PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'nen Wiki für den Astra G - wie wärs?



-Basti-
31.03.2011, 12:09
Hallo,

was hieltet ihr von einem Wiki rund um den Astra (G)?
Dort könnte man ja gut Definitionen, Beschreibungen, Tutorials und sowas posten, durch den Charakter eines Wikis, dass jeder mitarbeiten kann,
hat ja jeder die Möglichkeit, Artikel zu verbessern und (beispielsweise mit Fotos) zu ergänzen.
Ich denke, auf Wiki-Artikel kann man (gerade bei ständig auftretenden Problemen) gut verweisen.

Wenn Bedarf besteht, könnte ich sowas gern einrichten... ich selbst fänds ne gute Sache :-)

Viele Grüße

Basti

Osirus
31.03.2011, 12:11
Fangs an, ich denke der Rest ergibt sich dann oder auch nicht?

-Basti-
31.03.2011, 12:13
Wäre kein Problem,
ich frage ja nur, ob sowas generell gewünscht ist.

Wenns keinen interessiert, kann man sich des sparen :-)

schraxx
31.03.2011, 12:35
Das wäre wirklich der Hammer. Das ganze Wissen was hier im Laufe von 10 Jahren angesammelt wurde,auf EINER Seite zu veröffentlichen. Aber ich glaube selbst dann würden viele noch die Suche (bzw. Wiki) ignorieren und ein neues Thema aufmachen :mrgreen:

-Basti-
31.03.2011, 12:36
Ich bin schon dran...
Grundgerüst steht schon.

Vorteil ist eben, man kann das Wissen aus den Foren sammeln und in eine ordentliche Form bringen.

Wenn ein Artikel wirklich GUT ist, so kann man ihn auch schützen und so.

Wenn jemand von euch ICQ oder sowas hat, kann er mich ja mal anhauen, zum Reinschnuppern :-)

der astra Ro
31.03.2011, 12:45
Na ob das mal gut geht :P ..... Aber bitte nur wirklich Stichhaltiges reinschreiben, im Forum steht ja auch viel Halbwissen drin. (ist halt nen Forum ^^)

EDIT: Gerad mal durchgelesen ;) Jop sieht schon mal ganz gut aus.

-Basti-
31.03.2011, 12:47
Es gibt notfalls ja auch für jeden Artikel ne Diskussionsseite.
Klar soll da nicht alles was einem gerade einfällt, da reingeklatscht werden...

edit:
So, wer will kann schon einmal hier (http://astra.zoller.it/wiki/) reinschauen...

Wenns Fragen/Probleme gibt, einfach melden!

edit2:
Ich hab auch kein Problem damit, wenn auch andere OPEL-Modelle mit behandelt werden, da gibts ja schließlich (beispielsweise bei den Motoren) viele Schnittstellen.

Die Adresse ist nicht endgültig, mal schauen was sich da machen lässt.
Wird auf jeden Fall aber auch so erreichbar bleiben.

Um sicherzustellen, dass die Infos auch erhalten bleiben, kann ich bei wachsendem Datenbestand ja auch ein Backup der Seite bei beispielsweise einem Moderator hinterlegen.
Ich habe andere Websites schon nahezu 10 Jahre am Laufen, von daher braucht man sich aber keine Sorgen machen.
Wollt ich nur sagen, denn es ist ja schließlich wichtig, dass sowas nicht irgendwann im Nirvana verschwindet.

dbc
31.03.2011, 15:04
-Basti-, vielen Dank. Sehr gute Idee und wenn Du am Ball bleibst, will ich auf keinen Fall nein sagen. Gerade bei der Tempomatnachrüstung habe ich sowas wie das T4-Wiki (für die VW-Busse unter uns) sehr vermisst.
Wenn man aus den 99 Seiten die drei (wenn es überhaupt so viel sind) Seiten wichtige Information filtert, wird der Thread nicht mehr so schnell wachsen, da sicher fast alle Fragen bereits mindestens einmal geklärt sind. Nur wer liest sich 99 Seiten durch?
Der Tempomat ist jetzt das für mich wichtigste Beispiel, aber es gibt genug weitere, wo man auch mal nicht weiß, in welchen der zwei bis drei wichtigen Threads man jetzt die Information gefunden hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mach das und ich bin dir dankbar bis der Astra wegkommt.

EDIT: Und gleich nach dem ersten angucken die erste Mecker: Mach doch bitte eine Kategorie "Anleitungen" auf.
Oder ergänze die Struktur so, dass ich mal ein paar (sehr) ausbaufähige Artikel zu Defekten, Arbeitsschritten, Nachrüstungen,... anfangen kann.
Denn in die Struktur möchte ich nicht reinpfuschen, das überlasse ich dir, du scheinst die Ahnung zu haben.

Jolpo86
31.03.2011, 15:07
werd mich die tage auch mal einklinken, und mitarbeiten ;)

-Basti-
31.03.2011, 16:00
@dbc
Die Idee eines Wikis ist, dass jeder mitarbeiten kann.

