PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraum beschlägt wie sau!



Calibaer
04.12.2003, 13:04
Hallo Leute!

Seit dem das wetter wieder feuchter ist, beschlägt mein Innenraum wie sau! Das einzige was dagegen hilft ist den Klimaknopf zu betätigen!

Habt ihr das auch?

Kann man was dagegen machen?

Zopiclon
04.12.2003, 13:11
frischluft-filter wechseln ?

Calibaer
04.12.2003, 13:13
Das wäre ne idee!

Hartibarti
04.12.2003, 13:37
wo ist der frisch luft filter ???? woher bekomm ich den

opelfreak
04.12.2003, 13:42
Bei mir hat folgendes geholfen: erstens in der Garage die Fenster einen Spalt offen lassen, damit die feuchte Luft raus kann (evtl. auch beim Fahren die hinteren Fenster einen kleinen Spalt öffnen). zweitens mal wieder ne längere Strecke fahren damit die Klima die gesamte Luft im Auto trocknen kann und die Feuchtigkeit raus geht und drittens die Scheiben mal wieder gründlich von innen putzen. Hatte dasselbe Problem, jetzt ist alles wieder OK.

mirco
04.12.2003, 13:55
Yup scheiben putzen hilft schon viel

Astra-G-Raser
04.12.2003, 14:02
Ich hatte das gleiche Problem.

Bei mir war der Stellmotor von der Umluft kaputt. :evil:

Der Stellmotor sitzt hinter dem Handschuhfach und kann man auch ganz leicht alleine wechseln.

Kostet 39€ und dauert 20min. :roll:

Seitdem habe ich keine Probleme mehr. :bounce:

Calibaer
04.12.2003, 14:33
Ok, ich werde erstmal die Scheiben putzen, den innenraumfilter wechseln und mich dann um den Stellmotor kümmenr!

Was genau war denn am Stellmotor dran? Hat der nicht mehr geöffnet und geschlossen oder wie?

Astra-G-Raser
04.12.2003, 14:43
Der Stellmotor war dann nur noch auf Umluft gestanden, also er hat nicht mehr geöffnet.

Es kam keine Frischluft mehr rein und so sind die Scheiben beschlagen.

Aber auch erstmal das Auto in die Garage stellen, und die Fenster etwas öffnen damit die ganze feuchtigkeit entweicht.

Basic
04.12.2003, 17:11
Kostet 39€ und dauert 20min. :roll:


Was hast du für eine Heizung Delphi oder Behr und wo hast du gekauft?
Brauchte einen für Behr war bei Bosch sollte 26+ Meerschweinsteuer kosten bei Opel 52+M. :shock:

Stingray
04.12.2003, 17:45
Gebe Opelfreak recht.
Die Feuchtigkeit ausm Auto bekommen.
Eventuell auch mal die Fußmatten zum trocknen rausnehmen. Die speichern die meiste Feuchtigkeit durch nasse Schuhe usw.

holgi
05.12.2003, 03:08
@basic

mein Delphi-Filter hat laut der Inspektions-Rechnung 14€ gekostet.

MusicMan
05.12.2003, 03:22
Das allerwichtigste ist glaube ich echt das die Scheiben ordentlich von innen gereinigt werden habe ich noch letztens irgendwo in so Tips und Tricks im Fernsehn gesehn!

bkytransl
05.12.2003, 14:07
Ich denke, das ist vor allem beim Diesel besonders schlimm, weil der so wenig Abwärme entwickelt. Da hilft bei mir auch nur die Klimaanlage. Was ich ganz blöd finde, ist der Luftschlitz unterhalb der Frontscheibe. Der ist nur über etwa die Hälfte der Scheibenlänge durchgezogen, und beim Kadett E war der über die gesamte Scheibenlänge. Das ist bestimmt auch eine Ursache für das starke Beschlagen.

Aber die Außenspiegel hätte ich auch gerne beheizt, weil die nämlich auch schnell beschlagen. Bin mal gespannt, wie das bei kaltem Wetter wird mit der Heizung. Das wird mein erster Diesel-Winter.

sboecker2k3
05.12.2003, 14:29
@bkytransl, bei mir ist's auch der erste Winter... :-)

Kann's sein, dass das irgendwie bei solchen Klimakombinationen wie sie im moment herrschen, so schlimm ist? habe das in so einem ausmaß noch nie gesehen mit dem beschlagen...

bkytransl
05.12.2003, 14:39
@bkytransl, bei mir ist's auch der erste Winter... :-)

****Na dann können wir uns ja die Hand geben! Bin mal gespannt wie es wird mit der Heizung. Anspringen tut er ja auch bei unter Null gut. Hab ich ein Mal erlebt, wo ich vor 4 Wochen in Südbaden war. Hast du eigentlich jetzt den 1.7 DTI oder gibt es den wirklich als DI? habe ich jedenfalls noch nie gesehen.****

Kann's sein, dass das irgendwie bei solchen Klimakombinationen wie sie im moment herrschen, so schlimm ist? habe das in so einem ausmaß noch nie gesehen mit dem beschlagen...

****Ist wahrscheinlich wegen dem relativ kleinen Belüftungsschlitz unter der Frontscheibe so, vermute ich jedenfalls. Beim Kadett E war das nie ein Problem.****

mirco
05.12.2003, 14:57
Also zum Heizen im Diesel kann ich nur sagen dass sich die Heizleistung jetzt nicht unbedingt verschlechtert hat im Vergleich zu meinem Corsa. Was auch ein Problem ist ist das Kondenswasser der Klima wenn man sie nicht rechtzeitig abstellt. Bei mir wasren deshlab gestern die frontscheibe zu. als ich beim Heimfahren die Klima etwa 2 Km vor Ankunft ausgeschalten habe konnte das Kondenswasser offensichtlich noch abtrocknen und die scheibe blieb frei.

lorenz
05.12.2003, 15:35
Bei mir ist das mit der Heckscheibe schlimm. Wenn man alleine oder zu zweit fährt ist nichts, sobald hinten jemand mitfährt wird sofort alles beschlagen. Hab letzte Woche den Polenfilter ausgetauscht- keine Besserung. Hab in meinem Honda im Kofferraum eine Öffnung gehabt, die mit einem Kunststoffgitter zugedeckt war für die Luftzirkulation. Gibt es so was bei dem Astra nicht? :?:

Astra-G-Raser
06.12.2003, 20:46
Kostet 39€ und dauert 20min. :roll:


Was hast du für eine Heizung Delphi oder Behr und wo hast du gekauft?
Brauchte einen für Behr war bei Bosch sollte 26+ Meerschweinsteuer kosten bei Opel 52+M. :shock:

Ich habe die Delphi Heizung. Habe ich beim Tip Top Stahlgruber gekauft hat mir inkl. MwSt. 39€ gekostet.

El Cid
08.12.2003, 19:53
Also - bei feuchtem Wetter die Lüftung immer gleich anstellen beim losfahren - Gebläsedrehknopf ganz senkrecht nach oben stellen, Stufe 2 einschalten - das reicht !

astrollotim
08.12.2003, 20:07
Habe das gleiche Prob wie ihr alle.
Die lüftung klackt auch manchmal ein bischen komisch???
Was kann das sein????

Godspeed
22.03.2004, 17:34
*schieb*

hatte heute morgen auch ARGE probleme mit beschlagenen scheiben.
hab denn von der arbeit aus bei meinem händler angerufen, der meinte servo tauschen von der umluft. laut seinen infos sollte man auch die bedieneinheit mit wechseln, aber wenn nur der servo hilft is auch gut.

jetzt meine frage:

wie verdammt bekomm ich das teil ab?? das ist mit 3 schrauben befestigt, aber ich komm da abolut net ran, muss ich erst den lüftermotor ausbauen?

mathes1984
22.03.2004, 19:39
ich hab nen neu wagen. sprich 4 monate alt aber ich habe das gleiche problem.
echt scheisse manchmal.

mfg mathes

Godspeed
22.03.2004, 19:41
öhm.. bei nem neuwagen is das wohl eindeutig sache der garantie!

loskexos
25.03.2004, 22:07
gestern war mega-sauwetter. scheibenbeschlag ging gut weg mit klima. als es ne weile gut aussah habe ich klima wieder ausgestellt. Bin ja schliesslich kein Ami und beheize die Klimaanlage laenger als notwendig :)

so weit alles normal.

dann kam wieder leichter Beschlag. Also Klima wieder an.

und dann kams: innerhalb von ein paar Sekunden war ploetzlich alles dicht Beschlagen. 360 Grad Blindflug. Echt gefaehlich.

