PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterachse vom OPC 1



Z20LetCoupe
15.03.2011, 21:43
Hallo, habe schon oft bei vielen gelesen "OPC1 Hinterachse verbaut" und das diese wohl anders sein muss? Aber was genau ist anders? ich konnte nichts finden suche schon den ganzen Tag. Ich geh mal von aus, das diese keine schöne Einzelradaufhängung ist...

Bub1980
15.03.2011, 22:13
Die Hinterachse hat einen anderen Sturz als die Normale.

Thony
15.03.2011, 22:47
Z20LetCoupe, du wirst es wohl kaum glauben, so wie die meisten, aber die Verbundlenkerachse ist eine Einzelradaufhängung.

Bull
16.03.2011, 06:49
Z20LetCoupe, du wirst es wohl kaum glauben, so wie die meisten, aber die Verbundlenkerachse ist eine Einzelradaufhängung.


Die Verbundlenkerachse ist wenn ich mich nicht irre eine Halbstarrachse oder etwas nicht? :wink:
Irgendwas haben wa da in der Schule durchgenommen :lol:
Is schon etwas länger her :wink:

Gruß
Bull

Gott666
16.03.2011, 06:58
Z20LetCoupe, bei der OPC1 Hinterachse hast du links einen anderen Sturz als auf der rechten Seite. Das kommt daher, dass der OPC1 für Rennen konstruiert wurde und man dort in der Regel nur mit einer Person im Auto ist und die dann links sitzt. Durch die andere HA soll das ungleichgewicht dann ausgeglichen werden.

Außerdem steht das schon zig mal in der Suche...

Thony
16.03.2011, 09:12
Bull, nein definitiv nicht ;)
Du hast 2 Längslenker, an deren Enden die Räder befestigt sind und das 'Verbindungsrohr', auf dem sich die Längslenker in Querrichtung abstützen können. Die Tatsache, dass das 'Verbindungsrohr' gleichzeitig auch als Stabi fungiert, macht diese simple Konstruktion zur Verbundlenkerachse.

Und da beide Räder unabhängig von einander einfedern können, ohne das andere zu beeinflussen, ist da gar nichts starr an der Achse.

misterY
16.03.2011, 09:15
Z20LetCoupe, du wirst es wohl kaum glauben, so wie die meisten, aber die Verbundlenkerachse ist eine Einzelradaufhängung.


Die Verbundlenkerachse ist wenn ich mich nicht irre eine Halbstarrachse oder etwas nicht? :wink:
Irgendwas haben wa da in der Schule durchgenommen :lol:
Is schon etwas länger her :wink:

Gruß
Bull

Richtig, Halbstarrachse und damit keine Einzelradaufhängung.

Osirus
16.03.2011, 09:33
http://books.google.de/books?id=VwcETJuQ7NsC&lpg=PA539&ots=YlN07Rq7Ov&dq=verbundlenker%20hinterachse%20starrachse&pg=PA539#v=onepage&q=verbundlenker%20hinterachse%20starrachse&f=false

Nur weil man bei Wikipedia was davon ließt, muss der Begriff Halbstarrachse noch nicht richtig sein...

misterY
16.03.2011, 09:46
http://www.christiani.de/pdf/74995_probe.pdf

Z20LetCoupe
16.03.2011, 11:10
@thony

achja, da szig mir mal wie beim astra die hinteren räder unabhängig von einander einfedern können ?

Osirus
16.03.2011, 12:09
Hier ist auf Seite 14 eine schöne Übersicht -> http://www.olfsv.de/downloads/Fahrwerke%202007.pdf
Die Längslenkerachse zählt zu den Einzelradaufhängungen, die Verbundlenkerachse nicht so richtig.

