PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federn von Eibach? H&R? KW? Hilfe



sonik
30.03.2011, 14:17
Hallo ihrs ...

Bevor ich hier loslege: Ich hab gesucht bis zum erbrechen, aber ne direkte antwort auf meine frage habe ich leider nicht gefunden.

Falls ich aber dennoch was übersehen habe, tut es mir leid und ich bitte dann um löschung meines posts.

So, back to topic...


Ich bin gerade dabei mein QP fit für den sommer zu machen.
Da an dem auto bisher noch nichts gemacht wurde und diese seit anfang des jahres auch erst in meinem besitz ist, gibt es also einiges zu tun.

Allerdings möchte ich nur dezente arbeiten an meinem auto machen.
Heisst: Felgen, Etwas tiefer, ein paar kleinigkeiten und evtl. dann mal ne OPC II front.

Nun möchte ich aber kein sport/gewindefahrwerk verbauen da ich auch recht oft autobahn juckeln muss, mir halt mit nem kompletten fahrwerk der komfort zu sehr leidet.

Und das geld für ein härteverstellbares fahrwerk hab ich entweder nicht, oder es ist auf der weichsten stufe noch zu hart :D

Deshalb bin ich nun zu dem entschluss gekommen mir halt neue federn zu verbauen. mehr als 30mm sollten es NICHT sein.

Nun zur eigtl. frage...

Was könnt ihr mir empfehlen?

H&R?
KW?
Eibach?

Also das sind nun diejenigen die ich mir rausgesucht habe. Und ein gut befreundeter OPEL mechaniker hat mir auch zu diesen geraten.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Alternative hersteller sind natürlich auch postbar.. wobei es dann doch sehr in die breite gezogen wird denke ich.

Thony
30.03.2011, 15:37
Grundsätzlich solltest du bedenkeen, dass die Stoßdämpfer die Tieferlegung nicht lange mitmachen werden, wenn sie schon älter sind.

Komforttechnisch hatte ich in meinem G damals mit den Eibachfedern gute Erfahrungen gemacht. War auch viel auf der AB unterwegs und fand es trotz 17" Rädern noch sehr angenehm.

Osirus
30.03.2011, 15:59
Hast du die Namen mal in die Suche eingegeben?

sonik
30.03.2011, 16:42
Hey! Ja das mit den Dämpfern ist mir schon mehr oder weniger bekannt gewesen :(

Und ja habe die Marken schon in die Suche einegegeben! Aber mir geht es ja um den Vergleich der Federn :/
Und dazu hab ich nichts gefunden :(

HelmutHardcore
30.03.2011, 16:51
KW und H&R sind im Allgemeinen etwas härter als die Eibach...wobei es dort wieder drauf ankommt ob SportLine oder ProKit! Ich fahre mit meinen Eibach SportLine 40/30 nicht viel anders als mit Serie! Finde den Fahrkomfort absolut ausreichend! Und wenn du wie du sagst eine dezente (leichte) Tieferlegung erzielen willst biste hier ganz gut dabei! Je nach Motor usw. kommen die Vorne 30-45mm und Hinten 30mm!


Aber jo, im Großen und Ganzen kann man die Federn aller 3 Hersteller guten Gewissens verbauen!

Wenn dir diese Antworten nicht genügen benutz doch bitte die Suche! Gesucht bis zum Erbrechen und so ne Sprüche hab ich Anfangs auch geschrieben, weil ich einfach ne komplett individuelle Beratung haben wollte...Aber wir wollen unser schönes Forum ja so übersichtlich wie möglich halten...Also immer schön die SuFu benutzen!

Lg Kay

Stein_87
30.03.2011, 18:26
Ist es nicht so dass das Coupe schon von Werk aus 25 mm tiefer ist und man mit 30/30 Federn nur 0,5 runter kommen würde !? so ist es zumindest beim CC.

Oder sind dann die Eibach-Federn nochmal 30 mm tiefer als die originalen Coupe-Sportfedern ?

