PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gartsa´s Coupe Turbo



Seiten : [1] 2

Gartsa
02.04.2011, 15:30
Hallo Leute!
Hier wollte ich euch mal mein Turbo Coupe vorstellen!

Fragen, Anregungen und Kritiken sind natürlich gerne gesehen... ;)

Ausstattungsmerkmale sind halt:
Astra Coupe 2l 16V Turbo mit 142KW...
Baujahr März/2002
Kilometerstand beim Kauf 100.102Km (Aktuell 134.000Km)
Aussenfarbe Schwarz
Schwarze Volllederausstattung
Xenonscheinwerfer
Klimaautomatik
Sitzheizung

Und sonst jeglichen Kram das ein QP immer hat... Alarmanlage, Wegfahrsperre, ESP, TC+, ABS, el. Fensterheber, etc...

Den Wagen habe ich von einem Händler gekauft...

Die Tachonadel läuft auf gerader Strecke sogar bis in den "Schwarzen Bereich" hinein ;)

http://img405.imageshack.us/img405/7928/img0798kj.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/405/img0798kj.jpg/)

Bereifung:
-Sommer - ASA AR1 in VA 8x18 ET35 & HA 9x18 ET35 mit VA 215/35R18 & HA 225/35R18 XXXXX (VA X,XBar HA X,XBar)
-Winter - Opel Stahlfelgen mit 205/55 R17 Dunlop Wintersport 3D (VA 2,4Bar HA 2,4Bar)
-FK System B Spurverbreiterung 40mm auf der HA

Fahrwerk:
-AP Sportfahrwerk 40mm/30mm
-Verstärktes Motorlager mit Powerflex-PU-Buchse

Motor:
-Klasen Stufe 1.5 (xxxPS & xxxNm)
-Forge Motorsport Umluft-Ventil (FMDVK04D) mit Forge HARTE Feder (FMSS114-yellow)
-Unterdruckspeicher wurde entfernt
-EDS Powerrohr schwarz mit blauen Samco-Silikonschläuchen
-Gewebe Unterdruckschläuche
-NGK PFR6T-G Zündkerzen
-60mm VKER

Optik:
-Kurzstabantenne in schwarz
-Unsichtbare Kennzeichenhalter
-LED Kennzeichenbeleuchtung in weiß
-Scheinwerferblenden der Firma Mattig

Innenraum:
-TC-Schalter
-Leder Mittelarmlehne
-Zusatzinstrumente der Firma VDO, Cockpit International Serie (Öltemperatur, Öldruck, Ladedruck - Geber direkt an der Ölpumpe!)

Hifi-Anlage:
-Alpine iDA-X311RR Headunit
-Rockford Fosgate Punch P1652-S Frontsystem
-Rockford Fosgate Prime R300-4 Endstufe
-Alubutyl Dämmung der Türen

Gas-Anlage:
-KME Diego G3 mit automatischem FlashLoop und 50l Tank


Aber Bilder sprechen ja bekanntlich mehr als 1000. Worte! ;)

Aktuelle Bilder findet ihr hier! (http://www.astra4ever.net/showthread.php/45437-Gartsa%C2%B4s-Coupe-Turbo-Klasen-Stufe-2?p=994353#post994353)

Gartsa
02.04.2011, 15:45
Gestern war ich mit einem Kumpel bei DSOP, der dort hat seinen Calibra machen... Dann haben Dirk Stock und ich auch noch ein bisschen über mein Coupe gesprochen...

Dort ist ihm aufgefallen das der letzte Ölwechsel bei mir mit 0W30 gemacht wurde... Er meinte dieses ist viel zu dünnflüssig für den Motor, gerade wenn man mal etwas Vollgas auf der Bahn gibt!

Sollte ich vorsichtshalber einen Ölwechsel auf 10W60 von Castrol machen?!


Am 04. April habe ich einen Termin bei Klasen!! Ich bin echt gespannt wie die Stufe 1 von Stephan so fährt und was er auf die Rolle bringen wird! :)

r.astra
02.04.2011, 15:48
hey also ich habe in meinem x20xev auch mal das 0w40 öl gefahren . . . und es ist wirklich zu dünn. quetscht sich überall durch.

würde lieber den ölwechsel machen ich habe ihn auch nach 1000km machen lassen.

DIE HÖLLE
02.04.2011, 15:57
Na schick
Fahre auch seit Jahren 10W60 ohne Probleme.

Gartsa
04.04.2011, 18:43
So Leute, ich komme gerade von Klasen!
Ich muss sagen... HAMMER!

Habe zwar erstmal "nur" die Stufe 1 aufspielen lassen, aber die geht ja schon vorran wie Teufel!!

Das ist ja garkein Vergleich mehr zu vorher!!

Ich bin richtig positiv überrascht! Meine Erwartungen waren ja schon hoch, aber Stephan hat sie übertroffen!

Herrausgekommen sind 222PS und 350Nm... Für mehr ist mein Turbolader einfach schon zu alt! Denn dieser kann höheren Ladedruck leider nicht mehr halten! Aber trotz dieser bloß kleinen Leistungssteigerung, man denkt man sitzt in einem ganz anderen Auto!

Richtig geil!!


Als nächstes wird ein VKER und der S2 LLK eingebaut!

X18XE1-Z147
04.04.2011, 19:44
Gartsa,

das klingt doch mal sehr ordentlich... hatteste auch nen Prüfstandslauf vorher?

Und die 350NM sind schon nicht zu verachten...

Aber entsorge bitte die Kennzeichenhalter xD

schraxx
04.04.2011, 19:47
Als nächstes wird ein VKER und der S2 LLK eingebaut!



Ich würde lieber in einen neuen Lader investieren. Der wird jetzt eh nicht mehr lange überleben :lol:

Ansonsten viel Spass und die 100 Nm mehr,MUSS man merken. Wie waren die Werte mit Seriensoftware ?

Gartsa
05.04.2011, 04:52
Serie hatte ich laut Prüfstandlauf vorher 194ps und 253nm...

In einen neuen Lader werde ich garantiert nichts investieren, denn dafür habe ich Gewährleistung & Garantie falls was sein sollte ;)
Und selbst dann, werden sie sich hoffentlich auf einen LEH Lader einlassen ;)

Den S2 LLK habe ich schon vor einiger Zeit in der Bucht geschossen... Nun benötige ich lediglich noch die Verrohrung! Weiß jemand ob es die irgendwo im Komplettset gibt?!

Kennzeichenhalter sind schon in der Tonne!! :) Wurden durch die 2 Klippshalterungen von ATU ersetzt ;)


Heute werde ich hoffentlich dazu kommen mein Fahrwerk einzubauen das es zum Opeltreffen in Bohnhorst nächstes Wochenende startklar ist! :)

Gartsa
05.04.2011, 04:54
Achja... Und auf Rat von Stephan werde ich das Bailey Ventil nicht verbauen ;)

masch
05.04.2011, 08:23
Dass die Garantie nu hinfällig ist auf den Motor, Lader und Antriebsstrang, is dir aber schon klar oder? Die sind da mittlerweile auch nich mehr blöd und checken das Steuergerät...

ansonsten weitermachen :P

Gartsa
05.04.2011, 10:23
masch, das ist mir schon klar ;)
Aber sonst kann man ja wieder ein serienmäßiges Steuergerät anschliessen, oder? ;)

masch
05.04.2011, 11:20
Du solltest nur dran denken, dass dies ein öffentlicher Bereich ist, in dem du deine Veränderungen am Motor und die Betrugsabsichten reinschreibst. Opel/die Versicherung ist nicht blöd, da sind schon Andere mächtig auf die Nase gefallen. ;)

p0mz0r
05.04.2011, 12:38
Achja... Und auf Rat von Stephan werde ich das Bailey Ventil nicht verbauen ;)

Gute Entscheidung!

schraxx
05.04.2011, 15:26
In einen neuen Lader werde ich garantiert nichts investieren, denn dafür habe ich Gewährleistung & Garantie falls was sein sollte Wink
Und selbst dann, werden sie sich hoffentlich auf einen LEH Lader einlassen


:lol: :lol:

Na klar! Ne 3'' gibts auch kostenlos dazu und dann noch einen großen LLK.Geht alles aufs Haus :lol:

DIE HÖLLE
05.04.2011, 16:45
Den LLK hätte ich ja vor der Abstimmung verbaut.

Snikkit
05.04.2011, 17:03
In einen neuen Lader werde ich garantiert nichts investieren, denn dafür habe ich Gewährleistung & Garantie falls was sein sollte Wink
Und selbst dann, werden sie sich hoffentlich auf einen LEH Lader einlassen


:lol: :lol:

Na klar! Ne 3'' gibts auch kostenlos dazu und dann noch einen großen LLK.Geht alles aufs Haus :lol:

Wenn du gut handelst gibts gleich n GT28! :lol:
Kost doch mit Gußkrümmer nicht viel mehr als n LET Lader beim FOH. :roll:

Ich möchte auch ein pinkes Einhorn im Garten haben. :twisted:

Gartsa
05.04.2011, 19:22
Hä? Ich verstehe nicht ganz...
Was hat die 3" Anlage und LLK mit der Versicherung zu tun?! Den LLK habe ich vom Audi S2 bereits zu Hause liegen... Und die 3" Anlage wird folgen wenn ein neuer Lader kommt... Das sind doch zwei unterschiedliche Paar Schuhe, oder wie soll ich das verstehen?
Das mir die Versicherung nichts schenkt ist mir wohl klar!!

Ich werde nochmal zur Abstimmung fahren sobald ich den LLK und VKER verbaut habe... Evtl. verbaue ich dann auch direkt die 3" Anlage...
Dann mal schauen was bei rauskommt! ;)

FighterSF
06.04.2011, 20:51
hi,

sehr schickes tqp, sieht genauso auch wie unseres, nur das du xenon hast :) Viel spass damit!!!

Was mir natürlich sofort ins auge geschossen ist, ist dein kennzeichen, kommt mir sehr bekannt vor :D

Gartsa
13.04.2011, 19:18
Da mir vorhin auf dem Ölzettel im Motorraum aufgefallen ist, das der Händler das Standart 5W30 Öl draufgekippt hat und ich schon mehrmals Öl nachkippen musste, habe ich mir heute erstmal einen 5l Kanister Castrol EDGE FORMULA RS 10W-60 geholt ;) Ich hoffe dadurch geht der Ölverbrauch erstmal ein wenig zurück!

Neue Zündkerzen wollte ich auch gerne gleich verbauen!
Sollte ich auf Grund der Klasen Stufe 1 andere Kerzen als Standart nehmen?! Welche könnt ihr empfehlen?

OutFr3ak
13.04.2011, 21:34
sehr schönes TQP :)

Snikkit
13.04.2011, 21:39
Neue Zündkerzen wollte ich auch gerne gleich verbauen!
Sollte ich auf Grund der Klasen Stufe 1 andere Kerzen als Standart nehmen?! Welche könnt ihr empfehlen?

Bei Ph1 kannst du noch die Standard Teelichter nehmen. Es sei denn du möchtest 100€ für einen Satz Kerzen ausgeben. Die Bosch F5DPOR (werden zumindest von MTB empfohlen bei stark aufgepumten Motoren) kosten nämlich ca 25€ pro Stück!

Es graust mir auch schon davor das ich bald neue brauch.

Marc18
13.04.2011, 21:44
weiter so^^

DIE HÖLLE
13.04.2011, 21:45
Der LET fährt immer am besten mit den orginal Opel Kerzen.

Snikkit
13.04.2011, 21:46
Der LET fährt immer am besten mit den orginal Opel Kerzen.

Mit der Aussage währe ich vorsichtig.
Ab Ph3 stoßen die Opelkerzen an ihre Grenzen.

Blindkiller
14.04.2011, 12:45
Da mir vorhin auf dem Ölzettel im Motorraum aufgefallen ist, das der Händler das Standart 5W30 Öl draufgekippt hat und ich schon mehrmals Öl nachkippen musste

Kenne ich von meinem QP irgendwoher als ich es damals geholt habe :lol:
Qualmt er denn schon ausm Auspuff? Überprüff mal den Lader... :wink:

und antworte mal auf meine PN :o

Gartsa
14.04.2011, 20:18
Qualmt er denn schon ausm Auspuff? Überprüff mal den Lader... :wink:

Ja er qualmt... und das nicht zu knapp...
Aber auf dem Leistungsprüfstand bei Klasen hatte er noch volle Leistung!

