PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Servolenkung kurz nach dem Starten, kann jemand helfen



AndyAir
05.12.2003, 15:09
Hat das jemand schon gehabt, Motor gestartet (wenn mindestens 5 min nicht gelaufen) geht die Servolenkung nicht erst nacht ca. 10-15 sekunden. Außerdem pfeift es im Motorraum wenn unter 2500 Umdr. War in der Werkstadt, ist angäblich die Lichtmaschine kaputt, war in einer anderen Werkstadt, hat ohne zu überprüfen gesagt das die Servolenkung zu wenig Strom (Ampere) abbekommt da sie kurz nach dem Starten elektrisch läuft. Hat da jemand Ahnung?

Bobohne
05.12.2003, 15:25
Hallihallo !
Das is zu 99,9 % Die Lichtmaschine.
Dasselbe hatte meine Kistn auch und nach dem Austausch der Lima wars dann wieder alles OK.
Also neue Lichtmaschine rein und gut is.

Greetz

AndyAir
05.12.2003, 15:32
In der Werkstadt haben die nur 11,6 - 11,9 Volt gemessen außerdem noch mit einem Osciloskopartigem Gerät irgendwelche Störwellen gesehen, werde wahrscheinlich bei Ebay Lima kaufen.

Danke für die schnelle Antwort

Gruß Andy

asto
05.12.2003, 15:34
Hatte das gleiche Problem. Bei mir lags an einer kaputten Lichtmaschine.

Der Servo hat immer länger zum aufladen gebraucht. Beim Freundlichen haben se aber zunächst versucht das Problem mit einem Softwareupdate zu beheben!?! Als dann zwei Tage später fast gar nichts mehr ging wurd dann die Lichtmaschine durchgemessen (brachte zwischendurch so 16-17V output!) und getauscht.

daniel123
05.12.2003, 16:01
Das geht ja noch, bei einigen der ersten Astras (meiner war da auch dabei), die ausgeliefert wurden ging die Servolenkung überhaupt nicht, wenn sie nicht gleich beim Start anging... Da gabs dann an der ersten Kurve immer eine böse Überraschung, weil der Kraftaufwand viel größer war als gedacht (insbesondere bei 205er Reifen)...

Zopiclon
05.12.2003, 17:34
wenn du schon so wenig V gemessen haben dann ist es ja noch viel garantierter die Lima!

TheAstraDriver
05.12.2003, 21:16
is ganz sicher die Lima...lass die am besten schnellstens wechseln, is echt scheisse, wenn das Ding den Geist aufgibt...war bei mir leider so der Fall...
normal liefert die Lima 13,8-14,2 Volt....hast ja selber gesagt, dass du zu wenig gemessen hast...

lancemcschwaenz
24.03.2006, 18:34
hmmm, also ich bin wirklich ein totaler Technik-Noob und ich habe das Problem im Moment auch, dass die Servolenkung in den ersten 5 Sekunden nicht geht.

Muss ich denn da wirklich die LIMA wechseln lassen oder kann ichs auch so lassen? Woher kann das denn kommen, dass die nicht mehr volle Leistung bringt?

Weiß jemand was es ungefähr kostet, die beim Freundlichen wechseln zu lassen und was passieren kann, wenn ichs nicht mache?

caravanG16v
24.03.2006, 18:49
lass die lima prüfen, ist aber sehr wahrscheinlich das sie langsam den geist aufgibt. kosten über 200 € plus einbau je nach werkstatt.

ich habe meine für 119 € gekauft und selber eingebaut, fummelig aber es
geht. wenn du so weiter fährst fällt irgendwann die servo ganz aus und dann alle anderen elektronischen bauteile. mir ist das passiert und ich dachte
in dem moment ich fahr einen traktor. dann hilft nur noch rechts ran fahren. also besser prüfen und wechseln lassen

Tigga
24.03.2006, 19:13
lima..100 pro...warte nicht zu lang,wenn du nicht irgendwo liegen bleiben willst,spreche aus erfahrung ;-)

Moe
24.03.2006, 19:37
war bei mir auch der fall->Lichtmaschine am ARSCH

Astra-Sportsline
24.03.2006, 19:44
Ja ist die Lichtmaschine
zu 99,999 Prozent!

Tix2
24.03.2006, 19:58
also ich habe für meine knapp 100 Euro gezahlt. habe sie aber selbst eingebaut.
Beim freundlichen sollte der ganze Spass 70 Euro Einbau kosten....

Wenn du etwas handwerklich begabt bist und werkzeug hast dann machst du es selbst ist nicht schwer....
anleitungen wirst du hier im forum finden. wenn du nicht so weit weg wohnen würdest würd ich dir das machen...

lancemcschwaenz
27.03.2006, 15:42
Danke für das Angebot, aber Trier/Krefeld ist nicht gerade um die Ecke und ich muss das irgendwie noch diese Woche erledigt haben da ich in dne nächsten zwei Wochen 2000 km fahren muss und keinen Bock drauf hab liegen zu bleiben.

Ich besorg mir die jetzt irgendwo günstig und lass die in einer freien Werkstatt einbauen.