PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage und Kontrolleuchte



chrisi01
08.04.2011, 08:23
Hi

da es wieder wärmer wird verwende ich aktuell auch wieder die Klimaanlage dabei ist mir jetzt schon 2x was aufgefallen (da ich sie heuer erst 2x verwendet hab also bei jeden Einsatz wenn es wärmer ist).

Ich mach den Motor an kurz danach die Klimaanlage nach wenigen Sekunden kommt die gelbe Kontrollleuchte die laut Handbuch wohl für Motorkühlung und Klimaanlage ist (Wasserbehälter mit einen 5zackigen Stern drinnen).

Beim 1x hab ich den Motor wieder ausgemacht neu an und Klimaanlage an die Lampe kam wieder. Ich also nochmals Motor aus und an losgefahren und erst nach ner Minute die Klimaanlage an dann blieb die Lampe aus.

Beim 2x war ich schon auf der BAB als ich die Klimaanlage angemacht hab da dort Motor abschalten etwas schwer ist bin ich erst mal weiter gefahren. Die Motortemp ging bis knapp 90° und blieb da auch normal er wurde also nicht zu heiß. Auch die Klimaanlage funktionierte einwandfrei.

Gestern abend als es schon kühler war hab ich das ganze noch mal probiert. Die Lampe kam da nicht. Scheint also nur zu passieren wenn es wärmer ist.

Im Winter wenn ich ca. alle 2 Monate mal die Klima angemacht hab (hab gehört das soll man ab und an mal machen) kam die Lampe nie. Das Problem hatte ich auch früher schon ab und zu mal (ca. 1x pro Sommer) meist dann wenn es RICHTIG HEIß war und ich in der Stadt im Stau stand also wenig Fahrtwind und richtige Hitze und so.

Bevor ich jetzt Fehlercode auslesen gehe dachte ich mir ich frag mal hier nach was das sein könnte, da die Fehlerbeschreibung doch ganz gut sein sollte. Ich vermute eigentlich das irgendein Sensor unsinn liefert oder ein Lüfter o.ä. nicht richtig geht. Was meint ihr?

mfg

Chris

schraxx
08.04.2011, 11:25
Das kann alles sein was mit der Klima und Lüftersteuerung zu tun hat -> FC auslesen lassen.

chrisi01
08.04.2011, 11:34
hm ok danke

dachte halt weil eigentlich alles geht und der Fehler nur kommt wenn ich die Klima anschalte und es eine höhere Außentemperatur hat das man den Fehler schon sehr eingrenzen kann.

Aber dann muss ich doch mal FC auslesen gehen

mfg

Chris

schraxx
08.04.2011, 13:36
Es hängt wohl mit den Lüfterstufen zusammen.Wann aber welche (gibt ja ca 5 verschiedene) aktiv ist,kann ich nicht sagen. In irgendeiner Stellung,wenn Klima aktiv ist und Motor gekühlt werden soll,kommt halt der Fehler. Ich vermute fast,das etwas mit dem Klima oder Motorlüfter nicht stimmt.

Darum wäre der Fehlercode mal interessant :)

chrisi01
28.04.2011, 15:41
Hi
war heute beim ADAC fürs auslesen. Ergebnis: Fehlerbuffer leer.
Also Klimaanlage an aber die Lampe kam natürlich nicht :( War wohl zu kalt in denen ihrer Werkstatt.
Also bin ich wieder gefahren daheim auf der Strasse noch mal Klimaanlage angeschaltet und schon hat die Lampe wieder geleuchtet.

Also mein billiges USB OBD Interface mal wieder ausgepackt. Bei Fehlerbuffer sagt es 0 Errors obwohl Lampe an ist (hat es damals aber auch gesagt als die Airbagleuchte geleuchtet hat also nicht zuviel drauf geben)

Istwerte zeigt das OBD Interface aber dafür prima an. Drehzahl Ladedruck Temperaturen usw...

Hab dann mal geguckt und mir ist folgendes aufgefallen "Siehe Anhang"

Dieser Catalyst Temperaturbank 1 Sensor 1 zeigt ohne Klima 279-281 Grad an sobald ich die Klima anschalte etwas über 300°
edit: grad per google gefunden ist wohl die Abgastemperatur also auch nicht hilfreich :(

Kam mir etwas hoch vor vllt. kann man jetzt mehr sagen wenn nicht werd ich wohl noch mal in ne Werkstatt müssen und hoffen das dann was im Fehlerbuffer steht...

mfg

Chris

chrisi01
19.05.2011, 14:41
Hallo

so habe nun richtige Fehlercodes :)

Leider hat sie der Werkstattmeister etwas schlecht aufgeschrieben hoffe ihr könnt dennoch was mit anfangen:

163 Kühlmittel Temp 0 Signal
4 Kältemittel Druck
34 Kältemittel irgendwas
164 Kabelbruch Temp Sensor Signal unplausibel
21 Kühlerlüfter 1 Funktionsstörung
17 "keine Beschreibung dazu"

Er meinte der NTC der die Temperatur vom Kältemittel misst könnte nen Treffer weg haben 20€ Teil soll ich mal tauschen und evtl. auch vom Lüfter die Zuleitung kontrollieren

was meint ihr?

mfg

Chris

chrisi01
24.05.2011, 20:25
kann mir keiner helfen? :(

the_real_chaser
25.05.2011, 07:59
also ich hatte so ein ähnliches problem.

Beir mir war der magnet schalter der klima defekt. Ausgetauscht dann war der fehler weg. Ich würder auch auf den Temperratur sensor tippen.

Ich würds austauschen wenn es wirklich nur ein 20€ teil ist tut es auch nicht weh.

chrisi01
25.05.2011, 17:17
dacht ich mir auch nur wo sitzt das Teil und welchen Sensor könnte er gemeint haben? :D

Magnetschalter? Meinst du die Magnetkupplung? Wenn ja die geht ja da die Klima ja funktioniert.

mfg

Chris