PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEDs:verschiedene Pluspole wählbar- Denkfehler oder machbar?



-Basti-
06.04.2011, 20:00
Hallo,

habe vor, in meinem Astra ein wenig zusätzliche Beleuchtung (SMD-Leisten) unterzubringen.

Nun wollte ich verschiedene Stromquellen wählbar machen:


Türkontakt
Dauerplus
Zündungsplus
Aus


Dazu wollte ich Masse ("Minus") direkt an die Beleuchtung legen,
beim Plus dann einen Schalter mit den verschiedenen "Modi" setzen,
das heißt, Plus von Innenbeleuchtung, Dauerplus und Zündungsplus.

Gerade beim Türkontakt weiß ich nicht, ob das so hinhauen wird.
Der selbst ist ja über Masse geschaltet, das heißt Plus liegt so gesehen ja immer an.
Wenn ich als Masse nun 'ne "direkte" Leitung leg, leuchtets so quasi immer?

Ich verlier so'n bisschen den Überblick glaub ich ;-)

Vielen Dank schonmal

Basti

zetto
06.04.2011, 20:08
also masse direkt legen und das plus vom türkontakt nehmen funktioniert nicht wie du schon selber schon bemerkt hast weil da die masse geschaltet ist...

also wenn ich grad nicht nen denkfehler hab würd ich sagen statt das plus zu schalten die masse (notfalls über relais oder so) schalten...
also n relais was durch anliegendes plus geschaltet wird und dann eben nicht nen stromkreis schließt wo dann plus anliegt sondern halt masse...
kann jetzt aber auch n denkfehler meinerseits sein...

hoffe, ich konnte helfen^^

-Basti-
06.04.2011, 20:39
Das heißt, Zündungs- und Dauerplus funktioniert so wie gedacht, nur eben beim Türkontakt bräuchte ich ein Relais?

-=TbMoD=-
06.04.2011, 21:20
du könntest zwei Schalter nehmen
1x nen 2-fach Schalter wo du zwischen Dauer- und Zündungsplus umschalten kannst
und den 2ten nimmste nen 3-fach Schalter für Türkontakt, komplett Aus, oder direkte Masse

damit hättest alle mögliche Schaltvarianten drin

aber warum der Aufwand ?

-Basti-
06.04.2011, 21:33
@ -=TbMoD=-

stimmt, das wäre dann wohl der einfachste Weg.
Warum?
Na obs so in allen Varianten Sinn macht, sei dahingestellt, aber ist doch ne nette Technikspielerei :-p
Geht zB. um Einstiegsbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung, etc. soll am Ende auch einzeln an/ausschaltbar sein.
Hab halt bisher die Erfahrung gemacht, dass die jeweils gewählte Variante nicht immer gewünscht war, manchmal will ich alles aus haben, manchmal eben nur über Türkontakt... auf nem Treffen wär Dauerplus natürlich toll... ^^

Das Nonplusultra wär natürlich, den "Strommodus" für jede Beleuchtungsart einstellbar zu machen, aber ich glaube das wird dann doch zu pervers ;-)

zetto
06.04.2011, 21:40
aber überdenk das wirklich nochmal mit den vielen schaltern und schaltmöglichkeiten.. ich hatte ursprünglich mit 4 oder 5 schaltern gerechnet bzw geplant - jetzt werdens doch nur noch 2 (ok, sind alles I-O-I schalter um entweder dauerplus oder lichtplus zu schalten aber egal xD)

-Basti-
06.04.2011, 21:44
Lichtplus? Also doch Türkontakt? ^^

zetto
07.04.2011, 19:19
nein, das geschaltete plus vom zigarettenanzünder oder so.. sprich so geschaltet, dass es automatisch mit dem standlich angeht wie die klimabedienung, tacho und so weiter^^

-Basti-
07.04.2011, 21:40
Ach schade.

Gibts denn Schalter, die Plus und Minus umschalten?
Wenn ja, wie heißt sowas "offiziell"?

dbc
07.04.2011, 21:57
halt zweipolige Schalter

-Basti-
07.04.2011, 22:17
Bin mal gespannt ob ich sowas im örtlichen Baumarkt finde als 3 oder 4-fach Schalter.
Wäre ja quasi die Lösung...

Wird nur ein ziemlich böses Kabelgewirr...

-Basti-
09.04.2011, 23:46
Baumarkt kann man leider vergessen...

Hab nun ein weiteres Problem.
Die SMD-Leisten, die unter die Tür sollen, sollen nur leuchten, wenn die Tür auch offen ist.
Sind Multicolor-Strips, mit Plus, R, G und B (Farben wohl jeweils Masse(?)).

Wie kann ich diese 2-4 Strips für unter die Türen an den Türkontakt hängen?
Wenn TÜrkontakt = Plus wäre, wärs ja kein Problem...

Julian145
10.04.2011, 21:43
also eigentlich sollte das doch mit der offenen tür funktionieren.
ich habe das jetzt so verstanden, dass die leisten immer leuchten sollen wenn ne tür auf ist, wenn sie wieder zu ist dann nicht mehr.
dann kannst du dir doch einfach EINE masse ziehen, diese dann für alle schaltungen nutzen, also zuerst von dem türtaster zur leiste, von der leiste zur masse und an die selbe masse legst du halt die funktionen, die du ansonsten haben willst mit dem trick, dass du an dauerplus und aus über nen dreistufigen kippschalter wählst, also quasi AN und AUS, das zündungsplus geht dann über die dritte schalteinheit. so würde ich es machen und es klingt glau ich ganz plausibel, ich versuche mich morgen mal an meinem dran, hatte sowieso was dergleichen vor.

mfg Julian

-Basti-
10.04.2011, 21:54
So funktionierts dann aber nicht, wenn die Tür zu ist ;-)

Habens jetzt mal eingebaut, haben uns an der A-Säule den Strom vom Innenlicht abgezwackt.

Werd jetzt mal Ausschau nach Schaltern halten,
das Angebot im lokalen Baumarkt war ja .... übersichtlich...

Weitere Frage angehängt:
Unter die Tür soll auch so 'ne Leiste, als Ausstiegsbeleuchtung.
Nur wo kann man die Kabel durchziehn? von Karosse zu Tür.
Am Stecker geht ja nix vorbei...

-Basti-
10.04.2011, 22:07
halt zweipolige Schalter
Sowas gibts ja kaum :-(
Schon garnicht als Drehschalter... schade

Julian145
15.04.2011, 12:41
ähm es geht gerade darum wie du von der karosserie in die tür kommst, oder?
geh doch einfach durch die gummidichtung die auch das audiosignalkabel beinhaltet, dann hast du doch eigentlich nen schönen weg bis in die tür und die kabel sind definitiv nicht sichtbar..

-Basti-
15.04.2011, 12:47
Da is aber nen Stecker im Weg sowohl in der Tür, als auch im Gummi...

Anbohren muss nich sein :-/