Die bisherigen Kategorien waren nur ein Test bzw. ein Beispiel,
da würd ich gern auf Feedback eingehen.
Bringt nix wenn ich Kategorien vorgebe, mit denen niemand klarkommt.

Einen Artikel einer Kategorie zuweisen geht einfach, indem man am Ende des Artikels:

[[Kategorie:KATEGORIENAME]]

einfügt.
Wird dann automatisch angelegt.
Natürlich werde ich da ein Auge drauf haben und das Ganze einheitlich halten.
Die volle Struktur wird sich im Laufe der Zeit entwickeln.

Jeder hat schließlich die Möglichkeit, daran mitzuarbeiten :-)

Mich nervts ja auch, in einem Thread mit Tutorials auf zig-Seiten den neuesten Stand herauslesen zu müssen...

Edith sagt:
Es wäre eine große Starthilfe, wenn der ein oder andere, der bereits im Forum ein Tutorial oder Ähnliches verfasst hat, es ins Wiki übertragen würde beziehungsweise uns erlauben würde, dies zu tun :-)

mpb
31.03.2011, 16:08
Ich hab das schon vor ner Weile vorgeschlagen, wurde dann aber abgewimmelt, man wolle zuerst auf das neue Forensystem umsteigen...
Find ich gut, dass du das aufgleist, bei Interesse kann man ja das dann auf den Astra4Ever-Server übernehmen, andernfalls lebts halt ne koexistenz :D
Ich werd mich auf jeden Fall auch dran beteiligen!

Edit: Hab grad noch gesehen, sind Fussnoten wie bei Wikipedia nicht möglich? Das wär ne gute Methode, um einzelne Forenposts als Quelle anzugeben. Dann weiss man auch gleich, in welchem Thread oder welchem User man Fragen dazu stellen kann...

silver-coupe
31.03.2011, 16:21
Super Idee, ich bin dabei wenn smir einer erklärt wie das geht mit dem wiki-diggi mitschrieben.


1. Tip schon mal. Bezieh den Artikel lieber auf astra g und nicht astra allgemein oder??

Nicolinchen
31.03.2011, 16:26
Saugeil, auf jeden fall ne gute sache. Fang an. es werden sicher alle, die was wissen, mitmachen
Edith sagt: du hast angefangen, super, werde die Tage was einstellen!

-Basti-
31.03.2011, 16:33
Ich hab das schon vor ner Weile vorgeschlagen, wurde dann aber abgewimmelt, man wolle zuerst auf das neue Forensystem umsteigen...
Naja, die als Modul vorhandenen Wikis sind begrenzt brauchbar, soweit ich gesehen hab.
Das Mediawiki ist da schon was feines (selbes System wie Wikipedia quasi).


Find ich gut, dass du das aufgleist, bei Interesse kann man ja das dann auf den Astra4Ever-Server übernehmen, andernfalls lebts halt ne koexistenz
Ich werd mich auf jeden Fall auch dran beteiligen!
War ansich als Forenübergreifende Plattform gedacht,
sonst hat am Ende wieder jedes Forum nen eigenes Wiki, was es natürlich nicht einfacher macht, Informationen zu finden...


Edit: Hab grad noch gesehen, sind Fussnoten wie bei Wikipedia nicht möglich? Das wär ne gute Methode, um einzelne Forenposts als Quelle anzugeben. Dann weiss man auch gleich, in welchem Thread oder welchem User man Fragen dazu stellen kann...
Ja, funzt genau wie bei Wikipedia :-)


Super Idee, ich bin dabei wenn smir einer erklärt wie das geht mit dem wiki-diggi mitschrieben.

Ist ansich kein großer Akt :-)
Wenn du bei irgendetwas nicht weiterkommst, frag mich ruhig :-)


1. Tip schon mal. Bezieh den Artikel lieber auf astra g und nicht astra allgemein oder??
Zunächst mal auf Astra G bezogen.
Wer weiß wie es sich entwickelt.
Man kann später ja auch andere Serien/Modelle mit einbeziehen, denn innerhalb Opels gibts doch viele Schnittstellen der Modelle.
Hat ja am Ende jeder was davon.[/quote]

mpb
31.03.2011, 16:38
Naja, die als Modul vorhandenen Wikis sind begrenzt brauchbar, soweit ich gesehen hab.
Das Mediawiki ist da schon was feines (selbes System wie Wikipedia quasi).
Das war mehr darauf bezogen, dass man jetzt keine Zeit dafür hat, während die Umstellung "läuft".


War ansich als Forenübergreifende Plattform gedacht,
sonst hat am Ende wieder jedes Forum nen eigenes Wiki, was es natürlich nicht einfacher macht, Informationen zu finden...
Natürlich, da hast du recht. Es erhöht nur die Warscheinlichkeit, dass das Wiki weiter besteht, wenn du mal keinen G mehr hast, oder keine Lust mehr dazu hast. Aber solange man es in solch einem Fall übernehmen kann, ist ja das auch ok.


