PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es wird ein Versuch gestartetet für die 1.7er Fahrer



MIG29
05.12.2003, 17:10
So haben heute mal einen Plan gemacht.Es wird als Versuchsträger ein Astra G ,Corsa C oder Meriva genommen mit dem Motor Y17DT oder Z17DTH / L

Zum Versuch,es wird versucht eine erleichtertes Schwungrad zu machen und den Luftkanal von Luftfilterkasten zum Ansaugrohr zu ändern.Dazu werden die Schläuche und der Kasten geändert.Schwungrad wird abgedreht um schneller auf Drehzahl zu kommen.

Das wird dann getestet im Fahrzeug ob es was bringt und auch taugt.Falls net fliegt alles auf den Müll und Projekt ist tot ;)

Erste Versuche mit Luftfilterkasten haben mehr durchzug und etwas besseres Drehmoment gebracht und auch der verlauf war besser.Jetzt noch der Versuch mit dem Schwungrad ;)

Johnny
05.12.2003, 17:36
Klingt echt interessant. Hab zwar keinen dieser Motoren, aber euer Versuch klingt echt vielversprechend.

Aber wie willst du das denn mit dem Schwungrad machen, baust du dir n neues?

MIG29
05.12.2003, 19:13
Es wird einfach ein Serien Schwungrad genommen und abgedreht ganz einfach ;)

tomastrag
05.12.2003, 21:16
Soll z.B. bei Anfahrschwächen mächtig was bringen.
Ist aber wohl ziemlich teuer das Schwungrad auszutauschen.

MIG29
05.12.2003, 22:20
Nicht für mich ;) Versuchsträger haben wir genug muss halt nur Zeit kommen.

Es sind alle Technischen möglichkeiten gegeben um das zu testen ;)

first-ritter
05.12.2003, 23:19
sorry, passt zwar nicht ganz, aber was ist mit dem 2liter dti? Wenn dort mal einer nen Verbesserungsvorschlag hat, bitte melden....

MIG29
05.12.2003, 23:24
Sorry ,da kann ich nix machen bzw Testen gilt nur für die 1.7er Klasse ;)

Aber ich denke mal was da geht sollte sich auch ohne Proleme auf den 2.0er übertragen lassen.

first-ritter
05.12.2003, 23:26
ok, versuche immer noch günstig mein turboloch zu entfernen.

Artlost
06.12.2003, 00:30
...2kleinere turbos reinmachen? Die Diesel-Turbos sind ja recht schwer in Gang zu bringen...sind doch k26er, oder? nimmst 2 k20er, und der Druck ist ab 1500/1 da...

bkytransl
06.12.2003, 12:08
@Mig29

Klingt interessant, ich hab ja den 1.7 DTI. Fragen:

1. Läuft der Versuch von dir privat oder von Opel/Isuzu, bzw. wie ist das bei Autos die noch Garantie haben?

2. Was muss auf den Müll wenn der Versuch nicht klappt, der ganze Motor oder nur die erwähnten Teile?

3. Welche Kosten fallen an?

4. Wie sieht das zeitlich aus (Beginn, Dauer)?

5. Wo wird das gemacht?

Bin auf jeden Fall sehr interessiert.

@first-ritter

Verbesserungsvorschlag, in welcher Hinsicht? Wahrscheinlich Turboloch, aber wann ist das bei dir? Ich hab bei meinem eigentlich nur die Anfahrschwäche, aber das ist ja was Anderes.

MIG29
06.12.2003, 12:18
@ bkytransl !

1- läuft unter Privat Opel bzw Isuzu hat damit nix zu tun.
2- Auf den Müll kommen die Teile die als Versuch dienten Fahzeuge oder Motor nicht.Ausser der Motor zerlegt sich ;)
3- Keine Ahnung bzw keine angaben
4- Wie Zeit ist
5- Keine Angaben

Markus
06.12.2003, 12:37
@Mig29

Klingt wirklich gut die Idee. Denke das eine abgeänderte Schwungscheibe der Anfahrschwäche dieser Motoren schon entgegenwirken wird.

