PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scharfe Nockenwellen Ja-Nein?



Dizl
22.03.2011, 07:53
Moin allerseits, ich steh vor folgender Frage... Mein x20xev hat jetzt knappe 59000km gelaufen ist aber schon 13 Jahre alt und hat vor mir nie wirklich Vollgas gesehen... Meint ihr mit scharfen Nockenwellen schade ich dem Motor bzw meint ihr er hält das auf Dauer stand?

Mfg Dizl

silver-coupe
22.03.2011, 08:56
scharfe Nocken machen grundsätzlich erst mal nicht den Motor kaputt - sofern sie richtig mit allen weiteren teilen eingebaut worden.

was hast dann vor?

tom oh
22.03.2011, 09:24
Schließe mich der Meinung an. Muss dann natürlich auch das Steuergerät angepasst werden ( Leerlaufdrezahl anheben usw.) Hab bei mir auch geplant scharfe Nockenwellen einzubauen, werde das aber von ner Firma mit dem nötigen know-how erledigen lassen.

Dizl
22.03.2011, 09:31
Ich mein ja nur, weil mein motor halt schon 13 jahre alt ist und noch nicht wirklich viel gelaufen hat... Folgen wird -> Fächerkrümmer, EDS phase 1, Gr.A

tom oh
22.03.2011, 09:40
Meiner ist wird jetzt auch 12 Jahre alt :D Hat sogar noch nen bissel weniger runter als deiner! Aber wenn du ihn pfleglich behandelt hast, sprich Service usw. wird er das schon verkraften. Ist ja jetzt nicht ne wahnsinnige Leistungssteigerung!

Dizl
22.03.2011, 09:42
Alles klar, was für Wellen willst du dir einbauen lassen?

tom oh
22.03.2011, 09:46
Werd welche von Dbilas nehmen! Hab ja von denen schon das Flowtec Saugrohr und das Flowmaster Luftfiltersystem drin und bin damit sehr zufrieden! Wenn alles von der gleichen Firma ist kann auch weniger schief gehen, da die die Charakteristik ihrer Bauteile ja kennen und somit das Abstimmen genauer besser kann!

Dizl
22.03.2011, 09:47
Ich werd noch rumlesen bevor ich mich entscheide...

tom oh
22.03.2011, 09:52
Find ich gut. Bei so einer Entscheidung sollte man sich auch genaustens informieren. Erstens ist das nicht grad billig und zweitens kann durch ne Fehlentscheidung ( schlechtes Material) schon ma der Motor hopps gehen!

Dizl
22.03.2011, 09:57
Wie sind denn die, die EDS verbaut (ich mein schrick sind das)?

tom oh
22.03.2011, 09:59
Das kann ich dir leider net sagen, aber ich denke ma nicht das die Mist verbauen, haben ja auch nen guten Ruf und da werden sie mit Sicherheit Qualitätsware verbauen!

David J.
23.03.2011, 08:46
Ich würde es ehrlich gesagt nicht machen, der 2l 16v geht doch ganz gut oder? Generell kaupttmachen wirst du nix wenn es Fachmännisch eingebaut wird, aber die Investition in ein 13 Jahre alten Wagen wäre mir zu viel. Ist die Frage muss das oder wäre es nur schön? :D

Dizl
23.03.2011, 10:15
Muss nicht, es wäre schön :) Ich mein ich werde mein Wagen ja noch länger fahren, er ist zwar 13 jahre alt hat aber noch keine einzige Roststelle oder sonstiges...

tom oh
23.03.2011, 10:30
Beim ganzen oberbegriff Tuning kann man ja die Sinnfrage stellen :wink:

Aber wie gesagt das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob eine Investition für ihn sinnvoll ist oder nicht!

O.G. Pinky
23.03.2011, 18:27
Beim Kumpel haben wir das Irmscher Leistungskit mit Extras verbaut. Das waren die Irmscher Wellen und Irmscher Fächer. 200Zeller und Remus ab Kat. Der geht schon ganz ordentlich allerdings verliert man unten rum einiges an Drehmoment und der Motor dreht immer noch zu zäh hoch. Daher würde ich die Ausgleichswelle ausbauen und gucken ob das hilft.

Wie schon von meinen Vorredner gesagt ist es egal wie alt der Motor ist wenn er ordentlich gewartet und nie (kalt) geschrubbt wurde.

Woldow
23.03.2011, 20:53
Moin allerseits, ich steh vor folgender Frage... Mein x20xev hat jetzt knappe 59000km gelaufen ist aber schon 13 Jahre alt und hat vor mir nie wirklich Vollgas gesehen... Meint ihr mit scharfen Nockenwellen schade ich dem Motor bzw meint ihr er hält das auf Dauer stand?

Mfg Dizl
Mal eine andere Frage, wenn Du nie Vollgas fährst, wozu brauchst Du dann scharfe Nockenwellen?

Die Frage ist nicht böse, sondern ernst gemeint, denn bei scharfen, bzw. Sportnockenwellen hat man zwar bei hohen Drehzahlen mehr Leistung, er geht also obenraus besser und die Leistung bricht nicht so schnell ein wie mit Seriennockenwellen, dafür hat man aber meist einen unruhigen Leerlauf/ Motorlauf und in niedrigeren Drehzahlen verlierst Du teilweise sogar Leistung.

Domgastuhu
23.03.2011, 20:56
Er hat doch geschrieben, dass der Motor VOR ihm nie Vollgas gesehen hat.

gsxr-750r
23.03.2011, 20:59
hallo zusammen

wollte gerade was schreiben dazu , Woldow war schneller :lol: , kann mich da nur anschließen.

es ist ja nicht nur mit anderen nocken getan, du brauchst andere ventilfedern, und das es richtig sinn macht würde ich die abgasanlage darauf abstimmen was auch wieder geld kostet.


mfg mario