PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XE - Diverse Fehler, undefinierbar



Sent76
07.04.2011, 12:34
Hallo Opel-Freunde,

folgendes Problem:
Habe mir vor 2 Tagen einen Astra G-CC 1,6 16 V zugelegt.
Kaum fahr ich mit dem Wagen nach Hause, leuchtet die MKL auf.
Daraufhin begebe ich mich zu meinem FOH und lasse den Fehlerspeicher auslesen. Dieses wirft aber keine definierbaren Fehler aus.
Nun stelle ich fest das ab einer Betriebstemperatur von ca. 90 Grad der Lüfter vorne Anspringt und mal zu bis zu 30Sek. hochdreht. Dann wieder ausgeht aber die MKL in Betrieb bleibt.
Jemand mit ähnlichem Problem hier oder kann Hilfestellung geben?
Wo soll man denn dort mit einer Fehlersuche Anfangen?
Kann durch diesen Fehler ernsthafteres am Fahrzeug geschehen oder nicht. Gerade meine Frau traut sich dann nicht mehr zu Fahren, weil sie Angst hat Liegenzubleiben o.ä. !!!

Danke im Voraus.

BeatMaster
07.04.2011, 12:42
Was sind keine definierbaren Fehler?

Nen Code müsste der doch ausspucken.

Jolpo86
07.04.2011, 12:49
das die lüfter bei ner anzeige von ca 90° angehen, ist normal.

Woldow
07.04.2011, 13:21
Wo hast Du ihn den gekauft?
Wenn Du ihn erst 2 Tage lang hast müsstest Du ja je nachdem wo Du ihn gekauft hast ja Garantie haben, von daher würde ich da gar nicht erst anfangen selber herumzubasteln.

Dass die Lüfter bei 90°C angehen und etwas später wenn der Motor abgekühlt ist wieder ausgehen ist ganz normal und hat mit dem Fehler nicht wirklich was zu tun würde ich sagen.

Das mit dem "undefinierbaren" Fehler, das gibt es eigentlich nicht, wenn ein Fehler gespeichert ist hat dieser beim auslesen auch eine Fehlernummer, auch wenn diese Nummer evtl. nicht umbedingt bekannt ist, aber es muss eine Fehlernummer auslesbar sein, am besten mal diese geben lassen, evtl. hatte die mal jemand und kann Dir weiterhelfen, aber überhaupt keine Nummer gibt es eigentlich nicht...

Sent76
07.04.2011, 13:51
Naja,

der Mechatroniker konnte nix genaues sagen.
Er hat einen Tipp gegeben und meinte es könne der Kat sein und ich solle nochmal eine AU machen lassen. Das ist aber ne sehr schwammige Aussage gewesen.
Das sehe ich allerdings nicht ein, da ich AU ja noch bis 04/2012 drauf habe.
Denn wenn es wirklich der Kat ist, kann ich Diesen ja immernoch zum Stichtag der HU/AU machen lassen.

Ich bin der Meinung das es NICHT der Kat ist, da die Kontrollleuchte erst mit Anlaufen des Lüfters angeht.
Man, wo soll man da ne Fehlersuche beginnen?! Auto zerlegen ???
Daher die Frage aller Fragen an Euch...kann es mir das Auto unterm A**** wegreissen ???

Gekauft habe ich den Wagen von Privat. Der Verkäufer teilte mir dieses "Problem" nach dem Kauf erst mit und meinte er hätte das schon seit etwa 1 Jahr mit der MKL...aber NIE ein Problem beim Fahren gehabt.

Caliber
07.04.2011, 14:08
Genug Kühlwasser drauf? Evtl. das MKM?

Was ist das den für ein Baujahr/EZ?

Oder weisst du evtl. ob es ein X16XEL oder Z16XE ist? (beim letzten könntest du den Fehler ausblinken und uns mitteilen)

BeatMaster
07.04.2011, 14:09
Fahr noch mal zu nem anderen Händler.

RoyalTS
07.04.2011, 14:13
Gekauft habe ich den Wagen von Privat. Der Verkäufer teilte mir dieses "Problem" nach dem Kauf erst mit und meinte er hätte das schon seit etwa 1 Jahr mit der MKL...aber NIE ein Problem beim Fahren gehabt.


Du hast ja scheinbar auch keine Probleme beim Fahren. Das einzige was dich stört, ist die MKL. Den Verkäufer hat die wohl nie gestört. Aber mal im Ernst, wenn er dir das nach dem Kauf sagt, sozusagen nach Abschluss des Vertrages, seh ich das fast schon als Täuschung. Hättest du das Auto gekauft, wenn du das gewusst hättest? Ich denke mal nicht oder?

Wegen dem Auslesen, fahr entweder zur gleichen oder zu einer anderen Werkstatt und lass dir den Fehler auslesen und schreib dir die Zahlen auf und poste sie hier. Auch dein Astra wird keine Nummern erfinden, bisher konnte man hier im Forum alle Fehlercodes zuordnen (soweit ich weis)

Gruß

Domgastuhu
07.04.2011, 14:14
Naja,

der Mechatroniker konnte nix genaues sagen.
Er hat einen Tipp gegeben und meinte es könne der Kat sein und ich solle nochmal eine AU machen lassen. Das ist aber ne sehr schwammige Aussage gewesen.
Das sehe ich allerdings nicht ein, da ich AU ja noch bis 04/2012 drauf habe.
Denn wenn es wirklich der Kat ist, kann ich Diesen ja immernoch zum Stichtag der HU/AU machen lassen.