Bull
18.03.2011, 13:57
Kann man mal sehen was man für murks in der Schule lernt :wink:

oder doch nicht richtig aufgepasst :biglaught: :wink:


Gruß
Bull

Astradark
18.03.2011, 14:18
ich habe mir eine OPC1 HA zugelekt bin mal gespannt ob sie was bringt bzw. ob man einen unterschied merkt

heiz666
18.03.2011, 16:44
Z20LetCoupe, bei der OPC1 Hinterachse hast du links einen anderen Sturz als auf der rechten Seite. Das kommt daher, dass der OPC1 für Rennen konstruiert wurde und man dort in der Regel nur mit einer Person im Auto ist und die dann links sitzt. Durch die andere HA soll das ungleichgewicht dann ausgeglichen werden.

Außerdem steht das schon zig mal in der Suche...

wie lauten denn die sturzwerte vom opc1 für hinten ?

kc85
18.03.2011, 16:49
links -0°40' ±30', rechts -1°40' ±30'

Hätte man auch in 2 Sekunden mit der Suche gefunden.

kc85

heiz666
19.03.2011, 04:39
hast ja recht mit suche
danke :D

Rob100388
12.09.2011, 12:36
Hallo Leute!

Habe mir neulich bei eBay auch eine OPC1-Hinterachse ersteigert, zumindest nach Angaben des Verkäufers! Nun habe ich das Problem, dass ich mit der Teilenummer 90575374LH bzw. 90575375RH die gleichen Nummern auf der Achse stehen hab, wie auch auf meiner originalen Achse am 1.6 16V! Mit den anderen Werten auf der Achse kann ich leider nichts anfangen als Laie!
OpelBenny hat sich ebenfalls eine OPC1-Achse zugelegt und hat auch die o. g. Teilenummern drauf! Und er hat aber das OPC1-Spenderfahrzeug lt. seiner Aussage auch gesehen!

Meine Frage ist nun, sind wir nun beide veräppelt worden, oder sind die Nummern gleich und man erkennt es wirklich nur nach dem Anbauen an den Sturzwerten?

Hoffe, das Problem ist noch nicht über die Suche zu finden, denn ich habe nach 3-stündigem Suchen leider nichts diesbezüglich gefunden!

LG Robert

kc85
12.09.2011, 13:19
Also laut EPC sind die Nummern für die OPC-Hinterachse:

Teile-Nr. 24425151, Kat.-Nr. 4 02 200 (nicht mehr lieferbar)
Teile-Nr. 93174571, Kat.-Nr. 54 02 211, Kennzeichnung XG (nicht mehr lieferbar)

Als Ersatzlösung wird für beide auf die normale CC-Achse verwiesen:

Teile-Nr. 93174567, Kat.-Nr. 54 02 209, Kennzeichnung XB

Ich würde also erst mal schauen, ob nicht irgendwo eine der genannten Nummern auftaucht.

Unabhängig davon wäre es mir persönlich Wurst, ob das nun eine "echte" OPC-Hinterachse ist oder nicht. Im Straßenverkehr dürfte das null Unterschied machen. Rein optisch ist mir die Achse mit den unterschiedlichen Sturzwerten sogar eher suspekt.

kc85

Benny? Nicht du!
12.09.2011, 22:00
Also, ich habe bei mir geschaut und da konnte das EPC mit den, von Rob100388 genannten Nummern, gar nichts anfangen ;) Also, ich würde sagen, 100%ige Gewissheit hat man erst, bei der anschließenden Vermessung ;) ...da hat man es schwarz auf weiß was für eine Achse man bekommen hat^^

Dass ich vereppelt worden bin, denke ich keines Wegs...habe den Schlachter OPC I live bei Abholung, der KOMPLETTEN HA(also mit BA etc.) gesehen, welcher logischer Weise OHNE HA dortstand :lol: und einen anderen G gabs da nicht...ausser Astra G in da House` OPC I ..welcher noch eine HA hatte ^^

