PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall - Wie läuft die Abwicklung?



dna56
25.03.2011, 09:48
Hallo Leute, ich hatte heute morgen ein Unfall, mir ist einer hinten drauf gefahren. Jetzt habe ich mal ne Frage: Wie hole ich das meiste Geld da raus?

Die Heckklappe ist eingedrückt und die Stoßstange ist platt...ich würde lieber das Geld von der Versicherung des Unfallverursachers kassieren und dann gebrauchte teile selbst verbauen. Wie mache ich das am besten? Seine Versicherung wird doch bistimmt wollen das ich zu irgend einer Werkstatt von denen fahren soll und es dort reparieren lassen soll, oder wie läuft das genau ab? Es ist mein erster Unfall...

Vielen Dank!

GSI Champ
25.03.2011, 09:53
Die Versicherung schickt dir nen gutachter, der den schaden feststellt. wenn du sicher gehen willst, kannst du dir ja nen kostenvoranschlag von ner werkstatt zum vergleich machen lassen.
danach kannst du sagen, ob du das auto repariert haben willst, oder ob du das geld willst.
wenn du die kohle nimmst, dann ziehen sie dir noch die mehrwertsteuer ab.

silver-coupe
25.03.2011, 09:56
Jetzt habe ich mal ne Frage: Wie hole ich das meiste Geld da raus?
Vielen Dank!


Das hab ich jetzt mal überlesen!! :roll:


Erst mal scheint dir ja nichts passiert zu sein!?
Dafür erst mal Glück von mir.


Zum Versicheurngsfall:

Die Versicherung wird sich bei Dir melden oder Du rufst dort an.
Dann bringst Du dein Auto in eine Werkstatt. Die Versicherung wird dir bestimmt sagen dass Sie dir eine empfehlen können etc. aber Du darfst Dir die Werkstatt selbst raus suchen. Ja nach Schadenumfang wird die Versicherung ein Gutachten haben wollen. Ein Gutachter kommt i.d.R. von der Versicherung. Die sind aber wirklich unabhängik. Da braucht keinen eigenen bemühen.!!!

Der Gutachter stellt dann die Schadenhöhe und eine evtl. Wertminderung fest.

Du kannst dann natürlich sagen, ich kassier nur das Geld und kümmer mich selbst drum. Nur musst Du dabei beachten dass die Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer nicht ausgezahlt wird.
Macht also nicht immer sinn, außerdem bekommst dann auch keinen Leiwagen, welcher Dir zusteht wenn dein Auto in der Werkstatt repariert werden würde.


Wenn Dir selbst nicht zugestoßen ist, wars das mit "Ansprüche".

Thony
25.03.2011, 09:59
Schade, wieder mal einer :( Tut mir echt leid für dich. Weiß was das für ein scheiß Gefühl ist.
Erstmal meldest du den Schaden (ich hab damals meine und die gegnerische Versicherung angerufen). Dann kannst du dir wahrscheinlich selbst einen Gutachter suchen (Schaden >750€), den muss die Gegnerische zahlen. Dann kann es sein, das die Gegnerische nochmal selbst ein Gutachten erstellen will...
Wenn du das Gutachten hast, kannst du ihn in einer Werkstatt richten lassen und die kümmern sich um den Rest oder du lässt dir den Betrag laut Gutachten ohne die Mehrwertsteuer auszahlen.
Dann kannst ud mit dem Geld machen was du willst.

Maxx
25.03.2011, 10:19
Hier ne Seite die mir damals bei meinem Unfall sehr gut geholfen hat, zum einen mit Infos zu jeder möglcihen Frage und auch mit Adressen aus der Region für Gutachter und Anwalt.

http://www.auto-unfall-hilfe.de




Forumsurgestein
noch ein paar Tage länger hier und ich bekomm ne Inventarnummer .
Da wär ich aber noch vor dir dran :P

G-Tuner
25.03.2011, 10:29
Ich glaub ja dir tut alles weh und du bist min. 2 wochen krank ;-).

mfg

Thony
25.03.2011, 10:33
Maxx, stimmt du bist schon ein paar Monate länger hier. Da wart mal ab, wenn der Tuningfuzzy auf einmal mit Nadeln und Farbtöpfchen in der Hand bei dir klingelt ;)

masch
25.03.2011, 11:09
Mittlerwiele ist es bei dem Gebaren was Versicherungen an den Tag legen besser direkt zum Anwalt zu gehen und die Abwicklung so zu machen. Ich habe mittlerweile so schlechte Erfahrungen, wenn man es ohne Anwalt regeln will, dass ich das ohne zu zögern immer wieder so machen werde.

Maxx
25.03.2011, 11:33
Meine Erfahrungen sind so 50:50, der eine Unfall war in der Abwicklung furchtbar und hat sich fas tein Jahr hingezogen und der Andere war schnell erledigt.

