PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacken beim Bremsen



pavel83
30.03.2011, 22:09
Nach dem ich die Scheibenbremsen und Belege ausgetauscht habe entsteht fast immer (zu ca. 80%) ein leises, jedoch gut hörbares Knacken beim leichten Betätigen des Bremspedals. Das Geräusch kommt (gefühlsmäßig) von der rechten vorderen Bremse. Ich habe die Bremse nochmal überprüft. Alles ist ordnungsgemäß an seiner Stelle.

Die zweite Vermutung war, dass die alten Domlager (laut TÜV: übermäßiges Spiel) das Geräusch erzeugen, also wurden diese samt Stoßdämpfer erneuert. Das Geräusch entsteht immer noch.

Hat jemand eine Idee, was das Knacken verursacht.

Danke im Voraus

GabbaDani
31.03.2011, 20:47
vielleicht die stabipendel?

pavel83
31.03.2011, 20:50
Das könnte sein. Kann die Stabipndel sich lockern und muss irgendwo festgezogen werden?

GabbaDani
31.03.2011, 21:21
ne die gelenke schlagen aus. die sind ja an zwei punkten beweglich gelagert. da sie unter ständiger beanspruchung leiden schlagen die nach einer bestimmten zeit je nach fahrweise aus. die müssen dann ausgetauscht werden. am besten paarweise weil das andere dann nicht lange auf sich warten lässt. bei e bay gibts die für lau, weis aber nicht um deren qualität bzw deren langlebigkeit. beim FOH wirds da schon teurer.

pavel83
03.04.2011, 13:51
würde man sofort merken, wenn die Lager der Stabipendel ausgeschlagen sind, sobald man daran rüttelt? Das Austauschen der Stabipendel müsste ja keine Schwierigkeiten bereiten. Muss man was besonderes dabei beachten? Evtl. das Fahrwerk wieder einstellen lassen?

Ugchen
03.04.2011, 13:55
Nen Kumpel von mir hatte sowas auch mal.

Bei ihm waren einige der Stege zwischen der innenbelüfteten Bremsscheibe weggerostet, dass die Scheibe beim Bremsen zusammengeklappt ist. Aber da du ja alles neu gemacht hast kann es das nicht sein.

pavel83
05.04.2011, 17:00
vielleicht die stabipendel?

gestern habe ich die Räder gewechselt und dabei die Stabipendel begutachtet. Beide haben keinerlei Spiel. Die Stabipendel ist es nicht. Auch an den anderen Teilen in dieser Umgebung keine Affäligkeiten. Die Scheibenbremsen sind einwandfrei.

Sobald man die Bremse leicht bätitigt, entsteht das Geräuch: als ob zwei Metallteile gegeneinander hämmern. Beim stärkrem Abbremsen ist das Geräch nicht zu hören.

Ich bin am verzweifeln. Hat noch jemand Ideen, was das seinkönnte.

T-Coupe
05.04.2011, 17:30
Wie siehts mit der Lagerung des Stabi´s aus?Ich kenne das vom Corsa, wenn die Gummis in den Lagerpunkten des Stabie´s gänzlich hin waren...
Kontrollier mal was passiert, wenn du z.b. auf der bühne von Hand ordentlich am Stabie wackelst, bzw. in hoch und runter ruckelst!
Der Stabie ist die Metallstange, die unten an der pendelstütze befestigt ist und die unterm Motor von der Fahrer- zur Beifahrerseite verläuft!
Vielleicht ist das das Problem...
Gruß T-Coupe

kc85
05.04.2011, 17:36
Wenn es der Stabi wäre, würde der auch beim Federn Geräusche machen. Das würde ich also ausschließen.

Ich würde erst nochmal alles zerlegen und beim erneuten Zusammenbau auf korrekten Sitz und Gängigkeit achten.

kc85

BTSC6
05.04.2011, 20:25
zieh die felgen nach!

pavel83
29.04.2011, 15:25
Diese Woche habe ich das Fahrzeug hochgehuft, sodass die Vorderräder sich frei drehen konnten. Eine zweite Person hat beim laufenden Motor im ersten Gang auf die Bremse+Kupplung gedrückt. Besonders hörbar wird das knackende Geräusch, wenn man vor dem Bremsen etwas Gas gibt. Ich habe mir hierbei von unten alles angeguckt und angehört. Dieses Geräusch kommt aus Richtung Schaltgetriebe. Ggf. kann das auch die Gelenkwelle (Seite Getriebe) sein. Es ist auch auffällig, dass das linke Rad einem kleinen Ruck nach vorne macht. Ich bitte um eure Meinungen und Einschätzungen.

Muss ich mir Sorgen machen oder ist es nichts schlimmes?

Danke im Voraus

GabbaDani
09.06.2011, 07:25
heb dein auto nochmal los und blockier ein rad bei drehenden rädern . wenn es geräusche macht ist es das ausgleichsgetriebe.