PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsdrucklager?



sandokan
16.11.2004, 17:03
Hi.

Meine Frage richtet sich im Besonderen an Ecotec:

Mein Rasseln im Motor könnte nach vielen erfolglosem Überprüfen auch das Kupplungsdrucklager sein. (Sowas habe ich beim Googeln in Bezug auf Kupplung gelesen)
Wenn ich die Kupplung trete, ist das Rasseln weg. Besonders in Parkhäusern beim Hochfahren auf andere Ebenen, hört man das Rasseln durch die nahestehenden Wände sehr gut. Auch vernehme ich ein hörbares Klacken, wenn ich im Stand die Kupplung trete. Krümmerdichtungen und ähnliches sind gewechselt und geprüft. Keine Hydros, keine Auspuffteile die Klappern und auch kein Krümmerblech.

Nun meine Frage: Besitzt meine X16SZR, BJ 99, 66.000 Km dieses Kupplungsdrucklager? Wenn ja, kann man das selber wechseln? Und... hättest du soetwas noch in deiner Garage liegen und wenn ja, was kostet es bei dir? Hab gelesen, dass du alles an Teilen sammelst :o)

Ach ja, manchmal beim Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang, bekomme ich einen Schlag vom Motor? in den Gangwahlhebel. Das geht manchmal richtig ins Handgelenk. Passiert sehr unregelmäßig und unvorhersehbar. Auch nicht allzuoft. Steht das irgendwie im Zusammenhang? Ist auch nur vom 1. in den 2. Gang, sonst nicht.

Ich hoffe ich war präzise genug um Euch ein Bild machen zu können.

Vielen Dank schonmal,
Frank

MIG29
16.11.2004, 17:22
Wenn es das Lager ist dann wird es nicht billig.Das Lager gibt es nur in Verbindung mit dem Zylinder was auf der Welle vom Getriebe sitzt.

Das Lager mit Zylinder kostet ca 200 € + Einbau.

sandokan
16.11.2004, 17:42
Wie siehts denn mit meiner Beschreibung aus? Deckt sich meine Vermutung denn mit den Ereignissen? Oder könnte es vielleicht etwas anderes sein?

An und für sich ist alles Top gepflegt und läuft auch super. Nur eben dieses Rattern. Sonst null Probleme.

Angenommen es wäre das Kupplungsdrucklager, wie lange kann man damit im defekten Zustand fahren? Wie macht es sich bemerkbar und was wären die Folgen?

Bei Ebay habe ich welche für 10-50 € gesehen. Allerdings für andere Fahrzeugmarken.

Danke auch für deine Hilfe

MIG29
16.11.2004, 17:55
Dieses Heulen kommt nur wenn du auf der Kupplung stehst.Die folgen sind die das irgendwann es puf macht und dein Lager hat sich aufgelöst.Einn Angabe wie lange es hält kann keiner machen.
Kann noch 1 Jahr gut gehn aber auch morgen früh schon fliegen.

Wenn es den schlag gibt wird der Zylinder dann auch gleich fliegen und am Getriebe kommt dann die Bremsflüssigkeit raus.Kuppeln kannst du dann nicht mehr.

Wenn die Flüssigkeit weg ist kannst du aber immer noch normal Bremsen.Kupplung und Bremse sind getrennte Systeme die nur über einen Ausgleichbehälter versorgt werden.

Ich schaue mal ob ich noch ein Bild habe da ich da schon mal gemacht habe .

Zu den kosten,beim Händler wirst du ca 500 € latzen können mit Einbau.

ACHTUNG,

Ausrücker von ebay nicht verbauen da diese zum teil aus mindere Qualität sind.Bei sowas würde ich nur Original nehmen.Und ein Ausrüger mit Zylinder bekommste auch bei ebay nicht für 15 €.

Ausrücker und Zylinder sind eine Einheit.

Ausbau,

Der Ausbau kann nur gemacht werden wenn

- Motor oder
- Getriebe

ausgebaut werden.Ich für mich baue immer den Motor aus.Viele immer das Getriebe.

Ich schau mal nach einem Bild.

sandokan
16.11.2004, 18:29
Mensch, du machst dir ja echt mühe. Vielen Dank.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast.
Lies dir bitte nochmal meinen 1. Beitrag durch.
Dort ist von "heulen" nicht die Rede. Es handelt sich um ein Rattern, welches nach Drücken der Kupplung weg ist. Nicht umgekehrt.

Auch ist ein schlagen erst nach dem Einkuppeln in der Schaltung zu bemerken, wobei dieses von 100 Schaltvorgängen ca. 1x vorkommt und nur vom 1. in den 2. Gang. Sonst kein anderer Gang und auch nicht vom 2. in den 1.