@Rob:
bau sie um und bei der Vermessung werden wir sehen^^ ...die Bremsanlage musst du eh umbauen, da machen die paar Schrauben, das Kraut nun auch net mehr fett^^ ......ähm, was du aber zur Beruhigung schauen kannst - guck dir mal die HA Buchsen an, und vergleich sie mit deinen Aktuellen...solltest du da einen Unterschied haben, kannst du dir zu 80% sicher sein, dass es eine ist ;) Laut TIS haben die OPC und QP Modelle die Buchsen vom Zafi A verbaut...doch es konnte mir bisher keiner einen logische Antwort dafür liefern^^
...mach dir mal keinen Kopf, wir schaffen das schon - hast ja meine Nummer, wenn es ans "Eingemachte" geht - ein Anruf genügt ;) Und selbst wenn, für den Preis - wem störts?! ^^ :D

@kc85:
wohlmöglich hast du Recht, würde es aber eher darauf festlegen, wo man anschließend vor hat, wie zu fahren ;)
Für ein Show&Shine Fahrzeug halte ich sie für absolut unpassend und sogar als "Verschwendung", widerum für jmd. der gerne ein paar Ründchen auf der einen oder anderen Strecke dreht, ein willkommenes Teil.
Und mit einem ganz großen "Vielleicht" merken wir sogar den Unterschied bei unserem geplanten Fahrsicherheitstraining Anfang nächster Saison :-P

@all: jetz mal eine Knobelfrage: wie schaut es eigendlich aus, bei den OPC`s(oder VXR`s /GSi) die nach UK gegangen sind, insofern es dort welche zu bestellen gab. Da ja der Fahrer auf der anderen Seite sitzt, müssten die Sturzwerte theor. genau anderst rum sein, oder?! Oder gab es den OPC I ausschließlich nur als LHD`ler ?!

Rstwo
13.09.2011, 07:12
Laut TIS haben die OPC und QP Modelle die Buchsen vom Zafi A verbaut...doch es konnte mir bisher keiner einen logische Antwort dafür liefern^^

jetz mal eine Knobelfrage: wie schaut es eigendlich aus, bei den OPC`s(oder VXR`s /GSi) die nach UK gegangen sind


Irgentwo im Forum stand mal das die Buchsen stärker sind als die normalen, was dann wohl logisch genug ist?;)
VXR gibts soweit ich weiß erst ab dem Astra H.
Nen gleichwertiges Model für den OPC1 hab ich nicht gefunden.
Was es mit sportlichen Bezeichnung gibt ist der SRI = Turbo mit 192PS und den GSI = Turbo mit 200PS(OPC2 Verspoilerung).
Das die Modele in England nicht OPC genannt wurden hat auch einen sehr einfachen grund;)

@Rob mess doch mal mit einfachen mitteln die Winkel, längen etc. was halt so geht und vergleiche mal links mit rechts.
Muss sich ja was messen lassen auch wenn die abweichungen vieleicht minimal sind.

Benny? Nicht du!
13.09.2011, 08:21
Mit dem Messen kann es aber auch schwierig werden, da ja die HA nich zu 100% sauber ist -> somit kann man nur sehr ungenau Messen und kann nur vermuten, dass es eine ist somit waeren wir wieder am Anfang ;)

100%ige Gewissheit kommt erst mit dem Vermessen!

kc85
13.09.2011, 08:23
Also den OPC1 gab es meines Wissens nur als Linkslenker und damit nicht als Vauxhall.

Selbst das direkt in UK auf Basis des OPC1 entwickelte Astra Kitcar gab es ja nur als Linkslenker, auch z.B in der UK-Rally-Meisterschaft. Aber ich hab natürlich keine Ahnung, welche HA die da überhaupt verwendet haben: OPC1 oder "normal".

Wie gesagt: Bei einem Rundstreckenauto könnte man über Sinn und Unsinn bzw. Notwendigkeit der HA diskutieren. Aber auch ohne die Achse sollte man das Fahrverhalten passend hintrimmen können. Man kann ja auch mit ein paar anderen Parametern arbeiten.

In der DTC ist der OPC1 ja auch gelaufen, da aber mit identischen (krassen) Sturzwerten hinten. Da flog die OPC1-Achse auch raus.