Okay, Standartzündkerzen werde ich weiterhin erstmal verwenden!

Blindkiller
14.04.2011, 20:27
Hmm weißer oder blauer qualm?! Hörst du ihn Pfeifen wenn du Gas gibst?

Also ich hab zwar jetzt auch nicht so die ahnung aber ich würde sagen das es der Lader ist. Mein Lader ist ja auch kaputt zurzeit und er Qualmt und stink dermaßen das er nen neuen bekommt nächste Woche :roll:

Ich würd den Vorkat mal abbauen und gucken ob das Wellenrad spiel hat.

Anzeichen für nen laderschaden sind meiner meiung sachen wie hoher ölverbrauch, weißer qualm und "lautes" pfeifen beim starken beschleunigen. Das alles hat mein erster LET Lader und der LEH lader jetzt auch...

Gartsa
14.04.2011, 20:29
Lautes Pfeifen ist auch vorhanden... Und es ist weisser Qualm... Riechen tut der Wagen auch... Also wird der Lader wohl hin sein...
Aber wieso hat er trotzdem volle Leistung?!

masch
14.04.2011, 20:32
Is doch alles nich so schlimm, nicht wahr? Hast ja schließlich Garantie...

AstraCruiserBerlin
14.04.2011, 20:33
als mein lader kaputt ging hatte er auch volle leistung, aber das verdichterrad hatte spiel vom allerfeinsten, es hat sogar schon am gehäuse geschliffen, ich kann von glück reden, dass mir da kein flügel gebrochen ist. und durch dieses spiel kommt auch der erhöhte ölverbrauch, da er mehr öl durchlässt, aber leistungsverlust ist eigtl sehr selten, so wurde es mir gesagt.

Blindkiller
14.04.2011, 20:34
masch, das wäre natürlich nicht schlecht wenn die greift :)

Gartsa
14.04.2011, 20:35
Muss mal mit Stephan Klasen sprechen, ob der das evtl. über die Garantie abgewickelt bekommt!

masch
14.04.2011, 20:36
Wäre ich die Versicherung würde ich aufgrund der Leistungssteigerung nicht einen Cent bezahlen. ;)

Gartsa
14.04.2011, 20:37
Zum Glück bist du nicht die Versicherung :P
Mal schauen...

AstraCruiserBerlin
14.04.2011, 20:37
meinst du nicht, dass du dir damit selbst ne falle stellen würdest wenn du es über klasen machen lässt? durch die leistungssteigerung ist die garantie doch eh schon hinfällig, und masch hat es ironisch gemeint :wink:

Gartsa
14.04.2011, 20:39
Klasen muss ja nicht immer MotorTUNING bedeuten, oder?
Ausserdem hat mein Händler gesagt die Garantie kann auch bei meiner Werkstadt abgewickelt werden... Und wenn Klasen nunmal mein Autoschrauber ist?! :D

AstraCruiserBerlin
14.04.2011, 20:41
stimmt ja, son händler guckt ja durch die rosa rote brille, erst recht wenns um garantiefälle geht :D. und lass ihn mal deine galerie lesen, dann ist klasen nichtmehr nur dein "schrauber".

masch
14.04.2011, 20:43
Ich hoffe und glaube nicht, dass Klasen so blöde is und sich da mit reinziehen läßt... Das ist Betrug, das und die daraus resultierenden Folgen sollten dir bewußt sein. Das hat auch nix mehr mit, "ich versuche mal und wenn nich, dann nich" zu tun...

MaTie
14.04.2011, 21:20
Wer Turbo fahren will muss halt auch Turbozuschalg zahlen.

X18XE1-Z147
15.04.2011, 05:26
Gartsa,

haben die beim Kauf nicht noch irgendwas neu gemacht, die Dichtung am Turbo oder so?

Snikkit
15.04.2011, 11:28
Wenn der Qualm weiß ist, verbrennt er Kühlwasser.
Wenn es also wirklich weißer Qualm ist, ist zu 99,99% die Kopfdichtung durch.

Ich seh schon den nächsten Händler der sein Auto wieder haben will. :mrgreen:

Gartsa
15.04.2011, 18:12
X18XE1-Z147, ja, die Krümmerdichtung wurde erneuert...

Snikkit, mein Kühlwasser wird aber nicht weniger... Kann auch blauer Qualm sein, das sieht man immer so schlecht... Ich zumindest...

Snikkit
15.04.2011, 21:15
Wenn es Blauer Qualm ist gehe ich mal davon aus das der Lader im Sack ist. Hat vielleicht auf seine alten Tage die PH1 nicht überstanden.

X18XE1-Z147
15.04.2011, 22:22
Snikkit,

ist die Frage ob er das nicht vorher schon hatte....

Gartsa
16.04.2011, 08:01
Vorher qualmte er auch schon! Nur das Pfeifen ist seitdem lauter geworden... Mag an den 1,2 Bar OB liegen :P

Ich werde mich übernächste Woche erstmal darum kümmern. Da habe ich Urlaub & kann alles in Ruhe angehen!

Gartsa
26.04.2011, 01:03
So, es handelte sich definitiv um blauen Qualm!
Dieser ist nun, durch den Wechsel auf 10W60 Öl von Castrol verschwunden!
Den Lader werde ich trotzdem tauschen, genau wie den LMM...

Anscheinend ist nun meine Ventildeckeldichtung im Sack... Morgen (bzw heute) Früh werde ich erstmal in die Werkstatt fahren und den Schaden beseitigen lassen...

Gartsa
27.04.2011, 09:56
So, heute morgen wurde die Ventildeckeldichtung gewechselt! Das war ja wirklich garnicht schwer! Ich war damit in der Werkstatt, habe aber dabei gestanden und zugeschaut... Hätte ich wohl auch alleine hinbekommen ;)

Naja, anscheinend hat das Zündmodul auch einen Knacks wegbekommen! Wird auf Garantie getauscht! ;)

Gartsa
11.05.2011, 07:11
Zündmodul wurde erneuert und der Wagen läuft wieder...
Jedoch scheint jetzt die Zylinderkopfdichtung kaputt zu sein... Ich habe auch einfach kein Glück...
Dann fehlt nur noch ein neuer Lader und ich bin aus dem Gröbsten raus :D

Gartsa
21.05.2011, 15:35
Heute haben wir erstmal mein AP Sportfahrwerk verbaut!
Ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht! Der Wagen liegt gleich viel straffer auf der Straße und er ist richtig schön runtergekommen!
Jetzt fehlen nurnoch die 18"er und dann ist mein Sommer gerettet! :)

Über das weitere Fahrverhalten kann ich bisher noch nichts sagen... Ich werde erstmal so ein paar Kilometer fahren & dann zum Spur- und Sturzeinstellen fahren! Dann zum TÜV, damit alles seine Richtigkeit hat...

Ich glaube für den Preis habe ich mit dem Fahrwerk nichts falsch gemacht!

Gartsa
01.06.2011, 09:39
Gestern ging bei mir wieder die MKL an... In der Werkstatt hieß es dann wieder "Fehlzündungen auf dem 4. Zylinder" & "Fehlzündungen auf mehreren Zylindern"...

Vor 3 Wochen habe ich doch erst das Zündmodul gegen ein anderes gebrauchtes getauscht und bis gestern lief er ja auch ganz gut!

Kann es irgendwie sein, das ein anderes Teil defekt ist, was die Zündmodule mit in den Tot reißt? Oder habe ich einfach nur Pech?
Jedenfalls habe ich heute beim FOH ein Bosch Zündmodul für 197€ geordert... Dieses wird heute Nachmittag sogar noch geliefert...

DIE HÖLLE
01.06.2011, 16:40
Es kann auch sein das eine defekte Zündkerze das Modul killt. Oder natürlich auch das der Zylinder durch zu wenig Benzin nicht sauber zündet.

Gartsa
08.06.2011, 13:54
Ich habe nochmal alle Zündkerzen kontrolliert und gesehen das an der 4 ein schwarzer "Streifen" entlang ging... Dort scheint mal ein Funken vorbeigegangen zu sein! Evtl. hat diese Kerze das Zündmodul gekillt! Habe sie alle gegen neue Bosch Kerzen getauscht!

Dank dem super Forum, konnte ich nun endlich meine TC-Blende mit Sitzheizungsschaltern bestellen!
Beim FOH sind diese ja leider nicht mehr lieferbar...

OPC-Nienhaus hat wohl noch welche ausgegraben ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400221553647&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Hier der eBay Link... 4 Stk. sind noch verfügbar!

Gartsa
10.06.2011, 13:24
Juhu, sie ist da!
Danke an OPC-Nienhaus ;)

Astra G-CC
10.06.2011, 13:29
Ja noch gibt es welche

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400221759627

Gartsa
10.06.2011, 15:30
So, der Einbau ging ziemlich zügig von Statten! Habe bei meinem letzten Coupe fast 2h gebraucht...
Hier war alles nach 20min erledigt! Ist ja eigentlich auch einfach, dank der Anleitung hier aus dem Forum!

Schalter funktioniert einwandfrei!

Nur wo muss ich das graue lose Kabel vom Kabelbaum anschließen? Plus, oder Masse? Ist denke ich mal für die Beleuchtung des Schalters bei betätigter Taste, oder?

Gartsa
14.06.2011, 10:21
Über´s lange Pfingstwochenende nahm endlich mein Rockford Fosgate Punch Frontsystem einzug in mein Coupe! Nachdem ich die Türen vorne mit ordentlich Alubutyl gedämmt hatte, verlief der Einbau auch recht problemlos! Leider habe ich nun irgendwo eine "Masseschleife" oder so eingebaut... Jedenfalls piept/pfeift es aus den Boxen... Dieses muss ich wohl nochmal auf den Grund gehen! Wird auf die Dauer echt nervig und schädlich für die Komponenten ist es sicher auch...


Da ich anscheinende maidenfan´s weiße Schmidt Racelite Felgen bei Ebay erstanden habe, brauche ich noch neue Reifen!
Der Reifenmarkt ist ja RIESIG! Aber es werden wohl die Goodyear Eagle F1 GSD3 werden... Für 90€ das Stück kann man nichtmal was sagen... Und vom Profilbild her, gibt es nichts geileres finde ich! Ich bin gespannt wie sie sich gegen meine aktuellen Bridgestone Potenza´s schlagen ;)

Gartsa
16.06.2011, 21:12
Die Masseschleife habe ich heute beseitigt...
Das Chinchkabel lag anscheinend etwas zu nahe an der Masseleitung...

Heute war ich beim FOH und habe ein neues Ladedruckregelventil geordert... Ich bin gespannt ob mein Druckaufbau dann besser funktioniert!

Dessweiteren habe ich ja weiße Felgen gekauft... Nun wollte ich noch weitere weiße Akzente setzen... Ich habe so an weiße Spiegelkappen gedacht... Und evtl. einen weißen Streifen unter die Seitenleisten in dem dann "Turbo" steht... Weiß jemand wo ich mir im Internet sowas anfertigen lassen kann?

Gartsa
18.06.2011, 14:16
So, heute habe ich einen kleinen Ausflug nach Hamburg gemacht, um meine Felgen abzuholen...
Dabei handelt es sich um Schmidt Racelite Felgen in 8x17 ET35, die weiß Pulverbeschichtet wurden...
Vielen Dank nochmal an maidenfan ;)

Meine Werkstatt war zum Glück auch direkt startbereit mir meine bestellten Reifen (Falken ZIEX ZE-912 in 214/40R17) aufzuziehen...