Hatte sowas noch nie. Woran kann das liegen? Filter ist letzte Woche bei der Inspektion getauscht worden.

CommanderSR
23.06.2004, 16:29
Also, hab auch nen Diesel! Und bei mir tritt das Problem seit ca. 2 Wochen in der Frischluftstellung auf!
Aber auch nur, sobald es anfängt zu regnen oder ich auf ner Straße fahr, die vom Regen noch nass ist!
Je mehr Nässe, umso mehr beschlägt auch die Scheibe!
Im Herbst (hab den Astra seit Oktober) und im Winter hatte ich da nie Probleme!
Bei meinem F hatte ich das auch nur bei umluft und es ging mit Frischluft weg, das klingt logisch, aber das Problem beim G??? :?

Godspeed
23.06.2004, 17:26
funktioniert die umluftstellung noch?
also hörst du den servo arbeiten?

CommanderSR
27.06.2004, 19:10
Umluft funtioniert noch, daran kanns nicht liegen!

MIG29
27.06.2004, 19:16
Schon mal den Pollenfilter getauscht ?

Fahrzeug auf dichtheit geprüft (Türdichtung usw)

Wenn die Scheiben anlaufen dann ist im Fahrzeug Feuchtigkeit bzw es wirde feuchte Luft angesaugt (Pollenfilter)

Osirus
27.06.2004, 19:16
sei dir da nicht so sicher, die klappe kann in geschlossenem zustand hängen, dann leuchtet das umluftlichtlein auch nicht!
das ist eigentlich der einzige mögliche grund...

Dieselwiesel
28.06.2004, 01:59
Ich denke, das ist vor allem beim Diesel besonders schlimm, weil der so wenig Abwärme entwickelt. Da hilft bei mir auch nur die Klimaanlage. Was ich ganz blöd finde, ist der Luftschlitz unterhalb der Frontscheibe. Der ist nur über etwa die Hälfte der Scheibenlänge durchgezogen, und beim Kadett E war der über die gesamte Scheibenlänge. Das ist bestimmt auch eine Ursache für das starke Beschlagen.

Aber die Außenspiegel hätte ich auch gerne beheizt, weil die nämlich auch schnell beschlagen. Bin mal gespannt, wie das bei kaltem Wetter wird mit der Heizung. Das wird mein erster Diesel-Winter.

Ich gebe dir den guten Rat:
KAUF DIR VOR DEM WINTER EINE STANDHEIZUNG!!!!!!

Mein 1,7er wurde im Winter extrem schlecht warm (Thermostat ist O.K.) ich mußte immer ca. 10 bis 15km fahren bis die Betriebstemperatur erreicht war von der Heizung ganz zu schweigen.
Und wenn man dann das Gebläse auf "4" gestellt hat dann ist die Motortemperatur runter gegangen. Erst wenn man Langstrecke gefahren ist und de Motor komplett durchgewärmt war, konnte man die Heizung (längere Zeit) auf höchster Stufe betreiben.
Mit Standheizung ist der Motor nach ca. 3km Warm und der Innenraum erst recht....
Wenn es sich bei einem Motor lohnt eine Standheizung einzubauen dann bei diesem....

Dieselwiesel
28.06.2004, 02:06
Also, hab auch nen Diesel! Und bei mir tritt das Problem seit ca. 2 Wochen in der Frischluftstellung auf!
Aber auch nur, sobald es anfängt zu regnen oder ich auf ner Straße fahr, die vom Regen noch nass ist!
Je mehr Nässe, umso mehr beschlägt auch die Scheibe!
Im Herbst (hab den Astra seit Oktober) und im Winter hatte ich da nie Probleme!
Bei meinem F hatte ich das auch nur bei umluft und es ging mit Frischluft weg, das klingt logisch, aber das Problem beim G??? :?

Wo Luft rein geht da muß auch welche entweichen können.....
Die entlüftungsöffnungen das Astra befinden sich in den hinteren Kotflügeln.
Habt ihr die irgentwie "zugebaut" oder etwas in die Staufächer reingestopft????
Dann habt ihr nämlich ähnliche verhältnisse als wenn ihr mit eingeschalteter Umluft durch die gegent fahrt.
Ich merke das immer wenn ich in den Urlaub fahre und mein Auto bis unters Dach vollgeladen ist, dann beschlagen auch die hinteren Scheiben da dort die Luft schlechter entweichen kann.

Arnold
28.06.2004, 09:26
-auch ich kann mich nur den Vorrednern anschliessen:
Dein Problem klingt eindeutig nach "hängengebliebenen" Umluftschalter/Motor.
Hatte ich beim vorigen G auch.

lg
Arnold

CommanderSR
29.06.2004, 17:17
Also, die Umluft ist es definitiv nicht, wenn ich auf Umluft schalte, geht der Beschlag nämlich weg!
Also denke ich es dürfte am Pollenfilter liegen!
Werd das mal ausprobieren, wie wechselt man den, bzw. wo ist der überhaupt??? Vielleicht hilft ja die Suche.. ;-)

Godspeed
29.06.2004, 17:56
mach mal das handschuhfach raus, links neben dem lüftermotor is son rechteckiger kasten. da is der filter drin.

Osirus
29.06.2004, 18:18
wenn die umluft leuchte leuchtet geht das kondensat weg?!
das würde bedeuten das deine klappe falsch herum funktioniert!
also falsch angeklemmt ist?!
irgendwer hier hatte das problem mal!
das es am filter liegt kann ich mir nicht vorstellen, da sonst bestimmt schon aus allen lüftungsöffnungen schimmel wachsen würde...

CommanderSR
29.06.2004, 21:28
Also mit dem Falschrum angeklemmt kann ich mir nicht vorstellen, weil wenn ich anner Kläranlage vorbeifahre... na ja es stinkt eben bei Frischluft, wenn das Lämpchen aus ist!
Wie gesagt ich probier das mal mit dem Filter, wenn ich den Morgen finde, was heute nicht geklappt hat, vielleicht war ich einfach zu müde! ;-)

Arnold
30.06.2004, 18:46
Weiß nicht, ob der Hinweis jemandem hilft:

früher passierte es manchmal, dass nach längerer Klima-Fahrt, wenn man das Auto abstellte, und einige Stunden später wiederkam und wegfahren wollte, die Scheibe plötzlich beschlagen waren.

Hab den Freundlichen damals damit konfrontiert - und der hatte eine einfache aber wirkungsvolle Lösung (weil man ja bei unbeaufsichtigtem Auto die Scheiben nicht offen lassen soll)

Vorm Verlassen des Autos den Luftstrom auf "nur Fußraum" stellen.
und siehe da:

die Feuchtigkeit beschlug nicht mehr an den Scheiben.

:-)

-und wenn die Scheiben während der Fahrt beschlagen (mit oder ohne Klima) : dann Mitteldüsen schließen, Luft auf "2 Uhr" stellen,
das ist bei manueller Lüftung zwischen "Frontscheibe" und "Frontscheibe u. Fußraum" -

that`s my mustard for you !

( :-) das ist mein Senf dazu )


Arnold

CommanderSR
08.07.2004, 15:13
Also, hab den Pollenfilter gewechselt! Dann wars so lang gut, bis ich das erste mal die Klima benutzt hab! Dann gings wieder los mit dem Beschlag. Dann hab ich einfach mal die Temperatur etwas erhöht und siehe da es war wieder weg!
Jetzt werde ich aber noch etwas ausprobieren! Ein Kollege hat gemeint, es könnte auch wasser im Fahrzeug sein, falls die abflusslöcher hinter dem Motorraum verstopft sein sollten! Daher werde ich mir diese jetzt nochmal näher ansehen!