Für ein Straßenauto halte ich die Achse für absolut verzichtbar.

kc85

Rstwo
13.09.2011, 21:17
Mit dem Messen kann es aber auch schwierig werden, da ja die HA nich zu 100% sauber ist -> somit kann man nur sehr ungenau Messen und kann nur vermuten, dass es eine ist somit waeren wir wieder am Anfang ;)

100%ige Gewissheit kommt erst mit dem Vermessen!

Ich mess dir das auch mit nem Geodreieck:p
Ne spaß, man kann aber bestimmte längen der Achse messen.
Durch die verschiedenen Winkel der normalen zur OPC1 müssen diese Längen zueinander anders abweichen, also simple Mathematik.
Klar ist es einfacher ne Computer sagen zu lassen was es ist, aber welchen sinn macht es die Achse auf verdacht zu verbauen?

@KC85, es ist halt anders als Serie deshalb braucht man es unbedingt;)

Benny? Nicht du!
13.09.2011, 21:25
es ist halt anders als Serie deshalb braucht man es unbedingt Hehe...genau mein Ding :daumenhoch:

Naja...ich sehe es halt so: man braucht es vllt. nicht unbedingt im Alltag, aber man HAT ES! Alleine die Gewissheit, eine von off. 3000Stk zu haben ist alleine schon geil :D

Astra G in da house
13.09.2011, 23:03
Also, ich habe bei mir geschaut und da konnte das EPC mit den, von Rob100388 genannten Nummern, gar nichts anfangen ;) Also, ich würde sagen, 100%ige Gewissheit hat man erst, bei der anschließenden Vermessung ;) ...da hat man es schwarz auf weiß was für eine Achse man bekommen hat^^

Dass ich vereppelt worden bin, denke ich keines Wegs...habe den Schlachter OPC I live bei Abholung, der KOMPLETTEN HA(also mit BA etc.) gesehen, welcher logischer Weise OHNE HA dortstand :lol: und einen anderen G gabs da nicht...ausser Astra G in da House` OPC I ..welcher noch eine HA hatte ^^

Nene,.. andere Hinterachsen hatte ich keinesfalls herumliegen, das war diese achse aus dem schlachter OPC1!
ne Sammlung von de (sorry) Schrott werde ich bestimmt nicht anfangen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ne " standard" hinterachse sein soll! weil da müsste ich es an meinen eigenen auch mal untersuchen!
abgesehen davon,standest du selbst auch neben dem Originale Opc1 Motor :P =D

also im normalen Strassenverkehr reicht auch wirklichgesagt ne normale hinterachse! weil alles andere geht nur auf die (SINNLOSE) alltags-Reifenabnutzung...

mfg oli

Rob100388
14.09.2011, 06:11
aber welchen sinn macht es die Achse auf verdacht zu verbauen?

Naja es macht denke schon einen Sinn, denn die Achse geht ja vor dem Verbauen zum Sandstrahlen und Pulvern, also hat man dann wenigstens nicht mehr so ne olle vergammelte Achse drunter, sondern eine schöne schwarz glänzende, die nicht wieder anfangen sollte zu rosten :D

Rstwo
14.09.2011, 06:17
Mh genau das interessiert ja auch jeden das die Achse dann schwarz glänzt.
Ich seh auch dann die Horden die sich extra hinlegen um deine Achse zu sehen.
Am besten machste nen Airbrush drauf:P

Rob100388
14.09.2011, 06:24
Hmm du bringst mich auf gute Ideen :D
Ja, und wenn es dann noch die original OPC1-Achse ist, wollen die Leute dann vielleicht garnicht mehr aufstehen :-P

Ne aber mal Spaß bei Seite!
Es geht mir nicht darum, was die anderen dazu sagen, ich finde einfach, wer was auf sein Auto gibt, dem ist einfach eine rostfreie Achse lieber als ne verrostete!

Sowas heißt Pflege Rene, das kennst du nicht ;-)

Rstwo
14.09.2011, 06:32
Also wenn ne OPC1 Achse irgent ein optischen Unterschied machen würde!