Das Ergebnis könnt ihr euch am besten selber anschauen! ;)

Ich finde es sehr geil! Hinten müssen aber auf jeden Fall noch Spurplatten drauf... Vorne schließen die Felgen fast mit den Kotflügeln ab! Hat jemand Erfahrungen damit, welche Spurplattenbreite ich bei einer 8x17 ET35 Felge mit 215/40R17 Reifen verbauen kann?

http://imageshack.us/photo/my-images/560/img0404g.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/268/img0405jd.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/710/img0406xc.jpg/

FSO
18.06.2011, 17:46
wo sind denn bilder?

Gartsa
18.06.2011, 18:23
Oh da scheint imageshak wohl Probleme zu habe... :(
Hier nochmal vom Handy...

-RaY-
18.06.2011, 18:25
Sieht gut aus!

Gartsa
20.06.2011, 20:42
Heute war ich beim örtlichen GTÜ und habe mir mein Fahrwerk + Felgen eintragen lassen...

Der Prüfer war etwas verdutzt das auf den vorderen Federn "Vectra B" steht... Hat es dann aber anstandslos eingetragen ;)
Selbst die Versatzschrauben von 112 auf 110 waren kein Thema... Obwohl sie im Gutachten garnicht vermerkt waren...
Komischer Weise stand auch 5x110 im Gutachten... Keine Ahnung wieso, aber Hauptsache es ist nun alles eingetragen ;)

Gartsa
21.06.2011, 14:39
Gestern habe ich mich etwas auf der Homepage von meinem Reifenhersteller Falken belesen...

Hier wird mir empfohlen mit folgenden Luftdrücken zu fahren: VA: 3,2Bar HA: 3,5Bar

Mir kommen die Werte etwas hoch vor, aber was solls! Ich habe es einfach mal so aufgepumpt und es fährt sich richtig super!

Chino
21.06.2011, 16:46
sieht gut aus dein t-coupe :) schöne felgen
gruß chino

ps. mach mal große bilder ;)

Gartsa
23.06.2011, 18:42
So, heute bin ich dem lauten Zischen mal auf den Grund gegangen... Danke nochmal an den örtlichen Tuner FTS! ;)

Unten am Unterdruckspeicher war eine Unterdruckleitung gerissen bzw. aufgeplatzt... Jetzt funktioniert der Ladedruckaufbau schonmal wesentlich besser!

Leider ist das laute Zischen immernoch da... Kurzerhand mal die Unterdruckleitung zum ULV genommen und gepustet und gesogen... Ging durch in beide Richtungen...

Fazit, neues Ventil muss rein!

Da das originale Ding beim FOH fast 200€ kostet, habe ich mich entschlossen an der Sammelbestellung für das ULV von FTT teilzunehmen... Ich glaube dann habe ich Ruhe! :)

Dessweiteren habe ich doch gleich mal ein VKER bestellt!

Gartsa
25.06.2011, 23:40
Gestern war der Postbote bei mir und hat mir meine LED Kennzeichenbeleuchtung geliefert... Schön dezent in weiß, für 2€ incl. Versand... Was will man da meckern! ;)

Ich war heute mal ein wenig im Netz stöbern, bzw. einkaufen! ;)

Geworden ist es eine Mittelarmlehne... Die, die auch von Irmscher verkauft wurde! Hier im Forum wurde ja viel Positives über diese berichtet und ich denke für 50€ incl. Versand kann man da nicht viel falsch machen... ;)

Ich bin gerade dabei die neue Auspuffanlage für mein TQP zu planen...
Sie wird aus einer 3" FM Downpipe mit 200 Zeller Magnaflow Rennsportkat, einer 3" FM MSD Attrappe und einem 3" FM ESD bestehen!
Also 76mm ab LADER! Ich bin echt gespannt was das bringt und vor allem wie es sich anhört!

Dessweiteren wird dann ein Powerrohr von FM Edelstahl poliert Einzug halten!

Ich war vor 2 Tagen auch mal bei Carglass, fragen was das folieren meiner Scheiben kosten soll... Dort staunte ich nicht schlecht, als ich eine Summe von fast 500€ zu hören bekam... Der Mitarbeiter sagte selber, das ich zu United Autoglas fahren soll und dort mir ein Angebot einholen soll...
Dort wurde dann 180€ zzgl. Mwst. veranschlagt... Dann wäre ich ja bei knapp 220€, was ja noch zu verkraften wäre... Trotzdem habe ich mir überlegt, ob ich es dort evtl. ohne Rechnung machen lassen kann... Mal schauen... Sonst muss ich halt in den sauren Apfel beißen und die 40€ mehr investieren...

Dessweiteren warte ich noch auf Rückantwort von einem User hier aus dem Forum, der mir versprochen hat, eine gecleante Heckklappe anzufertigen... Das sähe natürlich sehr geil aus!

p0mz0r
26.06.2011, 09:59
3" ab Turbo unbearbeitet wird ne richtige Brülltüte!
Deswegen werd ich meine auch von FTT anfertigen und umarbeiten lassen, da ist dann noch was drin in Bezug auf Lautstärke, zumal er die DP selber baut.
Wann soll deine Anlage denn kommen?
Auf den Sound bin ich gespannt.

Gartsa
26.06.2011, 12:24
Ich warte noch auf das Komplettangebot des Händlers... Sollte dieses bei ca. 700-750€ liegen werde ich Montag bestellen!
Zudem ich den Kat von einem Kumpel in die (normalerweise) Katfreie Downpipe einschweissen lasse ;) Da spart man ja fast 200€ im Gegensatz zur fertigen Downpipe mit 200 Zeller von FM.
Was wirst du bei FTT ca zahlen? Auch gerne per PN ;)

AsTrA-G Driver
26.06.2011, 15:00
Also ich werde für die Anlage auf H&B zurückgreifen da es leider keine Duplex von der Stange gibt die fertigen halt nur 70mm anlagen keine 76

glg

Gartsa
27.06.2011, 11:51
Gerade war ich bei einer örtlichen Werbefirma und habe mir ein Angebot für´s Scheibenverdunkeln machen lassen...
Die Qualität der Folien hat mich echt überzeugt! Von aussen sieht man nur ganz minimal was sich im Auto befindet... Und auch nur dann, wenn man mit der Nase vor der Scheibe klebt! Von Innen konnte man erstaunlich gut rausschauen! Es kam mir so vor, als wenn man eine Sonnenbrille aufgesetzt hat!
Für 250€ incl. 2 Jahre Garantie auf die Verlegung und 10 Jahre Garantie auf die Farbechtheit, da konnte ich einfach nicht NEIN sagen...

Der Termin ist für den 14.07.2011 angesetzt!

p0mz0r
27.06.2011, 11:55
Was wirst du bei FTT ca zahlen? Auch gerne per PN ;)
Das kann ich dir erst gegen Winter sagen ;)

Snikkit
27.06.2011, 19:39
Ich würd das mit der MSD Attrappe lassen.
Ich fahr 3" ab Lader komplett Friedrich mit Pötten und das ist (selbst mir) schon FAST zu laut. (Aber nur Fast :twisted: )
Mit der MSD Attrappe wird dich die erste Streife unter Garantie stillegen!


€dit:
Davon ab wirst du für 700€ grad mal die Anlage ab Kat bekommen.

Gartsa
27.06.2011, 20:27
Habe gerade eine 3" Anlage ab Lader hier aus dem Forum gekauft. Wird wohl das beste sein! :)

AsTrA-G Driver
28.06.2011, 06:16
Bestimmt die von finsch

Gartsa
28.06.2011, 12:57
Bestimmt die von finsch

Richtig ;)

Gartsa
29.06.2011, 13:19
So, vorhin habe ich mal meine bestellte Mittelarmlehne eingebaut...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380347728391&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Die Qualität ist echt überzeugend und die Montage war alles andere als kompliziert!
2 Schrauben durch die dafür vorgesehenen Löcher und 2 Schrauben durch den hinteren Aschenbecher... Sitzt bombenfest!
Die knapp 50€ haben sich wirklich gelohnt zu investieren!

McKampi
29.06.2011, 13:23
Echt Dezentes, aber wirklich schönes Coupe ;)
So ne Mittelarmlehne wäre auch mal ne Überlegung wert...

Gartsa
01.07.2011, 17:16
Vorhin habe ich einen Satz Stahlfelgen (für meine Winterreifen) und ein Powerrohr von EDS abgeholt... Danke nochmal an DIE HÖLLE...

Das Powerrohr scheint noch eines der ersten Generation zu sein... Darum werde ich es noch ein wenig umarbeiten... Als erstes wird der Blindstopfen für das BOV beseitigt und zugeschweißt... Dann wird es komplett sandgestrahlt und schwarz lackiert...

Gartsa
02.07.2011, 10:58
Heute morgen habe wir meinen Übeltäter gewechselt... Schuld an dem Leistungsverlust war ja das ULV!
Die Membrane hatte ein grosses Loch!
Und in Silber der Nachfolger ;)
Die Qualität ist echt super!

Vielen Dank mal wieder an FTS-Tuning in Bramsche!

Übrigens... So schlecht kommt man an die letzte Schraube doch auch nicht dran. Man muss einfach das Ladedruckregelventil ausbauen und schon kommt man von oben einigermassen gut dran! Dieses haben wir vorsichtshalber gleich mit getauscht! Eine Fehlerquelle weniger, falls mal wieder was sein sollte ;)

Gartsa
03.07.2011, 20:13
Morgen ist es endlich so weit! Meine Abgasanlage wird montiert... Ich bin schon am überlegen ob ich in den kommenden Tagen mal nach Klasen fahre und mir die Stufe 2 Software aufspielen lasse! Oder meint ihr das es nicht nötig ist... Zur Zeit fahre ich ja die Stufe 1! Oder passt sich die Software soweit automatisch auf die neue Abgasanlage an, das "automatisch" die 20PS mehr zustande kommen?

schraxx
03.07.2011, 21:11
Die AGA bringt bei Turbomotoren 'automatisch' Mehrleistung.Selbst meiner hatte mit Sportkat ca 6-7PS mehr.

AsTrA-G Driver
04.07.2011, 09:03
Würde vor der phase noch llk machen dann lohnt das auch

Gartsa
04.07.2011, 09:17
Hier mal 3 Bilder von der Fahrt zum Nürburgring gestern! Der grüne Focus RS gehört meinem Kumpel! Wundert mich das sich beschleunigungsmässig auf der Autobahn nichts tut, obwohl er knapp 80PS mehr hat! Ist wohl der guten Aerodynamik des Coupe's zu verdanken!

Leider habe ich keine Fotos wo ich auf der Rennstrecke bin :( Wir sind immer Zeitgleich gefahren darum konnte niemand die Fotos schiessen...

schraxx
04.07.2011, 10:20
Wegen Fotos würde ich mich im Touristenfahrerforum anmelden.Dort werden mit Sicherheit zig Fotografen Bilder gemacht haben.

Wenn ich richtig Lust habe,könnte ich mal nach Links zu den Fotografen raussuchen.

Gartsa
04.07.2011, 14:11
Es scheint nur ein Bild von mir zu geben... :(
Von meinem Kumpel mit dem Focus RS gibt es mindestens 15 Stück!

Dabei war MEIN Astra was besonderes! Davon fuhr nämlich kein zweiter da rum! RS´s gab es dort an dem Tag zu Hauf! ;) ;)


http://666kb.com/i/buwywsok75ao5x5zq.jpg

schraxx
04.07.2011, 22:40
Die Haare der Frau sind ja garnicht waagerecht :(

Gartsa
05.07.2011, 07:38
Mich wundert das ganze auch! Ich meine, man sieht den unteren Teil des Lebkrades durch die Scheibe aber die Reifen stehen relativ gerade! Ich kann dir aber auch nicht sagen wie schnell ich war... Und alles andere als die ideallinie bin ich auch gefahren! Naja, lag wohl daran das ich die Strecke garnicht kannte! Weder live noch von irgendwelchen Konsolenspielen... Da war ich schon derbe angespannt. Aber mein Blick sollte es eh aussagen! :D

Gartsa
06.07.2011, 08:42
Gestern haben wir meine 3" Anlage ab Turbolader von Friedrich eingebaut!
Hat auch, nachdem wir das Endrohr verlängert haben super gepasst!
Leider bekommen wir die Downpipe nicht dicht mit der Schelle... Kann es sein das wir die Metalldichtung weglassen müssen??

