PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Innenleuchte + Lichtpiepen



Andre A
25.03.2011, 08:45
Hallo!

Ich habe einen großen Kupferwurm im Sicherungskasten und bekomme ihn nicht raus :(

folgendes Problem: zeitweise, jetzt fast immer geht die Innenraumleuchte nur, wenn entweder die ZV das Signal zum Aufschließen sendet oder der Lichtschalter gezogen wird. Dann geht auch das Gepiepe bei angeschaltetem Fahrlicht nicht.
Meine Freundin weiß daher jetzt perfekt mit einem Starthilfekabel umzugehen... Mich stört dagegen die dunkle Innenraumleuchte mehr.

Meine Überlegungen bis jetzt:
- Türkontaktschalter habe ich gewechselt, keine Besserung
- die hinteren Fondinnenleuchten sind nicht über den MUT geschaltet, leuchten auch ganz normal bei offener Tür
- das Vorder-Licht bei offener Beifahrertür geht seit 5 Jahren nicht
- wenn ich die Fahrertür offen habe und den Lichtschalter auf Standlicht schalte piept es nicht, erst wenn es auf Fahrlicht steht. Dann geht auch die Innenleuchte an und dimmt nach den 10 s wieder ab (trotz offener Tür!) Das piepen geht erst wieder aus, wenn das Außenlicht komplett aus ist. Wenn ich im piependen Zustand die Tür zu mache und wieder auf, bleibt es leise.

- Bis jetzt hatte ich ganz klar den MUT in Verdacht. Ich habe gestern den Tag damit verbracht ihn zu tauschen. Hat nix gebracht! Ich habe aber nebenbei ein paar Bilder gemacht, denn um den SiKa mit den großen Sicherungen herauszubekommen ist einiges abzubauen. Ich stelle mal eine Anleitung rein, wenn Interesse besteht.

- Umbauten: keine Veränderung, außer gezogener Pin 26 (hab ihn jetzt wieder hineingesteckt), nachgerüstetes MID, nachgerüstete Webasto-Standheizung. Sonst alles original, keine LEDs

Hat jemand ein Idee? Vielen Dank schon mal!


viele Grüße

André

Rstwo
25.03.2011, 13:42
Oh man was hast denn da gemacht? Klingt auf jedenfall nach nem schwierig zu findenen Fehler.



nachgerüstetes MID


Mit oder Ohne Lampen Check Contro?



wenn ich die Fahrertür offen habe und den Lichtschalter auf Standlicht schalte piept es nicht, erst wenn es auf Fahrlicht steht.


Geht bei Standlicht die Instrumentenbeleuchtung mit an? Wenn nicht liegt ein fehler im Lichtschalter vor. Das Problem hat aber warscheinlich nix mit der Innenleuchte zu tun zumindestens seh ich jetzt keinen Logischen zusammenhang.(zumindestens im Moment)

Messen soltest du aufjedenfall mal am Mut stecker(Multi abstecken) gegen Masse.

Pin 37 und 31 beide dauerplus.
Pin25 Zündungsplus(Wichtig keine Spannung wenn zündung aus!)
Pin26 Klemme W(Wichtig Nur Spannung wenn Schlüssel im Schloss!)
Pin15 Fahrertürkontakt(Könnte geringe Spannung drauf sein, aufjedenfall masse wenn Fahrertür auf)
Pin14 Alle Türkontakte(Könnte ebenfalls geringe Spannung haben. Masse bei jeder Tür einzeln ausprobieren)

Das erstmal fürs erste bis ich mir weitere Fehlerqellen überlegt habe.

TheAstraDriver
25.03.2011, 20:29
wenn du mit nem Multimeter umgehen kannst, messe mal am MUT ob dort Kl. 15 (Zündungsplus) und Kl. 58 (Standlicht) ankommen

defekter Lichtschalter wäre eine Möglichkeit, würde zumindest den nicht richtig funktionierenden Piepser erklären, wenns da am Lichtschalter liegt, dann würde aber die Cockpitbeleuchtung und die Kennzeichenleuchte auch nicht funktionieren... dies also mal kontrollieren bevor du bei der Fehlersuche verzweifels

ansonsten auch mal alle Sicherungen checken (durchmessen, Sichtkontrolle ist keine Garantie ob die wirklich alle ok sind)

Türkontaktschalter hast du schon getauscht... drauf geachtet, dass die Fahrertür einen anderen Schalter hat als Beifarherseite.. und die der hinteren Türen sind glaub ich auch wieder anders als die vorderen... kurz und knapp:Fahrertür braucht 2 Kontakte im Stecker, die andern Türen nur einen Kontakt(ist hier aber egal ob da welche mit 1 oder 2 Kontakten verbaut sind, Fahrertür braucht aber den richtigen(mit 2))

Andre A
25.03.2011, 20:51
Mit oder Ohne Lampen Check Contro?

