PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Aprilscherz] BEKANNTMACHUNG ZUR ZUKUNFT DES FORUMS



DerAbt
01.04.2011, 10:11
Liebe Foren-Gemeinde,

seit Ende letzten Jahres befinden wir uns im Rechtsstreit mit verschiedenen Firmen aufgrund von rechtswidrigen Äußerungen und Verhalten von Forenmitgliedern.
Hierzu gehört neben dem Anbieten von ABEs und die Verteilung von illegaler bzw. urheberrechtlich geschützter Software insbesondere auch das Schlecht-Reden von Firmen, das uns in den letzten Monaten viel Ärger beschert hat.

Im November 2010 wurden wir von einer Kanzlei einer großen Kfz-Zubehör-Firma angeschrieben, deren Namen wir unter Androhung von Strafzahlungen nicht nennen dürfen.
Die Anwälte beider Seiten konnten sich die letzten Monate nicht einigen. Die beiden Betreiber des Forums, sowie die Admins fuhren vergangenes Wochenende in Begleitung unseres Anwalts nach Hamburg, um die aktuelle Situation Vor-Ort zu besänftigen und eine Lösung zu finden. Hierbei wurden uns unter anderem Screenshots gezeigt, auf denen deutlich zu sehen ist, dass die Firma beleidigt oder schlecht geredet wurde und dies somit eine Schädigung ihres Rufs darstellt.

Nach einer langen Diskussion, auf dessen Inhalt ich hier nicht näher eingehen darf, haben wir uns mit dem Kläger auf eine Strafzahlung geeignigt; ebenso unterschrieben, dass dies nicht wieder vorkommen wird.
Leider ist allerdings die Annahme absolut Utopisch, dass ein Forenmitglied sich nicht wieder negativ über diese Firma äußert - das ist in einem Forum nicht kontrollierbar.

Da uns aber leider mittlerweile die finanziellen Mittel nicht mehr zur Verfügung stehen, sehen wir uns gezwungen das Forum zum 30. Juni 2011 zu schließen.

Wir bitten euch unsre Entscheidung zu respektieren und danken euch für die langjährige Zusammenarbeit und für den großartigen Zusammenhalt der Community.
Euer Moderatoren-Team

silver-coupe
01.04.2011, 10:24
:shock:

das ist jetzt ein Witz oder????

Wenns "nur" ums Geld geht wegen einer Strafzahlung oder so, ruft doch zu einer Spendenaktion auf.

ich wäre dabei!!

opel_rambo
01.04.2011, 10:25
Aprilscherz???

Holzwurm2002
01.04.2011, 11:39
schön wärs wenns ein schwerz wäre.... :roll:

AstraCruiserBerlin
01.04.2011, 11:41
warum wurde dann erst ne neue software fürs forum erstellt wenns eh geschlossen werden soll? :wink:

X18XE1-Z147
01.04.2011, 11:55
warum wurde dann erst ne neue software fürs forum erstellt wenns eh geschlossen werden soll? :wink:


Dann überleg mal warum die Migration doch nicht statt gefunden hat....

PaDDeX-CC
01.04.2011, 13:06
Ich hoffe mal, dass es aufgrund des heutigen Datums, nicht der Wahrheit entspricht!
Ansonsten denke ich mit Spendenzahlungen würde hier bestimmt auch gut was gehen (siehe ACF)

OMG, ein Leben ohne A4E kann ich mir gar nicht vorstellen!!!!! *kreisch*

impex
01.04.2011, 13:15
ja gut....

dann mach halt astra4ever zu.... und astra4world.net oder so wieder auf^^

Eleanor
01.04.2011, 13:22
Aufgrund des Datums sehe ich es als Aprilscherz!
Ist ja nicht das erste mal, das wir veräppelt werden!
Wobei das Thema nicht lustig ist, im Gegensatz zu looser's Verkauf thread...!

Kommt schon, lasst uns nicht so zappeln.
Vor allem 1 Tag vor Kassel zu "schließen" ...!

___________

Falls es doch ernst ist, lasst uns doch ne Lösung finden.
Ich wäre Spenden bereit!