Ich kenn Pflege man kann es aber auch übertreiben.

asbach669
14.09.2011, 09:07
Ich hätte noch nen Orginale OPC1 hinterachse über!!

kc85
14.09.2011, 09:59
Dann wäre doch mal interessant, was da an Nummern drauf steht.

kc85

asbach669
14.09.2011, 10:21
ja kann ich machen muss mal schaun!!

Benny? Nicht du!
14.09.2011, 21:50
Also, ich habe bei mir geschaut und da konnte das EPC mit den, von Rob100388 genannten Nummern, gar nichts anfangen ;) Also, ich würde sagen, 100%ige Gewissheit hat man erst, bei der anschließenden Vermessung ;) ...da hat man es schwarz auf weiß was für eine Achse man bekommen hat^^

Dass ich vereppelt worden bin, denke ich keines Wegs...habe den Schlachter OPC I live bei Abholung, der KOMPLETTEN HA(also mit BA etc.) gesehen, welcher logischer Weise OHNE HA dortstand :lol: und einen anderen G gabs da nicht...ausser Astra G in da House` OPC I ..welcher noch eine HA hatte ^^

Nene,.. andere Hinterachsen hatte ich keinesfalls herumliegen, das war diese achse aus dem schlachter OPC1!
ne Sammlung von de (sorry) Schrott werde ich bestimmt nicht anfangen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ne " standard" hinterachse sein soll! weil da müsste ich es an meinen eigenen auch mal untersuchen!
abgesehen davon,standest du selbst auch neben dem Originale Opc1 Motor :P =D

also im normalen Strassenverkehr reicht auch wirklichgesagt ne normale hinterachse! weil alles andere geht nur auf die (SINNLOSE) alltags-Reifenabnutzung...

mfg oli

Hehe..alles kein Problem^^ Bin mir da auch vollkommen sicher bei dir :D

Zur OPC I HA im Alltag - naja das Bisschen was sich er Reifen mehr abnutzt ... wie heißt es so schön "wer schön sein will....." :lol:

@Rstwo: hab mir die HA mal angeschaut....wenn wir Braten machst du mir das "Auswinkeln" mit dem Geodreieck vor...das muss ich sehen :lol: :D ...würde nämlich bes**issen bzw. gar net gehen. Versteh schon was du meinst...nur angesicht der extremen Abweichung durch Schmutz etc. kannst du dir die Mühe auch sparen ;)

ravemaster25
29.04.2019, 06:39
Nach 8 Jahren krame ich den Fred mal hoch. :-D

Ich brauche hilfe bei fiolgender Entscheidung:

Ich würde mir gerne eine OPC1 einbauen und habe auch eine gefunden.
Allerdings sind laut Verkäufer die auf Seite 1 von KC85 geposteten Nummern anders.
Finde diese aber auch nicht im Katalog.

Ich habe mal ein Bild hochgeladen. Kann mir jemand sagen ob das diese OPC1 Achse ist die andere Sturzwerte hat oder ist das die Standart.36513

Opel Joker
29.04.2019, 07:03
Ich kann mich heute Abend mal unter meinen OPC legen, falls man die Nummer im eingebauten Zustand denn sehen kann...
Da ist definitiv noch eine originale OPC1 Achse drunter. Aber warum möchtest du dir eine OPC1 Achse überhaupt einbauen?
Nur wegen dem etwas geringeren Sturz links?

Raven
29.04.2019, 09:01
Wenn es das Fahrverhalten verbessern soll warum nicht....

Ich wäre an den Nummern auch interessiert weil ich auch Eine liegen habe :D
Ich hätte auch lieber Gewissheit bevor ich die Achse 2mal ein und ausbauen muss,
weil säubern und pulvern lasse ich sicher nicht bevor ich nicht weiß was ich hab...

Opel Joker
29.04.2019, 09:49
Wenn es das Fahrverhalten verbessern soll warum nicht...
Tut es das? Und was heißt "verbessern" in dem Fall? Und passt man dann auch die VA Werte genau so an wie beim OPC?