Osirus
08.07.2004, 22:02
da war mal was mitn nem schlauch der mit der klima was zu tun hat und verstopfen kann...
versuchs mal mit der suche zu finden

Silbervan
08.07.2004, 23:15
Bei mir ist es seit einer Woche andersrum.....
Die scheiben beschlagen auf der höhe der Wischer an 2 stellen (rechts und Links) ABER von AUßen :shock: was kann das denn sein

Arnold
09.07.2004, 07:24
Temperaturunterschied gegenüber Außenluft, bedingt durch "falsch gerichteten" oder zu sehr konzentrierten Luftstrom der Lüftung/Klima

Arnold

Christian
09.07.2004, 09:14
ist bei mir genauso wenn es regent muß ich di eklima anschalten sons beschlägt alles.
pollenfilter habe ich gewechselt ohne erfolg
mfg
chris

lorenz
12.07.2004, 18:15
sei dir da nicht so sicher, die klappe kann in geschlossenem zustand hängen, dann leuchtet das umluftlichtlein auch nicht!
das ist eigentlich der einzige mögliche grund...
Bei mir war die geschlossene klappe der Grund warum die scheiben beschlagen haben.

Christian
13.07.2004, 09:09
aber das hört man ja das di klappe zugeht

CommanderSR
03.08.2004, 13:58
Also mal noch ein Hinweis zum Thema:
Sollte bei den betroffenen Astras, wo die Scheibe bei Regen beschlägt, in letzter Zeit die Frontscheibe gewechselt worden sein, dürfte es wahrscheinlich daran liegen, dass diese nicht richtig verklebt ist!

Haesslet
06.10.2004, 21:58
mal ne frage... bei mir is kurz nachdem ich meine mk ml auf blau umgebaut hatte (paar wochen später) genau das selbe prob aufgetreten. hab echt gedacnken daß ich beim wieder zusammen bauen was falsch gemacht habe, obwohl ich echt alles wieder so rein habe wie vorher... und dann satnd mein astra 2 wochen still als ich im urlaub war und seitdem beschlägt es bei feuchtem wetter... kann es an der mk liegen?

RatAttack
06.10.2004, 22:04
Oder einfach ne neue scheibe hohlen, die putzen dir die auch sofort von innen!! seitdem beschlägt die auch nicht mehr!!*g*

Haesslet
06.10.2004, 22:28
es beschlägt ja net nur die frontscheibe sondern alle wenn es regnet! selbst bei lüftung stufe 4. einzige abhilfe schafft beide fenster nen kleinen spalt öffnen (klima hab ich nich nicht probiert)

RatAttack
06.10.2004, 22:36
dann bekommst du keine frischluft!

Haesslet
06.10.2004, 22:43
und was kann ich da machen?

RatAttack
06.10.2004, 22:53
also wenn es so ist, wie die anderen sagen, dass die klappe für die umluft verklemmt ist, das reparieren! habe aber keinen plan, ob es nicht vielleicht doch an dem reinluftfilter liegen könnte! hatte dieses problem noch nie!
aber beim tigra war es so, dass ich immer vergessen habe, wieder auf reinluft zu schalten(der hat ja son schieber) ist immer alles beschlagen! beim astra hatte ich das noch nie, weil ich den schlter durch das lämpchen nicht vergesse*g*
leider habe ich den stellmotor dafür noch nie gesehen, geschweige denn überhaupt mal gesehen/drauf geachtet wo der ist, was leider heisst, dass ich vielleicht weiss, was das problem ist, aber dessen lösung nicht kenne!löl
sorry

CiC55
06.10.2004, 22:59
Wenn du die Klimaanlage länger mal an hattest und dann wieder aus ist das normal aber wenn du die Klima nicht angemacht hattes und es beschlägt einfach beim fahren solltes du vielleicht mal dein Innraumfilter (?Pollenfilter?) erneurn.

Bei mir ist es auch schon soweit. Beschlägt auch ab und zu. Aber in 1500km hab ich sowieso ne Inspektion.

Haesslet
07.10.2004, 08:49
bei mir is auch grade die inspektion fällig... fahr schon 3 wochen mit INSP rum. werde ja danach sehen obs durch nen neuen pollenfilter weg geht oder ob ich doch noch auf neue fehlersuche gehen muß

Arnold
08.10.2004, 07:46
@cid55:

Ein Hinweis meines Freundlichen dazu (der auch hilft und nix kostet!)

Wenn du länger mit Klima fährst, und beim Abstellen - bzw. später dann anstarten - das Problem mit Beschlag der Innenscheibe hast -
dann richte einfach VOR dem Motor/Autoabstellen die Richtungsdüsen
auf "Fußraum"
(egal ob bei el. oder man. Klima)
du wirst sehen, die Feuchtigkeit geht nach "unten", und es beschlägt nichts mehr, wenn du dann einige Zeit später wieder startest und weiterfährst ohne Klima.

Arnold

Christian
08.10.2004, 09:09
hi, bei mir habe ich gesehen meim abdampfen das wasser leivht an der beifahrerseite reinläuft. werde heute mal mit seifenwasser und per druckluft die scheibe überprüfen. muß dann eh zum opelhändler da meine klimaautomatokbedienteil nicht mehr geht siet gestern und die scheibenbei dem sauwetter sofort bwschlagen

XxJakeBluesxX
07.11.2004, 16:04
funktioniert die umluftstellung noch?
also hörst du den servo arbeiten?

Der Umluftschalter ist doch der Schalter mit dem Autosymbol der bei mir neben dem Knopf für die Klimaanlage liegt, oder?

RatAttack
07.11.2004, 19:02
jep

Calibaer
09.11.2004, 09:08
Oh mann ... es geht schon wieder los! So ... jetzt mache ich nen neuen Filter rein, ne neuen Stellmotor!

Kann mir einer genau erklären wo dieser Umluftschlietz an den hinteren Kotflügeln sitzen soll! Hab nen ziemlich dicken Kofferraumausbau ... kann sein das der zu ist!

Haesslet
12.11.2004, 08:56
so jetzt mal kurz meine eigene erfahrung....
also ich habe gestern meinen astra in der ispektion gehabt und hatte ja auch das riesige problem mit dem scheiben beschlagen. kurzzeitig habe ich das problem mit der klima wegbekommen aber als dann auch noch der schnee kam hat auch das nix mher genützt. nun die urlache bei mir.....
in meinem astra funktionierert der stellmotor der zwischen innenraumluft und frischluft wechselt nicht mehr. er liegt hinter dem handschufach, also da wo auch der pollenfilter ist.
ein einfacher trick rauszufinden ob der motor noch funktioniert....
die lüftlung ganz normal laufen lassen und dann die umlufttaste (die linke unter den heizungsreglern) drücken und dabei mit sich das gebläsegeräusch ändern, ist das nicht der fall dann geht der motor, bzw die klappe nicht.
bei mir bist beim drücken der taste der motor regelrecht heiß geworden, hat die klappe aber nicht geöffnet, naja jetzt kommt ein neuer rein.

XxJakeBluesxX
15.11.2004, 17:39
die lüftlung ganz normal laufen lassen und dann die umlufttaste (die linke unter den heizungsreglern) drücken und dabei mit sich das gebläsegeräusch ändern, ist das nicht der fall dann geht der motor, bzw die klappe nicht.