Ja, funzt genau wie bei Wikipedia :-)
Hat bei mir aber nicht geklappt. Wie ist die genaue Syntax?

-Basti-
31.03.2011, 16:41
Das war mehr darauf bezogen, dass man jetzt keine Zeit dafür hat, während die Umstellung "läuft".
Okay, dann versteh ichs :-p



Natürlich, da hast du recht. Es erhöht nur die Warscheinlichkeit, dass das Wiki weiter besteht, wenn du mal keinen G mehr hast, oder keine Lust mehr dazu hast. Aber solange man es in solch einem Fall übernehmen kann, ist ja das auch ok.

Wie gesagt, wenn jemand Ahnung davon hat, kann ich ihm gern in regelmäßigen Abständen Backups zukommen lassen, sodass mans notfalls wiederherstellen könnte.
Selbst wenn ich keinen G mehr hab, so werd ich schon bei Opel bleiben... und wenn dann sowieso andre Modelle mit drinne sind... ;-)


Hat bei mir aber nicht geklappt. Wie ist die genaue Syntax?
Hast recht, krieg ich aber hin, heut abend!

Rstwo
31.03.2011, 16:51
Wie erstelt man eigentlich neue Seiten. Kriegs irgentwie net hin.

mpb
31.03.2011, 16:54
Einfach den Namen (auch mit Abständen und Umlauten), der die Seite haben soll, in die URL eingeben. Dann kommt ne Seite, worauf steht, dass es die Seite noch nicht gibt und dann kannst du sie erstellen.

-Basti-
31.03.2011, 17:01
Also einfach http://astra.zoller.it/wiki/SEITENNAME :-)

Dann oben auf "Erstellen" klicken.

Hilfreich ist auch die Wikipedia - Hilfe (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hilfe),
da das System dieselbe Basis nutzt, kann man vieles 1:1 anwenden :-)

edit:
Aus aktuellem Anlass:
Ich würde es bevorzugen, wenn Artikel unter voller Bezeichnung geführt würden, für Abkürzungen dann eine Weiterleitung.
So kann man einfacher Abkürzungen handhaben, die zu mehreren Begriffen passen (siehe Wikipedia).

Weiterleitung geht übrigends, indem man nur

#WEITERLEITUNG [[ZIEL-ARTIKELNAME]] als Text einfügt :-)

Osirus
31.03.2011, 17:56
Wenn man dann noch das ganze mit Quelle belegt, soweit möglich (technische Daten, usw.), wirds noch besser.

-Basti-
31.03.2011, 18:39
Kommt ja im Laufe der Zeit, kann ja jeder ergänzen :-)

Edith redet viel heute...:
Einzelnachweise klappen jetzt,
spätestens ab morgen wird die Hauptadresse

http://www.opelwiki.net

sein, die alte bleibt aber erreichbar! :-)[/b]

dbc
31.03.2011, 19:38
-Basti-, danke für die Tipps. Ich setze sie dann langsam um. Wenn jemand was verbessern will, bitte. Dafür ist das Wiki da.
Wenn Holgi einverstanden ist, werde ich seine Anleitung zum Tempomat anpassen und einfügen.

-Basti-
31.03.2011, 19:43
Wenn du dich dort anmeldest, seh ich statt deiner IP deinen Benutzernamen.
Wäre einfacher, jemanden zuzuordnen :-)

X18XE1-Z147
31.03.2011, 20:03
Ich möchte euch in dem Zug auf die Forenregeln hinweisen:


23. Inhalte von www.astra4ever.net
Informationen, Bilder und Inhalte dieser Homepage dienen den Usern dieses Forums. Das Nutzen dieser Informationen in Wort und Bild für kommerzielle Zwecke ist nicht gestattet und wird rechtlich geahndet.
Die von Mitgliedern dieser Homepage und Community erstellten Threads sind inhaltlich geschützt. Das Kopieren und/oder kommerzielle Verwenden ist nicht gestattet.


Also hier einfach Anleitungen rauskopieren und dort einfügen ist nicht.

-Basti-
31.03.2011, 20:14
Also hier einfach Anleitungen rauskopieren und dort einfügen ist nicht.

Steht doch auch auf der Startseite vom Wiki.
Ich hab seit 1999 Websites, hab da einiges mitbekommen und werd da gewiss nen Auge drauf haben.
Wenn jemand was ungefragt kopiertes findet, bitte direkt Meldung an mich, kann ja passieren dass mir mal was entgeht...

X18XE1-Z147
31.03.2011, 20:17
-Basti-,

ich wollts nur nochmal gesagt haben ;)

-Basti-
31.03.2011, 21:49
Riesen Respekt an dbc, er hängt sich da voll rein.
Find ich genial!

Müssen uns mal über die Kategorien unterhalten ;-)

dbc
31.03.2011, 22:11
Danke, Basti. Ja, die Struktur ist mal nötig. Ich hab halt eifach drauf losgeschrieben. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass höchstens der Artikel über die Selection- Ausstattung zufriedenstellend ist, der Rest verdient Überarbeitung und Ergänzung. Ich habe eben von vielen Dingen nicht so viel Ahnung.

