PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra 1.8 Sport Motorschaden (Zylinderkopfdichtung)



emirdd
23.03.2011, 14:41
Hallo an alle im Forum,

Meinem Astra ist das Kühlwasser ausgelaufen. Ich bin etwa 10 Minuten gefahren bis ich gemerkt habe das die Temepraturanzeige im Roten Bereich ist. Ich habe an dem Parkplatz angehalten und den Motor selber ausgeschaltet. Danach ging er nicht mehr an. Wenn ich den Schlüssel umdrehe dann deht der Motor aber das Auto springt nicht an.
Mein Mechaniker sagte mir das diese Reparatur (Dichtung am Zylinderkopf) sehr teuer wird, ich solle am besten einen Austauschmotor nehmen
selber habe ich weder die nötigen Kenntnisse noch das Werkzeug um die Reparatur durchzuführen.

Hier die Daten zu meinem Astra:
Astra G 1.8 Sport 3 Türer
EZ: 2003, 100'000 Km Laufleistung, 125 PS
Klima, Teillederausstattung, Multifunktionssportlenkrad, 17" Alus mit fast neuen Reifen (diesen Winter gekauft), el. Fensterheber

Bis auf dem Motorschaden ist das Auto in einem Top Zustand. Keine optischen Mängel.

Ich habe ebay und das Internet durchforstet, die 1.8 Motoren mit 125 PS sind selten und teuer.
Wisst Ihr ob man auch einen anderen Motor einbauen kann?
Den 1.6 oder einen 2.0 Motor. Geht das? und was sagt dann der TÜV dazu?

Merowinger1
23.03.2011, 16:40
Noch ein Beitrag?

Dadurch wird die nicht mehr geholfen!

Toretto
23.03.2011, 20:12
Weil die Kopfdichtung kaputt ist sagt dein Mechaniker du sollst nen Austauschmotor einbauen? Muhahahaaaaa...sorry aber den Mechaniker kann man nur auslachen. Was redet der für einen Müll?

Wer Garantiert dir das an einem "gebrauchten" Austauschmotor nicht auch bald die Kopfdichtung kaputt geht?

Mein Tipp: Wechsel deine KFZ-Bude. Die können nur Mist erzählen.

Klar kostet das viel die Dichtung zu tauschen aber es ist ein Verschleißteil am Motor und gehört dazu. Zahnriemen kostet so um die 130€ mit Wasserpumpe wenn man gute Prozente bekommt.

Kopfdichtung mit Schrauben dann nochmal ~100€.

Und dann kommen glaube ich 3 Std Arbeitskosten dazu.

Und nen guter Hobbyschrauber macht dir das auch an nem Abend!

La_Vida_Loca
23.03.2011, 20:30
Wie schon von meinem Vorredner empfohlen würde ich mal in einer anderen Werkstatt nachfragen bzw. kannst du ja mal schauen vielleicht gibt es User die aus deiner gegend sind, die dir vielleicht weiterhelfen können.

emirdd
23.03.2011, 21:52
sorry, ich will das Forum nicht zumüllen. meine Frage war eher auf den Motor gerichtett.
Kann man auch einen anderen Motor einbauen außer dem 1.8
wenn ja, passen dann auch alle anschlüsse oder ist das erheblich mehr aufwand als gleicher Motor

misterY
24.03.2011, 02:52
Nein, auf Anhieb wird kein anderer Motor passen. Wieviel Aufwand es macht, hängt dann vom jeweiligen Motor ab.