Man hört normalerweise auch wie sich die Klappe öffnet oder schliesst wenn die Lüftung auf der leisen Stufe 1 läuft.

fritz
22.11.2004, 12:55
habe auch seit kurzem das problem mit beschlagenen Scheiben.
bei mir kamm das ganz plötzlich! also kann nicht am polenfilter liegen,
habe gerade Handschuhfach ausgebaut, und siehe da, war der Stellmotor für die Umluft kaput! Das kann man direkt sehen, direkt hinter dem, Handschuhfach sitzt das Gebläse, da dran ist dieser Stellmotor links (in Fahrtrichtung gesehen) befestigt. Das Gehäuse vom Gebläse ist so gebaut, das oben, wo die Luft angesaugt wird, so ne Art Kuppel sich befindet, die beim Betätigen des Umluftschalters, nach vorne, bzw. nach hinten gleitet, beim ausgebautem Handschuhfach kann man das deutlich sehen (vorsicht nicht die Finger einklemmen!:-)).
ist dies nicht der Fahl, wird wohl der Stellmotor kaput sein!
Das waren meine Erfahrungen.

opelfreak
22.11.2004, 13:44
Bei mir ist´s auch mal wieder so weit. Der Kunststoffstab der die Klappe mit dem Motor verbindet ist mal wieder rausgefallen. Die Rastung ist wohl nicht mehr ausreichend. Werd heut noch zum Freundlichen fahren und nen Termin für den Einbau eines neuem machen solange ich noch in der Garantie bin. Die haben mir schon letztes Mal gesagt daß ich nen neuem bekomme wenn´s nochmal passiert.
Das wär dann Werkstattaufenthalt Nummer 9 (ohne Inspektion) :-(((

blueWin
10.12.2004, 18:26
Meine Scheiben beschlagen leider auch :(

Vielleicht kann mir einer mit dem Stellmotor auf die Sprünge helfen:
Ich hör dieses "knacken", bei Luftstellung 1 u. 2 (keine Klima) kommt die Luft auch etwas pulsierend.
Wie erkenn ich ob die Klappe auf Umluft oder Frischluft steht? Geruch kommt von draußen rein, was dann ja bedeuten würde das der Stellmotor in Richtung Frischluft durchdreht.
Kann man das sonst noch irgendwie feststellen?

Astra-Chris
10.12.2004, 18:47
wenn man das handschuhfach rausnimmt, dann kann man sehen, ob die klappe offen oder zu ist.

J
12.12.2004, 16:42
wenn man das handschuhfach rausnimmt, dann kann man sehen, ob die klappe offen oder zu ist.

schön und gut, ich lese aber leider konträre meinungen darüber, welche stellung nun was bedeutet. kann jemand sich hier mal bitte äußern, der 100% weiß, welche stellung umluft und welche frischluft bedeutet? mein motor ist mit geschlossener klappe hängen geblieben. heißt das nun, ich habe permanent frisch- oder umluft???

mir scheints frischluft zu sein, da die scheiben mehr beschlagen, wenn ich die klappe manuell öffne.

und wie kann man testen, ob nun der motor oder ne leitung oder was auch immer defekt ist? wenn ich die umluft taste drücke, passiert am motor überhaupt nichts...

Astra-Chris
12.12.2004, 16:56
was nun zu und was offen bedeutet, kann ich dir so auch nicht sagen. aber das kann bestimmt der eine oder andere user hier. oder du rufst beim foh an, der sollte das schon wissen.

mein tipp: klappe geschlossen heißt umluft, weil keine luft von außen reinkommt. wäre für mich logisch. aber kann sein, daß es falsch ist. deshalb besser einen fragen, der ahnung hat.

J
13.12.2004, 13:45
Also, ich fasse die 2 von der Mehrheit geäußerten Aussagen zusammen:

1. Geschlossene Klappe bedeutet UMLUFT. (Meiner Meinung nach eher falsch)

2. UMLUFT bedeutet beschlagene Scheiben. (Meiner Meinung nach eher richtig)


Entweder ist Aussage 1. oder 2. falsch, da ich offene und geschlossene Stellung getestet habe.

Geschlossene Stellung: keine beschlagenen Scheiben

Offene Stellung: beschlagene Scheiben


Auf diesem Board wird sich doch wohl wenigstens einer rumtreiben, der die Kenntnis darüber besitzt, welche Stellung Umluft und welche Frischluft ist!!!???

Astra-Chris
13.12.2004, 13:57
ruf bei opel an. die werden es wissen.

CiC55
13.12.2004, 18:15
Ach Leute nur mal so zur Info. Das ist doch eine Umschaltklappe. Sprich Umluft vom innenraum oder Frischluft von aussen. ;-)

Also wie kann eine klappe die nur umschaltet im geschlossenen Zustand beleiben?

J
13.12.2004, 20:03
so, habe mich jetzt beim fachhändler erkundigt.

schaut man aus durch die öffnung des ausgebauten handschuhfaches, ist umluft aktiviert, wenn die klappe auf ist, also nach oben geschoben.

schaut man vom motorraum her rein, ist frischluft, wenn man in die kugel rein sehen kann.

blueWin
15.12.2004, 14:20
Also wie kann eine klappe die nur umschaltet im geschlossenen Zustand beleiben?
Geschlossen im Sinn von "Umluft" und offen bei "Frischluft".
Also nicht wirklich zu. :)

Oktober
15.12.2004, 17:14
Häh??? :?
Totales Chaos hier! :wink:

Am einfachsten ist wirklich wenn ihr das Handschuhfach ausbaut; das sind nur vier (?) Torx-Schrauben. Danach hat man den perfekten Blick auf das Gehäuse mit Gebläse und der "Halbkuppel" (oder Viertelkugel :P ) der Umluftsteuerung. Wenn man dann vom Innenraum aus auf das Radialgebläse gucken kann ist die Umluft aktiviert, Klappe also geschlossen.

Astra-Chris
15.12.2004, 19:10
es sind 6 schrauben für das handschuhfach........ ;-)

J
15.12.2004, 21:10
Häh??? :?
Totales Chaos hier! :wink:

Am einfachsten ist wirklich wenn ihr das Handschuhfach ausbaut; das sind nur vier (?) Torx-Schrauben. Danach hat man den perfekten Blick auf das Gehäuse mit Gebläse und der "Halbkuppel" (oder Viertelkugel :P ) der Umluftsteuerung. Wenn man dann vom Innenraum aus auf das Radialgebläse gucken kann ist die Umluft aktiviert, Klappe also geschlossen.

das ist aber seehhr missverständlcih ausgedrückt. man sieht ja eine praktisch offene klappe vom betrachter durchs handschuhfach aus, wenn umluft aktiviert ist. vom motorraum aus gesehen sieht die klappe geschlossen aus bei umluft.

CiC55
15.12.2004, 21:39
Sag ich doch. Also ist die Aussage falsch wenn einer sagt die Klappe ist geschlossen!

Mann müsste es so Formulieren das die Klappe so geschaltet ist das Frischluft von aussen reinströmen kann oder nicht. ;-)

*so klugscheissmodus geschlossen* ;-)

J
16.12.2004, 12:55
Hat jemand Ahnung, wo ich den Motor außer bei Opel selbst bekomme? War gestern erfolglos bei ATU und ATZ....

Oktober
17.12.2004, 23:21
man sieht ja eine praktisch offene klappe vom betrachter durchs handschuhfach aus, wenn umluft aktiviert ist. vom motorraum aus gesehen sieht die klappe geschlossen aus bei umluft.
So ist es! Finde nichts verwirrendes daran!

2FAST4U
25.11.2005, 22:56
ich hoffe mal das mein problem hier auch passt...

bei mir beschlagen auch die scheiben sehr schnell wenns nass is oder regnet... die umluft funktioniert soweit ich das einschätzen kann aber noch nur bekomm ich meinen luftstrom nimmer geregelt... also momentan geht alles auf die scheibe, egal wie ich den schalter dreh
ich hab aber kalte füsse...

wie kann ich das beheben?

CiC55
26.11.2005, 00:51
Bau mal das Bedienteil von der Heitzung ab und schau mal nach in welchem zustand die Drähte dahinter sind. Vielleicht ist ja irgendwie einer rausgesprungen.

schraxx
26.11.2005, 14:31
Bei mir lag es am Innenraum/Pollenfilter (hinter dem Handschuhfach) Habe jetzt keine Probleme mehr mit beschlagen.

Flieger
27.11.2005, 23:59
Man hört doch ob der Servomotor der Umluftklappe noch geht oder nicht. Einfach Zündung an, Lüftung auf 0, Musik aus, Motor aus und den Umluftknopf drücken.
Ansonsten Lüftung voll aufdrehen und aussen hören ob der Frischluft zieht.

Astrabärchen
27.12.2005, 16:36
Motor aus und den Umluftknopf drücken.


Beim G läuft die Umluft ohne laufenden Motor???