EDIT: Mensch, super. Du hast ja schon Ordnung reingebracht.

-Basti-
31.03.2011, 22:23
Jein.
Ich hab mal ne Grundstruktur reingebracht, da müsste man aber drüber reden.
Vor allem wenn andere Fahrzeugmodelle hinzukommen irgendwann, muss man mal schauen, wie man das aufbaut.
Hab dir 'ne PN geschrieben, vielleicht kann man sich ja abstimmen... :-)

silver-coupe
01.04.2011, 08:58
ich kappiere nicht wie das funktuiniert.

kann da jetzt jeder schreiben was er will?????

wie geht das wenn ich unter Begriffserklärungen Coupe einfügen möchte und dazu was schreiben will??


EDIT?:Ich habe mich eben angemeldet. WAS NUN???

-Basti-
01.04.2011, 09:23
Ist an sich nicht schwer,
muss man nur mal durchblicken :-)


Also einfach http://astra.zoller.it/wiki/SEITENNAME :-)

Dann oben auf "Erstellen" klicken.

Hilfreich ist auch die Wikipedia - Hilfe (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hilfe),
da das System dieselbe Basis nutzt, kann man vieles 1:1 anwenden :-)

silver-coupe
01.04.2011, 09:35
OK ich versuchs mal.
Danke Dir.

silver-coupe
01.04.2011, 09:56
ich habe eben Diese Seite geschriebn:
http://astra.zoller.it/mediawiki/index.php?title=SEITENNAME&oldid=122

wie bekomm ich dass nun in die Kategorie Motoren???

ich checks net :-(

-Basti-
01.04.2011, 10:35
Einen Artikel einer Kategorie zuweisen geht einfach, indem man am Ende des Artikels:

[[Kategorie:KATEGORIENAME]]

einfügt.

:-)

Aber SEITENNAME solltest du durch den Namen der Seite ersetzen, aber hätte ich besser markieren sollen ;-)

Ich änder die Seite entsprechend und ordne die Kategorie zu,
über "Bearbeiten" kannst du dir den Quelltext ja anschauen!

silver-coupe
01.04.2011, 10:46
Danke Dir!!!! :-)

silver-coupe
01.04.2011, 11:01
Ich glaub ich bin da echt zu blöd für wir ich da Seiten einfügen kann in bereits bestehenden Kategorien. :aufreg:

-Basti-
01.04.2011, 11:04
Eine neue Seite oder eine Seite einer Kategorie zuweisen?

Für letzteres musst du nur folgenden Text in die Seite am Ende reinpacken:

[[Kategorie:KATEGORIENAME]]

KATEGORIENAME hierbei durch die gewünschte Kategorie ersetzen :-)

Hattest es doch hinbekommen, hattest nur ein r bei "Karosserievarianten" vergessen.

Und du hast die Seite "Inhaltsverzeichnis" statt "Coupe" erstellt, habs mal verschoben.

Wird schon! ;-)

silver-coupe
01.04.2011, 11:32
ja und wie komm ich erst mal dahin dass ich was erstellen kann???
einfach wieder auf deinen Link oben???

-Basti-
01.04.2011, 11:53
Einfach im Link SEITENNAME durch den Artikelnamen ersetzen :-)

silver-coupe
01.04.2011, 11:55
Ich will ja net nerven aber ich hab da ein Bild was ich gern einstellen würde. :-(

Frage: darf man auf andere Websites verweisen?


ich habe auch vom 2,2 und 1,8er die originalen Leistungsdiagramme. die könnte man ja auch unter den jeweiligen MNotoren einstellen oder??

-Basti-
01.04.2011, 11:57
Du kannst gern Quellen angeben und Links setzen, sofern es Sinn macht.
Nur keine Werbung oder leere Artikel nur mit Link.

Bild hochladen kannst du links im Menü :-)

1a2b3c
01.04.2011, 15:35
Ich weis ist viel arbeit aber du solltest bei den Tech. daten genauer sein manches stimmt nicht und leichte Rechtschreibfehler sind auch hin und wieder drinn.

-Basti-
01.04.2011, 15:44
Da kann doch jeder daran mitarbeiten und korrigieren ;-)

1a2b3c
01.04.2011, 15:50
Bin ja schon dabei. :wink:

Domgastuhu
02.04.2011, 01:15
Super Idee. Nur weiter so. :thumbs2:

-Basti-
02.04.2011, 01:29
So, ist jetzt vollständig unter http://www.opelwiki.net erreichbar.

Entwickelt sich ja wirklich langsam... :-)
Danke an alle, die mithelfen!
Kann man übrigends hier (http://www.opelwiki.net/wiki/Spezial:Aktive_Benutzer) einsehen :-)

silver-coupe
02.04.2011, 06:55
Mal ne Frage,

meint ihr es macht sinn bei z.B.: Kategorie Motoren dort auch gleich auf die typischen Probleme des Motors einzugehen??
Oder würde das dann zu unüersichtlich werden und wir belassen es auf kurze hinweise und verweisen auf andere Rubriken??