Schleifen, kratzen oder sonstiges ist beim Gangwechsel nicht bemerkbar.
Nur eben dieses Rattern. Klingt wie ein Dieselrattern, wobei es deutlich von unten herkommt und nicht wie ich anfänglich vermutete, von den Hydros. Die hört man weder beim Start noch hinterher. Auch die Abgaskrümmerdichtung habe ich gewechselt. Die Ansaugkrümmerdichtung steht mangels Erfahrung noch aus. Auch da bräuchte ich noch Hilfe.

Die Auspuffanlage ist neu, bis auf Kat. Dieser enthält nach Klopfkontrolle auf der Hebebühne keine losen Teile.

Um dem Ganzen näher zu kommen müsste man wissen, was normalerweise passiert, wenn das Kupplungsdrucklager defekt ist, bzw sich ein Defekt anbahnt. Vielleicht ist es ja auch was anderes.
Sind Ausrücklager und Kupplungsdrucklager dasselbe?

Man hab ich viele Fragen und hoffe du hilfst mir weiterhin beim Suchen und finden dieses verdammten Rasselns. Ich hab schon den ganzen Wagen (Motor) auf den Kopf gestellt, nebst Ölwechsel mit Filter, dünneres Öl, Kerzen usw.

Frank

dwarp
16.11.2004, 18:46
Hi,
ich würde sagen, das hat nichts mit der Kupplung zutun, sondern mit dem Getriebe! Meine Freundin hat gerade das selbe prob. Es heult bzw. rasselt beim fahren und wenn man die Kupplung drückt ist es weg.

gruß dwarp

MIG29
16.11.2004, 18:55
Oha,ja stimmt ;)

Ok wenn ich jetzt richtig verstanden habe ist es nur wenn die Kupplung getretten ist.Also das bedeutet der Motor ist getrennt vom Getriebe.

Wenn dieses geräuch nur ist wenn gekuppelt ist dann wird es ein Getriebelager sein was einen Schaden hat.

Ist auch schelcht zu sagen von hier aus,das rattern sollte man schon hören um eine genaue auskunft zu geben.

Ich schaue aber trotzdem nach dem Bild.

MIG29
16.11.2004, 19:15
Hier ist ein Bild,aber das Ausrücklager fehlt schon.Auf der Welle sitzt die Kupplung was die Verbindung zum Getriebe herstellt.

Wenn die Kupplung jetzt getretten wird unterbricht man die Verbindung und die Welle steht.Somit ist dann auch das Geräuch weg.

Wie gesagt das rattern wird von einem Lager kommen.Das Ausrücklager ist es nicht ,dass rattert nur wenn die Kupplung nicht getretten ist.

http://people.freenet.de/MIG29/Getriebe.JPG

sandokan
16.11.2004, 19:17
Fast Richtig Mig29 :D

Es Rattert "NICHT" wenn die Kupplung "GETRETEN" ist, und es Rattert wenn ich "FAHRE".

Vielleicht ist was an dem Tipp von dwarp mit dem Getriebe dran.
Aber was kann es denn da sein? Oh Mann, es wird ja immer schlimmer *heul*

So macht der Wagen keine Probleme. "Heulen" kann ich nicht vernehmen. Allerdings habe ich den Eindruck, der Wagen zieht nicht mehr so richtig durch. AGR ist dichtgemacht. Werte wurden von Opel an der Schnittstelle unterm Handbremshebel geprüft. Alles im Norm-Bereich.
Die Endgeschwindigkeit ist normal, er braucht nur länger um dahin zu kommen und spurtet nicht mehr so richtig von unten heraus.

Kürzlich dachte ich noch, es sei die Ansaugkrümmerdichtung. Aber verursacht die auch so ein Rattern? Ich kann aus dem Bereich nichts orten, da es sich nur wärend der Fahrt bemerkbar macht. Im Stand ist es nicht zu hören.

Ich glaube ich bin am Ende. Hat jemand noch ne 17" Wumme mit ABE zum Selbsterschießen? :D

sandokan
16.11.2004, 19:27
Du bist ja ein richtiger Schatz Mig29 (keine Angst, hab ne Freundin)

Ein super Bild. Es scheint also doch so, als sei es das Ausrücklager.
Unsere Posts habe sich wohl überschnitten.

Shice, wat mach ich denn nun? Wie kann ich denn feststellen ob's wirklich das Ausrücklager ist? Ich kann es ja nicht erst zerlegen lassen und dann auf Verdacht ein neues Einbauen lassen. Das kostet ja schon fast ein Menschenleben viel Geld.