Hab' in meinem F das gleiche Problem mit den beschlagenen Scheiben. Wenn ich die Umluft anmache, hab' ich ein durchgehendes Geräusch, bis ich wieder ausmache.

Sobald ich die Lüftung anmache, beschlagen die Scheiben.

schraxx
27.12.2005, 16:54
Auch beim F könnte ein neuer Innenraumfilter helfen. Oder der Innenraum ist schon allgemein feucht .. dann wirds schwierig den Innenraum trocken zu bekommen.

ADONIS
27.12.2005, 17:24
Loskexos das hate ich auch !!!! beim hat es aber noch so komusch dabei gerochen die in der werkstatt haben mir dann die ganzen leitungen gereinigt mit einem spray!!!! sollte man wohl alle 2 -3 jahre machen und dann war es weg !!!!!! :lol:

Astrabärchen
27.12.2005, 17:29
Filter ist furztrocken - an dem liegt es nicht. Und der Teppich ist auch nicht nass.

schraxx
27.12.2005, 17:31
Meiner war auch 'furztrocken' aber schwarz wie die Nacht. Ob der feucht oder trocken ist ist völlig egal ;-)

Astrabärchen
27.12.2005, 17:34
????

Soll das jetzt heißen, dass ein trockener Filter feuchte Luft ins Auto bringt??

schraxx
27.12.2005, 17:36
das nicht aber wenn der nichts filtert weil er verjuchtet ist kannste auch garkeinen Filter reinmachen. Bei mir hat es auf jeden Fall geholfen.

TommyyyG
27.12.2005, 17:39
Auch beim F könnte ein neuer Innenraumfilter helfen. Oder der Innenraum ist schon allgemein feucht .. dann wirds schwierig den Innenraum trocken zu bekommen.

Also beim F leigt es in der Regel daran das die Feutigkeit durch kommt weil irgendwo rost iss was mann nich sieht zb. Innen Radlauf hinten :D

Naja so war es bvei meinem da konnt mann nicht machen :(

Astrabärchen
27.12.2005, 17:50
Das mit den rostenden Radläufen kann ich mir nicht vorstellen - dann hätte das ja fast jeder Kadett, Vectra und Astra ,etc.

schraxx
27.12.2005, 17:58
Bei meinen F lag es daran das beim Beifahrerfußraum - unter - dem Teppich Feuchtigkeit war. Ist wirklich schwer wieder loszuwerden.

Astrabärchen
27.12.2005, 20:32
Wenn der Wärmetauscher durch die Lüftung Kühlwasser nach innen abgibt - ist das dann normal, dass die Heizleistung wie üblich ist??

OpctoGo
07.02.2006, 22:27
ich habe zu diesem Thema jetzt auch mal eine Frage.

Mir ist bei meinem Opel davor schon aufgefallen, dass die hinteren 5 Scheiben immer beschlagen. Das geht bei gewissen Temperaturen, wenn ich alleine fahre langsamer und bei voll besetztem Auto schneller.

Das war wie oben beschrieben bei meinem ersten Opel so und ist jetzt immer noch so.

Woran liegt das, denn vorne ist immer alles frei, aber hinten nach einiger Zeit nicht.

Flieger
07.02.2006, 23:36
Vorne haste auch genügend Frischluft...ist bei mir hinten das Gleiche. Allerdings beschlagen die Scheiben mit Tönungsfolie wesentlich schneller wie die Scheiben ohne...

OpctoGo
08.02.2006, 07:05
Ich habe doch unter den Sitzen eine Gebläse bzw. Fußraumheizung für hinten?

Meine automatische klimaanlage ist ja eh aus, deswegen habe ich einen Pfeil nach auf die Scheibe und einen nach unten in den Fußraum. Ich dachte dadurch aktiviere ich die Fußraumheizung für den hinteren Bereich.

Komischerweise ist das nur bei Opel so. Bei einem Audi oder VW habe ich das noch nie gesehen. :-(

Flieger
08.02.2006, 07:11
Ja für die Füße...nicht für die Scheiben!

OpctoGo
08.02.2006, 07:30
Also muss ich damit leben? Sauber sind die Scheiben...irgendwie doof.

Flieger
08.02.2006, 16:20
mach die scheiben runter ;-)

Astrabärchen
08.02.2006, 23:34
Genau - einfach die vorderen Scheiben einen Spalt aufmachen, damit an den Seiten auch genug Frischluft reinkommt.

Bei meinem Astra bleibt jetzt lediglich die Frage, warum bei feuchtem Wetter die Scheiben schneller beschlagen. Hab' das gesamte Kühlsystem geprüft - alles dicht.

Flieger
09.02.2006, 00:22
Weil die Luft aussen feuchter iss??? Das Wasser wird der Luft ja nicht entzogen bevor sie ins Auto kommt. Mach mal die Klima an...dann dürft eigenltich nix mehr bzw. wenig beschlagen.

Astrachris
09.02.2006, 01:15
Ja das mit der Klima wie es der Flieger, gesagt hat funst prima :D

Mach ich auch immer so ..........

Astrabärchen
09.02.2006, 19:00
Dass die Luft außen feuchter ist, ist mir klar. Befürchte jedoch, dass gar keine Luft von außen nach innen kommt.

Das mit der Klima kann ich net machen - so ohne Klima. :afro:

Flieger
09.02.2006, 20:26
Dann wird wohl der Motor der Umluftstellklappe kaputt sein... Stell mal die Lüftung auf volle Leistung und hör/fühl draussen ob er Luft zieht...

OpctoGo
10.02.2006, 07:17
Weil die Luft aussen feuchter iss??? Das Wasser wird der Luft ja nicht entzogen bevor sie ins Auto kommt. Mach mal die Klima an...dann dürft eigenltich nix mehr bzw. wenig beschlagen.

Außen Luft ziehen tut das Gebläse wie nichts gutes. Ich denke, da ist alle frei.

Das mit der klimaanlage hatte ich in Erwägung gezogen, dachte mir aber, dass die ab 4 °C nicht mehr arbeitet.

Das Beschlagen der Scheiben tritt im Bereich zwischen 1° und 5-6° Puls auf.

Arbeitet die Klimaanlage in der oben angegebenen Bandbreite?

Astrabärchen
10.02.2006, 11:13
Die Klimaanlage arbeitet unter 4°C nicht.

OpctoGo
10.02.2006, 12:03
Dann bleibt es weiter beschlagen. :-(

Flieger
10.02.2006, 17:23
Der Kompressor läuft trotzdem und die Luft wird getrocknet. Und mehr willst du ja garnicht!

Camel1555
17.11.2006, 11:31
Moin!

Ich hab meinen Astra jetzt seit 2 Wochen. Hab auch arge Probs mit den Scheiben.

Bin mal ohne Lüftung gefahren und da ging alles super. Hab dann mal Lüftung eingeschaltet und alles war beschlagen. Die Luft die raus kommt, is auch richtig schlecht und feucht...
Nachdem ich die Klima angeschalten hab, war alles wieder i.O.

Nun hab ich ja schon bissl was gelesen. Kann das nochmal jemand zusammenfassen und villei mal paar Preise mit dazuschreiben?

Wär echt super, da ich immer mit Klima fahren muss.

Flieger
17.11.2006, 21:31
Lass mal ne Klimadesinfektion machen! Dann geht auch der Geruch weg! Mit der Feuchtigkeit guck mal ob der Ablaufschnorchel noch frei ist!

Hegemon
05.02.2007, 20:39
hmm, schade das die letzte Frage nie nicht beantwortet wurde.
Hatte heute das gleiche Problem.
Beim losfahren auf warm Stufe 2 mit Symbol auf Scheibe und Gesicht höhe den Regler.
Alles war gut.
Als ich n bissel an den Knöpfen gespielt hatte (warum werde ich gleich ein extra topic starten) sind meine Scheiben ringsrum total beschlagen so das ich gar anhalten musste (totaler Blindflug)
Es half irgendwie gar nix mehr. (Lüfftung, Klima alles volle Pulle)
Und übrigens hatte ich bevor das Problem eintrat eine schon recht lange Fahrt gemacht. *grübel*

Jetzt hab ich hier gelesen das die Umluftklappe oder irgend son Filter schuld sein könnte.
Wie genau kann ich den Filter überprüfen? (Handschuhfach ausbauen?)
Und wie komme ich an diese Klappe, bzw wie stelle ich fest das die zu sein könnte?

spacecowboy.21
05.02.2007, 20:50
Jop....hatte auch ein Problem mit dem Beschlagen der Scheiben.