Kommt auch immer drauf an, ob der Unfallgegener einsichtig ist und zu seiner Schuld steht oder ob er sich zu Unrecht bestraft sieht. Beim ersten Unfall war die Dame uneinsichtig und es hat sich ewig hingezogen und ohne Anwalt wär hier nichts gegangen.
Beim zweiten Unfall hat der Gegener gleich alles auf sich genommen und somit war die Abwicklung sehr schnell erledigt, auch ohne Anwalt.


@hony, vorbeikommen darf er gerne, aber dann ohne Nadeln und Tinte :D

Scy
25.03.2011, 12:02
Auf keinen Fall auf einen Gutachter von der Versicherung einlassen... Unabhängig ist hier relativ...
Es ist dein Recht einen eigenen Gutachter zu beauftragen, was ich auf jeden Fall tun würde. Zahlt die Versicherung so oder so.

Thony
25.03.2011, 12:11
Ich würd mir auch nen eigenen suchen. Bei mir rief da mehrfach einer an, der sich das Auto einfach so auf der Straße anschauen wollte. Ich sollte doch einfach damit auf Arbeit fahren und dann mal ne viertel Stunde raus kommen, während er schaut. Das war mir zu suspekt

kc85
25.03.2011, 12:46
Bevor man den, natürlich im Haftpflichtfall selbst ausgewählten, Gutachter beauftragt, sollte man das OK des Versicherers zur Kostenübernahme einholen.

Die kontaktiert man schnell und zuverlässig über den Zentralruf der Versicherer.

So vermeidet man, dass der Unfall dort unbekannt bleibt und hat schnell alles nötige in der Hand. Außerdem stellt man sicher, dass der Unfallgegner dort eine korrekte Schilderung zum Unfallhergang abgeliefert hat (sprich Schuldfrage) und das somit der Abwicklung keine groben Hürden entgegenstehen.

kc85

kewaA
25.03.2011, 13:14
geh am besten einfach in eine teure werkstadt in deiner nähe lass dir den kostenvoranschlag geben und dann gibste den der versicherung das reicht normalerweise aus

dna56
25.03.2011, 13:39
so viele Beiträge schon =)

Vielen Dank!

kc85
25.03.2011, 15:36
geh am besten einfach in eine teure werkstadt in deiner nähe lass dir den kostenvoranschlag geben und dann gibste den der versicherung das reicht normalerweise aus



Wenn es nicht gerade ein simpler Bagatellschaden ist, kann man diese Vorgehensweise vergessen. Dann geht ohne Gutachten garnichts - schon im eigenen Interesse.

kc85

Ugchen
25.03.2011, 15:52
Geh damit zu Opel. Da kriegste nur Originalteile zum Wucherpreis berechnet... :P


Wenn du viel Geld raushaben willst: Tat dir danach nicht der Hals weh + Bäuerchen auf die Straße ?

shenka89
25.03.2011, 19:48
Ich wäre direkt zum Anwalt gegangen.

Da kriegst du wohl das meiste Geld raus ganz einfach weil sie sich damit auskennen und alle kosten von der Versicherung einholen welche dir zustehen.

Sie kennen sich auch mit solchen Sachen aus wie z.B: Du hast Anspruch auf ein Mietwagen nimmst diesen aber nicht sondern willst lieber Geld als Ersatz.
Der Anwalt müsste auch umsonst für dich seien.
Und was man nicht vergessen sollte ist das es einfach viel schneller mit der Abwicklung läuft und man bei Problemen gleich einen Ansprechpartner hat!

kc85
26.03.2011, 09:31
Ich wäre direkt zum Anwalt gegangen.

Da kriegst du wohl das meiste Geld raus ...


Grau ist alle Theorie. Und man muss nicht wegen jedem Furz zum Anwalt. Zumal es auch unter denen jede Menge "Blinde" gibt.

Und wer glaubt, dass wegen dem Brief eines Anwalts irgendwas schneller geht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Ich kenne 2 Leute, die in der Schadensbearbeitung eines großen Versicherers arbeiten.

Das Kfz-Schadensrecht ist bis ins kleinste geregelt, durch richterliche Entscheidungen grundsätzlich und im Detail geklärt und zudem bestens dokumentiert. Mit etwas gesundem Menschenverstand und bei halbwegs klarer Sachlage, kommt man bestens ohne Anwalt aus, ohne einen Cent zu verschenken.

kc85

termi^
26.03.2011, 12:36
Gutachter antanzen lassen (Werkstatt darfst du dir selber auswählen, würde aber auf jeden Fall zur Vertragswerkstatt fahren), Gutachten zur gegnerischen Versicherung schicken und auf's Geld warten.
Unter Umständen schickt die gegnerische Versicherung nochmal einen eigenen Gutachter. Du darfst aber auf jeden Fall deinen eigenen Gutachter kommen lassen, wenn du nicht Schuld am Unfall bist muss das auf jeden Fall alles die gegnerische Versicherung bezahlen!

