PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabellageplan Beifahrertür



Discoverer
23.03.2011, 12:05
Hallo zusammen,

wie beschrieben brauche ich den Verlauf des Versorgungskabels das in die Beifahrertür führt. Kurze Beschreibung warum:
Fensterheber rechts funzt nicht mehr, Dauerspannung 12V kommt weder am Motor, noch am Türstecker an. An der Sicherung und am X1 Stecker (Fussraum Fahrer) liegt Spannung an. Irgendwo auf dem Weg dahin wird sie also unterbrochen. Da ich die Rückbank oft umklappe wäre dort eine Möglichkeit, sofern das Kabel da überhaupt herläuft.

Danke für die Hilfe.

-=TbMoD=-
23.03.2011, 13:25
läuft unter den Sitzen auf die Beifahrerseite rüber

Discoverer
23.03.2011, 15:15
Rücksitze oder vorne? Frag mich wo da was verschleissen soll.

-=TbMoD=-
23.03.2011, 15:23
Vordersitze
halte ich auch für unmöglich das einzig und allein diese eine Leitung irgendwo einen Kabelbruch haben sollte

wie und wo genau haste durchgemessen ?

Discoverer
23.03.2011, 19:39
Zu Masse Karosserie und Masse am Stecker. Auf der anderen Türseite messe ich auf diese Weise 12V.
Kann man die Sitze gut ausbauen? Wo könnten die Volts noch verloren gehen?
Hab schon überlegt einfach woanders 12V zu holen neu zu verbinden.

Nachtrag: Habe übrigens auf die Leitung über den Anzünder 12V gelegt und dann funzt das Fenstér auch.

TheAstraDriver
23.03.2011, 20:13
am Türstecker kommt keine Spannung an, dann würd ich den Türeigenen Kabelbaum mal vorsichtig ausschliessen, weil dann hättest ja 2 Unterbrechungen in ein und der selben Leitung, halte ich für eher unwahrscheinlich...
Fakt ist: es muss nen Kabelbruch oder ne sonstige Beschädigung am Kabel sein und ich tippe da zu allererst mal auf die letzten paar cm Kabel zum Türstecker, weil das der einzige Kabelteil ist, der einer - wenn auch geringen - mechanischen Belastung ausgesetzt ist.

die einfachste Möglichkeit hier: Handschuhfach ausbauen, dahinter siehst den Kabelstrang der zur Tür raus geht durch die A Säule, stich da mal das rote Kabel an und schau ob du da noch Strom drauf hast, wenn dem so ist, den Kabelstrang aus der Säule ziehen nach innen rein und mal aufmachen und nachsehen was sache ist... so kannst dir nämlich erstmal sparen, den kompletten Innenraum zu zerlegen, weil um an den Kabelstrang unterm Sitz zu kommen müssen nicht nur die Sitze sondern auch der komplette Mitteltunnel und Teppich raus, dazu auch die Schwellerabdeckungen usw, ne Menge arbeit auf jedenfall

Discoverer
24.03.2011, 07:24
Genau das habe ich schon gemacht. Fussraumabdeckung Beifahrer abmontiert, die Leitung im Fussraum angenadelt, auch keine Spannung. Der Kabelbaum der zur Tür geht ist es also nicht. Unterbrechung muss irgendwo anders sein.

-=TbMoD=-
24.03.2011, 09:21
kann ich gar nicht glauben

wie sehn den die Pinkontakte im X1 Stecker aus ?
vielleicht korrodiert ?

Discoverer
24.03.2011, 11:46
Einwandfrei. Kein Wasser. Wie gesagt: Kabel angepiekst, Dauerplus drauf - Scheibe funzt.

TheAstraDriver
25.03.2011, 20:32
wenn du jetzt vom X1 zur Beifahrertürstecker das rote Kabel durchmisst, sollte hier ja kein Widerstand zu messen sein, d.h. eine Unterbrechung vorliegen.... in dem Fall bleibt dir nur die Arbeit, ein neues Kabel zu legen oder die Macke im vorhandenen Kabel zu suchen

wenns wirklich so ist, dann is das aber sehr ungewöhnlich dass es genau das eine Kabel erwischt hat und sonst nix, interessanter Fehler irgendwie

Discoverer
31.03.2011, 11:33
Nochmal zu dem X1:
Das Ding besteht ja sozusagen aus Stecker (abnehmbar) und Kupplung (montiert). Ich nehm doch mal an dass die Spannung an der Kupplung anliegt, oder?
D.h. die Leitungen u.a. der Türen kommen am Stecker an?