PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt sich noch E85



silver-coupe
06.04.2011, 09:51
Hi Leute,

bei den ganzen Preisexplossionen an den Tankstellen ist das ja alles öfter mal Thema. Nun hat sich ein Bekannter von mir einen Insignia mit dem 2,0t Bioethanol vom Werk aus gekauft. Nun ist mir das auch mal durch den Kopf gegangen mein Astra auf E85 umzubauen. Soo viel ist da ja nicht nötig. Preislich liegt man da bei 600€ bis 800€ wenn mans gescheit macht.

Meine bedenken sind jedoch wie lange sich das noch lohnt? Bei dem aktuellen Preisunterschied ja schon aber wo entwickelt sich das hin?

Und vorallem, kann man ausrechnen wie viel mehr Sprit ich brauche mit E85?


Der Insignia z.B.: ist Serie mit 9,1l angegeben. Mit Bio-Ethanol mit 11,7l
Bei Preisen von 1€ für Bioethanol und 1,55€ für Super lohnt sich das ja noch.

silver-coupe
06.04.2011, 09:58
EDIT. Sorry der 2,0t ist ja mit 8,4l Angegeben.

Das macht dann kosten für 100km:

Bioethanol: 11,7€
SuperBenzin:13,04€

Das sind "nur" 1,30€ pro 100km.

Bei einem Preis von 700€ für den Umbau müsste ich also über 50.000km fahren allein um den Preis einzufahren!!! :shock:

Müsste man beim Z22SE auch mit solch einem enormen Mehrverbrauch rechnen??

Tobi Montana
06.04.2011, 10:30
wird sich in Zukunft nicht mehr lohnen, aufgrund der gestiegenen Ethanolnachfrage.

würd auf keinen Fall das Geld investieren!

Jolpo86
06.04.2011, 10:37
bau doch lieber auf LPG um, hast mehr davon, und die Preisdifferenz ist bis 2018 festgesetzt.

JR__
07.04.2011, 08:21
Hi,
meine Umrüstung hat 95 Euro gekostet. Da ich seit 2008 E85 tanke habe ich einen recht guten Eindruck wie sich der Spritpreis entwickelt hat. Wie Benzin 2008 1,60 Euro kostete lag der E85 Preis bei 99,9 Cent. Nachdem der Benzinpreis auf 1,20 bis 1 Euro runter ging lag E85 konsequent bei 84,9 Cent. Jetzt bei 1,60 für Benzin liegt E85 bei meiner Tanke nun bei 1,039 Euro. Das ist gerade eine Verteuerung von 22%.

Dagegen hat sich LPG von 39,9 Cent auf 74,9 knapp verdoppelt - ob das nun so weiter geht kann keiner sagen. Mag sein das LPG sich nicht weiter verteuert und E85 wegen des erhöhten Ethanolbedarfs im Preis steigt - oder auch nicht.

Mein Mehrverbrauch liegt beim Z16XE und beim Passat bei 23% - beim X16SZR Astra F lag der Mehrverbrauch bei 30%. Beim Rasenmäher ist der Mehrverbrauch zu schwierig zu messen :)

Jürgen

GSI Champ
07.04.2011, 09:31
Im Fernsehen ist mal ne reportage drüber gekommen. die sagten, man muss mit ca. 20% mehrverbrauch rechnen.

@JR__: 95Euro? selber gemacht und nur das notwendigste getauscht?

silver-coupe
07.04.2011, 09:38
95€ ???? :shock:


OK, rechne wir mal.

Derzeit.:8,5l Verbauch bei 1,56€ sind auf 100km= ca. 13€
E85: 10,5l Verbrauch (knapp 25%mehr) bei 1€ sind auf 100km= 10,50€

da ich im Monat nur noch ca. 1.000km fahre würde ich im Monat 15€ sparen. :-(

Ich weiß nicht. da brauchst schon richtig viel grüne gedanken dass dabei nen gutes gefühl hast oder??

JR__
07.04.2011, 09:53
Hi,

ne, fertige Schaltung gekauft (www.flexitune.se) und eingebaut - wird zwischen Motorsteuergerät und Einspritzdüsen eingebaut.

