PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BC nachrüsten PIN-frage MSG vom Vectra B!



selber
18.03.2011, 20:27
Hi ihr lieben,
ich werde wie es aussieht morgen mit dem wittener-jung den Bordcomputer bei mir nachrüsten.
wie es geht weiß der wittener-jung zu meinem glück, doch da bleiben ein paar fragen offen die ich mir mit der suche hier nicht beantworten konnte.

und zwar hab ich dies hier gefunden:

- 1 für das Wegsteckensignal (vom Tacho)
- 1 für den Verbrauch (vom Motorsteuergerät) Da musst Du ein Kabel vom Steuergerät (auf dem Motor oben drauf) zum MID verlegen.
- 5 (glaube ich) Pins für Kühl- und Waschwasser, Ölmenge, Fahrlicht und Bremslicht. Die kommen dan das MID dran und mit dem anderen Ende auf Masse. Damit ist CC abgeschaltet.
- 1 Pin für Tankinhalt
- 1 Pin für das Motorsteuergerät (ist anders als die vom MID)

heißt, ich muss ja am Motorsteuergerät an bestimmten Pin's signale abgreifen und somit kommen wir zum kern meiner fragen *g*

1. kann mir vielleicht einer der cracks hier sagen welche Pin's das sind und wofür?
2. der Z18xe der nachträglich bei mir eingebaut wurde wird mit einem Steuergerät für den Z18xe vom Vectra B (baujahr 2001) betrieben. ist die PIN-Belegung da anders? kann jemand das in einem Programm nachsehen oder weiß es auch so?
ich habe leider kein Programm zur Hand sonst würd ich mich selber dadurch wühlen ;-)

schonmal vielen dank ;-) hoffe bis morgen hab ich die infos *g*

Rstwo
18.03.2011, 20:32
Wenn du kein Problem hast dich selber durchzuwühlen.

Hier: http://www.die-opel-tuner.de/vectra.php

selber
18.03.2011, 20:41
da bekomm ich aber keinen plan für modelljahr 01... will da kein mist bauen.

wie heißt dieses programm wo man das alles nachschauen kann? mir fällt der name nicht ein.

Rstwo
18.03.2011, 20:42
Am MSG wird sich die Belegung sicherlich nicht geändert haben.

Das Programm heist Tis.

selber
18.03.2011, 21:03
:-) thx, stimmt tis war es *g*

das programm ist doch recht grafisch aufgebaut, ist es dort einfacher die steckerbelegung des MSG-steckers zu bekommen?
die pdf die ich nun hier habe ist 203 seiten lang und die beschreibung darin ist teilweise nicht so der bringer.

nur so nebenbei, ist doch richtig das ich für einen vectra B nachschaue oder?

Rstwo
18.03.2011, 21:04
Normal kann man sich die Stecker da schön anschauen.

Vectra B ist schon in ordnung aber ich glaub das sich das am MSG nix ändern wird.

selber
18.03.2011, 21:20
alles klar, hab den PIN den ich brauch :-)
ist pin20 schwarz/braun :-) vielen dank für die hilfe an silberling *g*

Silberling
18.03.2011, 21:44
immer wieder gern ;)