

Vielen Dank an AstraBlack100 und schraxx
für die Top-Vorarbeit und die Hilfe beim Ausbau!

:bier:

blubberblasen
05.05.2011, 22:54
wahnsinn was ihr/du da ein und ausbaut ;)
wünsch dir für den nächsten motor mehr glück.

AstraBlack100
06.05.2011, 10:22
Vielen Dank an AstraBlack100 und schraxx
für die Top-Vorarbeit und die Hilfe beim Ausbau!

:bier:

Nicht der Rede wert. ;) Echt abartig wie schnell du schrauben kannst. Hut ab!!!

schraxx
06.05.2011, 16:25
Vorallem das 'blinde' abschrauben vom Saugrohr !!! Und ich habe wieder viel gelernt .. vorallem das im Saugrohr Benzin rumschwimmt :mrgreen:

opcfreak1980
06.05.2011, 19:56
AstraBlack100: Joa, ich komme ja nicht aus der Übung was Motorenausbau angeht. Mit der Zeit geht das dann richtig flott!

schraxx: LOL

opcfreak1980
07.05.2011, 16:25
ER LÄUFT WIEDER!!!!

Ti
07.05.2011, 20:01
ich drück dir die Daumen und klopf 3x mal auf Holz ;-)

schraxx
07.05.2011, 21:34
Auf jeden! Dieses Jahr soll dein dicker nur noch fahren und nichts anderes.

Nicolinchen
07.05.2011, 21:39
ER LÄUFT WIEDER!!!!

Das freut mioch doch sehr , was hat das jetzt alles gekostet >> haste da schon ein Überblick ?

opcfreak1980
08.05.2011, 00:48
Oh je, mal kurz überlegen:
2 ATM + 1 Getriebe hintereinander incl. aller Dichtungen und Kleinteilen, Schmierstoffe und einigen Werkzeugen, die ich mir noch zulegen musste...
Roundabout ca. 2700,- €.
Ich hab halt alles selbst gemacht, Ausbau - Einbau... das hat halt einiges gespart!
Naja, zumindest hab ich jetzt so viel Erfahrung im Motoren und Getriebe wechseln, dass ich nur noch 2 Std. zum ausbauen und 3 zum Eibauen brauch.
Ich find das ist ne akzeptable Zeit, für einen Nichtmechaniker!

-Basti-
08.05.2011, 00:56
Wenn mein Z18XE irgendwann mal das zeitliche segnet, weiß ich ja dann, an wen ich mich wende :-D

opcfreak1980
08.05.2011, 23:00
Ja, so ungefähr! Motorwechsel ist mittlerweile ja schon Routine. lol

opcfreak1980
10.05.2011, 02:35
Hatte am Sonntagabend einige Gasaussetzer.
Kam von ner sehr langen Geraden ausserorts in den Ort rein, auf der Geraden wollte ich´s dann mal wissen!
Hab ihn XER-gerecht gefahren, als ich ihn im Ort dann in der Schubabschaltung laufen lies, und kurz darauf wieder angegast hab, hatte er diese Aussetzer!
Mir ist das Herz Richtung Glockenbeutel gerutscht, in dem Gedanken: Och nö - nicht schon wieder was kaputt!
Ich stand echt kurz vorm unkontrollierten Snickersauswurf Richtung Boxershorts!
Er riecht auch dämons nach Sprit wenn ich ihn abstelle! Aber auf meinen Hof ist nix getropft!?
Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

(So langsam könnte der Thread heissen: >Ich und mein XER - 2 Welten prallen aufeinander!< )

schraxx
10.05.2011, 08:58
Zündmodul/Zündkerzen?

opcfreak1980
10.05.2011, 11:22
Wäre auf jeden Fall ne Kontrolle wert! Kerzen sind krachneu. Aber die Zündspule wäre da schon ein wenig älter!
Ist ja, soweit ich das im Forum mitbekommen habe, kein seltener Defekt!
Und wäre auch kein Weltuntergang, die Dinger häufen sich ja langsam schon bei mir zuhause.
Ich hab jetzt mal nen neuen Satz Dichtgummis für die Einspritzdüsen bestellt.
Kann mir sonst nicht vorstellen wo der Spritgestank herkommt!?

opcfreak1980
13.05.2011, 10:58
schraxx: Hattest Recht! Zündmodul hatte Aussetzer! Habs ausgetauscht, und der Spritgeruch ist auch weg!
Danke Dir!