Sobalt ich die Lüftung angemacht habe, konne man sehen wie die "Frische" Luft aus den Lüftungsgittern die Scheiben beschlagen lies.

Sah ganz komisch aus. Nebelmaschine??

Habe dan den Innenraumfilter getauscht.
War in 10 min fertig.

Handschufach mit 5 Schrauben gelöst und rausgenommen.
Man sieht den Lüftermotor. Gleich links daneben sitzt der Filter.
Klammer lösen, Klappe öffen und Filter heraus ziehen.

Und :D Es ist weg!!!

Kein Wunder, der alte Filter war Dunkel fast schwarz :shock:

Alles wieder bestens.

Danke

Hegemon
05.02.2007, 20:55
Alles klar danke, werde den mal checken...

DTI Power
25.02.2007, 21:43
Lass mal ne Klimadesinfektion machen! Dann geht auch der Geruch weg! Mit der Feuchtigkeit guck mal ob der Ablaufschnorchel noch frei ist!

Wo findet man den Ablaufschnorchel im G :?: :?: :?:

Habe auch arge Probleme mit beschlagen, und es kommt eine ganz feuchte muffige dunstende Luft heraus die alle Scheiben innerhalb von Sekunden beschlägt!
Wenn ich dann die Klima einschalte, geht es relativ schnell weg!!

Was kostet ca. so eine Klimadesinfikation??
Werde Morgen mal den Pollenfilter (Umluftfilter) tauschen!

gruß

Camel1555
24.03.2007, 16:45
also ich hab heut mal das handschuhfach rausgebaut und nach dem filter gesucht...leider ohne erfolg.

is der in dem ding neben dem runden lülter? wenn ja, wie bekomm ich das ab? kann mal wer bilder ins netz stellen?

tree-snake
24.03.2007, 17:34
Hab jetzt das gleiche Problem : Beschlagene Scheiben und richtig Wasser auf der Frontscheibe wenns Auto steht. :evil:

Deckt das wenns die Umluftklappe ist die Gebrauchtwagengarantie vom Händler ab ?

Siggi-A.
24.03.2007, 17:47
hatte auch so ein probem, naja habe mir so einen luftraumentfeuchter untern sitz geklemmt und hatte seit dem nie wieder beschlagene scheiben und der hält ewig und kostete 5 euro.

Opelopa
24.03.2007, 18:06
also ich hab heut mal das handschuhfach rausgebaut und nach dem filter gesucht...leider ohne erfolg.

is der in dem ding neben dem runden lülter? wenn ja, wie bekomm ich das ab? kann mal wer bilder ins netz stellen?
http://img119.imageshack.us/img119/4057/img0009bg3.th.jpg (http://img119.imageshack.us/my.php?image=img0009bg3.jpg)
Benutz mal die Suche,das Thema steht da schon oft drin. :wink:

BigFlash
22.11.2007, 23:08
Hi,


Brauchte einen für Behr war bei Bosch sollte 26+ Meerschweinsteuer kosten bei Opel 52+M. :shock:

Ich war heute beim Bosch Service und wollte den Motor für meine Delphi-Umluft haben.
Dieser meinte aber, den Motor gibts nicht von Bosch und er würde ihn mir auch nur von Opel besorgen!

Kann mir gaaanz Zufällig jemand (der sich vor kurzem bei Bosch diesen Motor geholt hat)
die Teilenummer für den Delphi-Motor geben, damit ich meinem Bosch-Service mal unter die Arme greifen kann?

radical
22.11.2007, 23:13
Habe noch nie Probs gehabt mit beschlagen.

Mal ein Tipp:Scheibe schön von innen reingen bewirkt meist Wunder.

Und beim Lüftung anschmeißen ein Stück Fenster auf machen

scorpblau
23.11.2007, 16:24
Habe noch nie Probs gehabt mit beschlagen.

Mal ein Tipp:Scheibe schön von innen reingen bewirkt meist Wunder.

Und beim Lüftung anschmeißen ein Stück Fenster auf machen

Nur wenn der Motor kaputt ist, dann hilft auch kein Fenster putzen mehr.
Nur ein neuer Motor oder die unfeine Methode, Umluftklappe mit Kabelbinder festziehen, dann hat mann aber auch keine Umluft mehr.

BigFlash
25.11.2007, 21:11
Hi,

hat denn niemand die Bosch-Teilenummer für den Delphi-Umluftmotor?
Die bei meinem Bosch-Service können den Motor nicht finden, deswegen brauche ich diese dringend!

der astra Ro
25.11.2007, 21:40
wie bekommt man den Motort dran gebaut/ausgebaut? habe das gleiche Problem. FOH hat umluft abgeklemmt sprich keine umluft mehr is zwar net so tragisch aber muss ja irgendwann ja ma gemacht werden...wer kennt sich damit aus oder hat jemand ne anleitung oder steht das zufällig im opel buch : SO wirds gemacht-?

ag
01.12.2007, 23:05
guten abend,

ich hatte auch schon lange dieses problem mit dem scheiben beschlagen, habe da auch alles versucht bis ich schleißlich den motor der umluft wechseln musste da dieser defekt war und die umluft immer geschlossen war und die feuchtigkeit so nie raus konnte!!!!
dazu muss man das hanschuhfach ausbauen, einfach die sechs 20 torx schrauben lösen und handschuhfach herausziehen, den motor sieht man dann sofort einfach ausstöpseln und wechseln, kostet ca. 50 euro und ne halbe stunde zeit!!!!

danach müsste eigentlich wieder alles gehen, war bei mir wenigstens so, bin jetzt zu jeder zeit ohne feuchtigkeit im auto!!!

also hoffe das hilft

Pinkelpause
20.12.2007, 07:40
Hi Leute,

ich fahre auch schon ne ganze Zeit mit der Klimaanlagen Notlösung ( bei beschalgenen Scheiben, Klima an ) herum, nur funktioniert es jetzt leider gar nicht mehr... Die Scheiben beschlagen so oder so...

Ich werde jetzt erstmal den Umluftmotor checken und mal weitersehen, hat irgendwer noch Tips?

Wo ist der Ablauf der Klima?

Lieben Gruß
Pinkel

Pinkelpause
20.12.2007, 14:58
so, ich habs problem nun behoben:

der motor für die umluftklappe war der übeltäter, mal hat er funktioniert, mal nur ein wenig und mal gar nicht und ist seeeeehhhhr heiß gewordern :erschreck:

den stecker habe ich abgezogen, die klappe auf stellung frischluft festgeklebt und den filter gleich mit gewechselt ( autoteile fischlein, 11€ ). jetzt scheint wieder alles bestens zu sein. nicht vergessen den stecker zu fixieren, nicht das es klappert.

lieben gruß
pinkel

Dschordsch
07.01.2008, 14:48
Hallo zusammen,

da ich dasselbe Problem habe wie Ihr habe ich entsprechens Eurer Ratschläge mir den (Stell-)motor an der Umluftklappe angesehen. Bei mir zeigt sich folgendes Problem: Der Motor hört nicht mehr auf zu laufen und die Umluftklappe war einseitig (motorseitig) ausgehängt. Motor hab ich dann ausgebaut und abgezogen. Zwischen Motor und der Welle der Umluftklappe gibt es eine art "Mitnehmer" oder "Kupplungsstift". Ich habe jetzt die Umluftklappe wieder eingehängt und den Motor wieder eingebaut und dann auf "Frischluft" gestellt. Motor dreht, wenn die Klappe die Endstellung erreicht hat, munter weiter über einen "mechanischen Widerstand" -ich vermute Mitnehmer/Kupplungsstift. Die U-Klappe "fällt" dann ein Stück zurück, bis der Motor die Klappe wieder bis an den Anschlag weiterdreht usw.
Ich hab dann einfach, nachdem die U-Klappe auf "Frischluft-Stellung" war, den Stecker vom Motor abgezogen. Jetzt bleibt die U-Klappe wenigstens in dieser Stellung und die Scheiben frei.