MaTie
06.07.2011, 12:05
Normal muss da keine dichtmasse zwischen sollte so dich werden! Aber so wie ich gehört habe soll es ein glückspiel sein mit den FMS DP das die am Turbo dicht sind! meine war auch undicht und bin fast ein jahr rumgefahren bis ich noch mal zu Klasen gefahren bin und er mir die DP erneuert hat, dann war sie dicht!

Aber was du versuchen kannst, ist ein dicht ring da zwischen zu machen der von Opel sehr serh selten verbaut wurde!

http://www.shop.franke-turbotechnik.com/turbolader/opel-turbolader/dichtung-z20lex-vker-und-downpipe.php

Astra565
06.07.2011, 13:20
Hey schönes QP, aber bei den weißen Felgen bist du bestimmt am dauerputzen ?! :-)

Finsch85
06.07.2011, 17:27
Hi.
Hatte die Anlage ohne Dichtung montiert.
Was sagt denn der Soundcheck!?!

Gartsa
06.07.2011, 20:09
Astra565, das kann ich dir aber sagen! Spätestens nach 20km sind sie wieder mit Bremsstaub benetzt! Wird Zeit das ich auf Bremsklötze mit weißem Bremsstaub wechsle!

Finsch85, dadurch das sie noch nicht komplett dicht ist klingt sie am Motor noch etwas komisch, aber ansonsten TOP! Richtig geil! War vorhin noch 200km Autobahn unterwegs... Bei Tempomat 140km/h sehr angenehm! Also auf jeden Fall Langstreckentauglich! Drückt man dann aber das Gaspedal... HOLLA DIE WALDFEE! Ein Orchesta! Sehr geil!
Hat auch ohne Anpassungsarbeiten super unter mein Auto gepasst!
Das mit dem Endrohr umschweißen hat auch super funktioniert! Habe nun ein 1*90mm abgeschrägt, gebördelt von FOX angeschweißt! Kommende Woche will ich zum örtlichen TÜV alles eintragen lassen! Ein Teilegutachten zu der Downpipe gibt es aber nicht, oder?
Wie viele KM hattest du die Anlage eigentlich so ca. montiert?

Gartsa
06.07.2011, 20:34
Dessweiteren suche ich noch ein paar Ideen oder Vorschläge, was ich an meinem Coupe noch so verändern/verbessern könnte!

Osirus
06.07.2011, 22:57
Dessweiteren suche ich noch ein paar Ideen oder Vorschläge, was ich an meinem Coupe noch so verändern/verbessern könnte!
Lass die grundierten Felgen lackieren oder verdichten/kugelpolieren. ;-)

Gartsa
07.07.2011, 09:08
Was heisst hier grundiert? ;) Die sind weiss Pulverbeschichtet und genau so wollte ich sie haben! :)
Andere Nabendeckel wollte ich noch holen... Sind die Durchmesser genormt?

-RaY-
07.07.2011, 09:16
Weißer Bremsstaub :nixweiss:, geil will ich auch haben :biglaught:

Richard
07.07.2011, 09:22
Andere Nabendeckel wollte ich noch holen... Sind die Durchmesser genormt?

nein sind sie nicht, der durchmesser ist von hersteller zu hersteller unterschiedlich

DIE HÖLLE
07.07.2011, 11:07
Nabendeckel eben messen was deine für nen Durchmesser haben und dann man bei Ebay suchen. Da gibt es einige Händler die diverse grössen anbieten.

Gartsa
07.07.2011, 17:13
So, gerade habe ich zum ersten mal den Versuch gestartet mit der neuen Auspuffanlage in meine Garage zu fahren... Hätte ja auch zu schön sein können... Die verflixxte Downpipe hängt so tief... Da bin ich mit der ein wenig am Boden hängen geblieben... Das Ende vom Lied... Qualm aus dem Motorraum... Wird sich die Downpipe wohl wieder am Krümmer verdrückt haben... Morgen werde ich nochmal zur Werkstatt damit fahren damit die mir da ordentlich die Schelle drummachen! Es ist doch zum Kotzen...

Finsch85 hing die Downpipe bei dir auch so tief? Anders haben wir sie aber nicht montiert bekommen...

Dessweiteren habe ich vorhin das Powerrohr von EDS eingebaut... Dieses hatte ich vorher schön schwarz lackiert! Die Passgenauirkeit war so naja... Ich werde wohl 2 längere Samcos holen müssen... Aber das Fahrferhalten ist schon spürbar anders... Besser würde ich sagen!
Vor allem habe ich jetzt 0,2 Bar mehr Overboost!

Finsch85
07.07.2011, 19:02
Das freut mich wenn sie dir gefällt.

Für die Downpipe gibt es keine Papiere. Da musst du schon etwas auf den Prüfer einreden oder einen kulanten haben.
Ich bin die Anlage ca. 10000km gefahren wenn überhaubt so viel. Gut eingefahren ist sie aber, lauter wird sie nicht mehr.

Also bei mir hing sie genau so wie die Serien Anlage. Du musst die DP am Turbo drehen damit sie dann unter dem Auto höher liegt.

Gartsa
07.07.2011, 19:05
Also bei mir hing sie genau so wie die Serien Anlage. Du musst die DP am Turbo drehen damit sie dann unter dem Auto höher liegt.

Das werde ich morgen oder Montag wohl mal in Angriff nehmen! Habe gerade schonmal per Expressversand eine neue V-Band Schelle bestellt! Ich hoffe die kommt Samstag oder spätestens Montag! Aber sonst ist die Anlage hammer!

schraxx
07.07.2011, 23:24
Das mit dem höheren OB wird mit Sicherheit an der AGA liegen und nicht am Powerrohr.

Gartsa
08.07.2011, 04:04
Achso! Naja, die Kohle für die Komplettanlage muss ja auch Vorteile mit sich bringen ;)
Mache ich eigentlich irgendwas kaputt wenn die Anlage bis Montag noch so undicht am krümmer ist? Den Lader vllt durch den etwas niedrigeren Gegendruck?

Gartsa
08.07.2011, 15:29
So, habe die Anlage endlich komplett dicht! War das eine scheisse! Die Downpipe ist trotzdem noch ziemlich nah am Boden... Ich überlege ob ich mir den Unterfahrschutz besorge...

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal ein Foto vom Motor gemacht ;)

Gartsa
09.07.2011, 10:39
So, heute war ich mit meinem Coupe mal wieder auf dem Prüfstand! Ich wollte ja schon gerne wissen ob es Leistungsmäßig was gebracht hat, das ich nun eine 3" Anlage ab Turbolader mit 200 Zeller Sportkat fahre!

Der Prüfstandlauf hat bewiesen... DAS HAT ES!

Trotz momentaner Ladedruckschwankungen habe ich bei der Messung 234PS und 345Nm erreicht! Und dieses OHNE eine Softwareanpassung von Klasen... Ich fahre immernoch die normale "Stufe 1" Software... Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Leistungszuwachs von 10PS zufrieden!

Als nächstes wird dann wohl das Projekt "Ladeluftkühler" in Angriff genommen... Aber erst nachdem ich die Ladedruckschwankungen beseitigt habe...

Es wird vermutet das es an der Wastgatedose liegt... Das diese dem Druck des Overboostes nicht standhält... Kann das sein?

schraxx
09.07.2011, 10:42
War die Vorhermessung auch dort gewesen? Aber 10PS mit der 3'' AGA kommt schon hin ;-)

Gartsa
09.07.2011, 10:58
Nein, die Vorhermessung war bei Klasen auf dem Prüfstand. Aber vor ein paar Wochen war ich dort, wo ich jetzt war, auch schonmal auf dem Prüfstand. Dort wurde auf den PS genau die gleiche Leistung wie bei Klasen festgestellt... Also muss es wohl stimmen!

Als nächstes sollte ich mal an einen anderen Ladeluftkühler denken sagt er! Und dann, wenn der jetzige Turbo auf ist, sowieso auf LEH umbauen... ;)

schraxx
09.07.2011, 11:14
Aber wenigstens werden mal realistische Werte gemessen.Andere Tuner geben bei Phase 1 ja schon 230-240PS an ... Die meisten haben 220-225PS und meistens aber fast 100Nm mehr. Die fühlen sich dann halt wie mehr PS an.

Gartsa
09.07.2011, 11:19
Mehr NM hätte ich mir allerdings auch gewünscht... Aber Klasen hat im Vorraus gesagt das seine Software keine Drehmomentkeule ist sondern auf Fahrbarkeit ausgelegt ist. Wobei ich mir manchmal ein bisschen mehr "Keule" wünschen würde! :)

Gartsa
10.07.2011, 19:02
Hier habe ich noch 2 Bilder gefunden als wir die 3" Anlage verbaut haben...

Averell
11.07.2011, 11:42
Hallo,

@Gartsa, die Werte erreiche ich mit meinem OPC nur mit VKER, alles andere ist Serie.
Denke schon, dass es realistisch ist - mehr Drehmoment gibt's beim Klasen, wenn die Kupplung das auch mitmacht. ;-)

Gammelt dein Tank? :eek7:

Astra565
11.07.2011, 12:23
Das ist nur das Blech was den Tank schützt, die rosten alle früher oder später ;)

Gartsa
11.07.2011, 12:51
...mehr Drehmoment gibt's beim Klasen, wenn die Kupplung das auch mitmacht...

Das hoffe ich doch! Ich habe noch die alte Kupplung verbaut und diese sollte doch schon ein wenig mehr Drehmoment mitmachen ;)


Das ist nur das Blech was den Tank schützt...

Ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich den Wagen zum ersten mal von unten gesehen habe! Aber du hast recht... Dieses ist nur das Schutzblech für den Tank! Dieses werde ich auch bald ersetzen... Ist nämlich echt ein Dorn im Auge ;)

Averell
11.07.2011, 13:43
Hallo,

O-Ton Klasen: "Bevor die Hardware nicht angepasst wurde, kann man sich das Geld echt sparen."

Das war die Antwort auf meine Frage, etwas mehr Drehmoment stemmen zu wollen ... ;-)

Gartsa
11.07.2011, 13:45
Ich habe auch gerade bei Klasen angerufen. Leider war Stefan gerade dabei ein Auto abzustimmen! Ich soll mich später nochmal melden ;)
So 400Nm wären schon schön...

Astra565
11.07.2011, 15:02
Das Blech kann man aber auch wieder schön machen, rostet eh irgendwann wieder. Abschleifen und neu U-Schutz drunter, fertig.

MaTie
11.07.2011, 17:11
Warum wollte ihr immer so ein drehmomentkeule haben??? selbst ich mit meiner Klasen V4 habe grade mal 417nm (was schon ordenlich gut voran geht!)

Kannst ja auch zu *** fahren da sind bestimmt fast 500nm drin!

p0mz0r
11.07.2011, 17:49
Warum wollte ihr immer so ein drehmomentkeule haben??? selbst ich mit meiner Klasen V4 habe grade mal 417nm (was schon ordenlich gut voran geht!)

Kannst ja auch zu *** fahren da sind bestimmt fast 500nm drin!

Und 350PS auf deren Prüfstand :biglaught:

Gartsa
12.07.2011, 08:02
Kannst ja auch zu *** fahren da sind bestimmt fast 500nm drin!

Stephan Klasen hat mir gestern gesagt das sie mein Drehmoment ohne Probleme erhöhen können wenn ich will! Jetzt kommt es mir nur auf den Preis an... Darüber werde ich wohl heute Info bekommen hoffe ich!

Gartsa
12.07.2011, 08:04
Wie viel Nm verträgt meine Kupplung eigentlich? Mein Coupe ist Baujahr 2002 und sollte daher noch die stärkere Version verbaut haben!

MaTie
12.07.2011, 09:55
Bitte nicht falsch verstehen, erst nach mehr NM schreien, und sich dann erst gedanken machen ob das die Kupplung mit macht, das ich der flasche weg!!!