Kann man sowas auch gebraucht bekommen und selbst machen? Oder zumindest das gebrauchte einbauen lassen? Welche Möglichkeiten hab ich denn?

Wodurch geht sowas überhaupt kaputt? Ich habe den Wage erst 1 1/2 Jahre und zwei Jahre Mobilitätsgarantie. Kann man da noch was beim FOH machen?

Und die Masterfrage: Kann ich so einfach erstmal weiterfahren?

Frank

Ecotec
17.11.2004, 08:03
Moin,
das ist natürlich eine schwere Diagnose. Wenn die Kupplung getreten ist hat das Getriebe keine kraftschlüssige Verbindung mehr zum Motor und es klappert nicht weil es ja auch still steht. Wenn du jetzt einkuppelst und fährst dann klappert es, also lässt sich der Defekt des Ausrücklagers eigentlich ausschließen.
So wie ich das richtig gelesen habe hast du beim Schalten keinerlei Probleme?? Evtl hat sich irgendein Teil in der Getriebeglocke zwischen Kupplung und Ausrücker gelöst? An einen inneren Defekt des Schaltgetriebes will ich nicht so recht glauben, da müsstest du eigentlich Probleme bekommen mit dem Schalten oder zumindest Geräusche haben die eher von der niederfrequenten Sorte sind, also kein Rasseln.

Allerdings macht mich dieser besagte Schlag sehr nachdenklich. Das lässt darauf schließen das irgendetwas nicht trennt oder zu schnell eine kraftschlüssige Verbindung herstellt. Gut ist es auf jeden Fall nicht fürs Getriebe und für dein Handgelenk ;) Wenn du noch Garantie hast dann nutze sie, Opel soll das Getriebe abbauen, den Arbeitslohn zahlen sie ja wenn du die Garantie hast die ich kenne, man kann ja von aussen leider nicht in die Glocke schauen, früher ging das aber bei den neueren Getrieben, in deinem Fall ein Hydraulisches F13 geht das leider nicht mehr.

Auf jeden Fall kostet das Hydraulische Ausrücklager keine 200 Euro, es liegt in etwa bei 130 Euro.

Wenn ich mal ein Bild finde kann ich es dir schicken.

Sollte das Getriebe sich dann doch als Defekt herausstellen kann ich dir auf jeden Fall weiterhelfen.


MFG ECOTEC

sandokan
17.11.2004, 10:53
Hallo Ecotec

Vielen Dank. Mit dieser Aussage kann ich aber schon mal eine ganze Ecke weiter denken.
Wie du auch richtig gelesen hast, ist kein Rattern in ausgekuppeltem Zustand. Der Schlag in den Ganghebel ist auch nicht so hart, als dass man sich verletzen könnte, aber sehr deutlich vernehmbar.
Die Schaltvorgänge funktionieren in allen Bereichen sehr gut. Egal ob rauf oder runter. Bestenfalls hackelt der erste Gang wenn der Wagen kalt ist, was ja normal ist.

Ein FOH meinte, es würde durch die Bewegung des Motors, bei stärkerer Beschleunigung dieser Schlag vernehmbar sein, und wäre normal. Klar, bei denen ist so einiges normal um es nicht machen zu müssen. Zumal niemand sonst den ich kenne, dieses Problem je hatte. Wobei, der Schlag meisst bei zügiger Beschleunigung ensteht, wenn ich mich recht erinnere.

Leider kann ich die Ansaugkrümmerdichtung nicht wechseln, da ich so schlecht rankomme und Angst habe etwas falsch zu machen. Werkzeug habe ich zwar alles da, nur eben ein wenig Berührungsängste, da ich nicht weiß ob ich nicht versehentlich einen Ölschlauch lösen muss oder irgendwelche Einstellungen verbassele, die nachher nur mit technischen Geräten einstellbar sind. Vielleicht hast du ein paar Tipps für mich, vielleicht ja auch mal ein Bild im abgebautem Zustand.

Wenn ich die Dichtung irgendwann gewechselt habe, bin ich dem Ganzen noch einen Schritt näher und sehe ob ich dieses Ausschließen kann.

Der Wagen läuft, wie schon gesagt super, außer das er im Moment schlecht zieht. Die Laufleistung mit 66.000 Km sollte auch noch kein defektes Getriebe oder Kupplungslager hervorrufen- oder?

Schwierig ist's auf jeden Fall, und ich danke Euch, dass ihr dennoch versucht den Fehler zu lokalisieren. Ich glaub sonst wäre ich schon arm mit dem Rattern.

Vielleicht zur Hilfe:
Das Rasseln klingt wie diese Holzrasseln, die man in der Hand hält und durch drehen zum Knattern bringt. Vielleicht ein wenig dumpfer.