Hakketas
13.05.2011, 11:32
Respekt, ich glaube ich hätte bei den ganzen kack die Karre weggeschmissen :-D

Nicolinchen
13.05.2011, 11:50
Zündmodul/Zündkerzen?

Guter mann ......... so leute brauch man in einem Forum hut ab !

gizzmo
13.05.2011, 11:55
na dann mal alles gute mit dem neuen AT-motor,auf das mal alles glatt geht

schraxx
13.05.2011, 22:59
Ich habe doch nur geraten :mrgreen:

Vom Ottomotor habe ich nicht so Ahnung ... war nur Glück mein Tip :lol:

Snikkit
13.05.2011, 23:06
Schraxx hat von Motoren soviel Ahnung wie ne Kuh vom Strümpfe stricken. :mrgreen:

opcfreak1980
15.05.2011, 18:58
Respekt, ich glaube ich hätte bei den ganzen kack die Karre weggeschmissen :-D

Mit dem Gedanken ihn einfach anzustecken hatte ich auch schon gespielt!
Aber die Geduld hat sich letztendlich ausgezahlt!

Benni_ST
30.09.2011, 12:40
Hallo OPC Freak


Respekt und er läuft noch???

Wollt fragen was mit deinen defekten Zylinderköpfen gemacht hast???


mfg Benni

opcfreak1980
01.10.2011, 13:12
Hallo OPC Freak


Respekt und er läuft noch???

Wollt fragen was mit deinen defekten Zylinderköpfen gemacht hast???


mfg Benni

Ja, er läuft noch! Und das beasser als je zuvor... :wink:

Die hab ich beide (incl. der Motorblöcke) noch hier rum stehen...
Bei dem ersten Kopf sind alle 16 Ventile und Fürhungen hinüber,
und bei dem 2. Kopf sind nur die Auslassventile und deren Führungen im Sack.
Warum fragst du?

jameskirk
05.11.2011, 11:24
weil es mir gestern vermutlich ein Pleuel zerrissen hat.
Fahre gemütlich auf der Landstrasse, als ich vorne ein leises Tickern höre.
Leider wird das tickern immer lauter, verschwindet aber <2000U/min.
Ich denke an beginnenden Lagerschaden, und versuche mit kleiner Drehzahl noch zur Werkstatt zu humpeln.
Das hat dann doch der ADAC übernommen, weil ich das Auto auf dem Seitenstreifen habe ausrollen lassen.
Motor springt noch an, läuft auch noch, aber vorne ist ein infernalisches Scheppern zu hören.
Ich denke, das sich ein Pleuel verabschiedet hat.

EDIT:

Es ist ein Pleuel abgerissen. Das Pleuel ist durch das Schwallblech in der Ölwanne geschlagen.

opcfreak1980
05.11.2011, 21:28
Ich würde von deiner Aussage her, eher auf den zuerst vermuteten Lagerschaden tippen...
Als ich damals nen Pleuelabriss hatte, hat´s mir ein ordentliches Loch in den Block geschlagen!
Ich will da jetzt aber nicht voreilig urteilen! Mir ist das schliesslich bei knapp 210 km/h auf der Autobahn passiert!
Und du hast ihn ja fortan sanft behandelt...

jameskirk
06.11.2011, 12:26
Lagerschaden wäre aus meiner Sicht das allerkleinste Übel. Kurbelwelle schleifen, und neue Lager, dann sollte das wieder gehen, oder?
Dumm nur, das der Motor letztes Jahr erst eine grosse Operation hinter sich hatte, das Inkrementenrad ging seine eigenen Wege.
Die Lagerschalen habe ich damals auch gesehen, zusammen mit der Kurbelwelle, alles war blitzblank, keine Riefen oder so.
Der Meister meinte auch, das die Laufzeitentsprechend aussähen, und nicht gewechselt werden müssten.
Hätte ich vielleicht doch tun sollen...

Läuft der Motor auch noch, wenn ein Pleuel abgerissen ist?

Astra G in da house
06.11.2011, 12:53
Man merke!
SCHRAUBENSICHERUNG is vom Höchsten Vorteil!!
besser mal zuvielen schrauben als zu wenig verwendet! =)

aber mal so allgemein, an der kleinsten schraube zu der Spannrolle gesehen, da merkt man mal,was dabei für kräfte entstehen können,das sowas in sekundentakt so schnell brechen kann.. !
wow..

mfg

jameskirk
06.11.2011, 17:18
Worauf ist das bezogen? Bei meinem wars definitiv kein fehlender Schraubensicherungslack.
Das Inkrementenrad hat sich durch abgescherte Schrauben verabschiedet.