PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuergerät der Fernbedienung



Welly
02.04.2011, 18:37
Guten Abend,



ich fahre einen Opel Astra G 1.6 16V mit 2000er EZ. Meine Fernbedienung ist total abgenutzt und ich find diese Klappschlüssel total genial, deshalb hab ich mir sowas bei eBay bestellt. Im Paket waren die Fernbedienungen und dieses Steuergerät dafür. Die Frage ist jetzt nur, wie ich das ganze einbaue. Dazu gab es zwar eine Einbaueinleitung, aber die war ziemlich verallgemeinert. Erstmal die Anschlussmöglichkeiten. Da stehen auf der Anleitung 5 verschiedene Anschlussvarianten.



A: Positiv gesteuerte Fahrzeuge(positives Schließsignal, Plus, positives Öffnungssignal)

B: Negativ gesteuerte Fahrzeuge(negatives Schließsignal, Minus, negatives Öffnungssignal)

C: Fahrzeug mit Original ZV, Fahrertür ist mit 2poligem Stellmotor nachgerüstet(Minus, Steuersignal Stellmotor, Plus, Steuersignal Stellmotor)

D: Fahrzeug mit Original ZV ink. Stellmotor Fahrertür und Anschluss an Steuerschalter(Steuerschalter, positives Schleißsignal, Plus, Steuerschalter, positives Öffnungssignal)

E: Fahrzeug mit pneumatischer Original ZV(Was ich jetzt mal Ausschließe)



Also meine Original Zentralverriegelung ist nicht nachgerüstet, lediglich die elektrischen Fensterheber wurden nachgerüstet.

Mein Plan war es, einfach die entsprechenden Kabel aus dem alten Steuergerät(Im Beifahrerfußraum) raus zu ziehen und mit dem neuen "Empfänger/Steuergerät/Wie auch immer :D" zu verbinden. Beim Dauerplus und Masse würde ich dann einfach beide Geräte wieder anschließen. Wenn das Originale Gerät, dort unten im Fußraum vorher die ganzen Informationen, wie Blinkeransteuern etc. verarbeitet hat, müsste das ja eigentlich funktionieren. Und genug Platz für das zweite Gerät ist da unten auch. Für die Fenstersteuerung würde ich einfach ein Kabel in die Mittelkonsole legen(Nachgerüstete Fensterheber, meine Schalter sind in der Mittelkonsole).

Jetzt ist nur die Frage, was was ist am originalen Steuergerät. Also ich bräuchte die beiden Plus-Kabel für die beiden Blinker und dann ist es Abhängig von den Anschlussvarianten. Oben in den Klammern stehen die Kabel, die ich für die jeweiligen Anschlussvarianten bräuchte.

Suchfunktion habe ich probiert zu nutzen, hab es aber nach einer Stunde google und Forumsrecherche aufgegeben. :/

Hoffe mir kann jemand helfen.



Gruß

Daniel

Osirus
02.04.2011, 19:25
Bau einfach nen Astra H Klappschlüssel um und schick den Ebayschrott zurück.

Welly
02.04.2011, 21:01
Ist das doch nicht so einfach die richtigen Kabel vom alten Gerät zu trennen und in's neue reinzustecken?

Müsste ja nur wissen, welche Anschlussvariante ich nehmen muss und welches Kabel am originalen Steuergerät für was ist. Und falls nicht..

Wo bekomm ich so einen Klappschlüssel her und wie programmiere ich das dann?

dbc
02.04.2011, 21:16
zum Beispiel eBay - oder der Teileverkauf hier im Forum.
Aber wenn dir der Klappschlüssel von dieser ebay-dingens gefält, kannste den auch umbauen: einfach Innenleben tauschen und gut, musst halt schauen wie es reinpasst und die Knöpfe noch gehen - meist muss man die von der Platine entfernen und separat befestigen.

Osirus
02.04.2011, 22:23
wie programmiere ich das dann?

Garnicht, du baust nen Astra G Innenleben rein.
Einfach mal die Suche benutzen, wurde schon oft gemacht.

-=TbMoD=-
02.04.2011, 22:39
zumal du einfach wild drauf los postest in sämtlichen Foren
weder im einen noch im anderen liest du dich in bereits vorhandene Themen ein...

Welly
03.04.2011, 11:23
Naja, alles schön und gut, aber wieso ist es nicht möglich einfach das ebay-Steuergerät da mit ran zu hängen? Würde bestimmt funktionieren..

-=TbMoD=-
03.04.2011, 11:34
weil keine der 5 genannten Anschlussvarianten so direkt zutrifft beim Astra G

Welly
03.04.2011, 14:36
Okay, versteh ich. Danke schonmal..

Hab nochmal ein bisschen rumgestöbert, könnte ich das nicht auch so machen wie bei diesem Thread?
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=116233&highlight=klappschl%FCssel

Osirus
03.04.2011, 14:54
Warum willst du unbedingt so ein schrottiges Billigsteuergerät einbauen?

Einfach nen Astra H Schlüssel umbauen:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=19215

Welly
03.04.2011, 16:23
Weil ich nicht an der Platine des Schlüssels rumlöten will.
Außerdem hätte das neue Gerät noch die Funktion die Fenster beim schließen hochzumachen.. Und wenn ich die Kabel im Fußraum bloß umschließen brauch, wäre das doch wesentlich einfacher und unaufwendiger, als am Schlüssel rumzudoktorn?

Welly
05.04.2011, 13:56
Also keiner eine Idee, ob das funktioniert wenn ich Pin1,2,14 einfach mit einem negativen Schließimpuls ansteuere?