-Basti-
01.04.2011, 13:27
Naja, so'n Forum ist teuer und wenn die Anwalte erstmal was gefunden haben... :evil:

-RaY-
01.04.2011, 13:54
Ich hoffe das ist nur nen Aprilscherz! Das Forum darf nicht geschlossen werden :heulsuse:. Und wenn es wirklich so wäre, würde eine Spendenaktion denke ich mal verständlich sein.

Felix1507
01.04.2011, 14:16
Und wenn es wirklich so wäre, würde eine Spendenaktion denke ich mal verständlich sein.

Korrekt!

Wehe es ist kein aprilscherz =P

Gaschi
01.04.2011, 14:18
Und wo bekomm ich dann mein Spray her, dass das Gelb aus den Rückleuchten ausbleicht um weiterhin doy Lexmauls zu machen?

maidenfan
01.04.2011, 14:29
Denk schon, dass das Forum geschlossen wird...


Und danach mit der neuen Software direkt wieder an den Start geht.... :mrgreen:

DerAbt
01.04.2011, 14:33
Eine Diskussion ist leider zu diesem Zeitpunkt sinnlos.
Wir werden in Kürze weitere Maßnahmen bekannt und durchsetzen müssen. :cry:

Benny? Nicht du!
01.04.2011, 16:06
Bitte lass es ein Aprilscherz sein! Ich krieg einen zu viel sonst.

Also zum Erhalt des Forums, würde ich mich einer Spendenaktion anschließen!

zetto
01.04.2011, 16:08
ich möchte mal nicht behaupten, dass ihr so dämlich seid und so ne meldung "rein zufällig" heute veröffentlicht wenns stimmt... (damit möcht ich jetzt niemanden persönlich angreifen, die formulierung passte aber am besten meiner ansicht nach)
und FALLS doch, ziehen wir halt alle in ein anderes forum um^^

hab schon viel merkwürdiges gehört und gesehen heute, aber das setzt dem ganzen bisher die krone auf...
(und bis eben dachte ich noch, das highlight wäre eine meldung von nem bekannten dem bei der ersten probefahrt nach dem vr6-umbau in seinem passat die karre abgefackelt sein soll... mit beweisfoto - allerdings ist er ein photoshop-gott und hauptberuflicher fahrzeug/tuning-designer^^)

HelmutHardcore
01.04.2011, 16:13
Kann jetzt endlich mal ein Mod "April April!" schreiben?!?!?!

-RaY-
01.04.2011, 16:35
Echt ich warte auf´s April April. :mrgreen:

Astralavista1992
01.04.2011, 16:52
Das kann doch nur ein Aprilscherz sein...
Überlegt doch mal, in nahezu jedem Autoforum gibt es leute die irgendeine Firma schlecht reden, dann könnte praktisch jedes Forum irgendwann Dicht machen;-)

termi^
01.04.2011, 16:55
Lustig... war bestimmt die Firma ATU mit gemeint... APRIL APRIL :)

Snikkit
01.04.2011, 17:02
Überlegt doch mal, in nahezu jedem Autoforum gibt es leute die irgendeine Firma schlecht reden, dann könnte praktisch jedes Forum irgendwann Dicht machen;-)

Fast jedes Autoforum hat deswegen auch regelmässig rechtlichen Ärger an den Hacken.
Ich entsinne mich an eine Mahnwelle vor einigen Jahren (als die meisten die hier gepostet haben nichtmal Roller fahren durften. :)) von damals NTC. Da waren auch ne menge Foren dicht an der Klinge!

-=TbMoD=-
01.04.2011, 17:06
Überlegt doch mal, in nahezu jedem Autoforum gibt es leute die irgendeine Firma schlecht reden, dann könnte praktisch jedes Forum irgendwann Dicht machen;-)

wenn man diesem kranken Abmahnwahn folgt und diese auch noch unterstützt in der Tat

allein 2010 wurden lächerliche Abmahnungen in einer Höhe von 412 Millionen € verteilt ein Zuwachs von 30%

und von 2008 auf 2009 schon ein Zuwachs von 45%

betrifft inzwischen sämtliche Bereiche
Regierung zeigt bisher keine Reaktion trotz unzähliger Petitionen

X18XE1-Z147
01.04.2011, 19:18
Kann jetzt endlich mal ein Mod "April April!" schreiben?!?!?!