EDIT: ich habe mal noch Z22SE, Coupe,OPC und ECO4 ergänzt.

-Basti-
02.04.2011, 12:19
Da "Motoren" eine Unterkategorie der Kategorie "Daten und Fakten" ist, kommen da nur die Daten rein.
Für Motorprobleme kann man eine gleichnamige Kategorie nehmen, wenn du da einen Artikel hast, helf ich dir gern :)

edit:
Ich habe mal eine Hilfeseite erstellt, die viele Probleme behandelt:

http://www.opelwiki.net/wiki/Hilfe:Eine_Seite_anlegen

So könnte man vielleicht auch die Quellen der Zitate im Wiki via Fußnote verlinken? :-)
Aber toll wie so viele mitarbeiten!

blubberblasen
02.04.2011, 13:14
find ich gut was ihr da auf die beine stellt.
leider kann ich nichts sinnvolles beitragen ;).

-Basti-
02.04.2011, 13:32
leider kann ich nichts sinnvolles beitragen .

Kann doch jeder, ist nur ne Sache des Willens :-)

silver-coupe
02.04.2011, 13:32
-Basti-, ich hab da nen Fehler gemacht. ;-( Sorry,

wollte unter Sondermodelle auf Coupe und Cabrio Weiter leiten aber die Weiterleitung hat net geklappt und jetzt find ichs nimmer.

-Basti-
02.04.2011, 13:34
Schau doch im Hauptmenü bei "Letzte Änderungen" :-)

Coupe und Cabrio wird aber einzeln unter Karosserievarianten geführt.

Ich denke, das ist übersichtlicher.
Die Seite Cabrio ist allerdings noch leer ;-)

silver-coupe
04.04.2011, 09:20
ich bekomm gleich was an mich. das letzte mal hat´´s doch auch geklappt. ich will schon die ganz zeit unter sondermodelle einen weiteren unterpunkt coupe und cabrio erstellen.

aber ich bekomms net hin. :-(

-Basti-
04.04.2011, 09:31
Es gibt die Seiten Cabrio und Coupe schon, diese sind der Kategorie "Karosserievarianten" zugeordnet.
Braucht man dann noch eine Kategorie "Sondermodelle"?

mpb
04.04.2011, 09:37
Eine Seite "Sondermodelle" macht schon Sinn, allerdings würd ich daraus einfach eine Aufzählung aller Sondermodelle (natürlich mit ein paar Zusatzinfos) machen. Eine eigene Kategorier mit Unterseiten macht da nicht gross Sinn, oder?

-Basti-
04.04.2011, 09:42
Sondermodelle sind für mich eigentlich eher Modelle die als Aktionen verkauft werden, keine Sonderbauformen.
Daher dacht ich eher an Karosserievarianten.

Für die jeweiligen Varianten kann man ja durchaus eine Seite machen,
wo man die Unterschiede bzw. Besonderheiten der jeweiligen Bauform beschreiben kann.

Man kann ja eine Seite "Sondermodelle" anlegen und dort auf Cabrio und Coupe verweisen...?

silver-coupe
04.04.2011, 09:51
Man kann ja eine Seite "Sondermodelle" anlegen und dort auf Cabrio und Coupe verweisen...?
Genau das wollt ich aber funtzt net. :-(

-Basti-
04.04.2011, 10:03
Du musst im Link in der Adresszeile "NEUER_SEITENNAME" durch "Sondermodelle(Astra G)" ersetzen,
also folgender Link:

http://www.opelwiki.net/wiki/Sondermodelle(Astra_G)

edit: hat doch geklappt! :-)

Dort kannst du dann eine Überschrift einfügen:

==Sonder-Karosserievarianten einfügen==

darunter dann Links auf das Coupe und das Cabrio

* [[Coupe]]
* [[Cabrio]]

Das "*" sorgt dafür, dass die beiden Links als Liste gesetzt werden, sieht besser aus.
Die beiden Gleichheitszeichen ("==") setzen die Überschrift als solche :-)

silver-coupe
04.04.2011, 11:33
und was ich mach hier falsch dass dies nicht als Unterkategorie bei Sondermodelle auftaucht???
http://www.opelwiki.net/wiki/Coupe_und_Cabrio


Mit ist das schon fast peinlich dass ich das net gebacken bekommen. :-(

-Basti-
04.04.2011, 11:43
Die Kategorie "Sondermodelle" gibts noch nicht ;-)

Schreibe aber Coupe und Cabrio als einzelne Artikel, ich bau's mal eben um :-)

Nicht verzweifeln, ist für jeden anfangs bisschen verwirrend :-)

edit:
Schau mal hier:
http://www.opelwiki.net/wiki/Kategorie:Sondermodelle

silver-coupe
04.04.2011, 11:51
ach du grüne neune. ;-)

sorry, wir haben da aneinander vorbei geredet. mit "Sondermodelle" meinte ich eigentlich sowas wie OPC1, 90er Jahre Bertone oder BAyern München Edition.

