PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X20DTL] Turbolader oder Unterdruckdose defekt?



Philou
06.04.2011, 13:54
Liebe Opelschrauber,

heute morgen meldet sich mein geliebter Astra G 2.0 DI 16V (X20DTL) mal wieder per Motorkontrollleuchte. Man merkt beim Beschleunigen, dass die Aufladung nicht funktioniert, d. h., der Wagen beschleunigt wie ein Trecker. Die Schläuche etc. sitzen alle fest, habe ich schon kontrolliert.

Meine Frage: an diesem Garrett-Turbolader gibt es ja so eine Schubstange, die in eine Unterdruckdose mündet. Diese lässt sich bei laufendem wie bei abgestelltem Motor mit drei Fingern hin- und herschieben (wackelt dabei aber nicht). Ist das normal so? Ich meine mich erinnern zu können, dass man früher diese Stange nicht so einfach von Hand aus der Unterdruckdose herausziehen konnte. Muss die so locker sitzen?

Ich frage, weil ich unklar darüber bin, ob eher der Turbolader kaputt ist oder die Unterdruckdose (die ja billig ersetzbar wäre).

Wenn man bei laufendem Motor die Stange hin- und herschiebt, passiert jedenfalls nichts, der Motor heult nicht auf oder so. Vielleicht ist das auch wichtig zu wissen?

Danke für eure Tips und Ratschläge,

Phil

schraxx
06.04.2011, 15:05
Wie wäre es mal den Fehlercode auslesen zu lassen?