Aber ich rate dir, da du bestimmt mehr Leistung in zukunft fahren willst, verbau dir gleich eine Sachs Kupplung dann hast du ruhe für die zunkunft und musst dir keine gedanken mehr machen. ;)

Gartsa
12.07.2011, 11:33
Bitte nicht falsch verstehen, erst nach mehr NM schreien, und sich dann erst gedanken machen ob das die Kupplung mit macht, das ich der flasche weg!!!

Mein Ziel ist es auf 400-420nm zu gehen. Und das macht die Kupplung wohl mit, das weiß ich. Ich wollte nur wissen was MAXIMAL möglich ist.

schraxx
12.07.2011, 14:02
Warum soll die nach 9 Jahren noch 400Nm vertragen? Die muss überhaupt nichts mitmachen ... risikieren kann man es ja.

Gartsa
12.07.2011, 14:12
Verdreht mir doch nicht die Worte im Mund ;) schraxx, du weißt genau wie ich das meine ;) Sie sollte zumindest so viel vertragen, da sie das alte Baujahr ist...

Woldow
12.07.2011, 15:12
Ich persönlich würde an Deiner Stelle erstmal schauen dass ich erstmal den / die vorhandenen Fehler finde und behebe bevor ich an weitere Leistungssteigerungen etc. denken würde, sonst kann das ganze schnell mal in die Hose gehen... ;-)

So ohne weiteres sind die 400nm übrigens auch nicht drin, da solltest Du schon mindestens mal einen grossen LLK verbauen, dann lohnt sich die Abstimmung zumindest auch.

Wegen der Kupplung musst Du im Forum suchen, gibt ja einige Themen dazu, garantieren kann Dir aber keiner dass die Kupplung das Drehmoment aushält, immerhin hat sie schon einiges auf dem Buckel und von daher solltest Du zumindest damit rechnen dass eine neune Kupplung fällig sein könnte, das wären dann gleich nochmal 500+€ für die Kupplung plus Einbau, also nicht ganz billig.
Ich selbst habe in meinem momentan 436nm und die Kupplung hält es aus, allerdings wird sie das wohl nicht ewig mitmachen...

p.s.
Die höhere Leistung ist zwar gut auf die Abgasanlage zurückzuführen, könnte aber auch davon kommen dass Du die Wastegate Dose mehr gespannt hast.

Gartsa
12.07.2011, 16:16
Die höhere Leistung ist zwar gut auf die Abgasanlage zurückzuführen, könnte aber auch davon kommen dass Du die Wastegate Dose mehr gespannt hast.

Das Leistungsdiagramm wurde erstellt BEVOR ich die Wastgate nachgespannt habe!
Der Ladedruckaufbau ist nun fast wieder 100%ig! Den Rest soll der Stephan Klasen sich mal anschauen wenn es die neue Software gibt.
Diese Woche kommt erstmal mein neuer LMM!

Gartsa
14.07.2011, 19:19
Hier mal eine kleine Reparaturhistorie:

100.500 - Spurstangenkopf Li, Feder HA rechts
108.000 - Zündmodul
110.000 - ULV, Ladedruckregelventil
112.000 - Luftmassenmesser

X18XE1-Z147
15.07.2011, 07:21
Warum wollte ihr immer so ein drehmomentkeule haben??? selbst ich mit meiner Klasen V4 habe grade mal 417nm (was schon ordenlich gut voran geht!)



Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, warst du doch der, der mit der Speed-Concept Phase I schon über 400NM bei 230PS oder so hatte?

Und zum Thema:
Ich würde sowieso erstmal drumherum alles in Ordnung bringen, am besten auch gleich den Lader mitwechseln, bevor ich da noch weiter was an der Leistungsschraube drehe. Und Kupplung kannst du früher oder später immer einplanen, gerade wenn du so "Drehmoment-geil" bist ;)

Tavion
22.07.2011, 05:27
Antworte doch auf meine PMs Gartsa. Ist der ESD verschickt?

-Tavion

MaTie
22.07.2011, 23:20
Warum wollte ihr immer so ein drehmomentkeule haben??? selbst ich mit meiner Klasen V4 habe grade mal 417nm (was schon ordenlich gut voran geht!)



Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, warst du doch der, der mit der Speed-Concept Phase I schon über 400NM bei 230PS oder so hatte?



Ja das stimmt, aber das war nicht gewollt, ich habe ihm einfach denn Wagen hin gestellt und es kammen über 400nm raus.

-RaY-
28.07.2011, 07:33
Verkaufst du dein TQP grade bei mobile.de ?

X18XE1-Z147
28.07.2011, 08:37
Warum wollte ihr immer so ein drehmomentkeule haben??? selbst ich mit meiner Klasen V4 habe grade mal 417nm (was schon ordenlich gut voran geht!)



Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, warst du doch der, der mit der Speed-Concept Phase I schon über 400NM bei 230PS oder so hatte?



Ja das stimmt, aber das war nicht gewollt, ich habe ihm einfach denn Wagen hin gestellt und es kammen über 400nm raus.

Deine Serienkupplung war doch am Rutschen oder?

Und ja, das ist sein QP in mobile.de ...

Gartsa
28.07.2011, 10:37
Da meine Freundin bald nach Köln zieht und ich wohl oder übel dann jede Woche die 440Km Weg auf mich nehmen muss... Würden die Spritkosten mit dem Turbo viel zu hoch werden... Ich wollte mal schauen ob jemand Interesse an dem Wagen hat...

Ansonsten werde ich mir wohl noch einen Astra G als Diesel dazukaufen ;)

AstraCruiserBerlin
28.07.2011, 10:46
Und auf Gas umbauen ist keine Alternative?

Gartsa
01.08.2011, 21:37
Und auf Gas umbauen ist keine Alternative?

Ich habe mich mal etwas informiert und Preise eingeholt usw.
Ich werde den Wagen wohl auf Gas umbauen lassen! Ich habe mir das ausrechnen lassen und es würde nichtmal 1. Jahr bei mir dauern, dann hätte ich die Anlage raus! Von daher...

Gartsa
03.08.2011, 13:33
Heute auf dem Weg zur Arbeit ist mir ein Samco Schlauch vom Powerrohr geplatzt! Ich dachte für den ersten Augenblick das sich mein Turbolader verabschiedet hat! Dieses war zum Glück nicht so! Ich habe erstmal wieder vorrübergehend den originalen Gummischlauch eingebaut!

Gerade habe ich mir bei Amazon zwei (hoffentlich) feine Produkte geholt! ;)

NIGRIN 73929 EvoTec Felgenreiniger 750 ml (http://www.amazon.de/gp/product/B001B4TM3A/ref=oss_product)

Nigrin 739048 Performance Felgen-Versiegelung, 300 ml (http://www.amazon.de/gp/product/B0056GSSE8/ref=oss_product)

Kann man zum Auftragen der Politur auch andere Tücher nehmen, als diese völlig überteuerten Spezialtücher von Nigrin?

Tavion
03.08.2011, 14:29
http://www.astra4ever.net/showthread.php/45996-Tavions-TQP-Irmscher-Grill-in.pro-Seitenblinker-Galerie-aufger%C3%A4umt?p=943205&viewfull=1#post943205

Also zum saubermachen brauchste auf jeden Fall kein Tuch, die Suppe läuft da von ganz alleine runter :p

Aber ich denke mal zum auftragen der Politur brauchste bestimmt keine Speziallappen, das sollte auch so gehen.

-Tavion

Gartsa
03.08.2011, 17:50
Interessant, danke Tavion!

Ich werde bald, wohl oder übel, die Bremsen bei meinem Coupe wechseln müssen... Scheiben VA/HA, Beläge VA/HA!
Was könnt ihr mir da empfehlen?? Soll auch ein paar Runden auf der Nordschleife standhalten ;)

Snikkit
03.08.2011, 17:54
Wenn du RICHTIG über die NS willst würd ich ne komplett andere Bremse empfehlen.
Bei mir wird mit dem nächsten Bremswechsel an der VA wohl ne 330mm K-Sportanlage kommen.
Meine 308mm Bremse bekomm ich bei "normaler" (Renntaxi) fahrt schon Blau. :twisted:

Gartsa
03.08.2011, 17:56
Nein, so "krank" fahre ich dann doch nicht ;)

Es soll halt die Preis/Leistung stimmen... Und Serie ATE finde ich irgendwie öde... :)

Snikkit
03.08.2011, 18:00
Tarox/Green Stuff

Gartsa
03.08.2011, 18:05
Die Tarox F2000 oder lieber die Tarox G88??
Gibt es die Scheiben auch für die Hinterachse?

MaTie
03.08.2011, 22:18
Tarox/Green Stuff

:twisted::twisted::twisted:

schraxx
03.08.2011, 22:34
Heute auf dem Weg zur Arbeit ist mir ein Samco Schlauch vom Powerrohr geplatzt! Ich dachte für den ersten Augenblick das sich mein Turbolader verabschiedet hat! Dieses war zum Glück nicht so! Ich habe erstmal wieder vorrübergehend den originalen Gummischlauch eingebaut!

Und dabei sollen die angeblich bis 2 bar locker alles mitmachen .. soviel zur Theorie :mrgreen: Manchmal ist der Serienkram garnicht so schlecht ;-)

Fahrt erstmal 15min Hockenheim ... dann wisst ihr was Bremsenmordend ist.Vorallem muss man auf der NOS NIE so draufsteigen wie auf dem HHR.Von dem her bin ich mit meiner 308er Zimmermann vorne absolut zufrieden.Zusammen mit Stahlflexleitungen und Bremsenkühlung habe ich keine großen Probleme und Fading schon garnicht.Man muss halt auch richtig bremsen und nicht ewig draufstehen.Lieber 1-2 mal richtig hart,als 2 mal zu lang draufgestanden.

Gartsa
04.08.2011, 04:37
Auf der NOS habe ich schon gemerkt das meine Serienbremsen ziemlich am Ende waren zum Schluss... Man musste merklich kräftiger aufs Pedal steigen... Und seitdem sind die auch nurnoch am quietschen... Aber das gleiche Problem hat auch mein Kumpel mit dem Focus RS ;)

Schraxx, welche Kombination fährst du denn? Gelochte Zimmermann oder normale? Mit welchen Belägen?

Und zu den Samco-Schläuchen... Gibt es denn eine Alternative zu einem Powerrohr? Das Rohr aus dem Astra H Turbo finde ich ganz schön teuer... Dafür das die Enden des Rohres trotzdem aus Gummi bestehen...
Da kann ich ja auch genauso gut meinen Gummischlauch in der Mitte die lange Gerade heraustrennen und mit Schellen ein Alurohr hineinsetzen... Oder?

AsTrA-G Driver
04.08.2011, 08:36
Würd tarox f2000 mit ferodo ds Performance Stahlflex und opc 1 bremsenkühlung kostet ein paar euro aber packt zu

Wittener-jung
04.08.2011, 08:40
ich fahr jetzt selbst die G88 mit Tarox (aber als 314er aufm signum) und die kombi is der hammer...

Gartsa
04.08.2011, 10:52
Würd tarox f2000 mit ferodo ds Performance Stahlflex und opc 1 bremsenkühlung kostet ein paar euro aber packt zu

Auf 200€ kommt es mir dabei auch nicht an. Mein TQP hat doch schon eine Bremsenkühlung, oder? Oder wird diese durch die Leitbleche vom OPC1 merklich besser?

schraxx
04.08.2011, 11:02
Laut dem Teileprogramm ist das aber eine Antriebswellenkühlung und keine Bremsenkühlung.Wenn man sich anschaut wo die Schläuche hingehen,kann das für die Bremse nichts bringen ... Wenn dann die richtige vom OPC1.

Bei mir habe ich eine glatte 308er Zimmermannscheibe drauf mit ATE Belägen.Fährt sich mit den Belägen gefühlmäßig schlechter als mit den EBC Blackstuff.Allerdings war ich mit dem EBC Kram nicht so am hacken gewesen.Kann also sein das die genauso sind wie die ATE.Man merkt bei Regenfahrten nur das die ATE irgendwie schlechter sind und das nervt mich gewaltig.