Mich würde nun interessieren, wie sich bei Euch der defekte Motor verhalten hat. Gar nicht, teilweise oder dauernd gedreht wie in meinem Fall?
Wie bekommt der Motor die Info, daß die U-Klappe in Endstellung steht und er somit gefälligst mit drehen aufhören soll? Endschalter o.Ä. habe ich am Lüftergehäuse nicht feststellen können.

Grüße und allzeit freie Sicht..
Dschordsch

Noryn
09.01.2008, 09:54
Hallo,

habe auch ein Problem mit beschlagenden Scheiben.

Pollenfilter ist frisch, Motor der Lüftungsklappe (und Klappe) funktionieren einwandfrei. Wärmetauscher scheint i.O. - Fussraum ist trocken. Allerdings habe ich den Verdacht, dass ich Kühlflüssigkeit verliere. Nicht viel aber bemerkbar. Kann das eine Ursache sein?

Trotzdem beschlagen die Scheiben wenn die Temperatur hoch gedeht ist (umso höher umso schneller). Kann man sehr schön beobachten: wenn der Motor und die Heizung nach 5-10min warm wird, gehts los mit dem Beschlagen.
Es ist definitiv die Luft aus der Lüftung, die den Beschlag verursacht, unabhängig davon ob es draußen nass oder trocken ist. Nur kalt muss es draußen sein.

Klima an/aus hat garkeinen Effekt, genausoweing wie Umluft/Frischluft.

Ich helfe mir folgendermaßen: Heizung auf mittel (9-Uhr-Stellung), Lüfter auf 1, Ziel auf Scheibe. Damit kann ich den Beschlag wenigstens verhindern.

Weg bekomme ich den Beschlag nur durch öffnen Fenster.

Was kann hier die Ursache sein? Das Problem scheint etwas anders zu liegen, als bei all den Frischluftzufuhrklappenproblemen.
Wo ist dieser Ablaufschnorchel? Wo kann das Kühlwasser den KReislauf verlassen? Muss ja eigentlich beim Übergang zur Innenraumheizung sein (Wärmetauscher).

Dschordsch
09.01.2008, 11:21
Hallo Noryn

für mich deutet Deine Schilderung auf Feuchtigkeit in den Luftkanälen hin.
Da Luft mit steigender Temperatur auch mehr Feuchtigkeit "aufnehmen" kann (sog. Luftfeuchtigkeit) beginnt bei Dir offensichtlich das Beschlagen erst wenn dein Motor warm ist. Da die Scheiben aber durch Außentemperatur und Fahrtwind kalt sind kondensiert die in der Warmluft enthaltene Feuchtigkeit an den Scheiben.
Wo in Deinem Fall die Feuchtigkeit in den Luftkanälen herkommt ist schwer zu sagen. Es kann nätürlich auch aus dem Innenraum-Wärmetauscher (Kühler) kommen. Dieser sitzt im Gehäuse der Fzg.-Heizung. (Du müstest eigentlich im Fußraum Zuleitungen zu diesem Innenraum-Wärmetauscher sehen).
Wenn jetzt dein Wärmetauscher undicht sein sollte läuft Kühlflüssigkeit in dein Heizungsgehäuse und wird über den Luftstrom somit aufgenommen und über die Düsen verteilt.
Ich meine aber, wenn der Wärmetauscher undicht sein sollte, dann sollte aber auch die Warmluft etwas nach Glysantin, also irgentwie ungewöhnlich richen.

Gruß..
Dschordsch

Noryn
10.01.2008, 08:16
für mich deutet Deine Schilderung auf Feuchtigkeit in den Luftkanälen hin.
Da Luft mit steigender Temperatur auch mehr Feuchtigkeit "aufnehmen" kann (sog. Luftfeuchtigkeit) beginnt bei Dir offensichtlich das Beschlagen erst wenn dein Motor warm ist. Da die Scheiben aber durch Außentemperatur und Fahrtwind kalt sind kondensiert die in der Warmluft enthaltene Feuchtigkeit an den Scheiben.
Genau so sehe ich das auch. Nur wo kommt die Feuchtigkeit her? Hauptverdächtiger scheint ja der Bereich um den Wärmetauscher zu sein.
Allerdings ist der Fußraum vorn mittig komplett trocken. Auch die Leitungen dort sind ok.


Ich meine aber, wenn der Wärmetauscher undicht sein sollte, dann sollte aber auch die Warmluft etwas nach Glysantin, also irgentwie ungewöhnlich richen.
Das tut sie nicht - Luft riecht einwandfrei frisch.
Bevor der Pollenfilter gewechselt wurde, roch die Luft alt und muffig, aber das ist komplett weg.

Hast Du ne Idee wie und wo ich weiter auf Spurensuche gehen kann? Würde ungern den Wärmetauscher ersetzen um dann festzustellen, dass es daran garnicht lag.

calle
10.01.2008, 12:22
wenn ich meine lüftung nich wenigstens auf 2 mache denke ich ich steh im nebel,

Dschordsch
11.01.2008, 08:17
Guten Morgen Noryn,
schau mal von außerhalb des Fzg in den "Ansaugtrichter" für die Frischluft rein. Hier kann es schon mal vorkommen, daß Dreck/ Laub etc. den Wasserablauf (für Regenwasser) verstopft hat. Dann steht da ev. Wasser drin und könnte somit vom Luftstrom "mitgerissen" werden. Etwas anderes fällt mir momentan nicht ein.
Wenn am Kühlwasser-Kreislauf, an dem auch dein Wärmetauscher angeschlossen ist, eine Leckstelle ist, dann sieht man an der Leckstelle so eine weiße Ablagerung (vom Glysantin). Hast Du bestimmt schon gesehen. Dies kann bei der Lecksuche helfen.

Schönes WE

Dschordsch

EyE - CaTcher
11.10.2008, 12:26
Da bei meinem Vater die Scheiben extrem beschlagen und auch fast garnicht im normalzustand sind, wollte ich mal fragen ob das hier eines dieser genannten Luftraumentfeuchter ist.

Hat jemand damit Erfahrung? Würd mir bzw. meinem Vater sowas dann mal zulegen.

http://cgi.ebay.de/RAUM-LUFT-ENTFEUCHTER-NACHFULL-GRANULAT-1-KG-NEU_W0QQitemZ180297685775QQcmdZViewItem?hash=item1 80297685775&_trkparms=72%3A1228%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C 240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Gruß

Daniel

Pigu
09.12.2008, 12:21
bei mir ist soweit alles in ordnung - trotzdem sind die scheiben natürlich morgens nach dem einsteigen dicht.. kann man da iwie vorbeugen.. jetzt sagt nicht ne garage bauen :P

schraxx
09.12.2008, 14:58
Bei mir beschlägt es immer wenn ich Klimaanlage ausschalte. Danach sehe ich garnichts mehr! Natürlich nur wenn es draussen feucht/nasskalt ist und über 5°. Voran liegt das denn?

Flieger
09.12.2008, 16:09
Zu viel Feuchtigkeit im Auto. Hast du Teppiche als Fußmatten drin? Vielleicht mal über die Heizung hängen und im Baumarkt so nen Luftentfeuchter fürs Auto kaufen (Kosten ca. 10€)

schraxx
09.12.2008, 16:11
Jo die guten Irmscher Matten ...

Osirus
09.12.2008, 17:52
Nimm übern Winter besser Gummimatten, die normalen sind nen Feuchtigkeitsspeicher.

schraxx
09.12.2008, 18:12
Hab noch wunderschöne Alulook Gummimatten.. sind zwar nicht schön aber im Winter waren die garnicht so schlecht.

Werde mal den Innenraum entfeuchten,sauber machen und dann die Gummimatten nehmen. Die Irmscher würden eh nur einsauen ..

Vielleicht schau ich nochmal wie es dem Innenraumfilter geht.

Trillville
11.12.2011, 01:24
Schreib mal in dem Thread weiter um mein Problem zu schildern....