Ich bin der Meinung das es NICHT der Kat ist, da die Kontrollleuchte erst mit Anlaufen des Lüfters angeht.
Man, wo soll man da ne Fehlersuche beginnen?! Auto zerlegen ???
Daher die Frage aller Fragen an Euch...kann es mir das Auto unterm A**** wegreissen ???

Gekauft habe ich den Wagen von Privat. Der Verkäufer teilte mir dieses "Problem" nach dem Kauf erst mit und meinte er hätte das schon seit etwa 1 Jahr mit der MKL...aber NIE ein Problem beim Fahren gehabt.

Wenn er dir das Problem erst nach dem Kauf mitgeteilt hat, hat er einen "Schaden" verschwiegen, der ihm bekannt war. Wenn ich mich nicht täusche könnte das als Betrug durchgehen. Oder was sagen die anderen dazu?

Caliber
07.04.2011, 14:20
Naja.. Mein Z16XE kam mal im Winter schon 3x mit P0136. Ging mit Hilfe weg oder von alleine.

Ansonsten ist das schon sehr merkwürdig dass er das mit der MKL vergessen hat zu sagen!

astracaja
07.04.2011, 15:01
Gewährleistungsausschluss
Gewerbsmäßiger Handel
Gewerbliche Verkaufsprofis können sich nicht uneingeschränkt in dem Ausschluss der Sachmängelhaftung zurücklehnen.

Seit dem 1. Januar 2002 gilt nämlich für die gesetzlichen Verjährungsfristen beim Autokauf
Verjährungsfrist zwei Jahre
vollständiger Ausschluss der Gewährleistung ist gegenüber dem Verbraucher weder durch eine Klausel im Vertrag noch durch eine Individualvereinbarung möglich.
Achten Sie trotzdem unbedingt auf die Bedingungen im Kaufvertrag. Der Verkäufer darf nämlich eine Verkürzung der Gewährleistungsfrist auf ein Jahr mit Ihnen vereinbaren.
Mit anderen Worten: Mindestens ein Jahr haftet daher der Verkäufer für Mängel an Ihrem Gebrauchten. Egal, wie viele Jahre das Vehikel schon auf dem Buckel und was es bereits geleistet hat.

Händler scheuen dieses Haftungsrisiko. Deswegen werden Gebrauchtwagen der unteren Preiskategorie vermehrt im privaten Handel angeboten.
Verkauf von Privat
Private Gebrauchtwagenverkäufer können auch weiterhin beim Verkauf von Privat an Privat die Haftung für ihr Gebrauchtauto vollständig ausschließen. Darum achten Sie gerade in diesem Geschäftszweig darauf, was Sie im Kaufvertrag unterschreiben und lassen Sie sich vertraglich zusichern, was für Sie wichtig ist!

Übrigens: Dieser Ausschluss gilt nicht, wenn der Verkäufer vorsätzlich bestimmte Fahrzeugeigenschaften verschwiegen hat, für die er offenbarungspflichtig gewesen wäre (§ 276 Abs. 3 BGB).

Der Verkäufer haftet auch, wenn er die Garantie für eine bestimmte Eigenschaft übernommen hat oder einen Mangel arglistig verschwiegen hat.



Wichtige Vorschriften:
§ 323 BGB Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbr. Leistung
§ 433 BGB Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag
§ 434 BGB Sachmangel
§ 437 BGB Rechte des Käufers bei Mängeln
§ 438 BGB Verjährung der Mängelansprüche
§ 439 BGB Nacherfüllung
§ 441 BGB Minderung
§ 444 BGB Haftungsausschluss
§ 474 BGB Begriff des Verbrauchsgüterkaufs
§ 475 BGB Abweichende Vereinbarungen
§ 476 BGB Beweislastumkehr

Sent76
07.04.2011, 15:34
Genug Kühlwasser drauf? Evtl. das MKM?

Was ist das den für ein Baujahr/EZ?

Oder weisst du evtl. ob es ein X16XEL oder Z16XE ist? (beim letzten könntest du den Fehler ausblinken und uns mitteilen)

Was ist denn nun ein MKM ????
Hab´s nicht so mit Autotechnik und Schrauben *lol*

Thx.

Sent76
07.04.2011, 15:35
achja EZ: 2001 und waoran erkenne ich ob X16XEL oder Z16XE??
Im Schein steht nur Astra G-CC Model T98

kc85
07.04.2011, 17:02
MKM=Motorkühlmodul

Guck einfach, ob die Kiste E-Gas (Z16XE) oder einen Gaszug (X16XEL) hat.

kc85

X18XE1-Z147
07.04.2011, 17:38
Sent76,

oder schreib mir deine Fahrgestellnummer per PN, dann gucke ich nach was du fürn Motor hast.

Caliber
07.04.2011, 17:58
Oder mach ein Foto vom Motor :).

X18XE1-Z147
08.04.2011, 12:30
Ist der Z16XE-Motor, den er hat ;)