Die neuen etwas teureren Schaltungen sind gar vollautomatisch - ich muss noch einen Schalter umlegen um nicht zuviel im normalen Benzinbetrieb zu verbrauchen.

Ich stand im November auch wieder vor der Frage: LPG?

Ein Umrüster in Kölner Umland mit sehr guten Referenzen hat mir für 1.300 Euro LPG Umbau all inclusive angeboten. Da ich aber zwei Autos und 2 Motorräder habe verwässern die Einspareffekte. Zwar fahre ich mit meinem G-Cab mit knapp 20.000 km im Jahr am häfugsten - aber beim Familienkombi und einem Motorrad sind das auch nochmal je 10.000 km.

Also bei gut 40.000 km kann ich nur 20.000 km mit LPG fahren. Dazu kommt das die ersten Kilometer mit LPG trotzdem mit Benzin gefahren werden muss. Und bei der HU kostet die Prüfung der Anlage auch nochmal extra. Der Verlust des Reserverades stört dabei gar nicht mal so stark wie die kleinere Reichweite. Einen 100 bis 120 l Zylindertank bekommt man im G-Cab nicht ordentlich verbaut, und mit den kleinen Reserveradmuldentank komme ich keine 450 km weit.

Wie E85 bringt LPG einen ordentlichen Mehrverbrauch.

Und wie oben behauptet, das LPG per Gesetz an einer Preisdifferenz zu Benzin gekoppelt ist, ist quatsch. Bis 2018 gilt in D eine Steuervergünstigung für LPG.

Der Vorteil von LPG ist unbestreitbar die Verfügbarkeit: 6.204 LPG Tanken (http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=menu) gegen 330 E85 Tanken (http://www.ethanol-tanken.com/)

Jürgen

JR__
07.04.2011, 10:04
95€ ???? :shock:


OK, rechne wir mal.

Derzeit.:8,5l Verbauch bei 1,56€ sind auf 100km= ca. 13€
E85: 10,5l Verbrauch (knapp 25%mehr) bei 1€ sind auf 100km= 10,50€

da ich im Monat nur noch ca. 1.000km fahre würde ich im Monat 15€ sparen. :-(

Ich weiß nicht. da brauchst schon richtig viel grüne gedanken dass dabei nen gutes gefühl hast oder??

Ne, bei 12.000 km lohnt sich gar nichts.

Du hast im Jahr gerade mal 1.500 Euro Spritkosten.

Demgegenüber stehen Kosten für Versicherung und Steuern von mindestens 300 Euro (wenn noch nicht viele Jahre gefahren und mit Vollkasko sind das schnell mal 1.000 Euro) und ein Wertverlust von mindestens 500 Euro p.a. Und wie sieht's mit Wartung und Verschleiß aus? Am Ende kommst Du in Deiner Rechnung das der Sprit nichtmal 40% der Gesamtkosten Deines Autos ausmachen.

Da lohnt sich ein Versicherungswechsel, Kürzung des Versicherungsumfangs oder einfaches Abwarten um in günstigere SFKlassen eher :wink:

Jürgen

Jolpo86
07.04.2011, 10:33
Dagegen hat sich LPG von 39,9 Cent auf 74,9 knapp verdoppelt


wo hast du den LPG so günstig gesehen?
das billigste was ich weiß sind 55cent, und seitdem immer so 60-70cent Differenz, Tendenz der Differenz steigend.

JR__
07.04.2011, 11:22
Hi,

39,9 Cent war hier im Raum Dormagen - aber zu der Zeit gab es auch Benzin für 99 Cent (2009).

Verstehe ich Deine Zahlen richtig? Derzeit 60 bis 70 Cent günstiger als Benzin? Entweder ist bei Dir LPG sehr teuer oder Benzin sehr günstig. Heute morgen hatte Super 95 bei Shell in Neuss 1,589 Euro gekostet. Selbst bei 70 Cent Differenz wären das sehr teure 88,9 Cent für 1 kg LPG.

Hier liegen die Preise immer noch durchgängig bei unter 80 Cent.

Von 55 auf 88,9 Cent macht aber eine Preissteigerung von 61% - das macht zwar nur 33,9 Cent aus, aber wie wird sich das weiter entwickeln?