-Basti-
04.04.2011, 12:03
Genau, deswegen hab ichs ja nur extra aufgeführt.
Coupe und Cabrio sind schon eine Art Sondermodell, quasi Sonderkarosserieformen, da bei Bertone im Auftrag gebaut.

Willst du für jedes Sondermodell eine eigene Seite anlegen oder alle zusammen auf einer Seite?

silver-coupe
04.04.2011, 14:33
Ich hätte jetzt z.B.: Sondermodelle in Coupe & Cabrio und in 3Türer aufgeteilt.

Bei Coupe & Cabrio hätte ich dann was zu der 90erJahre Edition aufgeschrieben und beim 3 Türer hätte ich dann was zum OPC1, Bild Edition und Bayern-München Edition etc geschrieben da es diese ja immer nur in brgrenzter Anzahl oder für max 6 Monate gab.

-Basti-
04.04.2011, 14:59
Naja, denke das kann man doch auf einer Seite mit Überschriften lösen

==3-Türer==
===Sondermodell-Name===
Text

Probiers mal aus :-)

silver-coupe
04.04.2011, 16:35
Habs soweit fertig.
könnte man das so lassen?

mpb
04.04.2011, 16:41
Habs soweit fertig.
könnte man das so lassen?
Hab mir erlaubt das ganze bezüglich Überschriften ein bisschen zu bereinigen, damit auch ein Inhaltsverzeichnis generiert wird. Ansonsten sieht es gut aus!

silver-coupe
04.04.2011, 16:42
danke Dir. Sieht so viel besser aus.

wie das geht weiß ich noch net. :-(

mpb
04.04.2011, 16:44
wie das geht weiß ich noch net. :-(
Ich hab gesehen, dass du die Überschriften manuell formatiert hast. Das ist gar nicht nötig.
Einfach die Haupttitel mit == umschliessen und die Untertitel mit ===. Unter-Untertitel dann analog mit ==== usw.
Schau dir mal die Editieransicht vom bereinigten Artikel an, dann sollte klar sein, was ich meine.

silver-coupe
04.04.2011, 16:45
wie das geht weiß ich noch net. :-(
Einfach die Haupttitel mit == umschliessen und die Untertitel mit ===. Unter-Untertitel dann analog mit ==== usw.


:beafro:

für sowas bin ich zu blöd. :heul:


EDIT: mit was geht´s weiter???
Also ich meine mit Beiträgen??? :D

mpb
04.04.2011, 16:47
:beafro:

für sowas bin ich zu blöd. :heul:
Das hat doch nix mit blöd sein zu tun!
Aber verstehst du, was ich meine?

silver-coupe
04.04.2011, 16:59
nicht wirklich.

PaDDeX-CC
04.04.2011, 21:15
Find das ganze echt genial! Alle Infos aufs wesentliche reduziert ist einfach überragend, da bleibt viel mehr Zeit um was am Auto zu machen, anstelle des 30 Seiten Themas durchzulesen :-)

Weiter so Leute!

mpb
04.04.2011, 23:27
nicht wirklich.
Wenn du eine Überschrift machen möchtest, schreibst du einfach um den Text der Überschrift zwei Gleichzeichen:
==Überschrift==

Wenn du nun unter der Überschrift eine kleinere Überschrift machen möchtest, umschliesst du den Text mit drei Gleichzeichen:
===Unterpunkt===

Und so weiter...

SilverG 1.2
05.04.2011, 08:38
Bin begeistert, gleich schonmal nen Artikel ergänzt....werde mich jetzt nach ein wenig einlesen und auch schreiben, natürlich nur knallharte Fakten, alles andere bringt nix ;)

mpb
05.04.2011, 09:10
werde mich jetzt nach ein wenig einlesen und auch schreiben, natürlich nur knallharte Fakten, alles andere bringt nix ;)
Besser noch: Mit knallharten Quellen belegt :D Aber begeisterte Leute bringen Schwung in ein Projekt, daher cool, dass sich so viele beteiligen!

-Basti-
05.04.2011, 09:23
Ja, Quellenangaben ftw. ;-)

Ich werde mal die Sondermodell-Kategorie und die Motorenöl - Kategorie in Seiten umwandeln, denn da gibts ja keine Unterseiten ;-)
Kein Problem, freut mich dass es so langsam klappt :-)

silver-coupe
05.04.2011, 10:14
hey, hättest mich ja wenigstem fertig schreiben lassen können. :-(
jetzt stehts 2 mal da.

-Basti-
05.04.2011, 10:24
Ich seh leider nicht, ob noch jemand dran arbeitet.