HelmutHardcore
30.03.2011, 18:29
oO *überfragt* Oo

sonik
31.03.2011, 06:54
also @helmut .. danke für deine hilfe.. und ja ich hoffe so einfach das ich einen fehlkauf ausschließen kann .. :)

@stein ... das weiss ich leider auch nicht, aber wenn ich doch nun nach federn für das coupe suche.. ist es dann nicht so das die 25mm mit einkalkuliert sind? Oo

Würde ich zumindest so vermuten .. also das er zu den werksfedern (Die im vergleich ja tiefer sind als vom cc) dennoch 30mm tiefer kommen würde..

silver-coupe
31.03.2011, 07:56
soweit ich weis bieten alle deiner drei Hersteller Federn speziell für´s Coupe/Cabrio an. Da ist die Werkstieferlegung bereits berücksichtigt.

ich stand damals auch vor einer ähnlichen "schwierigen" Entscheidung. ;-)
hatte mich damals für die H&R entschieden ( weils die günstogsten waren ) und habs nie bereut.
leider haben meine Dämpfer nun den Geist aufgegeben aber bis Dato war ich super glücklich.

sonik
31.03.2011, 08:17
welche federn bzw welche tiefe hattest du denn? Ebenfalls 30/30 ?
Wenn ja, hast du da noch ein paar bilder von? :)
Und, kannst du es bestätigen das die H&R Federn relativ hart liegen sollen?

Fragen über fragen ... sorry dafür .. aber ich will halt wie gesagt, einen fehlkauf ausschließen .. :)

silver-coupe
31.03.2011, 08:42
schau mal bei mir in der Galrie. hatte mir die 45/45 geholt.
nachteil - man sah dass hinten etwas weniger Platz im Radkasten ist als vorne. Daher habe ich mir jetzt zu den neuen Dämpfer ein Höherlegungskit von 1cm für hinten gekauft. so passt es jetzt.

Man kann definitiev sagen dass die H&R etwas straffer sind als die Seriendämpfer aber bei weitem nicht so wie bei einem kompletten sportfahrwerk.

Dimi
31.03.2011, 10:19
Hallo

das heißt für mich, das wen ich bei einem Fahrzeug was ca. 105tkm bereits hat, andere Federn verbauen möchte das es dann natürlich auch Sinn macht neue Dämpfer ebenfalls zu verbauen. Nun meine Frage ist jetzt soll ich dann gleich ein Sportfahrwerk kaufen? oder Neue Federn und Original Dämpfer? was wird besser sein?

Gruß

sonik
31.03.2011, 10:35
habe gerade mal ein telefonat mit meinem opel mechaniker geführt .. da meine sorge doch recht groß war bzgl. des oft ausgesprochenen hohen verschleiß mit serien dämpfern in kombination mit tieferlegungsfedern.

Der sagte mir das es nicht wirklich richtig ist das durch diese federn der dämpfer schneller den geist aufgibt. Der verschleiß ist so ziemlich der gleiche. :)
Wie gesagt, aussage vom KFZ Mechaniker ... nicht meine :D

GSI Champ
31.03.2011, 11:35
Dimi:Es gibt natürlich keine pflicht neue Stoßdämpfer einzubauen.
aber wenn ich sowieso die ganze aufhängung auseinander nehme, dann ist er nur logisch gleich neue zu verbauen.

Soniak:Bis 30mm tiefe kann man serien dämpfer nehmen, tiefer müssen sie gekürzt sein, weil sie sonst beim einfedern immer auf anschlag gehen.

sonik
31.03.2011, 11:48
das is doch mal ein wort :D

silver-coupe
31.03.2011, 13:09
dimi zu der Auskunft von GSI Champ möchte ich hinzufügen um auch deine Frage zu beantworten, ich bin halt der Meinung dass die Seriendämpfer auf das Auto abgestimmt sind und von daher besser sind als die meisten aus dem Zubehör. Zumindest wenns um eine dezente Tieferlegung geht. ich habe Kayaba empfohlen bekommen und mir diese daher auch gekauft. Muss sie nur noch einbauen.

sonik die meisten hier meinen mit "erhöter" verschleiß nicht damit dass die Dämpfer kaputt gehen, also anfangen zu siffen oder so. Das hat wohl dein Mechaniker auch gemeint. Da geb ich ihm recht. Das Prob ist dass die "Seriendämpfer" mit der Tieferlegung nie in der "Normalstellung" sind und daher der Komfort mit dfer Zeit flöten geht. Laut Teststand und TÜV sind meine Dämpfer noch voll i.O. aber sie haben eindeutig stark an Kompfort verloren die letzten 3 Jahre seit ich die H&R drin hab.

