PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausmittel für Scheibenwischer gesucht



black hawk down
16.11.2004, 13:50
Halo, habe eigentlich ganz neue Scheibenwischer, aber die Schleren werden jetzt immer dicker.
Nun die Frage: habt ihr Hausmittel parat, mit denen ihr die Scheibenwischer wieder funktionstüchtig bekommt ?
Weil jetzt wieder neue Spoilerscheibenwischer von Bosch wird auf de Dauer teuer.....

Hilfe ist erwünscht. Aber bitte keine Sprüche wie: Tuning für hunderte von euros ausgeben und bei den Scheibenwischern sparen....
es interessiert mich halt.... und bei diesem Wetter gerade kann euren Tip bestimmt jeder gut gebrauchen. :oops:

Maniac
16.11.2004, 15:08
Also wenn die Wischer grad neu sind, aber die immer noch Schlieren ziehen usw. (kenn ich irgendwie) würde ich mal tippen, dass es eher an der Scheibe liegt.

Ich würde mal probieren, die ganz sauber zu machen. Z.B. mit Spiritus oder so.
Das ist übrigens auch ein toller Tipp für Innen, damit die Scheiben nicht so schnell beschlagen.

Habe ich aber mangels Zeit noch nicht selbst getestet, Spiritus steht aber schon zu Hause...

Eternity666
17.11.2004, 10:24
mit Spiritus bekommst du echt das komplette Fett und den Dreck von der Scheibe. mache ich auch einmal im Monat... der Wischer ist danach immer wie neu...

veGa
17.11.2004, 12:14
Mit Spiritus? Ist das nicht etwas gefährlich, leicht brennbar? Riecht das nich? Habt ihr da ein spezielles Produkt?

kornkid
17.11.2004, 12:22
hört sich jetz blöd an aber: stück apfel aufschneiden und das viertel über den scheibenwischer ziehen... vor allem wenn die scheibenwischer rattern funzt das prima, habs ers auch nich geglaubt...

Astra-Chris
17.11.2004, 12:41
?? apfel klebt doch und müßte die wischer gerade zum rattern bringen.

Maniac
17.11.2004, 12:42
@vega
Also Du solltest das wohl lieber nicht bei geschlossenen Türen und/oder in der geschlossenen Garage machen...! ;)

Ansonsten denke ich gibs da keine Gefahren, Du wischt die Scheiben ja nur damit ab, Du hast (solltest) ja nirgends Spiritus-Pfützen stehen lassen...

In den normalen Fensterreinigern ist ja auch Alk drin, dürfte also nicht so schlimm sein.
Hinterher gut durchlüften und gut. Und von außen dürfte es dann ja erst recht keine Probleme geben...

Habs aber wie gesagt selbst noch nicht probiert... wir haben hier seit mehreren Tagen Dauerregen oder es ist dunkel (zumindest zu den Zeiten, wo ich zu Hause bin).

black hawk down
18.11.2004, 06:51
das sind ja schon ganz klasse Tips. suppa, danke Jungs....

opelfreak
18.11.2004, 07:00
Am Besten die Scheibe mit Silikonreiniger (gibt´s von Sonax) reinigen, das nimmt sämtliche Fette und sonstige Beläge von der Scheibe und ist auch dafür gedacht ohne Gummis oder Kunststoff anzugreifen wie es eventuell Spiritus tut. Ist so ne kleine weiße Flasche mit milchiger Flüssigkeit. Benutze das schon lange und bin sehr zufrieden damit!

Zopiclon
18.11.2004, 09:15
denke auch das es an der scheibe liegt!

das beste mittel zum fenster reinigen ist in nen eimer wasser etwas spüli und wenig salmiak, damit bekommt man alles sauber

glaubt es, wird schon seit jahrzehnten so in der proffesionellen fensterreinung benutzt ;)

aber passt auf den lack auf, wegen dem salmiak, aber das muss man bei alk-reiniger ja auch!
hinterher mit einem sauberen nebelfeuchten echtem fensterleder nachledern!
sauberer geht es nicht *g*

ansonsten mit silikonentferner mal die wischerblätter säubern!

kornkid
18.11.2004, 11:13
Astra-Chris, frag mich nich wie, es klappt....

Maniac
18.11.2004, 11:39
Hmm weiß nur, dass der Apfel ja auch irgendwelche Fruchtsäuren oder so enthält. Deshalb soll man vorm Zähneputzen auch keinen Apfel mehr essen, Zahnpasta und Apfel verträgt sich wohl nicht so gut und greift dann die Zähne an... hab ich jedenfalls mal so gehört, meinte der Zahnarzt wohl zu meinem Bruder oder so, kein Plan ob das stimmt.

Vielleicht sind es auch diese Säuren, die da den Dreck wegfressen?! :)

kornkid
18.11.2004, 11:40
oder die wischerblätter wieder weich und geschmeidig machen

Caravania
19.11.2004, 12:47
Wenn es an den Wischern liegt, kannst du die auch mit einer Zitronenscheibe abreiben, das hilft auch wunderbar.

kornkid
19.11.2004, 12:54
aha, wird wohl dann an den fruchtsäuren liegen...

Maniac
19.11.2004, 13:02
http://www.ciao.de/Scheibenpflege_Tipps_Tricks__Test_1088881

kornkid
19.11.2004, 13:13
http://www.ciao.de/Scheibenpflege_Tipps_Tricks__Test_1088881

seht ihr sag ich doch das geht...

XxJakeBluesxX
19.11.2004, 20:08
mit Spiritus bekommst du echt das komplette Fett und den Dreck von der Scheibe. mache ich auch einmal im Monat... der Wischer ist danach immer wie neu...

Dsa Zeug darf aber nicht an die Fensterdichtungen kommen, oder?

Hoizer
20.11.2004, 21:08
Habs heut auch getestet. Danke für den Tip! Das Zeug wirkt Wunder!

cihan
20.11.2004, 21:14
Was ist mit den Steinen, die es bei ATU gibt. Soll so eine Schleifvorrichtung für die Wischer sein. Hat einer damit erfahrungen gemacht

Astra-Chris
20.11.2004, 23:19
du meinst den riefenkiller? bringt nur was, wenn die wischer nicht mehr glatt sind. dann kann man sie damit wieder schön "anspitzen". von fett befreien muß man sie anders, dafür bringen die dinger nix.

Astrateam
30.11.2004, 02:11
Hatte mir diesen Stein mal geholt bEI Atu is ne Brocke Kunststoff mit ner Kerbe drin wo se gerade nen Stückche feine Schmiergelleine nei geklebt haben. ob was bringt : Naja eher mäßig .... das Geld würde ich eher für nen Ekelhaften Duftbaum ausgeben und dem Meinem Größtem Feind im Wasserkasten verstecken.. ;-)