E85 in Düsseldorf ist in der Zeit wie oben geschrieben nur 22% und Benzin um 59% teurer geworden.

Jürgen

Jolpo86
07.04.2011, 12:49
ich ging vom e10 aus ;)

momentan LPG 0,79 und
e10 1,50, e5 1,58

ich sag ja, tendenz steigend ;)

Jolpo86
07.04.2011, 12:52
bei 0,55cent LPG kostete super ca 1,20

JR__
07.04.2011, 13:57
Achso,

mag sein das in Deiner Region nach der letzten Krise der Benzinpreis nicht unter 1,20 Euro gegangen ist. Hier im Rheinland gibt es dagegen kaum bis gar kein E10 - und wenn er angeschlagen ist, dann zum gleichen Preis wie E5 Super.

Jürgen

Jolpo86
07.04.2011, 14:11
ja, preisfälle kommen hier meist mit verspätung an, und sind dann meistens schon wieder von preisanstiegen überholt.

E10 hat fast jede Tankstelle, meistens 8cent differenz

dafür ist tschechien nicht weit ;)

Finn
07.04.2011, 21:49
Überlegt doch mal wie im gleichen Zeitraum sich das Benzin verteuert hat und komischerweise steigen die Preisen immer zu den Ferien und Feietagen, weil plötzlich der ÖLpreis steigt. Schon komisch gee.

LPG wird genauso steigen und noc mehr kostet bei uns bis zu 85 Cent. Anlage kostet ~2000€, rechne mal mit 80 Cent wie lange du damit fahren musst. Bei e85 schraubste paar ander ESV rein, evtl ein Poti und feuer frei. Der Motor hat mehr Leistung bei gleichzeitiger Minderung der Belastung. Bei LPG verrecken die Motoren reihenweise.

Wer unbedingt sparen will, Fahrgemeinschaften oder Fahrad sparen viel Geld an der Tanke.

Jolpo86
08.04.2011, 00:16
Finn, es kommt auf die Differenz zwischen Benzin und LPG an, und nicht auf die Absoluten LPG-Kosten.
Man rechnet ja immer mit "günstiger als Benzin", nicht mit ich habs für 60cent berechnet, bei 80cent schaff ichs nicht mehr. Der Benzinpreis ist in der zeit um 25cent gestiegen.

Und die Differenz wird so schnell nicht sinken.

Finn
08.04.2011, 08:27
Ich muss doch auch die Amortisation betrachten, eine LPG anlage verursacht auch Wartungskosten und die müssen mit einberechnet werden. Um eine wahre Aussage treffen zukönnen. Genauso wie wenn man einen Diesel mit einem Benziner vergleicht, muss man in die Jahressumme auch Versicherung und Steuern mit einrechnen.

Tobi Montana
08.04.2011, 10:33
allein aus volkswirtschaftlichen gründen wird sich e85 nicht mehr rechnen, falls E10 weiter flächendeckend eingeführt werden soll, wie oben schon geschrieben gibt es E10 z.B. im Rheinland kaum.

Jolpo86
08.04.2011, 10:48
Finn, ja, dabei ist es aber immer wichtig, um wieviel man mit LPG günstiger fährt als zum selben zeitpunkt mit benzin (Preisdifferenz, nicht absoluter Preis).

und da LPG bis 2018 sicher immer günstiger als benzin sein wird, lohnt sich die durchführung eines LPG-umbaus die nächsten 3 jahre auf jedenfall noch.
erhöhhte Wartungskosten hat man eigentlich keine, zumindest nicht wenn die Anlage gut ist.

Beim BMW meiner Sister ist der Kundendienstintervall nach wie vor nach BMW-Vorgaben, nur alle 40tkm ohne Jahresrhytmus muss die LPG-Anlage gewartet werden. Da meine Schwester nur 15tkm im Jahr fährt, hat sich die Anlage jetzt nach 2 Jahren schon abbezahlt, erhöhte Wartungskosten sind keine angefallen in der Zeit.