Da die meisten hier ein anderes Fahrwerk verbaut haben und vermutlich auch völlig andere Achswerte fahren als sie am OPC1 im Gesamten abgestimmt waren, sehe ich eine einzelne OPC1 HA als obsolet an. Da gibt es viel bessere und effektivere Maßnahmen um das Fahrverhalten zu verbessern/verändern...

Der OPC1 hat vorne z.B. einen wesentlich geringeren Sturz (~ 30min) als die "normalen" Astra Modelle, dafür aber eine mit -10min nicht geringe Nachspur (alle anderen Modelle sind neutral = Spur 0). Die HA ist auch identisch (von den Lagern abgesehen) bis auf den 1° geringeren Sturz links.

Viele, mit denen ich gesprochen habe, denken immer noch, dass die OPC Werte "krasser" im Sinne von "mehr Sturz" sind! Das stimmt halt einfach nicht! Mit einem Serienfahrwerk und Serienwerten fahren sich die Reifen mehr ab, als mit den OPC1 Werten (gleiche Fahrweise mal vorausgesetzt)!

Alle die nicht IMMER ALLEINE im Motorsportbereich unterwegs sind, brauchen die HA nicht! Sobald ein Beifahrer einsteigt, ist die schöne Einstellung nämlich zum Teufel...;)

Laut Herrn Strycek (der das Ding ja mit entwickelt hat) sind die Werte VA/HA so aufeinander abgestimmt, dass sich ein neutraleres bis in Lastwechseln leicht übersteuerndes Fahrverhalten ergibt. Aber eben für eine Person und den Rennsport entwickelt (eindrehen in die Kurve, zackigeres Einlenken, etc.)...

ravemaster25
29.04.2019, 11:52
Interesanter Post von dir. Ja warum wollte ich mir die zulegen. Nun, mein Auto ist für Motorsport aufgebaut und ich hab ey nur noch einen Sitz drin. Dachte mit nem anderen Fahrwerk das ich ey schon habe erreiche ich so bessere Fahrwerte da ich schon viel über die OPC1 Achse gelesen habe wie gut die sein soll. Ich könnte die besagte Achse recht günstig bekommen und was den Aufwand angeht, da stellt sich die Frage bei dem Auto ey nicht mehr.

Wittener-jung
29.04.2019, 16:06
Die opc1 Achse ist die einzige Achse beim G die keinen Pin für den Alwr sensor bzw. die Bremskraftverteilung hat.

Heist: kein Pin - - > opc1 achse

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

0ms0
30.04.2019, 10:21
Würde ich aber nicht als einziges Indiz heranziehen.

Immerhin hat der Meriva A und Combo C bspw. auch die gleiche Achse (zumeist ohne Pin).

Panki
30.04.2019, 10:32
Wegen ein bissel Sturz ändern würde ich die Achse nicht extra tauschen, da würde ich mit Passcheiben arbeiten. In dem Zug kann man auch gleich die Spur ändern nach seinen Wünschen

Erdgastra
02.05.2019, 13:34
Interesanter Post von dir. Ja warum wollte ich mir die zulegen. Nun, mein Auto ist für Motorsport aufgebaut und ich hab ey nur noch einen Sitz drin. Dachte mit nem anderen Fahrwerk das ich ey schon habe erreiche ich so bessere Fahrwerte da ich schon viel über die OPC1 Achse gelesen habe wie gut die sein soll. Ich könnte die besagte Achse recht günstig bekommen und was den Aufwand angeht, da stellt sich die Frage bei dem Auto ey nicht mehr.

Ey, voll krass diese "ey" Schreibweise... Wenn Du ey so viel "ey" schreibst ist es vielleicht nicht "ey" egal wie man das schreibt; ey...

KingCreasy
04.05.2019, 05:22
Ich glaube der Liebe Thomas hat autocorrect benutzt und aus "eh" wurde "ey". Liest sich mit "eh" bedeutend sinniger.