PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wimmern beim fahren



Anonym
22.03.2011, 21:14
Seit gestern habe ich ein leichtes "wimmern" beim fahren
wenn ich bremse wird das weniger bis zum stillstand

radlager haben knapp 122 tkm aufm buckel

ich vermute einfachmal das es ein oder mehrere radlager sind
da ich die felgen und reifen ausschließen kann, da ich gerad auf sommer gewechselt habe.

aber wie find ich raus welches radlager nun langsam seinen dienst quittiert ? :wink:

David J.
23.03.2011, 08:30
Eventuell mal aufbocken und jedes Rad von Hand drehen, vielleicht lässt sich da ja was hören. Müsste so ne art mahlendes Geräusch sein, wenn die Lager fertig sind. Einfach mal ausprobieren, ansonsten wenn du dir nicht sicher bist ab inne Werkstatt, weil wenn son Lager sein Dienst quittiert (am besten noch bei 120 auf der Bahn) könnte das Rad komplett blockieren (im schlimmsten Fall)!

GSI Champ
23.03.2011, 09:08
Hörst du das wimmern auf der graden oder in den kurven.
die radlager hört man normalerweise erst in den kurfen.

Könnte es sein, dass du n "sägezahn" im reifenprofil hast?

Anonym
23.03.2011, 16:54
David J., bisher bin ich nur inner stadt gefahren ;)

wechseln kann ich ja selber, dann hab ich nen grund gleich die Querlenker mit zu machen.

GSI Champ, man hört es immer auch beim geradeausfahren,

sägezähne:
Winterreifen die ich vorher drauf hatte als es mitm wimmer anfing waren komplett neu, das schließe ich einfach mal aus

sommerreifen haben bisher nur eine halbe session hintersich
dafür aber viel auf der rennstrecke. kann gut möglich sein aber vorm einlagern im keller war der lauf i.O.

Anonym
23.03.2011, 21:29
bin gerad nen paar langgezogene Kurven gefahren und in linkskurven war das geräusch weg.

lieg ich dann mit der vermutung richtig das kaputte ladlager auf der rechten seite ist ?

nikko2010
24.03.2011, 16:49
habe ein ähnliches Problem wenn ich beim ganz langsamen fahren stark einlenke macht es auch so komische geräusche ich weiß nicht genau wie ich es deuten soll würde auf ein leichtes klappern tippen?!
jemand eine idee?

Anonym
24.03.2011, 18:35
nikko2010, bist dir icher das des nciht die servopumpe ist ?
des phänomen hat man auch im stand wenn man stark einlenkt.

Anonym
13.04.2011, 07:38
Rechtes radlager hab ich getauscht .... aber immernoch die selben symptome das es "wimmert", nur in linkskurven oder man des lenkrad beim fahren nach links leicht einschlägt "wimmert"es nicht mehr

bin überfragt ... werd am freitag mal des radlager auf der fahrerseite tauschen

TurboCoupe87
15.04.2011, 10:40
normalerweise sind radlager die abrauchen eher ein schleichendes rauschen als ein wimmern...
testen kanst dus wenn das rad abnimmst und die nabe drehst wenn die spiel hat ists hin...
hatte das gleiche problem auch wenn ich gebremst hab wurde es leiser und dann wars ganz weg sobald ich wieder von den eisen runter bin wieder son wimmern; schon mal bremsbeläge und scheiben gechekt?
bei mir neue scheiben und beläge und weg wars (schleichfkontakt der bremsbeläge)

gruß manu

Gott666
26.04.2011, 07:47
Bei mir war es hinten die Bremse. Dort haben die Beläge am Grad der Bremsscheibe geschliffen und bei Betriebstemperatur der Bremse angefangen zu quitschen.

gizzmo
26.04.2011, 21:38
wie sieht es den mit nem geräusch von den reifen aus also meine winterreifen haben auf grund der profil struktur ein starkes abroll geräusch was sich teilweise auch wie ein wummern anhört

Anonym
26.04.2011, 22:00
ich hab gestern bevor ich auf die rennstrecke bin alle radlager gescheckt und keins hatte spiel.
bremsen schleifen alle vier ein wenig beim drehen....

nach nen paar runden Spreewaldring war des geräusch nicht schlimmer als vorher.