PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit LPG im Vectra B



Zed-WB
16.03.2011, 15:31
Hallo Astra Gemeinde, und zwar habe ich ein Problem mit meinem Vectra B 1,8 16V 116PS mit KME Autogasanlage.
Zum Problem, nach dem Kaltstart, wenn er auf Gas umschaltet fängt der Motor an zu ruckeln, wenn man die Kupplung tritt und die Drehzahl fällt geht er sofort aus, im Stand läuft der Motor dann ziemlich unrund und geht ebenfalls aus. Wenn ich dann noch 1-2km fahre läuft er ganz normal. Das Problem habe ich aber nur wenn es draußen unter 10 Grad plus ist, sonst nicht! Was kann das sein? Umrüster hat das Gemisch bereits angefettet und umschalttemeratur auf 50 grad erhöht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was das sein könnte. Will nochmal zum Umrüster hin, aber vielleicht kann ich ja selber das Problem beheben.

Astra-Typ
16.03.2011, 16:47
Eventuell der Temp.Sensor der Gasanlage?

Hast du ne Möglichkeit die an die Live-Werte der Regel-Lambdasonde zu kommen (Diagnose-Interface)? Wenn ja, wie schauen die denn nach der Umschaltung auf Gas aus?

Zed-WB
16.03.2011, 17:18
kann das ja beim Umrüster mal ansprechen, das der da mal drauf achtet! muss das auto eh mal beim Umrüster ein paar tage hinstellen, das er das mal live erlebt, was dann da vonstatten geht, weil es ja nur bei unter 10 grad und nach dem kaltstart auftritt!

Anonym
16.03.2011, 17:57
könnt evtl am filter liegen ist aber eher unwarscheinlich

Zed-WB
16.03.2011, 18:11
filter und der ganze rest ist nagelneu! anlage ist erst seid 14 tagen und 1500km verbaut...

Cabriot
17.03.2011, 16:28
Die Umschalttemp. von 50°C wird zwar beim Wasserkreislauf erreicht, aber der Motor ist noch nicht warm genug (weil <10°C Außentemp.). Dadurch kondensiert das verdampfte Gas im Verbrennungsraum und kann nicht gleichmäßig verbrennen...
Das Problem haben einige Gasanlagen mit Verdampfer bei extrem kalten Temperaturen.
Entweder Umschalttemperatur noch höher setzen oder die Gasanlage manuell erst einschalten, wenn Du die 1-2km gefahren bist. Dann ist der Motor nämlich warm genug ;)

Zed-WB
17.03.2011, 19:55
würde es ja verstehen, wenn es draußen -15grad wäre aber bei z.b. 6 grad plus ist das schon merkwürdig! so stören würde mich das ja eigentlich nicht, nur das der ständig aus geht und das kann zb in ner kurve schon gefährlich werden....

Cabriot
17.03.2011, 23:00
Trittst Du denn in der Kurve die Kupplung? Weil oben steht, der geht nur aus wenn Du die Kupplung trittst...oder geht der einfach so aus?

So oder so scheint dann aber was nicht korrekt sein - mal nen anderen Umrüster gefragt?

Bub1980
18.03.2011, 11:17
Zed-WB, da die Anlage ja neu eingebaut wurde, könnte es sein das der Verdampfer an der falschen Stelle im Kühlkreislauf angeschlossen wurde. Evtl. mal checken.

schraxx
18.03.2011, 11:48
Beim Kumpel (mit Z18XE) lag es am Motorsteuergerät ...

Zed-WB
18.03.2011, 13:26
geht halt sozusagen immer dann aus, wenn er auf Leerlaufdrehzahl läuft! wenn du in ner kurve schaltest und der geht aus, kann das schon unangenehm werden, da man sich erschreckt und die servo ausfällt....!

Zed-WB
18.03.2011, 13:29
ist die stelle wo der verdampfer angeschlossen von großer bedeutung? Habe bei mir nämlich gesehen, das der Verdampfer unten links hinter der stoßstange auf dem Rahmen befestigt ist!

wenn es das Motorsteuergerät wäre, müsste er doch einen Fehler im Fehlerspeicher ablegen und das tut er nicht.

Zed-WB
18.03.2011, 18:08
war beim Umrüster gewesen, auto wurde gecheckt, einstellung soll ok sein! aber er vermutet mal, das es am verdampfer oder an den rails liegt, er bestellt nochmal neuteile und wechselt die dann aus. mal sehen ob sich dann was tut....

GMAN
21.03.2011, 21:53
wow, die Lösung des Problems würde mich auch interessieren!

Meine Gasanlage ist noch relativ neu, ca. 9 Monate verbaut, bisher keine Probleme (auch durch den Winter keine Probleme)

Dann mal schön die Lösung posten ;-)