Wie von dir gewünscht schreibe ich nun: "April April!"


Ändert aber nichts an dem Text, den der Abt da oben verfasst hat :roll:

1a2b3c
01.04.2011, 19:23
Nicht das daß noch wirklich war wird.

extreme
01.04.2011, 19:30
Nicht das daß noch wirklich war wird.

Aus dem Grund wurden auch sämtliche Beiträge zu Beginn gelöscht wo etwas mit Aprilscherz drin stand.

Jolpo86
01.04.2011, 19:32
Nacktscanner aufm Summerbreeze, A4E soll geschlossen werden ... lol

ganz schön krass heute

die Relation von Strafsumme und Forumskosten passt irgendwie nicht so ganz zusammen ;)


die neue Forumssoftware wurde ja angeblich schon gekauft, und der Umzug wird doch schon seit 2-3 Jahren "vorbereitet", hieß doch erst vor kurzem wieder, der Umzug wird bald durchgeführt.

masch
01.04.2011, 19:35
Ach wo wir grade dabei sind, nächste Woche kommt die neue Software :P

Opelracer
01.04.2011, 19:36
naja halte das auch fuern aprilscherz...

wo wären wir denn wenn jedes forum schliessen muss weil wer sagt das die firma xy beschissen ist??

dann müsste man mich ja auch von der strasse räumen, wenn ich wem rate diese firma nicht zu besuchen um was reparieren zu lassen, weil diese kacke ist!

ist ja jedem seine persönlich meinung...

weil sonst würde es ja heissen,wenn zb wer sag das die firma in der ich arbeite, scheisse ist und das zu ne bekannten und und in meiner gegenwart, könnte mein chef den anzeigen? und schadensersatz oder ähnliches einfordern!?

halte es echt fuer humbuk!

wenns dennoch so ist dann sag ich nurnoch eins:

ARMES DEUTSCHLAND

extreme
01.04.2011, 19:37
Ach wo wir grade dabei sind, nächste Woche kommt die neue Software :P

der Scherz hätte zumindest besser geklappt :mrgreen:

p4tR1oT
01.04.2011, 19:45
das ist aber jetzt ehrlich nicht ernst gemeint oder?!?!?!?!?!?!?

und wenn ja: WAS SOLL DER SCHEIß!!!!! überall auf dieser welt wird irgendeine firma oder irgendein verkäufer schlecht geredet.. und auch schriftlich beleidigt.. wenn man da bei einem forum anfängt frag ich mich wo das dann aufhören soll?!?! lächerlich!!!

Madddin
01.04.2011, 20:04
http://img268.imageshack.us/img268/5239/haeh.gif (http://img268.imageshack.us/i/haeh.gif/)

-RaY-
01.04.2011, 20:15
Endlich ist es raus :aufreg: :thumbs2:

PS: Man hätte es echt glauben können
Man bin ich froh 8)

caravanheizer
01.04.2011, 20:21
Oh mann echt guter job der Admins!!!

Wieder alles was dagegen spricht raus gelöscht!!! Echt super gemacht!!!!

Bush85
01.04.2011, 20:21
Als ACF-ler finde ich euern Witz echt schei**e :spinner:

DerAbt
01.04.2011, 20:22
caravanheizer, gibt leider immer Spielverderber, die so eine Aktion kaputt machen müssen...

KadettMG
01.04.2011, 20:33
Wie unlustig

Manu.
01.04.2011, 20:40
Naja Masch hats ja eig verraten das es nur ein Scherz ist.

Felix1507
01.04.2011, 20:40
Wie unlustig

:erwachsen:

KadettMG
01.04.2011, 20:42
Wie unlustig

:erwachsen:

Ich mach ja jeden scheiss aber erwachsen werden das geht zu weit :wink:

Mag halt keine April Scherze...

masch
01.04.2011, 20:46
Ach wo wir grade dabei sind, nächste Woche kommt die neue Software :P

Scherz? Niemals!

