PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verträgt mein Motor Gas / Zeigt er auch den GASverbrauch an



Speedy-tobi
01.04.2011, 20:31
Hallo ich möchte demnächst mein Astra G mit 2,2 L Mtor auf Gas umrüsten lassen. Dazu habe ich jetzt zwei fragen. 1. verträgt mein Motor dass überhaupt ?und 2. Zeigt der dann auch den Gasverbrauch im Display an ? (<- Wo sitzt der Benzinverbrauchssensor?)
Danke schon ma
Tobi

Thony
01.04.2011, 20:41
1. ja
2. Der BC bekommt ein Verbrauchsignal vom Motorsteuergerät. Da aber etwas mehr Autogas von Nöten ist, stimmt der angezeigte Verbrauch nicht.

Speedy-tobi
01.04.2011, 20:48
Wo sitzt denn der Verbrauchssensor ? "geht dass Gas etwa nicht an dem Sensor vorbei" ?

Thony
01.04.2011, 21:20
Es gibt keinen Verbrauchssensor!

anonym
02.04.2011, 01:29
der BC zeigt nur eine Hochrechnung aus der Einspritzzeit an (momentan) oder einspritzzeit über kilometer korrigiert (durchschnitt).

theoretisch ist es durchaus möglich die Anzeige genau ein zu stellen! (anpassung gaseinspritzzeit an benzineinspritzzeit; danach druck variieren)
jedoch bekommt man so einen schlechten motorlauf im benzinbetrieb, insbesondere wenn die lambdasonde nicht aktiv ist (kaltlauf).


kurzum: vergiss den BC. der gibt dir dann nur noch eine tendenz an.
je nach tankgröße hat man aber ziemlich bald den dreh raus und weis "400-450km / tank". Auf gas isses eh kostenmäßig egal ob man schleicht oder vollgas gibt, die preisdifferenz berträgt so oder so nur ~2€/100km.
Da hat sich dann mein sparzwang verabschiedet.


zum motor: ja, kann er ab.

termi^
02.04.2011, 13:15
Meine Freundin fährt auch LPG im 2,2er.

Ich merke beim Fahren keinen Unterschied ob er nun mit LPG oder mit Benzin unterwegs ist, vom Gefühl her fährt sich beides gleich.
Motorprobleme gab es bisher keine!

Speedy-tobi
02.04.2011, 15:12
Ok dann weiss ich bescheid. Wie Groß sind denn eure Gastanks ? möchte bei mir einen in die Radmulde bauen und möchte daher wissen wie viel Liter in den Größtmöglichen Tank passt der in die Radmulde passt ?

Bub1980
02.04.2011, 15:48
Speedy-tobi, schau mal hier:

http://www.astra4ever.de/uebersicht-autogas-anlagen-t84091.html

Speedy-tobi
05.04.2011, 20:53
Ok ;-) danke

anonym
06.04.2011, 09:24
ich hatte damals einen 62L Tank drin der ca. 5cm überstand nach oben. ich hatte aber einen doppelten boden gebaut und kleinkram drunter verstaut. war gut so!

Cabriot
26.04.2011, 10:19
2.2er ist Gasfest und Verbrauch wird (zumindest bei meiner Anlage) genauso angezeigt wie mit Benzinbetrieb. Im Gasbetrieb ist der Verbrauch ein bissel höher, was auch so angezeigt wird. Einzig die Reichweite passt nicht, weil diese ja über den Durchschnitts-Verbrauch und dem (Benzin-)Tankinhalt ermittelt wird und der Benzintank nur selten in Gebrauch ist.
Empfehlung: JTG Icom

Bub1980
26.04.2011, 11:46
Im Gasbetrieb ist der Verbrauch ein bissel höher, was auch so angezeigt wird.

Dann ist deine Gasanlage zu mager eingestellt.
Dein Motorsteuergerät erhöht mittels der Lambdaregelung die Einspritzzeit der Benzineinspritzdüsen um Lambda wieder auf 1 zu bringen. Das Gaststeuergerät erhöht somit auch die Gaseinblaszeit. Bei einer korrekt eingestellten Anlage wird vom Gassteuergerät soviel Gas eingeblasen, sodaß das Motorsteuergerät nichts nachkorrigieren muß.
D.h. bei korrekt eingestellter Gasanlage siehste am MID keinen Verbrauchsunterschied zum Benzinbetrieb.

tofa0604
26.04.2011, 16:29
HAt schon jemand einen 1,8 16V auf Gas umgebaut?

Thony
26.04.2011, 21:35
http://www.astra4ever.net/showthread.php/26379-%C3%9Cbersicht-Autogas-Anlagen

Cabriot
05.05.2011, 10:54
Im Gasbetrieb ist der Verbrauch ein bissel höher, was auch so angezeigt wird.

Dann ist deine Gasanlage zu mager eingestellt.
Dein Motorsteuergerät erhöht mittels der Lambdaregelung die Einspritzzeit der Benzineinspritzdüsen um Lambda wieder auf 1 zu bringen. Das Gaststeuergerät erhöht somit auch die Gaseinblaszeit. Bei einer korrekt eingestellten Anlage wird vom Gassteuergerät soviel Gas eingeblasen, sodaß das Motorsteuergerät nichts nachkorrigieren muß.
D.h. bei korrekt eingestellter Gasanlage siehste am MID keinen Verbrauchsunterschied zum Benzinbetrieb.

Ich hab kein Gassteuergerät ;)