Finn
09.04.2011, 20:56
allein aus volkswirtschaftlichen gründen wird sich e85 nicht mehr rechnen, falls E10 weiter flächendeckend eingeführt werden soll, wie oben schon geschrieben gibt es E10 z.B. im Rheinland kaum.

Problem sehe ich eher das du nur mit Benzin Kennfelder auf e85 rumjuckelst. Man stelle sich vor es gäbe eine Umrüstung wo man nur noch 10% Mehrverbraucht im Driitelmix. Machbar ist das weil Ethanol wesentlich effizienter Verbrennt, in >summe sind das 15%. Würde man nun die Motoren darauf abstimmen, heisst mehr Drehmoment und Magermix bei teillast, würde sich das wesentlich schneller rechnen.

Desweiteren wäre die Umrüstung immer noch 1/4 von dem einer LPG anlage kosten.

Problem beim Preis ist eher das es keine weiteren Anlage gibt. Mehr Nachfrage = Anbieter evtl stabilerer Preis. Ansonsten gebe ich dir recht, Preis ist in den letzten 3 Monaten so stark gestiegen, wie sonst in den letzten 2 Jahren. Aber bei weitem nicht so doll wie bei LPG oder Benzin/Diesel.

VauxhallMatze
09.05.2012, 14:02
Der letzte Beitrag ist zwar schon länger her, aber ich will Euch mal meine Erfahrungen mit E85 mitteilen.

Ich fahre momentan meine X20XEV auf mit purem E85. Momentan noch ohne irgendwelche Umbauten.
Es läuft soweit auch ganz gut, nur der Kaltstart ist etwas schwieriger. Oberhalb von 5000 Umdrehungen läuft er etwas zäh.
Demnächst sollen größere Einspritzventile vom LET Einzug halten. Dann sollte er obenrum besser laufen.

Ich hatte lange überlegt, ob ich ein Steuergerät verbaue, aber dann habe ich einfach angefangen das Mischungsverhältnis immer mehr zu steigern.
Angefangen hab ich mit 30% E85 Beimischung. Hab es immer mehr gesteigert.
Mehrverbrauch hab ich momentan ca 25%. Allerdings fahre ich momentan viel mehr Autobahn als vorher. Bei Preisen zwischen 0,999€ und 1,099€ pro Liter E85 kann ich das gut verkraften. Bei den momentanen Benzinpreisen ergibt das eine Ersparnis von 3€ - 5€ auf 100km, je nach Preislage vom Super95.
Der Preis für E85 hat sich bei den anbietenden Tankstellen im letzten halben nicht verändert.

So, das reicht erstmal von meiner Seite aus.

Gruß Matze

Mr. Bertone
10.05.2012, 18:19
Ich habe meinen mit einem Steuergerät versehen kostenpunkt mit Einbau 500€


Fahre nun seint fast 2 Jahren mit e85

Danschäl
10.05.2012, 22:44
kann so ein steuergerät jede werkstatt einbauen oder braucht diese auch eine spezielle zertifizierung? lasse mir das auch gerade durch denkopf gehen auf ethanol umzusteigen... würde sich bei mir schnell lohnen... (fahre insgesamt 70km täglich auf arbeit)

werde morgen mal die ersten l e85 tanken...

Mr. Bertone
11.05.2012, 14:17
Soweit ich weiss braucht die Werkstatt eine spezielle Zertifizierung.

VauxhallMatze
11.05.2012, 18:35
Ich würde es erstmal ohne Steuergerät probieren. Mach es so wie ich. Fang einfach mal mit ner Zumischung von ca 30% an und steiger das.
Das Steuergerät sorgt ja in der Regel nur dafür, dass die Einspritzzeiten länger sind und dadurch eine größere Menge Kraftstoff eingespritzt wird.
Das kann man aber auch erreichen in dem man ca 30% größere Einspritzventile verbaut.
Bei deinem Motor sollten die vom X20XEV funktionieren. Die haben dann 203,9 ccm/min. Die nächst größeren sind dann die vom C20XE 2.5 mit 214,4 ccm/min.

