PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopfschrauben wie andrehen?



kernpunkt
25.03.2011, 17:29
Guten Tag
Also morgen steht bei mir die ZKD wechseln an,so jetzt hab ich auch die drehmomente wie auch die 3 mal 90 grad.
Die frage ist schraubt man alle erstmal mit 25 nm an und dann alle 3 mal 90.
Oder Wie?
Und dann noch eins: in der anleitung von "Victor Reinz" ZKD steht 25 nm und 3 mal 60 grad.Also was ist richtig?
Bitte um präzise antwort,es geht um leben oder tot "beim motor".

gsxr-750r
25.03.2011, 20:21
hallo


was für ein motor ist es ?

beim 1,6 16v xel ist die reihenfolge so 25nm + 90°+90°+90°+45°.


mfg mario

TheAstraDriver
25.03.2011, 20:38
X16SZR / Z16SE: 25Nm + 85° + 85° + 20°
X16XEL / Z16XE / Z16XEP: 25Nm + 90° + 90° + 90° + 45°

Reihenfolge beim Lösen: Spiralförmig von aussen nach innen, erste Stufe jeweils eine halbe Umdrehung, dann erneut eine halbe Umdrehung, dann sollen die soweit locker sein, dass du se komplett lösen kannst..

Reihenfolge beim Anziehen: von innen nach aussen, ebenfalls spiralförmig... erst alle schrauben einsetzen und von hand andrehen, dann alle auf das vorgesehene Drehmoment, dann alle der Reihe nach z.b. die ersten 90°, dann alle die 2te Stufe mit 90° usw... also immer eine Stufe bei allen Schrauben fertig machen, nicht gleich alle Stufen bei einer Schraube....

und natürlich neue Schrauben verwenden !!!

Aruba
26.03.2011, 09:22
und die schrauben am gewinde und an der kopfauflage mit öl benetzen.
(vorausgesetzt die verrückten opelaner schreiben nichts gegenteiliges vor, wird aber idR so gemacht)

kernpunkt
28.03.2011, 15:10
So weit so gut,die baustelle ist nach 14 stunden abgeschlossen und das ergebnis ist das der motor läuft,zuerst mit rasseln danach hat es aufgehört.
Bin mit dem Verlauf zufrieden zumal es das erste mal für mich war.
Ich hatte schonmal bei meinem c20let motor zugesehen wie der auseinander gemacht war,aber diesmal mit dem kleinen motörle hab ich gedacht komme ich alleine zurecht.
Ich hefte für die experten noch ein foto vom zylinderkopf ein,ich würde gerne wissen wieso der erste zylinder von rechts so dunkel ist und die anderen recht normal wirken.
Also falls einer sich damit auskennt soll er doch bitte mal schreiben.