Nach längerer Standzeit meines Astras beschlagen die Scheiben sofort, nachdem ich einsteige und den Zündschlüssel rumdrehe, sprich Zündung bzw. Lüftung an. Feuchtigkeit im Auto bzw. folgende Sachen kann ich bereits ausschließen:
Umluftklappe/Motor, Wärmetauscher und Leitungen, dreckige Scheiben, Pollenfilter sowie kaputte Lüftungsdüsen usw...Nun eine Vermutung die ich habe, ansonsten wüsste ich nicht an was es liegen sollte : Der breite Gummi unter der Frontscheibe, der über der Wischerabdeckung sitzt, ist an beiden Seiten weggebogen, weil die Metallleiste darunter verrostet ist. Kann es sein, das dadurch der Tau bzw. Wasser runterläuft und sich so quasi im Ansaug der Lüftung Feuchtigkeit sammelt, den es in den Innenraum zieht, sobald ich die Lüftung anhab ? Sobald das Auto n bisschen warm ist und ich die Heizung auf Stufe 4 und Scheiben stelle, geht das Beschlagene weg...

icke164
11.12.2011, 09:39
hmm probiers mal mit sonem teil http://www.amazon.de/Wenko-Feuchtigkeitskiller-Raum-Entfeuchter-11-5-blau-grau/dp/B002MXU6BQ/ref=sr_1_cc_2?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1323592666&sr=1-2-catcorr.

hatte mal das gleiche problem bei mir war nix am auto kaputt das lag an der feuchtigkeit die man halt im winter zwangsweise mit ins auto trägt.

Trillville
11.12.2011, 21:01
Ja, sowas in der Art steht auch schon im Auto. Bringt aber nichts...Weil wenn ich ins Auto einsteige, sind die Scheiben ja auch zu 90 % frei, erst wenn die Lüftung angeht, ist alles zu...
Deswegen meine Vermutung mit dem hochgebogenen Gummi und dem daraus folgenden Feuchtigkeitseintritt...

Sonst noch jemand ne Idee ?...

Tom0815
10.02.2012, 18:08
Ich habe seit einiger Zeit auch ein problem mit beschlagenen Scheiben aber NUR in verbindung mit der Klimaanlage.

Schalte ich die Klima ein, gibts keinen Scheibenbeschlag. Wenn ich sie jedoch dann nach einiger Zeit ausmache, beschlagen alle Scheiben extrem.

Der Umluftklappensteller sollte es nicht sein. Wenn ich auf umluft stelle höre ich den Motor kurz und der Luftstrom wird stärker. Den Ablauf an der Spritzwand habe ich heute auch mal ausgebaut, war absolut durchgängig.
Ich weiß nicht worans noch liegen könnte...

1a2b3c
10.02.2012, 18:21
Das ist normal.Das Wasser was die Klima entzieht verdunstet sofort wenn die aus gemacht wird.

Tom0815
10.02.2012, 18:23
das hatte ich als ich den g frisch hatte aber nie. und es ist ja auch nicht so dass da dann nur n bisshcne was wieder aus der klima raus kommt. wenn ich die klima dann abschalte und die lüftung weiter an lasse beschlagen meine scheiben so dass ich garnichts mehr sehe. scheint als würde das gesamte wasser was in der letzten stunde kondensiert ist dann wieder raus kommen.

1a2b3c
10.02.2012, 18:28
scheint als würde das gesamte wasser was in der letzten stunde kondensiert ist dann wieder raus kommen.
So ist es auch, der Ablauf eingefrohren?Innenraumluftfilter nass?
Bei dir funktioniert die Klima bei den Temperaturen?

Tom0815
10.02.2012, 18:32
In den letzten Wochen habe ich sie nicht mehr eingeschalten, eben wegen diesem Problem. Jetzt würde sie auch wegen der niedrigen Temperaturen garnicht gehen.
Der Innenraumfilter sollte okay sein, kann das aber nochmal checken. Aber daran sollte es nicht liegen, sonst würden mir die Scheiben ja jetzt auch anlaufen.
Ich habe das Problem ja nur wenn die Klima länger an war und ich sie dann aus mache, die Lüftung aber weiter läuft.

Der Ablauf ist wie ich oben beschrieben habe frei. Zumindest dieses L-förmige Stück an der Spritzwand. Kann es sein dass dahinter ein Pfropfen drin ist? das Rohr ist da ja gut 1,5-2cm stark und dreck war keiner zu sehen.

Thony
11.02.2012, 09:59
Lässt du die Klima direkt auf die Scheibe pusten? Wenn ja ist das vollkommen normal. Die Scheibe wird sehr kalt (Lufttemp der ausströmenden Luft ~6°C) und wenn du dann die feuchte Luft (ohne Kima) drauf pustest, Kondensiert das Wasser an der Scheibe und nicht wie im Klimabetrieb am Wärmetauscher im Heizungskasten.

Also Klimaluftstrom weg von der Scheibe und das Problem sollte keins mehr sein.

Tom0815
11.02.2012, 16:28
Das Beschlagen tritt aber auch auf wenn ich mit Klima heize und die Klima nur zum entfeuchten verwende (z.B. bei regen)

Thony
11.02.2012, 17:13
Sicher, dass deine Umluftklappe funktioniert? Nicht dass der Motor leer dreht oder das Gestänge ab ist.

Tom0815
11.02.2012, 18:23
also der luftdurchsatz steigt stark an wenn ich auf umluft stelle. würde er ja nicht wenn die klappe nicht betätigt würde oder?

Fitzi
14.02.2012, 09:30
Bei dir funktioniert die Klima bei den Temperaturen?

Die Trocknerfunktion bleibt bei winterlichen Temperaturen gleich, nur der Klimakompressor setzt meines Wissens nicht mit ein.

Tom0815
14.02.2012, 09:37
ohne klimakompressor wird aber der wärmetauscher auch nicht kalt, somit kondensiert da kein wasser aus der innenraumluft und du hast somit auch keine trocknerfunktion...

Ratte
10.06.2012, 23:50
Hallo Leute bin neu hier!
Hab da ein Problem mit meiner Heizung-Lüftung!
Habe das Gerät Delphie schon ausgetauscht und habe den weiderstand auch austauschen lassen, der hinter dem Handschuh Fach oben ist!
Aber trotzdem Funktionierte nach einer Woche wieder nur die Stufe 4! Stufe 1, 2 und 3 funktionieren nicht!
Ich verzwiefle so langsam!
Kann mir einer sagen was es sein könnte, die ach so tolle Werkstatt sagte es könne an dem Kabelbaum liegen, aber das glaub ich net!
Mir hat ma einer gesagt das es auch der Schalter wo ich alles einstellen kann sein könnte! Oder hat der Lüfter selber ein weg so das er nur noch Stufe 4 annehmen will?

Ich hoffe das ich das in diesen Thread rein schreiben kann!

1a2b3c
11.06.2012, 00:00
Manuelle oder klimaautomatik?

Ratte
12.06.2012, 00:34
Die manuelle Lüftung! Da bin ich echt am verzweifeln! 1. Stufe, 2. Stufe und 3. Stufe funzen net! Nur Stufe vier aber diese an zu machen ist auch net toll vorallendingen wenn man jemanden mit nimmt und sagen muss das nur die letzte Stufe geht! Ist für viel sehr unangenehm! :(
Mit der Klima ist alles oke!

1a2b3c
12.06.2012, 00:43
Dann ist der Vorwiderstand des Motors def.

Ratte
12.06.2012, 00:51
Ist das der Vorwiederstand der unterm Handschuhfach zu finden ist? Wenn ja den hab ich schon zwei mal wechselne lassen ein ma mit bezahlung dann auf Garantie!
Oder gibt es das noch einen Vorwiederstand im Motorraum?
Aber der Kabelbaum muss doch net defekt sein oder? Ich hoffe hab kein bock den noch zukaufen! :( is schon teuer genug was ich an geld in den Motorstekckte 1300€ da wurde viel neu gemacht sogar nen neuen Zylinderkopf hab ich bekommen und viel sensoren wurden gewechselt alles in einem rutsch!