Geht bei Standlicht die Instrumentenbeleuchtung mit an? Wenn nicht liegt ein fehler im Lichtschalter vor. Das Problem hat aber warscheinlich nix mit der Innenleuchte zu tun zumindestens seh ich jetzt keinen Logischen zusammenhang.(zumindestens im Moment)

Das erstmal fürs erste bis ich mir weitere Fehlerqellen überlegt habe.


Danke für die Anteilnahme!
CC habe ich nicht, dafür alle Leitungen auf Masse, bis auf eine, wenn ich mich recht erinnere...

Die Instrumentenbeleuchtung geht IMHO ganz normal mit dem Standlicht an, aber ich werde nochmal genau drauf achten.
Am Sonntag (morgen muß ich leider arbeiten) mess ich mal den MUT-Stecker durch und berichte dann weiter!
Vielen Dank schonmal fürs mitdenken.

Eine Frage hätte ich noch: Die Kabel der vorderen Türschalter müssen ja zum einen zum MUT gehen, zum anderen an die hinteren Innenleuchten. Wo teilt sich das Kabel? Direkt am Schalter, an der A-Säule oder am MUT?


Viele Grüße

André

Rstwo
25.03.2011, 21:33
Eine Frage hätte ich noch: Die Kabel der vorderen Türschalter müssen ja zum einen zum MUT gehen, zum anderen an die hinteren Innenleuchten. Wo teilt sich das Kabel? Direkt am Schalter, an der A-Säule oder am MUT?


Genau kann ich dir das nicht sagen entweder an einem der Schalter am X1 oder irgentwo im Kabelbaum.

Auf dem Weg vom Türkontakt zum Mut liegt aufjedenfall noch der X1 also der grüne unter der Fahrerfußraumverkleidung. Hier könnte der Fehler auch sein also schau dir den auch mal an. Wenn hier ne unterbrechung ist bekommt nur der Mut das signal nicht mehr. Also gleich mit nachschauen.

Rstwo
25.03.2011, 21:43
Achso hab ich die Pins vergessen. Am X1 ist der Pin20 nur Fahrertürkontakt und Pin29 für alle.

Aber mir ist grad eingefallen.



- wenn ich die Fahrertür offen habe und den Lichtschalter auf Standlicht schalte piept es nicht, erst wenn es auf Fahrlicht steht. Dann geht auch die Innenleuchte an und dimmt nach den 10 s wieder ab (trotz offener Tür!) Das piepen geht erst wieder aus, wenn das Außenlicht komplett aus ist. Wenn ich im piependen Zustand die Tür zu mache und wieder auf, bleibt es leise.



Das könnte auch von Korrosion verursacht werden also Übergangswiderstände zu hoch.

Wenn du das Licht einschaltest bricht die Spannung einen kurzen Impuls lang zusammen. Das könnte er als Masse Impuls erkennen. Das würde erklären warum das Innenlicht dann wieder ausgeht.

Das Piepen hört dann zwar nicht auf aber das geht über eine andere Leitung als das Innenlicht.

Also auch mal den Leitungswiderstand messen aber mein hauptverdächtiger ist der X1.

Andre A
16.06.2011, 07:19
Jetzt habe ich mich nach langer Zeit mal wieder mit dem Thema beschäftigt und den X1 freigelegt.
Rstwo, kriegt 100 Punkte, Volltreffer!


Aber wie können die beiden Pins (und nur die) vom Türkontakt dermaßen wegfaulen? Das sieht ja aus wie Überbelastung. Aber dann hätte ja eine Sicherung kommen müssen?

cu André

Andre A
22.06.2011, 09:40
Problem ist gelöst, alles geht wieder. Allerdings habe ich keine Chance gehabt, die verfaulten Pins aus dem X1-Stecker herauszubekommen. Weder drücken mit einem kleinen Schraubenzieher noch am Kabel ziehen half.
Jetzt sind die 2 Kabel direkt (ohne über X1) miteinander verbunden. So oft werde ich ja die Verbindung nicht trennen müssen.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.


cu André