PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 39,8L Momentan Verbrauch



AstraCruiserBerlin
05.04.2011, 13:18
Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass mit das GID nach ca. 2 Minuten Vollgasfahrt auf der AB einen Momentan Verbrauch von 38,9 Litern anzeigt, auch wenn ich nur 120 dann wieder fahre wo er sich dann eigtl nur um die 8 Liter ca. gönnt. Da dies aber letzte Nacht wieder der Fall war wollte ich mal wissen,was das ist und ob das bei anderen auch ist. Es dauert dann etwas bis der Verbrauch schrittweise im Sekundentakt runter auf den Normalverbrauch geht. also von 38,9l auf 28,6-20,9-13,3 usw.

masch
05.04.2011, 13:35
Ja, das ist der sogenannte binäre Verbrauch 0 oder 39,8l :mrgreen:
Hat meiner auch ;)
Wobei ich mittlerweile unter Volllast gar nicht mehr in den Bereich komme, hängt sicher von der jeweiligen Motorsteuerung ab...

AstraCruiserBerlin
05.04.2011, 13:47
aber aus welchem grund ist das denn so?
soll das irgend nen kühleffekt haben?

Schlaubi
05.04.2011, 14:57
das soll abschrecken das man nicht so schnell fährt ^^

AstraCruiserBerlin
05.04.2011, 15:02
mh, was sagstn dann zu den 64 litern, die er dann im stand anzeigt? :D

Schlaubi
05.04.2011, 15:16
schneller fahrn :biglaught:

Domgastuhu
05.04.2011, 15:50
schneller fahrn :biglaught:
:D

nille_opc
05.04.2011, 16:03
also ich hab das auch hab mich da auch schon en paar mal drüber gewundert ich denk mir dann immer die maschine grieckt sich gar nich mer ein ;) ich find das lustig .... aber was für einen efekt das hat das weiß ich auch nich

Ducki
05.04.2011, 17:04
also ich hab das auch hab mich da auch schon en paar mal drüber gewundert ich denk mir dann immer die maschine grieckt sich gar nich mer ein ;) ich find das lustig .... aber was für einen efekt das hat das weiß ich auch nich

Gott sei Dank korrigiert ein Bordcomputer nicht auch noch Rechtschreibung. Sonst würde bei dir im Display "Error²" stehen....

OpelAstraXTreme
05.04.2011, 18:54
also ich hab das auch hab mich da auch schon en paar mal drüber gewundert ich denk mir dann immer die maschine grieckt sich gar nich mer ein ;) ich find das lustig .... aber was für einen efekt das hat das weiß ich auch nich

Gott sei Dank korrigiert ein Bordcomputer nicht auch noch Rechtschreibung. Sonst würde bei dir im Display "Error²" stehen....

Danke.

Z20LetCoupe
05.04.2011, 19:20
also bei mein astra ist das ja auch. ich hab mir das immer so erklärt das der einfach zur kühlung von den kolben nach längerer vollgas fahrt einfach noch ein paar sekunden so einspritzt. Wenn ich vom gas gehe stehen 0 liter da, wegen der schubabschaltung. Sobald ich wieder leicht antippe sind es wieder 39,8l und geht dann halt nach ein paar sekunden runter.

Mein BC hat auch mal irgendwas bei 60liter angezeigt... glaub da hat aber auch was gesponnen

Bub1980
05.04.2011, 22:27
also bei mein astra ist das ja auch. ich hab mir das immer so erklärt das der einfach zur kühlung von den kolben nach längerer vollgas fahrt einfach noch ein paar sekunden so einspritzt. Wenn ich vom gas gehe stehen 0 liter da, wegen der schubabschaltung. Sobald ich wieder leicht antippe sind es wieder 39,8l und geht dann halt nach ein paar sekunden runter.

Mein BC hat auch mal irgendwas bei 60liter angezeigt... glaub da hat aber auch was gesponnen

Wenn das so wäre, dann müßte das bei den Astras die ein MID drin haben auch so angezeigt werden. Ist aber nicht so, zumindest bei mir nicht.

X18XE1-Z147
06.04.2011, 07:24
Bub1980,

masch hat ein MID drin in seinem OPC.

Denke eher hier ist es von der Motorvariante abhängig... das Phänomen tritt soweit ich weiß auch nur beim Turbo auf.

DerEisMann
06.04.2011, 07:35
Bei mir zeigt er auch 39,6l MomVer. an wenn ich zuviel Gas gebe und die Kupplung nicht schnell genug kommen lasse.

AstraCruiserBerlin
06.04.2011, 07:57
DerEisMann, du hast es nicht richtig verstanden. die hohe verbrauch wird nach einer vollgasfahrt angezeigt. wenn man vom gas geht stehen 0 liter, wenn man das gas nur leicht antippt, stehen 39,8liter. auch wenn ich dann z.b. nur 80 fahre zeigt er 39,8 liter an.

masch
06.04.2011, 08:20
Bub1980,

masch hat ein MID drin in seinem OPC.

Denke eher hier ist es von der Motorvariante abhängig... das Phänomen tritt soweit ich weiß auch nur beim Turbo auf.

Richtig, is ein richtiger Feinschmecker in Sachen Sprit: Nur das Beste und davon soviel es geht :lol2:

Astra-la-vista
09.04.2011, 07:20
wie oben schon erwähnt wird nach längerer vollast noch wieterhin voll eingespritzt um die kolben zu kühlen.

ein bekannter hat sich sogar die schubabschaltung rausprogrammieren lassen damit da nix passiert, so wird immer schön gekühlt wenns sein muss. der fährt aber auch wien kranker xD...

die 39,8 ist halt des maximum was des mid anzeigen kann und wenn es das anzeigt dann wird halt eingespritzt was geht...

AstraCruiserBerlin
09.04.2011, 08:22
Astra-la-vista, na dann war meine vermutung ja doch richtig, dass es einen kühleffekt haben soll.

aber mein GID kann mehr anzeigen als 39,8l. als ich nämlich den zafira letztes jahr neu hatte und damit das erste mal richtig auf der ab kurz hinter potsdam gas gegeben habe, habe ich wegen oben genannter situation einen schock bekommen und bin dann erstmal auf nen parkplatz gefahren, wo ich den motor dann natürlich laufen liess, und da zeigte er mir im stand irgendwas von 64 litern an.