Danschäl
11.05.2012, 20:59
sooo ich hab nu die ersten liter ethanol getankt... ganz schön schwierig überhaupt erstmal ne tanke zu finden aber dafür war ich dann umso glůcklicher als ich dann 20,- bezahlt hab... für knapp 19liter :-) bis jetzt hab ich keine probleme... fährt sich ganz normal.

also nochmal für mich... wenn ich NUR e85 tanken wöllte,dann brauche "nur" andere einspritzdüsen oder zusätzlich noch n anderes steuergerät?

wie sieht es mit der lebensdauer der einzelnen komponenten aus... werden die schneller vom ethanol verschlissen??

VauxhallMatze
11.05.2012, 22:13
Ist schon ein schönes Gefühl zu tanken für Preise, die vor 10 Jahren aktuell waren ;-)

Das mit den ESVs teste ich demnächst selber erstmal aus. Theoretisch brauchst du damit aber kein extra Steuergerät. Wenn Du irgendwann pur fahren willst, solltest du nach ca 1000 km den Benzinfilter wechseln, da das E85 mehr Dreck aus dem Tank löst als normales Benzin.
Über die Lebensdauer mache ich mir keine Sorgen. Ein Freund von mir fährt in seinem Passat 35i E85 pur bzw mit im Winter mit Benzin-Beimischung seit 200.000 km völlig problemlos. Und in anderen Ländern ist E85 ja wesentlich verbreiteter als hier bei uns und wird da natürlich auch in wesentlich moderneren Autos gefahren.
Wenn du bei Facebook bist, schau mal hier rein -> https://www.facebook.com/groups/234698923226417/
Da gibt´s weitere Infos.

Gruß Matze

Danschäl
12.05.2012, 08:44
bin leider nicht im facebook...

na dann wart ich erstmal ab und fahre nur gemischt,vorerst... bis du mal n testlauf mit den ESV gemacht hast... ich nehm mal an durch die größeren ventile wird dann automatisch mehr eingespritz,ohne die software vom mst zu ändern?

kan man eig mit größeren ventilen auch "normales" benzin fahren?

VauxhallMatze
12.05.2012, 18:55
Genau, durch die größeren ESVs wird mehr eingespritzt und die Einspritzzeiten bleiben unverändert. Benzin kannst du damit auch fahren.
Ich halt dich auf dem laufenden.

Christopher
16.05.2012, 07:28
moin moin.. ich habe mir ein Steuergerät gekauft und werde es diese Woche noch verbauen. ist aber auch eins wo ich noch umschalten muss. das war es mir aber nicht wert 300€ auszugeben für ein voll automatisches.
http://up.picr.de/10283882kh.jpg

MIG29
19.05.2012, 11:03
Ich fahre einen 2.6er Omega A auch mit E85. Ich Mische es aber noch mit E10.
zb 10 Liter E10 und dann noch 30 Liter E85. Bei Fahrzeugen ohne Anpassung würde Ich das E85 nicht Pur fahren. Das Problem ist das bei ohne einer Anpasung der Motor zuwenig Sprit bekommt und auch die Verbrennung zu Heiss wird.

Ich kann zb keine Volllast mehr fahren wegen der Gefahr das der Motor schmilzt. Nach einen Rat von einem Umbauer sollte man bei Fahrzeugen bei den keine Anpassung möglich ist einfach den Benzindruck um ca 20-30 % erhöhen.

Ich muss aber ehrlich sagen wenn Ich zb einen G hätte würde Ich die Umrüstung vornehmen und dann kann man bedenkenlos 100% E85 fahren. AUch wenn die Umrüstung 600 € kostet kann man sich ausrechnen wie lange es dauert bis es wieder drin ist und man ein + macht.

Ich hätte es ja gern beim Omega gemacht, aber dieser ist zu alt für eine gescheite Umrüstung. Und somit fahre Ich eine Mischung von E10 und E85.
War auch bei der AU und das hat er ohne Probleme bestanden.
Und ob meiner jetzt 8 Liter mit Super oder 10-11 Liter mit E85 brauch macht mich jetzt auch nicht bockig ;-)
Kann dann wenigsten meinen 6 Zylinder Gußpanzer noch weiter fahren ohne das Ich weinen muss beim Tanken.