Du könntest deinen Schlauch auch zerschneiden und ein Alustück dazwischen setzen.Aber zwingend darauf achten das die Enden des Rohres gebörtelt sind.Ansonsten fliegt der alle 2 Tage ab. Gibt aber 3 Millionen Anbieter die solche Unirohre anbieten ;-)

Gartsa
04.08.2011, 13:16
Du könntest deinen Schlauch auch zerschneiden und ein Alustück dazwischen setzen.Aber zwingend darauf achten das die Enden des Rohres gebörtelt sind.Ansonsten fliegt der alle 2 Tage ab. Gibt aber 3 Millionen Anbieter die solche Unirohre anbieten ;-)

Wirkt es sich nicht negativ auf den Luftstrom aus, wenn der Gummischlauch über das Aluminiumrohr geschoben wird? Ich meine, dadurch entsteht ja eine Kannte... Oder ist das zu vernachlässigen?
Also ich muss schon sagen... Der originale Gummischlauch fällt mir jetzt erst so richtig auf, nachdem man einige Zeit mit Powerrohr gefahren ist! Mit Powerrohr war es schon einiges angenehmer zu fahren finde ich!


Laut dem Teileprogramm ist das aber eine Antriebswellenkühlung und keine Bremsenkühlung.Wenn man sich anschaut wo die Schläuche hingehen,kann das für die Bremse nichts bringen ... Wenn dann die richtige vom OPC1.

Also wird die originale Antriebswellenkühlung entfernt und gegen die Bremsenkühlung vom OPC getauscht, richtig? Hat jemand dazu die passenden Teilenummern?

DIE HÖLLE
04.08.2011, 15:41
Nein die orginal Antriebswellenkühlung bleibt. Die Leitkanäle vom OPC 1 werden einfach unterm Querlenker geklippst. Hab auch welche drann.

AsTrA-G Driver
05.08.2011, 06:43
Bei ebay sind grad ein paar drinne

Gartsa
07.08.2011, 11:26
Das habe ich schon gesehen.

Gartsa
08.08.2011, 10:25
So, heute ist es soweit...
Ich bringe mein Coupe zum Gasumbauer...
Ich bin extrem gespannt wie er nach dem Umbau laufen wird!

OpelAstraXTreme
08.08.2011, 11:13
Und auf Gas umbauen ist keine Alternative?

Ich habe mich mal etwas informiert und Preise eingeholt usw.
Ich werde den Wagen wohl auf Gas umbauen lassen! Ich habe mir das ausrechnen lassen und es würde nichtmal 1. Jahr bei mir dauern, dann hätte ich die Anlage raus! Von daher...

Du fährst mit deinem TQP über 50.000km im Jahr?

Averell
08.08.2011, 11:41
Hallo,

@Gartsa: Irgendwie komme ich da nicht ganz mit.
Wenn ich einen Turbo fahre und Leistung haben will, muss ich doch investieren - am Ende ist da ein hoher Verbrauch.
Jetzt wird da eine Gasanlage reingestrickt und anschließend schleifst du den Plunder jeden Tag durch die Gegend - wo ist da die Logik?

Das kommt mir so vor wie bei den AMI-Fahrern, die fetten Hubraum haben wollen und sich dann die Tankfüllung nicht leisten können ...

Bevor ich ein Fahrzeug verhunze, mache ich mir doch Gedanken, ob ich mir das leisten kann oder kauf mir eine Tonne für den Winter oder so zum herumgurcken.

Hoffentlich klappt das soweit und du fährst dir nicht den Motor sauer?

Gartsa
08.08.2011, 14:02
Es fahren ziemlich viele Turbos mit Gasanlage. Wo ist das Problem ein wenig Geld einsparen zu wollen, wenn dieses ohne Probleme möglich ist?! Das hat nichts mit meinen Finanzen zu tun! Ich kann mir einen Turbo sehr wohl ohne Probleme leisten! Ich glaube sogar besser als so manch anderer hier ;) Trotzdem... Das Geld zum Fenster bzw. Auspuff herausblasen will ich auch nicht. Wenn die Gasanlage tadellos laufen wird, sehe ich da nichts negatives dran! Ganz im Gegenteil!
Ich werde berichten wie alles läuft. Ausserdem habe ich zusätzlich über den Umrüsten eine Garantie auf Motor und Turbolader für 2 Jahre abgeschlossen. Die 150€ waren mir dann auch egal ;)

Gartsa
08.08.2011, 14:15
Du fährst mit deinem TQP über 50.000km im Jahr?

Knapp 3000-3500 Km im Monat. Also ca 40.000Km im Jahr.

Averell
08.08.2011, 14:51
Hallo,

dann fährst praktisch immer einen weiteren Mann spazieren, so viel wie der ganze Plunder wiegt! ;-)

schraxx
08.08.2011, 15:15
Bei den Km Leistungen hätte ich mir einen H GTC mit dem Z19DTH geholt.Da ein bisschen was am Motor gemacht (180-200PS) und trotzdem ein Verbrauch von 6-7l.Wobei ein zweites Auto natürlich immer mehr kostet als auf Gas umzubauen.

Gartsa
08.08.2011, 15:27
Bei den Km Leistungen hätte ich mir einen H GTC mit dem Z19DTH geholt.Da ein bisschen was am Motor gemacht (180-200PS) und trotzdem ein Verbrauch von 6-7l.Wobei ein zweites Auto natürlich immer mehr kostet als auf Gas umzubauen.

Ich war auch am überlegen, da ein Kumpel auch einen H Gtc mit gechippten 1.9l Diesel fährt. 200 ps brachte dieser auf die Rolle. Aber mit meinem Coupe konnte ich so an ihm vorbeiziehen als hätte er 100 ps ;) Obwohl ich nur 30 ps mehr habe. Benzin und Diesel sind da schon 2 Welten finde ich...

Gartsa
08.08.2011, 15:28
Hallo,

dann fährst praktisch immer einen weiteren Mann spazieren, so viel wie der ganze Plunder wiegt! ;-)

Wenn man bedenkt das das schwere Ersatzrad rausgeflogen ist... Ist die "Person" auch nurnoch halb so schwer ;)

Averell
08.08.2011, 15:42
Hallo,

also ich bin vor zwei Wochen gegen einen gechippten 535-Biturbo-Diesel angetreten - da ist nix mit vorbeiziehen.
Ich klebe da dran, aber der soll 320 PS und 600 NM haben ... irre.

Gibt schon richtig fiese Diesel, keine Frage. ;-)

Gartsa
08.08.2011, 16:39
Du bewegst dich auch wieder in völlig anderen Leistungsregionen... ;)

schraxx
08.08.2011, 16:41
Mit großem Lader sind beim Z19DTH auch 220-240PS möglich und das Drehmoment liegt dann bei 450-500Nm.Ich glaube das sollte für den Alltag reichen :mrgreen:

X18XE1-Z147
08.08.2011, 16:49
Bei den Km Leistungen hätte ich mir einen H GTC mit dem Z19DTH geholt.Da ein bisschen was am Motor gemacht (180-200PS) und trotzdem ein Verbrauch von 6-7l.Wobei ein zweites Auto natürlich immer mehr kostet als auf Gas umzubauen.


Von einer Mimose zur Nächsten? ^^

schraxx
08.08.2011, 18:52
Natürlich nur ohne DPF :mrgreen:

Gartsa
08.08.2011, 18:53
Ausserdem hätte ich dann schon noch ein paar tausend Euro drauflegen müssen für einen Astra H. Und dann müsste es gleich der gtc sein, denn der normale gefällt mir garnicht...
Wenn die Gasanlage ordentlich läuft, werde ich es hoffentlich nicht bereut haben ;)

MaTie
08.08.2011, 23:10
Da bin ich ja mal gespannt wie sich deine LPG entwickeln wird, und ob du zufrieden bist mit dem Umbau. Steht schon fest welche anlage verbaut werden so und von welchem umrüster????

Gartsa
09.08.2011, 13:01
Es wird eine KME Diego G3 Anlage und wird von AZR in Osnabrück eingebaut. Die haben einen unschlagbaren Preis gemacht ;)

Gott666
10.08.2011, 07:00
Ich finde Leistung und Gasanlage ist ne ziemlich coole Kombi. Denn dann ist es erst recht egal, wie viel die Kiste verbraucht. Daumen hoch! Wirst du am WE beim Bergrennen sein?

Gartsa
10.08.2011, 08:05
Gott666, ich denke ich werde in Borgloh sein, ja!
Du etwa auch?

Gartsa
10.08.2011, 08:09
Ich sehe gerade Gott666, wir wohnen ja garnicht so weit auseinander! :) 76km ;)

Gott666
10.08.2011, 08:13
Ich werde eventuell am Sonntag da sein. Steht aber leider noch nicht fest. Eventuell läuft man sich ja über den Weg. Stimmt, Osnabrück ist wirklich nicht so weit ;-) Ich habe jetzt die Liste vom hannover-treffen nicht im Kopf, aber bist du auch dabei?

Gartsa
10.08.2011, 08:32
Ja, kann durchaus sein, wobei ich sicher nur dein Auto erkennen würde :P

Ne, beim Hannovertreffen bin ich (bis jetzt) nicht ;)

Gartsa
11.08.2011, 10:49
So, habe gerade mein Coupe vom Gasumrüster abgeholt...
Als ich die Haube aufmachte... Ufff, was für viele Kabel und Leitungen...
Evtl. hätte man sie besser verstecken können?! Keine Ahnung...

Laufen tut der Wagen bisher ganz gut! Man merkt zwar, das Leistung fehlt... Kann aber auch Einbildung sein...
Der Tank steht ca 4cm aus der Radmule herraus... Da werde ich den Zwischenraum wohl noch ein bisschen mit Styropor ausfüllen müssen, damit wieder eine ebene Fläche zustande kommt!

Vorhin habe ich erstmal für 37€ vollgetankt... Das Tanken ist ja ganz schön "anstrengend"... Zapfpistole halten und "Knöpfchen" gedrückt halten...
Man gewöhnt sich sicherlich dranne!

Heute Abend um 21 Uhr nach der Arbeit werde ich mich auf den Weg nach Köln machen! Ich bin gespannt ob ich mit einer Tankfüllung hin und zurückkomme! Wobei 440 Km wohl zu schaffen sein sollten, oder?!

Die Gasanlage wird bei 5000U/min automatisch ausgeschaltet... Aus Sicherheitsgründen... ;)

Gartsa
12.08.2011, 07:07
Also der Hinweg nach Köln verlief sehr gut! Ich habe mich an die 4000 Umdrehungen Regel gehalten und habe den Tempomat auf 160 km/h gestellt. Das Auto lief ohne Probleme! Auch mehrmaliges rausbeschleunigen aus 120 km/h oder 140 km/h ohne Probleme!
Ich bin positiv überrascht!

Ich musste feststellen das er ganz schön krass am blubbern war nach der Autobahnfahrt. Dieses hörte man extrem als ich durch die engen Strassen von Rodenkirchen fuhr! Hat mir irgendwie ein Grinsen ins Gesicht gezaubert :)

Die tankanzeige muss sich erst noch ein wenig einpendeln, diese zeigt nämlich Reserve an. Aber ich werde es sehen wenn ich morgen zurückfahre ;)

X18XE1-Z147
12.08.2011, 07:34
Natürlich nur ohne DPF :mrgreen:


Als wenn der DPF die einzige Schwachstelle von dem Motor wäre ;)

Gartsa
14.08.2011, 09:04
So, die erste Tankfüllung Gas ist durch! Beim Nachtanken gingen dann 47l in den Tank!
Mit dem Tank bin ich 450km Autobahn gefahren! Durchweg 150-160kmh.

Ich bin echt positiv überrascht!

Gartsa
18.08.2011, 16:02
So, am Montag geht´s los und mein Motor wird zerlegt ;)

Es werden gewechselt:
Zylinderkopfdichtung
Schaftdichtungen
Zahnriemen
Ventildeckeldichtung

Bei der Gelegenheit werden auch gleich die Ventile neu eingeschliffen und der Kopf übergeplant!

Ich hoffe das "gerauche" hat dann endlich ein Ende! Es ist schon nervig immer so viel Öl nachkippen zu müssen und an jeder Ampel den Hintermann einzuqualmen!