Is aber doch kein Problem, ist behoben :-)

Artikel heißt jetzt "Steuerkette" :-)

silver-coupe
05.04.2011, 10:36
danke Dir. :D

dbc
07.04.2011, 18:26
Na, keiner ne Idee?
Das Wiki ist so verdammt leer...
Ich glaub, ich schreib jetzt noch ein paar Sätze zu den Türen, wo die passen und wo nicht - wie man sie ausbaut und zerlegt, darf jemand anderes schreiben.

-Basti-
07.04.2011, 19:43
Sitze wär auch ne Sache, ich vergess immer, welche Sitze wo passen.
Vordersitze passen ja überall, nur die Rückbank wohl nich ^^

Was halt fehlt, sind richtige Tutorials im Wiki...

Manu.
08.04.2011, 13:50
Könnte man sich vllt. auf eine einheitliche Wortwahl und Form festlegen. In einem Thema wird ein Bericht geschrieben, im anderen eine Art wissenschaftliche Abhandlung. Meiner Meinung nach sollte ein Wiki doch eine starke Tendenz zur wissenschafltichen Arbeit aufzeigen. (Ich habe ... flasch - Man hatt ... richtig)

mpb
08.04.2011, 14:13
Guter Punkt! Ich wär dafür, dass wir versuchen, uns möglichst an Wikipedia zu orientieren. Nicht unbedingt so hochgestochenes Deutsch, aber möglichst objektiv. Wenn dann doch mal eigene Meinungen einfliessen lassen möchte, kann man das mit "Erfahrungen haben gezeigt, dass..." oder ähnlich formulieren.

-Basti-
08.04.2011, 14:24
Bin dafür!

Domgastuhu
11.04.2011, 17:38
Guter Punkt! Ich wär dafür, dass wir versuchen, uns möglichst an Wikipedia zu orientieren. Nicht unbedingt so hochgestochenes Deutsch, aber möglichst objektiv. Wenn dann doch mal eigene Meinungen einfliessen lassen möchte, kann man das mit "Erfahrungen haben gezeigt, dass..." oder ähnlich formulieren.

Sehe ich auch so.

-Basti-
18.05.2011, 10:33
Möchte das Thema noch einmal hochholen, scheint ja leider etwas unterzugeh'n.

Könnte man das Wiki nicht beispielsweise auch im Header verlinken? :-)

-Basti-
18.08.2011, 00:32
Könnte man das Wiki nicht beispielsweise auch im Header verlinken?
Noch offen :-p

Tut sich in der letzten Zeit leider nicht mehr viel,
wäre schade, wenns untergehen würde...
Teileübersichten könnte man zB. auch gut unterbringen... :-)

Syrok
18.08.2011, 01:04
Wenn ich mal Zeit und langeweile hab mach ich mit ;)

Syrok
18.08.2011, 01:14
ok ich raff den stoff ned xD

wenn ich jetzt in daten und fakten unter m ein multimedia hinzufügen will, und auf multimedia dann nochmal verschiedene unterbereiche, wie zur hölle geht das ?

-Basti-
18.08.2011, 08:32
Ist ansich ganz einfach, wenn mans einmal verstanden hat.
Willst also 'ne Kategorie "Multimedia" als Unterkategorie von "Daten und Fakten" machen?

Gehste auf http://www.opelwiki.net/wiki/Kategorie:Multimedia
Gibts natürlich noch nicht, daher klickst du oben auf "Erstellen".
Im Inhaltsfeld trägst du [[Kategorie:Daten und Fakten]] ein, um die Kategorie "Multimedia" der Kategorie "Daten und Fakten" zuzuordnen.
Wenn du nun eine Seite in der Kategorie Multimedia anlegen willst, trägst du bei der Seite unten [[Kategorie:Multimedia]] ein ;-)

tobi90ger
21.08.2011, 12:13
IM alten Forum konntem an über Abkürzungen gehen und die wurden einem ja dann angezeigt, im neuen Forum ist dem nicht der Fall. Könnte man vielleicht ne Liste anfertigen?

-Basti-
21.08.2011, 14:20
Klar ;-)
Wenn jeder dran Mitarbeitet wird das auch schnell was :-)

-Basti-
16.06.2012, 00:51
Sodele, da sich das Interesse doch arg in Grenzen hält und die einzigen Besucher Spambots sind,
werd ich demnächst das Wiki schließen.


Die aktuelle Installation ist durch die Bots sowieso kaum zu retten,
die Inhalte in eine neue, besser geschützte Installation zu kopieren ist den Aufwand wohl nicht wert, wenns sowieso keiner nutzt :lol:

mpb
24.06.2012, 21:34
Schade eigentlich... Das Prinzip wär viel geeigneter für ne Wissensdatenbank als ein Forum...

AsTr4L
24.06.2012, 22:32
Sehe ich genau so !

-Basti-
25.06.2012, 10:32
Ja, aber macht keinen Sinn, wenn die einzigen Besucher die Spambots sind ^^
War ja eigentlich auch gedacht,das später für andere Modelle übernehmen zu können (viele Artikel passen ja zB. nicht nur beim Astra)...