Ich würde allerdings nicht beide Modifikationen gleichzeitig machen, sondern erst das Schwungrad und dann den Ansaugtrakt um feststellen zu können ob das letztere übrhaupt was gebracht hat.
Ich pers. denke das eine Änderung am Ansaugtrakt nichts bringen wird. Wenn dadurch aber doch eine Verbesserung zustande kommt sollte auch beobachtet werden ob sich am Kraftstoffverbrauch etwas geändert hat.

:D

bkytransl
06.12.2003, 15:06
@Mig29

Sorry, ich weiß, du magst Zitate nicht, aber in dem Fall gehts nicht anders.


@ bkytransl !

1- läuft unter Privat Opel bzw Isuzu hat damit nix zu tun.

****Das ist dann natürlich etwas schwierig, weil ich ja keine Ahnung hab, ob nachher alles so wiederherstellbar wäre wie es vorher war.****
2- Auf den Müll kommen die Teile die als Versuch dienten Fahzeuge oder Motor nicht.Ausser der Motor zerlegt sich ;)

****Der zerlegt sich bei mir nicht, warum weißt du ja :wink: ****
3- Keine Ahnung bzw keine angaben

****Gerade da wäre wenigstens ein Anhaltspunkt aber wichtig, sonst kann ich ja nicht wissen, ob ich da teilnehmen kann.****

4- Wie Zeit ist
5- Keine Angaben

sboecker2k3
06.12.2003, 15:22
na, das wäre doch mal interessat zu wissen... :-)

MIG29
06.12.2003, 17:17
@ bkytransl !

Der Versuche ist in eigener Sache.Preise kann ich keine sagen da ich keine habe und auch nix zu vergleichen.Fragmal was ein Schwungrad kostet was es kostet den Motor auszubauen und wieder einzubauen usw

Grantie gibt es von meiner Seite her nix.

Mache da sich einge Regie und nicht in Auftrag.

Wenn du Intresse dran hast kannst du Infos bekommen aber ohne Gewähr aber werde keine Angebote mache für umbauen es ist nur zum Info STand was möglich ist am 1.7er.

Das ist nur Intressehalber was da gemacht wird.

bkytransl
08.12.2003, 15:37
@Mig29

naja, Motor aus- und wieder einbauen kann allein bestimmt 500 Euro kosten, wenns überhaupt langt.

Sowas könnte man dann nur in Tschechien machen lassen. Hier wäre das unbezahlbar. Schade, interessant wärs gewesen, aber bei so viel Unsicherheitsfaktoren lass ich das wohl lieber.

Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass das mit dem Schwungrad was bringen könnte? Hätte das Opel oder Isuzu dann nicht schon längst versucht?

MIG29
08.12.2003, 17:14
Ich versuch dir mal das einigemassen zu erklären.

Renne mal 100 m einfach so OK dann renne nochmal 100 m mit 10 kg Gewicht auf dem Rücken.

So das selbe ist beim Schungrad auch nur geht es dort um Drehzahl.Desto leichter das Schwungrad ist desto schneller dreht er hoch.Nachteil ist dann aber das er im Leerlauf unrunder läuft.

Ist halt nur da zu das die Drehzahl schneller hoch kommt.

Ja und warum macht man das nicht ? Weil jeder einen Komfor will und das Schwungrad das ausgleicht von der Masse her.Je leichter es ist desto weinger Komfor hast du im Leerlauf bereich.

bkytransl
08.12.2003, 17:48
@Mig29

Danke für die Erklärung, das leuchtet mir ein.

Da wäre meiner ja besonders gut als "Versuchstier" geeignet, weil meiner wesentlich leichter dreht wegen der 80% weniger Reibung. Ich dürfte mit unrunderem Leerlauf die wenigsten Probleme haben.