Bei der Gelegenheit werde ich auch auf 10W40 von Castrol umsteigen! Das muss doch eigentlich vollkommen reichen! Ausserdem werden dann auch gleich alle Leitungen und Kabel der Gasanlage neu verlegt.

marS astra 8v
18.08.2011, 17:49
lässt du das beim foh machen oder beim motorenbauer?
zylinderkopf planen sollte man beim turbo eigtl. nicht tun, sonst wird die verdichtung höher

Gartsa
18.08.2011, 18:13
Die Arbeiten selber machen ein Kumpel und ich selber. Das planen lassen wir beim Motorenbauer machen.

marS astra 8v
18.08.2011, 18:16
ich hatte ja ein vorkostenascnhlag vom foh weil der verdacht auf defekte zylinderkopfdichtung war
nur das demontiern/montieren, zylinderkopf überholen, ein ventil instandsetzen sollte knapp 1000 euro kosten ohne material
das material sollte dann nochmal ca. 500 euro kosten
das wäre ein teurer spaß geworden

-Timmi-
18.08.2011, 20:24
Moin.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=149190317&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&maxFirstRegistrationDate=2004-12-31&ambitCountry=DE&zipcode=49205&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&categories=SportsCar&tabNumber=1

Sag mal, ist das nicht deiner?

Gartsa
18.08.2011, 20:46
Ist das Insarat noch drinn?? Ich habe den ja nun auf Gas umgebaut und werde ihn somit doch nicht verkaufen ;)

-Timmi-
18.08.2011, 21:00
Sieht so aus, JA. :D
Gut dann hat es sich ja erledigt/geklärt ;)

Gartsa
18.08.2011, 21:10
Willst du etwa schon aufrüsten?? ;)

-Timmi-
19.08.2011, 12:41
Wollen immer, aber das Geld ist das Problem.
Die Vernunft sagt mir, dass ich warten soll, bis ich ausgelernt bin ;)
Aber irgendwas muss es dann geben. Hat schon einen Grund warum ich an meinem nix mache.
Wenn das liebe Geld nicht wär :D

Gartsa
19.08.2011, 13:04
Die Vernunft spricht bei dir richtig!
Ein Turbo Coupe in der Ausbildung zu unterhalten ist beinahe unmöglich! Es sei denn man will sich nichts anderes mehr leisten können :P

Tavion
19.08.2011, 15:46
Die Vernunft spricht bei dir richtig!
Ein Turbo Coupe in der Ausbildung zu unterhalten ist beinahe unmöglich! Es sei denn man will sich nichts anderes mehr leisten können :P

Nah das stimmt aber nicht ganz ;)

Ich bin auch Azubi, habe eine eigene Wohnung + Garage (:>) und ein Turbo Coupe. Möglich ist alles, man muss nur wissen wie man mit dem lieben Geld umgeht ;)

Und auf andere Sachen habe ich bisher nicht verzichtet, das wäre ja schön blöd :D

-Tavion

-Timmi-
19.08.2011, 18:47
Ja wenn man das will, geht alles. ;)
Mir ist ein Turbo aber einfach zu gefährlich, was evtl. Folgekosten angeht.
Aus dem Grund lasse ich es lieber, da mich andere Astra Motoren nicht überzeugt haben.
Ich habe noch 8 Monate Ausbildung.
Die werde ich wohhl noch rumbekommen. ;)

Gartsa
24.08.2011, 20:10
So, seit Montag steht nun mein Coupe zerpflückt in der Garage...

Wir wollten ursprünglich ja die Schaftdichtungen wechseln... Daraus hat sich nun folgendes ergeben:

-Kopfdichtung ersetzen
-Kopf planen
-Schaftdichtungen ersetzen
-Ventilkanäle polieren
-Ventile reinigen und neu einschleifen
-Alle anderen Dichtungen etc. am Kopf wechseln
-Wasserpumpe + Zahnriemen erneuern
-Ölfilter ersetzt
-Ölwechsel auf 10W40 von Castrol!
-Keilriemen ersetzen
-Zündkerzen ersetzen gegen Platin Kerzen von Beru
-Kühlflüssigkeit ersetzen

Morgen Mittag werden wir wohl soweit fertig sein! Ich bin auf das Ergebniss gespannt und ob alles wieder richtig laufen wird!


Da PayPal zur Zeit ja wieder 25€ Gutscheine verteilt, und meine Bremsen VA und HA eh bald fällig werden wie wir festgestellt haben, habe ich schonmal die EBC BlackStuff Beläge für die VA bestellt! Die Beläge und gelochten Zimmermann Scheiben werden kommenden Monat bestellt! :)
Stahlflexschläuche werden dann ebenfalls verbaut ;)

Gartsa
26.08.2011, 00:00
Heute auf der Autobahn bei knapp 200 Km/h Vollgas fing mein QP an zu stottern... Aber richtig übel...
Was habe ich aus dieser Situation gelernt?? NIE VOLLGASFAHRTEN WENN DIE NADEL AUF RESERVE STEHT!

schraxx
26.08.2011, 15:05
Sei froh das dir der Motor nicht total abgemagert ist ...

Gartsa
26.08.2011, 15:56
Komme gerade von Klasen und habe mir eine Stufe 2 Software aufspielen lassen. Der Unterschied zur Stufe 1 ist schon gut spürbar!
Anfang nächster Woche geht's erstmal auf den Prüfstand!

Gartsa
26.08.2011, 15:57
Sei froh das dir der Motor nicht total abgemagert ist ...

Es war nur ein kurzes stottern. Ich bin natürlich sofort vom Gas!

Tavion
26.08.2011, 19:12
Komme gerade von Klasen und habe mir eine Stufe 2 Software aufspielen lassen. Der Unterschied zur Stufe 1 ist schon gut spürbar!
Anfang nächster Woche geht's erstmal auf den Prüfstand!

Hä? Du hast dir eine Software aufspielen lassen aber warst nicht auf dem Prüfstand?

-Tavion

Gartsa
26.08.2011, 20:16
Stufe 1 hatte ich ja bereits. Sogesehen war es nur ein Update ;)
So konnte Stephan mir einen Top Preis machen :)

Caliber
27.08.2011, 20:00
10W40 ?? Beim LET?

Wegen dem Gas oder warum die Entscheidung?

schraxx
27.08.2011, 20:37
Ich würde auch eher 5W30 / 5W40 oder 10W60 nehmen.Gerade weil der Lader mit höheren Drehzahlen unterwegs ist,muss das Öl höherwertiger sein als 10W40.

Gartsa
27.08.2011, 21:20
Die Entscheidung ist alleine darauf gefallen da das Öl für den Motor freigegeben ist und 2 von 4 Tunern mir dazu geraten haben. Ich glaube es leistet voll und ganz seinen Dienst... Und dazu kommt noch das 10W40 von Castrol gerade mal die Hälfte kostet wie das 10W60. Nicht das das jetzt das ausschlaggebende war, aber trotzdem...

schraxx
27.08.2011, 22:49
Wenn bei der Wartung die Kosten eine Rolle spielen,denke ich schon das ein wichtiger Aspekt war.Aber abgesehen davon,bekomme ich 5l 10W60 für 50€.Ist da 10W40 soviel billiger?

Gartsa
28.08.2011, 08:31
Wenn bei der Wartung die Kosten eine Rolle spielen,denke ich schon das ein wichtiger Aspekt war.

Ich sagte doch das es nicht der ausschlaggebende Grund war ;) Es war nur ein netter Nebeneffekt.
Hauptsächlich haben DSOP und Speed-Concept mir zu dem Öl geraten und es fahren auch, laut einer Umfrage im C20LET-Forum, viele Z20LET Fahrer dort mit 10W40.

Ich werde ja sehen wie der Wagen sich verhält. Bisher habe ich aber nichts negatives bemerken können :)

Gartsa
30.08.2011, 10:31
Da ich ja immernoch mit der Ladedruckschwankung zu kämpfen habe, habe ich gerade mal den Unterdruckspeicher samt Regelventil aus dem Kreislauf genommen.
Der Fehler besteht leider weiterhin...
Langsam habe ich doch alles durch was man prüfen/ersetzen/ausschliessen kann, oder?

Als ich das Forge Ventil eingebaut habe war auf dem Kolben so eine grünlich transparente Paste! Das ist doch die Schmierung, oder?

Oder sollte ich dieses besser nochmal ausbauen und kontrollieren?

Nächste Woche werde ich mal eine Fahrt mit dem Tech2 machen und auf die Drosselklappenwerte achten...

schraxx
30.08.2011, 10:34
Zum Tuner fahren und auf dem Prüfstand beheben lassen.

Gartsa
31.08.2011, 10:41
Ich will nicht wissen was 1 Stunde Prüfstand bei Klasen kostet :P Der Fehler war ja auch schon da, bevor ich die Stufe 2 hab aufspielen lassen ;)

schraxx
31.08.2011, 11:53
Bei EDS kostet 1h 100€.

Mir wäre es das wert,wenn danach der Karren nur vernünftig läuft.Zumal Klasen mit Sicherheit nicht das erste Mal so ein Problem hat.

Blackstarz
31.08.2011, 12:25
Heute auf der Autobahn bei knapp 200 Km/h Vollgas fing mein QP an zu stottern... Aber richtig übel...
Was habe ich aus dieser Situation gelernt?? NIE VOLLGASFAHRTEN WENN DIE NADEL AUF RESERVE STEHT!

Fährt man nach so einer Arbeit am Motor die Kiste nicht erstmal sanft ein anstatt mit 200 über die Bahn zu brettern ? Würde da erstmal so 1000km piano fahren .

Gartsa
31.08.2011, 12:53
1200 km war ich schon sanft unterwegs seitdem ;) Am Wochenende danach war ich ziemlich viel unterwegs.

Blackstarz
31.08.2011, 13:17
Ok OK dann hab ich nix gesagt

Gartsa
31.08.2011, 13:58
Ist ja kein Problem, dein Verdacht lag ja nahe und war nicht unbegründet ;)

Ich werde morgen mal bei Klasen anrufen und einen Termin zur Fehlerbeseitigung machen... Wird wohl das Beste sein ;)

Tavion
31.08.2011, 14:42
Ist ja kein Problem, dein Verdacht lag ja nahe und war nicht unbegründet ;)

Ich werde morgen mal bei Klasen anrufen und einen Termin zur Fehlerbeseitigung machen... Wird wohl das Beste sein ;)

Und denk' an den Prüfstandslauf. Ich würde mir nie eine Software aufspielen lassen ohne zu sehen, wie sich Leistung, Drehmoment und Ladedruck zur Drehzahl verhalten.

-Tavion

Gartsa
10.09.2011, 07:39
Gesten war ich in der Zulassungsstelle und habe ein paar Sachen in meinen Fahrzeugschein eintragen lassen. Dieser ist nun 2-Seitig :P

Fahrwerk, Felgen, Gasanlage wurden eingetragen.
Ich hätte noch gerne die ABEs und EG-Genehmigungen der Auspuffanlage, Endrohr und Scheinwerferblenden in den Schein eintragen lassen, dieses wollte die Dame in der Zulassungsstelle leider nicht!
Dürfen die das nicht? Oder hat sie sich einfach nur queer gestellt?

X18XE1-Z147
12.09.2011, 07:36
Na du alter Raser :P

Macht ja nen Lärm deine Auspuffanlage... hast uns gestern kurz vor 8 auf der A1 überholt in der 130 Zone :P
Fährst du mit Ohrenstöpseln? :mrgreen: :ugly:

Gartsa
12.09.2011, 08:32
Na du alter Raser :P

Macht ja nen Lärm deine Auspuffanlage... hast uns gestern kurz vor 8 auf der A1 überholt in der 130 Zone :P
Fährst du mit Ohrenstöpseln? :mrgreen: :ugly:

:D :D Dann warst du aber nicht mit deinem GTC unterwegs, oder? Oder wart ihr das blaue Coupe?? :)
Lustiger Zufall! :)

Ja, die Anlage macht schon bisschen Krach, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran ;)

X18XE1-Z147
12.09.2011, 11:37
Doch wir waren mitm GTC unterwegs ;)

War aber nochn Kleinwagen hinter uns, der gleich hinter mir mit rüber gefahren ist und du hast dann wohl auf der linken Spur durchgeladen ;)

Rob100388
12.09.2011, 11:54
Ich hätte noch gerne die ABEs und EG-Genehmigungen der Auspuffanlage, Endrohr und Scheinwerferblenden in den Schein eintragen lassen, dieses wollte die Dame in der Zulassungsstelle leider nicht!
Dürfen die das nicht? Oder hat sie sich einfach nur queer gestellt?