Turbochris
20.05.2012, 12:51
Fahre seit ca. 5Jahren mit E85 - hab erst die Beimischung immer weiter langsam erhöht und seit knapp 2,5 Jahren fahr ich E85 pur.
Aktuell sind 630er Düsen verbaut, die Abstimmung ist von EDS - ich kann sowohl E85 oder im Notfall auch Super-Plusbenzin fahren.
Die Kontrolle der Einspritzung erfolgt ja über die Lambdasonde - wenn grössere Düsen verbaut werden nimmt das Steuergerät die Einspritzzeit zurück, bis
Lambda 1 wieder passt. Es gibt sowohl die Kurzzeit- als auch Langzeitgemischanpassung. Vorteil der grösseren Düsen - bei Volllast wird ohne Lambdakontrolle gefahren, es wird lt. Langzeitgemischanpassung eingespritzt. Da es nur ein kleines "Zeitfenster" zum einspritzen gibt, kann über die grossen Düsen mehr E85 eingespritzt werden als über die Seriendüsen - somit wird Magerlauf vermieden. Benzindruck erhöhen ist für Seriendüsen auch eine Möglichkeit.
Der Nutzen vom Zusatzsteuergerät ist mir nicht so klar - wenn die Serienhardware (Einspritzdüsen) schon bei 100% duty-cycle laufen kann auch ein Steuergerät nichts mehr machen. Dann läuft der Motor bei Volllast zu mager.

VauxhallMatze
20.05.2012, 19:02
Fahre seit ca. 5Jahren mit E85 - hab erst die Beimischung immer weiter langsam erhöht und seit knapp 2,5 Jahren fahr ich E85 pur.
Aktuell sind 630er Düsen verbaut, die Abstimmung ist von EDS - ich kann sowohl E85 oder im Notfall auch Super-Plusbenzin fahren.
Die Kontrolle der Einspritzung erfolgt ja über die Lambdasonde - wenn grössere Düsen verbaut werden nimmt das Steuergerät die Einspritzzeit zurück, bis
Lambda 1 wieder passt. Es gibt sowohl die Kurzzeit- als auch Langzeitgemischanpassung. Vorteil der grösseren Düsen - bei Volllast wird ohne Lambdakontrolle gefahren, es wird lt. Langzeitgemischanpassung eingespritzt. Da es nur ein kleines "Zeitfenster" zum einspritzen gibt, kann über die grossen Düsen mehr E85 eingespritzt werden als über die Seriendüsen - somit wird Magerlauf vermieden. Benzindruck erhöhen ist für Seriendüsen auch eine Möglichkeit.
Der Nutzen vom Zusatzsteuergerät ist mir nicht so klar - wenn die Serienhardware (Einspritzdüsen) schon bei 100% duty-cycle laufen kann auch ein Steuergerät nichts mehr machen. Dann läuft der Motor bei Volllast zu mager.

Das ist genau meine Meinung zu den Steuergeräten. Werd erstmal auch nur größere ESVs einbauen.

Danschäl
20.05.2012, 21:33
... die düsen sind ja auch viel günstiger als so ein steuergerät...

@ matze ich bin gespannt auf deinen erfahrungsbericht.. ;-)

VauxhallMatze
20.05.2012, 23:17
Bin auch gespannt... Momentan geht aber leider gar nix vorwärts bei mir. Der Astra steht jetzt schon fast drei Wochen. Bin momentan beruflich viel mit nem Mietwagen unterwegs. Muss auch erst noch Teile bestellen und das Auto zu meinem Lieblings-Mechaniker nach Kiel bringen. Ich will gleich Ölwechsel, Zahnriemen und Ventilschaftdichtungen mitmachen. Denke mal, das wird wohl erst so Mitte, Ende Juni sein. Ich werde aber auf jeden Fall berichten.