Mehrwertsteuer bekommst du erst ausgezahlt wenn du die Rechnung für die Reparatur zur gegnerischen Versicherung schickst. Da du aber selber reparieren willst kriegst du die Mehrwertsteuer nicht ausgezahlt, macht den Kohl aber auch nicht mehr Fett.
Wenn du Reparieren lässt bleibt so gut wie gar kein Geld mehr übrig, wenn du selber machst kannst du dir das meiste in die Tasche stecken!
Heckklappe und Stoßstange + Lackierung, das gibt auf jeden Fall mindestens schonma 1200 Flocken!

Hab das ganze schon 2 mal hinter mir, letzten Winter ist mir 2 mal nacheinander hinten einer rein gefahren in unseren Astra F.
Nach dem ersten Mal gab's knapp über 1000, Schaden wurde bis auf eine Kennzeichenbeleuchtung und die Blende für die AHK nicht repariert, in der Heckklappe war nur eine Beule die mich aber nicht weiter gejuckt hat.
Beim zweiten Hecktreffer hab ich die gleichen Schäden nochmal abrechnen lassen und wieder knapp über 1000 Flocken dafür bekommen obwohl keine weiteren Schäden dazu gekommen waren :)

Also hab ich über 2000 Flocken bekommen, hab nun ne kleine Beule in der Heckklappe, eine neue Kennzeichenbeleuchtung und ne neue Blende für die AHK!

GOLI
26.03.2011, 13:20
..

Hab das ganze schon 2 mal hinter mir, letzten Winter ist mir 2 mal nacheinander hinten einer rein gefahren in unseren Astra F.
Nach dem ersten Mal gab's knapp über 1000, Schaden wurde bis auf eine Kennzeichenbeleuchtung und die Blende für die AHK nicht repariert, in der Heckklappe war nur eine Beule die mich aber nicht weiter gejuckt hat.
Beim zweiten Hecktreffer hab ich die gleichen Schäden nochmal abrechnen lassen und wieder knapp über 1000 Flocken dafür bekommen obwohl keine weiteren Schäden dazu gekommen waren :)

Also hab ich über 2000 Flocken bekommen, hab nun ne kleine Beule in der Heckklappe, eine neue Kennzeichenbeleuchtung und ne neue Blende für die AHK!

super, genau solche Assagen braucht die Welt.
Kannst dir auch gleich ein Schild umhängen !!!

Das Verschweigen eines Vorschadens ist und bleibt Betrug.

reech
26.03.2011, 14:21
Mein Tip, fahre zu einer freien Werkstatt die du eventuell nen bisschen kennst! Der soll nen Gutachter rufen, so bekommste locker das doppelte raus!

Osirus
26.03.2011, 14:27
Habt ihr eigentlich schonmal darüber nachgedacht, dass durch zu teures Abrechnen unser aller Versicherungsbeiträge steigen... :roll:

tree-snake
26.03.2011, 14:40
Habt ihr eigentlich schonmal darüber nachgedacht, dass durch zu teures Abrechnen unser aller Versicherungsbeiträge steigen... :roll:

Sag das mal denen die jeden Tag wie Verrückte, Dumme oder schlafend am Straßenverkehr teilnehmen...

reech
26.03.2011, 14:44
Habt ihr eigentlich schonmal darüber nachgedacht, dass durch zu teures Abrechnen unser aller Versicherungsbeiträge steigen... :roll:

Sag das mal denen die jeden Tag wie Verrückte, Dumme oder schlafend am Straßenverkehr teilnehmen...

Richtig das sehei ch auch so.
Klar will man das meiste Geld haben, klar ist es ein nachteil für ALLE aber ich bezweifel das Du zum günstigsten gehen würdest und sagen würdest, naja damit wir nicht alle mehr Versicherung bezahlen müssen nehme ich nur 100€

tree-snake
26.03.2011, 14:45
Welche Versicherung hat den der Gegner ?

Hab letztes einen mit der AXA ohne Anwalt geklärt weil die echt nett und sehr behilflich bei der Regelung waren (Rückrufe, kostenlose Nummer zum Sachbearbeiter selber , alles ganz schnell geregelt )

Wenn ich dagegen an die Toyotaversicherung von damals denk OMG da war der Antwalt sehr gut weil sonst wäre da gar nix vorangegangen und ich hätte Briefe ohne Ende schreiben müssen.

kc85
26.03.2011, 16:15
Klar will man das meiste Geld haben, klar ist es ein nachteil für ALLE aber ich bezweifel das Du zum günstigsten gehen würdest und sagen würdest, naja damit wir nicht alle mehr Versicherung bezahlen müssen nehme ich nur 100€



Es geht nicht darum "das meiste" zu bekommen, sondern um einen fairen Schadensausgleich. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Unfälle sind keine nette Gelegenheit zum Geldverdienen auf Kosten der Gemeinschaft.

Wenn das alle halbwegs beherzigen würden, wären die Prämien deutlich günstiger. Aber das scheint sich bei der breiten Masse noch nicht rumgesprochen zu haben. :roll:

kc85