Nein, ohne Weiteres dürfen die das nicht! Dass muss nen TÜVer abnehmen und in sein Prüfprotokoll mit aufnehmen, dann bekommst du es auch eingetragen!
Kostet dich dann natürlich pro Teil jeweils ne extra Abnahme!

LG Robert

Gartsa
12.09.2011, 12:25
Doch wir waren mitm GTC unterwegs ;)

War aber nochn Kleinwagen hinter uns, der gleich hinter mir mit rüber gefahren ist und du hast dann wohl auf der linken Spur durchgeladen ;)

Hm, wundert mich das ich dein Auto nicht erkannt habe :(
Das nächste Mal dann halt :)

Gartsa
13.09.2011, 04:52
Irgendwie gibt es im Moment auch nichts neues bei meinem Auto!

Leistungsmässig das nächste Upgrade wäre ganz klar ein grosser Ladeluftkühler... Ich habe ja bereits einen S2 Ladeluftkühler hier liegen, aber das ist mir zu viel Arbeit extra deswegen das Kühlerpaket nach hinten zu versetzen. Mal von dem geringen Platz dann mal abgesehen! Irgendwie ist ja doch immer mal was am Auto wo man in die Region da hin muss... ;) Darum gefällt mir der von EDS garnicht so schlecht... Vom TÜV mal ganz zu schweigen!

Vom Weihnachtsgeld (ich mag meinen Cheff ;) ) werde ich erstmal einen neuen Turbolader kaufen! Es wird aber wohl wieder ein LET Lader werden! Leistungsmässig will ich ja eh nicht wirklich höher als ich nun bin und bei Turboprofi.com gibt es diese ja schon ziemlich günstig. Und dort sind die auch gleich besser gelagert usw!

Meine Gasanlage läuft auch Top! Ich bin echt zufrieden was den Verbrauch usw. angeht. Leider stören mich die vielen zusätzlichen Kabel und Leitungen im Motorraum! Das verschandelt irgendwie den schönen Anblick finde ich... Da muss ich evtl echt nochmal eine andere Lösung finden!

Am Sonntag geht es endlich wieder auf die Nordschleife! Ich hoffe das Wetter spielt mit! Spätestens dann werden aber wohl meine Bremsen auf sein... Ich bin mir immernoch recht unschlüssig welche Kombination ich kaufen soll...

Desweiteren werde ich in naher Zeit bei mir die Traggelenke und Koppelstangen erneuern. Dann werden gleich die verstärkten von Meyle Einzug halten ;) Muss ich dann eigentlich die Spur neu vermessen lassen?

Gartsa
13.09.2011, 13:56
Hier sind mal ein paar aktuelle Bilder vom gestrigen Nachmittag!
Da ist mir mal wieder aufgefallen, wie dringend das Coupe mal wieder poliert werden muss ;)

Ich hoffe das ich dazu genau das Richtige gekauft habe ;)
Meguiars Jubiläumsset (http://www.meguiars.de/jubilaeumsset)


Aber hier gibt es erstmal die Bilder!

http://img705.imageshack.us/img705/9333/dsc00112id.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/705/dsc00112id.jpg/)


http://img822.imageshack.us/img822/5049/dsc00115z.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/822/dsc00115z.jpg/)


http://img197.imageshack.us/img197/2120/dsc00120dg.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/197/dsc00120dg.jpg/)


http://img833.imageshack.us/img833/8528/dsc00123kl.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/833/dsc00123kl.jpg/)


http://img834.imageshack.us/img834/4182/dsc00124oj.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/834/dsc00124oj.jpg/)


http://img535.imageshack.us/img535/9544/dsc00128ef.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/535/dsc00128ef.jpg/)



Und gleich fahre ich zu einem Kumpel und der verpasst meinem Wagen (hoffentlich) was schönes und nicht alltägliches :P Bilder gibt es heute Abend, oder morgen... Kommt drauf an wie schnell er fertig wird ;)

Gott666
13.09.2011, 15:04
Sehr schönes Auto! Die Felgen sind auch klasse!

Chino
13.09.2011, 15:47
Coole Felgen , Schönes Auto .

Gruß Chino

schraxx
13.09.2011, 16:14
Eigentlich wäre der LEH Lader die sinnvollere Investition. Der wäre dann bei 250-260PS,bei weitem nicht so ausgereizt wie der LET Lader. Eigentlich spricht fast nichts für den LET Lader.

Gartsa
13.09.2011, 19:50
Eigentlich wäre der LEH Lader die sinnvollere Investition. Der wäre dann bei 250-260PS,bei weitem nicht so ausgereizt wie der LET Lader. Eigentlich spricht fast nichts für den LET Lader.

Da magst du recht haben!
Evtl. lässt Turboprofi.com sich ja auf ein Geschäft ein, indem sie mir einen LEH Lader im Tausch gegen meinen LET Lader geben :)

Gartsa
19.09.2011, 13:26
Hier mal 2 Bilder von der Nordschleife. Dort habe ich am Sonntag wieder 2 runden gedreht. Mit der 3" Anlage macht es ja schon mehr Spaß als mit der Serien Auspuffanlage ;)

db-turbo
19.09.2011, 17:47
Sehr schönes Coupe! Die Bilder von der Nordschleife sind nen Traum - würde ich mir als Poster machen lassen.
Ja 3" in Verbindung mit nem Turbo ist was feines ;-)

Gartsa
19.09.2011, 18:18
Ich finde da muss ein Böser Blick aus Blech dran! :)

Gartsa
19.09.2011, 18:27
Hier noch eins von Sonntag!

Chino
19.09.2011, 18:34
echt schönes und dezentes Coupe : )

Gruß Chino

Gartsa
19.09.2011, 18:59
Die Bilderflut nimmt wohl kein Ende :D

-Timmi-
25.09.2011, 19:34
Na, mochtest du die Ratio/Kaufland Tankstelle doch nicht? :D

Gartsa
25.09.2011, 19:53
Ich hätte mir fast den Auspuff drunterweggefahren nur weil du nicht Platz gemacht hast ;)

-Timmi-
25.09.2011, 20:05
Ich hätte mir fast den Auspuff drunterweggefahren nur weil du nicht Platz gemacht hast ;)

Hö?
Ich bin doch nur links an dir vorbei, weil du auf dem Parkstreifen rangiert hast!?

Gartsa
25.09.2011, 20:07
Ich hatte rückwärts ausgeparkt und wollte im die Insel drehen. Dann hatte ich gesehen das du von hinten kamst. Also musste ich durch diese komische Vertiefung da fahren :)

-Timmi-
25.09.2011, 20:10
Ach so. Das wollte ich nicht.
Keine Absicht, will ja kein Auto auf dem Gewissen haben.

EDIT: Ich bremse auch für TQP´s^^. Hättest mich ruhig aufhalten können, hab da eh noch 20 Min. warten müssen ;)

Gartsa
29.09.2011, 14:26
Heute leuchtete auf einmal bei mir während der Fahrt die TC-Lampe auf...
Ich bin mal direkt zum Kumpel gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen...

1:
P0100 (Unbekannter Fehlercode DTC nicht vorhanden)

2:
P0130 (O2 Sensor Stromkreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 1)

Was hat das denn zu bedeuten?

Und dann habe ich noch 2 Aufzeichnungen mit dem OP-Com gemacht...
Könnte dieses jemand für mich "sichtbar" machen?

http://turbogee.tu.funpic.de/Logs.rar

Osirus
29.09.2011, 14:33
Was hat das denn zu bedeuten?
Die Fehlercodes einfach mal zusammen mit den Motorcode in Google oder die Suche eingeben, du bist nun schon so lang "dabei", da sollte man diese Standardvorgehensweise eigentlich kennen.


Ich finde da muss ein Böser Blick aus Blech dran! :)
Entsorg einfach die spackigen Scheinwerferblenden, dann sieht das gleich viel besser aus. ;-)

Gartsa
29.09.2011, 14:37
Was hat das denn zu bedeuten?
Die Fehlercodes einfach mal zusammen mit den Motorcode in Google oder die Suche eingeben, du bist nun schon so lang "dabei", da sollte man diese Standardvorgehensweise eigentlich kennen.

Bin gerade schon dabei zu Suchen...
Sorgen macht mir nur der Fehlercode P0100...

schraxx
29.09.2011, 14:43
In welchem Zusammenhang kam der P0100? Wie alt ist der LMM ?

Gartsa
29.09.2011, 14:50
Der LMM ist erst 3.000Km alt! So ca. vor 1 Monat habe ich den über die Sammelbestellung hier aus dem Forum gekauft. NEU und original von Bosch...

Was meinst du... Mal mit Bremsenreiniger auswaschen LMM?

schraxx
29.09.2011, 14:58
Nee lass den so wie er ist. Und mit Bremsenreiniger macht man das schon garnicht. Ist viel zu aggressiv. Gibt extra LMM Reiniger von Liqui Moly. Nach 3000km sollte der aber wie neu aussehen. Es sei denn du hast, statt einem Luftfilter, eine Gardine im Lufikasten hängen.

Gartsa
29.09.2011, 15:00
Es sei denn du hast, statt einem Luftfilter, eine Gardine im Lufikasten hängen.

Negativ ;)

Finsch85
29.09.2011, 15:29
Wegen der TC Lampe würde ich auf die Radlager tippen.

Gartsa
01.10.2011, 17:45
Gerade mal auf der A1 ein wenig ausgefahren ;)

http://img405.imageshack.us/img405/7928/img0798kj.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/405/img0798kj.jpg/)

-Timmi-
05.10.2011, 21:10
Hi.
Sag mal, bist du denn am Sonntag in Bielefeld auch dabei?

Gruß

Gartsa
05.10.2011, 21:12
Ich denke nicht das ich es schaffen werde. Sollte es spontan was werden, werde ich mich auf jeden Fall vorher melden!
Du kannst mir ja mal per PN deine Handynummer zukommen lassen!

-Timmi-
05.10.2011, 21:32
Ach so. Das wäre ja schade.
Ja das ist eine gute Idee. Hast ne pn ;)

Gartsa
13.10.2011, 15:52
Also bisher ist kein Fehler mehr aufgetreten... Evtl. war es ja nur ein kleiner "Ausrutscher"... ;)

Habe gerade mal wieder ein bisschen Pflege in´s Coupe gesteckt!

Dank Meguiars blitzt er nun wieder!

http://img810.imageshack.us/img810/3272/dsc0036ax.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/810/dsc0036ax.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Da ist mir aufgefallen das die vorderen Reifen fast an der Verschleißgrenze sind... Nach 4 Monaten... Was solls, dafür hatte ich eine menge Spaß! Auch auf der Nordschleife!

Da habe ich gerade mal in´s Teilegutachten meiner Felgen geschaut. Dort steht das ich auf meinem Auto 235/40 R17 fahren darf auf dieser Felge! Wie wird das auf meiner 8x17 Felge wirken? Dann würde ich nämlich zum nächsten Sommer hin 2 neue Reifen kaufen und die 215/40 R17 auf die VA packen und die 235/40 R17 auf die HA!

Wird doch sicher optisch schon was her machen, oder?

schraxx
13.10.2011, 22:34
Ich mache derzeitig die Erfahrung, das es sich total genial fährt wenn vorne breitere Pellen drauf sind als hinten. Und das ist mein purer Ernst ;-)

AstraCoupe81
16.11.2011, 13:49
Sebastian:

ÜBERWEISE MIR ENDLICH MEINE KOHLE ZURÜCK!!!!!!!!!!!