Gruß Matze

Turbochris
21.05.2012, 23:10
Gerade ist mir noch was eingefallen, wo so ein Steuergerät evtl. doch Sinn machen kann:
Wenn die Gemischanpassung über 25% oder unter 25% vom programmierten Kennfeld liegt geht die Motorkontrollleuchte
an und man bekommt den P0170 Fehler - evtl. gibt so ein Steuergerät ja dann manipulierte "korrekte" Daten ans Motorsteuergerät, um
den Fehlercode zu verhindern - was dann allerdings natürlich z.Bsp. bei nem defekten Luftmassenmesser evtl. ins Auge gehen kann.
Ich hab das vor der Abstimmung so gelöst, das ich mit einem Manometer, einem einstellbaren Benzindruckregler und den grossen Düsen
an den 0% - Anpassungswert rangetastet habe und das hat auch gut funktioniert - ausser bei den 630er Düsen...selbst mit "nur" 2,3 Bar
Benzindruck ist da in Teillast manchmal die Lampe angegangen, weil die Steuerung die Einspritzung um mehr als -25% E85 korrigieren musste.
Unter 2,3 Bar ging der Regler aber nicht mehr zu drehen :-). Seit der Abstimmung im Februar ist alles im grünen Bereich.

0ms0
05.07.2012, 16:11
Gibts hier was neues?

Danschäl
09.07.2012, 16:46
würd mich auch interessieren wie es mit dem umbau der esv's aussieht...

Mr. Bertone
11.07.2012, 11:09
Der Umbau ist nicht das Problem Einspritzdüsen stecker ab machen den stecker vom Steuergerät anschliessen dann die Originalstecker mit an das Steuergerät anstecken. Masse anschließen, Umschalter am besten in den Innenraum legen (da man sonst falls man Benzin Tank immer die Haube aufmachen muss um ihn umzulegen) und dann soweit ich weiss noch das Signal der Lambdasonde abgreifen.

Umbau ist Plug&Play

Loht sich nur wenn man nicht zu viel Kurzstrecke fährt da er beim Starten besonders wenn er kalt ist ein sehr hohen verbrauch hat. Ich fahre zur Arbeit Ca 30km hin und 30km zurück, dann noch die übliche Kurzstrecke Einkaufen und so. Komme mit einer Tankfüllung 550km als ich ihn umgebaut habe habe ich 550-600km geschafft denke er will den Kraftstofffilter erneuert haben. Werde ihn am Wochenende mal Wechseln.

Preis liegt bei mir im moment bei 1,099€ pro Liter ca 25km entfernt ist eine Tankstelle dort kostet der Liter 1,069€

Bei Fragen am besten PN

Gruß
Daniel

0ms0
11.07.2012, 11:19
Der Umbau ist nicht das Problem Einspritzdüsen stecker ab machen den stecker vom Steuergerät anschliessen dann die Originalstecker mit an das Steuergerät anstecken. Masse anschließen, Umschalter am besten in den Innenraum legen (da man sonst falls man Benzin Tank immer die Haube aufmachen muss um ihn umzulegen) und dann soweit ich weiss noch das Signal der Lambdasonde abgreifen.

Ich persönliche möchte aber kein Steuergerät verbauen.

Ich möchte nur die ESV wechseln, um min. 30% mehr Durchfluss zu erreichen.

Danschäl
11.07.2012, 19:12
genau im focus stehen ja die esv... das es mit einem steuergerät klappt ist ja klar.. ;-)

Tobi1990
03.11.2012, 11:59
moin moin.. ich habe mir ein Steuergerät gekauft und werde es diese Woche noch verbauen. ist aber auch eins wo ich noch umschalten muss. das war es mir aber nicht wert 300€ auszugeben für ein voll automatisches.
http://up.picr.de/10283882kh.jpg

Wie sind deine bisherigen Erfahrungen mit dem Stuergerät? Bin am überlgen mir ein Flexitune aus Schweden zu bestellen. Dieses kann vollautomatisch benutzt werden, wenn man eine normale Lambdasonde, welche zwischen 0-1V regelt genutzt werden.

Danschäl
05.11.2012, 15:35
ich hab christopher auch schon eine pn geschrieben ob er zufrieden ist mit dem steuergerät.. allerdings hab ich bis jetzt ebenfalls noch keine antwort bekommen... naja mittlerweile hab ich selbst so ein steuergerät.. bis auf den kaltstart kann ich nix negatives berichten... und dieser geht "nur" nicht da noch kein kabel zum zündungsplus liegt bzw. noch eins nachgerüstet werden soll ..

aber voll tanken für knapp 50,- ist schon n tolles gefühl :)

Finn
05.11.2012, 16:36
Ist ja alles schön und gut, nur ist das limitieren Bauteil immer das Einspritzventil, da ist es völlig egal welches der Zusatz STG reinhängt, mit leistungsverlust muss man rechnen, wenn die ESV nicht mehr schaffen. Und je näher die an ihrer Auslastung laufen, desto schneller fallen die aus.