Versuch wars wert, die Domain wird demnächst wieder frei^^

trbN
25.06.2012, 19:41
Ist ja wohl klar,das innerhalb von nem Monat kein Ansturm kommt.Da muss man schon Geduld haben.Eventuell andere Seiten anschreiben wegen Bannertausch und dann machste ne Extra Seite dazu mit dem Namen "Partner" oder so...ich würde es schade finden,denn dadraus kann man was richtig gutes machen!

Osirus
25.06.2012, 19:48
Schade eigentlich... Das Prinzip wär viel geeigneter für ne Wissensdatenbank als ein Forum...
Naja, was braucht man mehr als das Forum und nen Opel TIS?

1a2b3c
25.06.2012, 21:02
Naja, was braucht man mehr als das Forum
Die Möglichkeit die Suche intellent zu nutzen. :D

-Basti-
26.06.2012, 08:33
Ist ja wohl klar,das innerhalb von nem Monat kein Ansturm kommt.
Das Ganze gibts seit Ende März 2011 ;-)

Wie gesagt, wenn sich ein paar Leute entschliessen, da fest mitzumachen, lass ichs, ansonsten stirbts ^^

mpb
02.07.2012, 09:18
Naja, was braucht man mehr als das Forum und nen Opel TIS?
Na die relevaten Informationen nicht über 100 Seiten häppchenweise verteilt, sondern schön gegliedert auf einer Seite (pro Thema). Und daneben das Forum als Diskussionsplattform...

BeatMaster
02.07.2012, 10:14
Also die gesammelten Wissensinformationen aus diesem Forum fremd auslagern und diese Plattform nur noch als Diskussionsplattform?

mpb
02.07.2012, 10:32
Also die gesammelten Wissensinformationen aus diesem Forum fremd auslagern und diese Plattform nur noch als Diskussionsplattform?
Falls du unter "fremd auslagern" das Wiki meinst, jein.

Meine Vorstellung ist:
- Jedes technische Thema (How-To, Spezifikationen, etc.) hat einen Wiki-Artikel. Dorthin kommen nur Facts (z.B. Wie rum die LEDs jetzt in den Tacho eingebaut werden müssen, damit sie leuchten).
- Daneben gibt es für jeden Wiki-Artikel einen Diskussionsthread (wie bis anhin), in dem dann Diskussionen zu Änderungen von Artikeln angeregt oder Fragen geklärt werden können, die vom Wiki-Artikel noch nicht abgedeckt sind. Deren Erkenntnisse werden anschliessend wiederrum ins Wiki übernommen.

Somit lassen sich 100 Seiten lange Threads vermeiden, bei denen immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden. Die Infos schön kompakt und übersichtlich aufzubereiten ist nämlich deutlich Erfolg versprechender als zu hoffen, dass irgendwann jeder die Suche richtig nutzen wird ;)

Osirus
02.07.2012, 12:49
Naja, muss sich jemand finden, der das macht.
Solche Zusammenfassung kann auch heute schon jeder hier erstellen, die werden dann oben angepinnt oder in den Anleitungsbereich gestellt.
Anhand des Verhältnisses Anleitungsbereich zu restlichem Technikbereich kann man IMO aber schon abmessen, wieviel Bereitschaft dafür da ist.

AstraCoupe81
02.07.2012, 13:16
Die Idee finde ich auch echt super, jedoch stelle ich mir die Umsetzung recht schwierig vor.
Aber mal ne Zusammenfassung von allen Facts, ohne die Problemen bei der Umsetzung von jedem Einzelnen halte ich für sinnvoll. Das erleichtert auch die Suche.

Es muss aber eben vollständig und komplett sein, und auch gepflegt werden. Das erfordert viel Arbeit, für den der es tut.

mpb
02.07.2012, 14:14
Naja, muss sich jemand finden, der das macht.
Solche Zusammenfassung kann auch heute schon jeder hier erstellen, die werden dann oben angepinnt oder in den Anleitungsbereich gestellt.
Anhand des Verhältnisses Anleitungsbereich zu restlichem Technikbereich kann man IMO aber schon abmessen, wieviel Bereitschaft dafür da ist.
Da geb ich dir absolut recht. Ist leider auch nicht das erste Wiki-Projekt, das ich mitverfolge und das zwar mit Begeisterung (und eigentlich Aussicht auf Mehrwert) eingerichtet aber anschliessend versumpft ist.
Deshalb hab ich ja auch geschrieben, das Prinzip wäre besser geeignet als ein Forum...

floppyxyz
13.12.2012, 09:40
Ich wäre bereit das Wiki zu Hosten und Mich um die Grundsätzliche Administration zu kümmern. Ich finde es auch eine Super Idee. Allerdings müssten wir auch mit den Usern sprechen die die How-To's erstellt haben, ob wir sie in das wiki integrieren dürfen, oder ist das kein Problem, solange das z.b. unter ner Subdomain wie "wiki.astra-g.de" liegt ?