-Basti-
01.04.2011, 20:54
Ach, dann gründen wir halt das Nissan Micra Cabrio - Forum...

Karsten
01.04.2011, 21:07
naja...mein beitrag wurde auch gelöscht:-(
wären nicht welche gewesen die mich druff aufmerksam gemacht hätten das heute 1.april ist...ich hätts geglaubt..:-|

Benny? Nicht du!
01.04.2011, 21:44
Wäre aber trotzdem schön wenn nun endlich mal ein eindeutiger Satz der Admins oder Modis kommen würde ob nun "A" oder "B" ..langsam brennt mir der Hut ^^

Also wenn es wirklich einScherz war, da war der richtig derbe!

Dimi
01.04.2011, 21:57
@OpelBenny: entspann dich es ist ein SCHERZ, das war doch von Anfang an offensichtlich!

DerAbt
01.04.2011, 22:24
Hab mir auch Mühe gegeben :)
Die Basis bilden halt immer wahre Geschichten aus dem Alltag.

Probleme mit ABEs gibts wirklich, illegale Software war hier auch schon vertreten und Post haben wir auch schon bekommen. Dass wir die Forensoftware aktualisieren hät uns ja keiner abgenommen.

-Basti-
01.04.2011, 22:31
Dass wir die Forensoftware aktualisieren hät uns ja keiner abgenommen.

:D

schraxx
02.04.2011, 00:09
Aber mal ganz im ernst. Kann man sich nicht als Forenbetreiber,von diversen Äusserungen bestimmter User,über eine bestimmte Firma,distanzieren? Man kann doch nicht jeden einzelnen Beitrag moderieren?

Im LET forum steht über jedem Beitrag:


Auf Grund des Urteils (siehe HIER (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Urteil-bestaetigt-uneingeschraenkte-Haftung-fuer-Forenbetreiber-175553.html)) distanziere ich mich als Betreiber dieses Forums von der hier getätigten Aussage

Und wenn nur noch positive Erfahrungsberichte erwünscht sind,kann man ja gleich hier einen 1 Parteien Staat eröffnen wo einem die Meinung vorgegeben wird...

1a2b3c
02.04.2011, 00:19
Zitat:
Ausreichend sei bereits, dass der Betreiber für deren Verbreitung seinen eigenen Internetauftritt zur Verfügung stelle. Eine Haftung könne nach Auffassung der Richter allenfalls dann ausgeschlossen werden, wenn sich der Betreiber der Internetseite von der betreffenden Äußerung nicht pauschal, sondern konkret und ausdrücklich distanziere.

Wie will man das in so einen grossen Forum machen, wo es so viele Unterschiedlichen Themen und Bereiche gibt.

Benny? Nicht du!
02.04.2011, 07:07
Also, muss mich einigen Leuten hier anschließen, wenn es wirklich so gewesen wäre, hätte man sich im Bezug auf die "Firmengeschichte" fragen müssen -> Meinungsfreiheit?!
Ein Forum dient nunmal, meiner Ansicht nach, zum Austausch von Erfahrungen und somit zur Vermeidung von Fehlkäufen etc.

Widerum, dass mit der Software sehe ich ein - jmd. der eine Software entwickelt steckt bestimmt auch eine Menge an Entwicklung rein und diese soll ja auch entsprechend entlohnt werden.

Aber finde es prima, dass es nur ein Scherz war :D :D :D

@dimi: alles cool, bin (jetzt) voll und ganz entspannt :-P

Osirus
02.04.2011, 10:10
Meinungsfreiheit?!

Wenn das nur die Gerichte immer so sehen würden.
Zumal man dann meistens erstmal eine Abmahnung (meist kostenpflichtig) am Hals hat, und selbst derjenige ist, der Geld in die Hand nehmen muss um dagegen Rechtsmittel einzusetzen.
Vor allem da Schmähkritik soweit ich weiß nicht von der "Meinungsfreiheit" gedeckt wird.

Sykwitit
02.04.2011, 10:17
hoffentlich kommt da noch eine Tapatalk unterstützung beim neuen Forum...