Hab mittlerweile etliche Autos mit meiner Methode umgebaut und sie laufen. Neuere Autos mit Flashbaren STg setze ich via Tuner Pro RT die Kaltstartanreicherung hoch. Springen zwar immer noch zäh an, gerade die Turbos, aber es geht. Bei älteren Motoren kann man einfach via Kaltstartpoti den Kühlmittelsensor tiefere Temps vorgaukeln.

Einzige Probleme die man bei neueren Motoren bekommt sind checksummen fehler, weil der sich ja selber abfragt und wesentlich engere Regelgrenze hat. Unser Audi A4 läuft aber so seit 25tkm, ich komm halt nie dazu da mal ran zu gehen, weil ich als andere Autos mache.^^

Christopher
27.02.2013, 03:40
Also ich habe jetzt Ca 10000km mit meinem Steuergerät gefahren und bis auf Spritfilter wechseln gab und gibt es keine Probleme. Fahre jetzt sogar im Winter das Zeugs pur. Beim Kaltstart habe ich auch keine Probleme. Außer bei -10Grad. Ansonsten funktioniert alles und das Geld für das Steuergerät habe ich auch schon längst wieder raus

Gott666
27.02.2013, 07:13
Welche Düsen müsste ich denn im x18xe1 fahren, damit es auch ohne zusatzmodul funktioniert?

Christopher
27.02.2013, 11:59
Ich glaube die von 2L xev. Die habe ich auch noch irgendwo liegen

VauxhallMatze
28.02.2013, 14:52
Die neuen Düsen sollte ca 25 bis 30% mehr Durchlass haben. Ich fahre jetzt im xev die Düsen vom let. Läuft soweit ganz gut. Muss mal testen, wenn es wieder wärmer wird, da ich ohne Steuergerät fahre. Ne große Ersparnis habe ich mit E85 aber nicht mehr. Die Preise für E85 sind gestiegen und ich habe auf der Autobahn mindestens 25% mehr Verbrauch. Und ich fahre eben ca 70% meiner Strecken auf der Autobahn. Für Landstraßen-Fahrer ist es aber weiterhin interessant.

Gruß Matze

Danschäl
28.02.2013, 16:38
Bist du im sommer e85 pur gefahren "nur" mit den größeren esv's ?

Caipi
28.02.2013, 19:20
Im X18XE1 / Z18XE sollte man die blauen vierloch Düsen + 3bar Benzinregler fahren.
Aber man sollte das Fahrzeug auf jedenfall auf der Rolle abstimmen lassen.
So ist auch noch ein Leistungsplus möglich, da E85 ja 110 Oktan plus hat.

Das oben beschriebene ist ne erfahrung die wir aus mehreren Umbauten gezogen haben.
Nach der umrüstung kann aber auch nur noch E85 gefahren werden.

Die Firma dBilas hat mehrfach solche umbauten schon abgestimmt ;)

Gruß Caipi

Finn
01.03.2013, 09:25
e85 hat 104 Oktan

Beim Bilas abstimmen naja ich weis nicht, da kommt in letzter Zeit nur noch Müll beirum

VauxhallMatze
01.03.2013, 22:14
Bist du im sommer e85 pur gefahren "nur" mit den größeren esv's ?

Ich bin im Sommer sogar ohne die größeren ESV´s E85 pur gefahren. Aber nur bis 4500 Umdrehungen.

Christopher
02.03.2013, 00:22
Ja wie Matze schon sagte wenn man viel Autobahn fährt lohnt es sich nicht wirklich. Aber für Stadt und Umland Fahrten lohnt es sich. Ich habe für mein Steuergerät rund 100€ bezahlt und nach 4-5 Tankfüllungen hatte ich es wieder raus.