Markus
09.12.2003, 09:59
@bkytransl

80% weniger Reibung :?:

Was meinst du denn damit :?:

Erklär mal bitte genauer :idea:

:D

tomvectra
09.12.2003, 19:06
Moin,
Also wenn das mit der Luftführung was bringt, hätte ich da auch mächtig Intresse dran. An der Sache mit dem Schwungrad weniger.
mfG Tom

Dieselwiesel
05.01.2004, 12:40
Moin!
Ich denke die Schwungscheibe ist nicht das Problem. Die Ursache für die Anfahrschwäche ist eher im Getriebe zu suchen. Der Astra 1,7 DTI wird von Opel ausdrücklich als "Spritsparmobil" vermarktet und damit er auch wirklich Sprit spart haben sie dem armen Motor eine richtig fette Getriebe übersetztung spendiert (um mit geringer Drehzahl fahren zu können). Im klartext heist das das der 1,7 DTI im ersten Gang schon die gleiche Übersetztung (nämlich 3,73) hat wie der 1,8er Benziner mit seinen 125 PS.

smukkeotorsten
05.01.2004, 15:18
Moin Moin...

mit dem Abdrehen würde ich sehr vorsichtig umgehen, weil wenn zuviel abgedreht wird, springt der nicht mehr an.

Gruß Torsten, der aus eigener Erfahrung spricht

MIG29
05.01.2004, 17:24
Schwungrad wurde heute um ca 2,5 Kg erleichtert,mal sehn wann es mal zum Einsatz kommt ;)

Ecotec
05.01.2004, 20:32
Moin!
Ich denke die Schwungscheibe ist nicht das Problem. Die Ursache für die Anfahrschwäche ist eher im Getriebe zu suchen. Der Astra 1,7 DTI wird von Opel ausdrücklich als "Spritsparmobil" vermarktet und damit er auch wirklich Sprit spart haben sie dem armen Motor eine richtig fette Getriebe übersetztung spendiert (um mit geringer Drehzahl fahren zu können). Im klartext heist das das der 1,7 DTI im ersten Gang schon die gleiche Übersetztung (nämlich 3,73) hat wie der 1,8er Benziner mit seinen 125 PS.


Das ist aber total normal, überleg mal dafür dreht der Diesel auch nur 4500-5000 während der Benziner 6500-7000 drehen kann, ansonsten würd das ja garnicht gehen mit dem Diesel bei Topspeed.


MFG Ecotec

Dieselwiesel
06.01.2004, 09:36
Schau mal bei Vmax (bei mir laut Tacho 180 kmh) auf deinen Drehzahlmesser (falls du einen 1,7er hast), da dreht er gerade mal mit ca. 4100/1 obwohl erst bei 5200/1 Umdrehungen der rote Bereich anfängt. Das ist arg viel Luft im Drehzahlmesser.
Ich denke da könnte ein Chiptuning insgesammt mehr bringen. Damit sollte sich die Anfahrschwäche beseitigen lassen und bei Vmax wird da auch was möglich sein.
Alternativ könnte man auch die Eingangszahnräder im Getriebeeingang wechseln um insgesammt eine größere Übersetztung hinzubekommen.
Das hätte zu folge das der Motor im ersten gang nicht ganz so viel zu tun hat und bei Vmax den gesamten Drehzahlbereich nutzt.

tomvectra
25.01.2004, 14:31
Moin, tut sich denn schon was bei dem Versuch?
Oder ist es noch zu kalt? :angry: :lol2:

Fragnail
27.01.2004, 15:18
ui - wenn der die gleiche übersetzung hat mus der ja abgehen wie sau!!!
(wie war das mit DIesel mehr kraft??). Na ja hört sich schon alles sehr schön an aber ich denke der gegensatz von Kosten und Wirkung wird da nicht in Relation stehen..

MIG29
24.10.2004, 10:21
Das Schwungrad ist schon fertig schon lange,aber es ist halt zur Zeit zuviel Arbeit.

Kann keinen genauen Tag sagen wann es eingebaut wird.VIeleicht wird es auch nie eingebaut da der Z17DTL bzw diese Genaration langsam schon am aussterben ist bei uns.

Und an der neuen Generation von 1.7ern passt es nicht.

Ich melde mich wenn es was neues gibt.Wenn das Projekt sterben sollte wird es bekannt gegeben.

istat_gb
24.10.2004, 18:18
dann gib die Schwungscheibe aber ab!!!! ( vielleihct finden jemand anders ja mal Zeit um es in seinen G ein zu bauen... :-)