FallenAngel87
31.03.2011, 13:55
Ja das ist immer so ne Sache bloß Federn und keine Dämpfer einbauen. Ich bin ne ganze Zeit mit 40/30er Federn von H&R gefahren. Ich persönlich finde die nicht so gut, nimm lieber welche von Eibach, die sind was weicher und komfortabeler.
Davon abgesehn sind mir die Dämpfer mit den Federn schnell flöten gegangen, ich hab auch die Originalen drin gelassen und einfach nur tiefer gelegt. Würd ich nicht mehr machen. Du verfluchst dich irgendwann dafür, glaub mir ;-).
Hab jetzt Bilstein B8 rundrum mit AP Federn, ist ne echt klasse Fahrwerkskombi, aber kostet halt ein bisschen... Federn von AP kannste also übrigens auch nehmen, die sind halt auch was weicher und wie ich finde deutlich angenehmer als zum Beispiel H&R Federn

GSI Champ
31.03.2011, 14:14
dimi zu der Auskunft von GSI Champ möchte ich hinzufügen um auch deine Frage zu beantworten, ich bin halt der Meinung dass die Seriendämpfer auf das Auto abgestimmt sind und von daher besser sind als die meisten aus dem Zubehör. Zumindest wenns um eine dezente Tieferlegung geht. ich habe Kayaba empfohlen bekommen und mir diese daher auch gekauft. Muss sie nur noch einbauen.

Und Kayaba ist kein Zubehör?

Klar sind die Seriendämpfer auf das auto abgestimmt, aber die kommen auch nur von nem Zulieferer.
Die Dämpfer in nem H&R Cup Kit zum Beispiel sind entweder von Bilstein oder von Sachs (Auskunft von H&R).

silver-coupe
31.03.2011, 14:14
Also kann man ja mal folgendes Festhalten:

H&R Federn: mittleres Preissegment, etwas härtere Abstimmung, sonst unauffällige sportliche Fahrweise

Eibach Federn: höheres Preissegment, im verhältniss weiche Abstimmung für sportfedern, auch hier sonst tatelloses Fahrverhalten

KW Federn: ??? fährt hier komischerweise so gut wie keiner.

AP,KAW etc. Federn: gibt viele positieve aber leider auch negatieve Erfahrungen.

silver-coupe
31.03.2011, 14:17
GSI Champ, logisch ist das auch Zubehör. Daher hab ich MEISTENS auch gut und fett gemacht.
:wink:
Wenn dann waren mal die Dämpfer im H&R Cup-KIt von Sachs, leider nur baut Sach keine Sportdämpfer mehr fürn Astra G. Was die also derzeit rein bauen keine Ahnung, aber bestimmt nicht Bilstein. Aber lassen wir das , das ist OT!!!!

Dimi
31.03.2011, 14:25
Okay, danke. Habe ja bis jetzt KAW 60/40 und GTS Gewinde gehabt war mit beiden sehr zufrieden.
Diesemal möchte ich was anderes haben aber keine Gewinde!! Denke werde da eher zum H&R Cup Kit greifen.

Vielen Dank

Bastian G.
31.03.2011, 15:10
In meinem Coupe waren Eibach Federn mit, :roll:, Supersport dämpfern. Vom fahren her wars voll ok, sportlich mit genügend restkomfort.
Jetzt hab ich das KW var.2 drin und es ist ein unterschied wie Tag und Nacht, das KW ist knüppelhart im vergleich zu dem Eibach-kit, wenn´s mir nciht um die tiefe gehen würde würd ich das Eibach sogar wieder bevorzugen.