PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferraumumbau Leder oder Filz?



Trexx83
02.12.2003, 22:44
Hallo zusammen,

habe eine Frage an euch alle was findet Ihr im Kofferraum besser als verkleidung für den Kofferraumumbau Leder oder Filz?Was ist besser zu Verarbeiten was ist günstiger was hält länger?


trexx

EDIT by OPC0973:
Hab die Überschrift geändert. Wählt bitte immer eine Aussagekräftige Überschrift. Hilft dem nächsten beim suchen. Unter "Schlachtet ne Kuh" kann sich keiner was vorstellen.

Artlost
02.12.2003, 23:11
Leder:
-Glatte Oberfläche --> sieht EDELST aus
-Recht "störrig" --> Schwer zu verarbeiten
-Oberfläche wird richtig bäh, wenn über die Oberfläche öfter mal en Kasten Bier gestreift wird...
-echtes ist recht teuer

Filz (oder meintest du Flies?):
-Von der Akustik besser, da dämmend
-leicht zu verarbeiten
-günstig
-hält bei SCHONENDER Behandlung ewig...ist allerdings meist nicht so haltbar wie Leder

Trexx83
03.12.2003, 00:38
hmmmmm.........

OPC-186
03.12.2003, 05:31
Tendiere mehr zu Filz. Finde ich schöner.
Bin nicht so der Leder Fan ;)

Eternity666
03.12.2003, 08:26
LACK UND LEDER !!! aaaahhhhh !!!

nee Filz ist schon besser für den Alltag !!! und besser für´n Geldbeutel !!

mirco
03.12.2003, 08:28
So sehe ich das auch Filz ist da doch etwas widerstandsfähiger als das Leder.

Zopiclon
03.12.2003, 08:36
den boden würde ich auf keinen fall mit leder bespannen, es sei denn du willst nix mehr transportieren.....
alles andere sieht gut in leder aus, wenn man auf leder steht und kunstleder ist nicht teuer....
aber ich denke auch filz ist für den boden nicht so gut geeignet, da es zum reissen neigt, würde da teppich wählen....

Trexx83
04.12.2003, 16:31
hmmm wäre auch ne möglichkeit.
Bin grad am tüfteln wie ich denn Kofferraumumbau richtzig umsetzen kann sieht ganz gut bis jetzt aus

MaximumChill
04.12.2003, 16:46
Hi,
ich hab mir Teppcih gekauft. Wollte nicht soo viel Geld ausgeben. Ausserdem hab ich mir praktisch nur den Boden erhöht um nur die Endstufe gut unterzubringen weil ich manchmal meinen Kofferraum brauche ;) hat 2Eur pro m2 gekostet und sieht nicht mal übel aus aber auch nicht besonders
Gruß

Holzwurm2002
04.12.2003, 20:01
edelstahl defintiv!!
ich würd nicht anderes mehr nehmen.
bo kases hab ich mit filz bezogen

derWirrer81
04.12.2003, 21:10
Leder:
-Recht "störrig" --> Schwer zu verarbeiten


Hast wohl immer das falsche Leder gehabt ;)
Gutes Leder kostet mehr, lässt sich dafür perfekt verarbeiten.
Nutze eigentlich immer bielastisches Leder, das bekommt man um alle Ecken und Wölbungen. Mit dem richtigen Kleber geht das besser als Filz.

Filz gibt es auch verschiedene Qualitäten. Ich habe Anthrazitfarbenden, der recht elastisch ist. Den bekommt man auch um viele Ecken gezogen.
Billige Filzsorten reissen sofort. Dann muss man wieder anfangen zu schneiden :(


Ich bin für Lack und ein bisschen Leder. :)
Aber mehr Lack. Leder kann ja jeder ;)

Trexx83
05.12.2003, 11:29
Hat hier jemand paar gute Kofferraumausbauten.
Bin eigentlich noch an der Vorbereitungen.
Mein 1 Kofferraum umbau war zwar keine schlechte Idee (PlugNPlay Endsutfenboxen) aber nimmt defenetiv zuviel Platz weg.

Daher habe ich mich entschieden in den Boden 3 einzelne Kisten einzusetzen die man im Notfall wieder schnell entfernen kann werden dann im Kofferraum mit einer Art Stecksystemverkoppelt.
Im Mittleren Teil (der kleinste )circa 20 cm breit kommt ein Kule noch rein wo ich später meine Röhre schön reinlegen will.Für die Boxen rechts und links habe ich dann noch circa für jede SEite 50 cm.In den rechten und Linken Boxen kommen die 2 Endstufen.Und der ganze clou....... Nunja sollte ich ma an den ersatz Reifen wollen drück ich einfach nen Knöpfchen der nen kleinen Motor in betrrieb setzt (Eigentlich nen Kit für gecleante Türen etc) und entriegelt und 4 Däpfer jeweils 2 auf einer Seite die die Klappen mit den Endstufen hochdrücken und so kann ich ohne Probleme an den ERsatzreifen.Nunja wird ne ganze MEnge Arbeit kommt ja auch noch Plexiglas rein neonröhre und das gute imnotfall kann ich auch ma schnell die Endsutfen tauschen mit dem Emphaser Kupplungssystem und den Kupplungen füür Lautsprecherkabel.Nun ja hab mir da was vorgenommen jedoch wird man ende doch da für belohnt oder.......

Zeigt mir trotzdem euren Kofferraum in umgebauter Form

greetz Trexx

LedererI
05.12.2003, 14:32
Âlso ich pesönlich bin für Leder
MEin Ausbau ist auch komplett aus Leder.
Hab selber schon etliche Ausbauten gesehen, sowohl Leder als wie auch Filz.
Es kommt immer drauf an was man mit seinem Koferraum noch vor hat.
Wenn man noch viel einladen will, sollte man Filz nehmen!!!

Boehser-Astra
10.12.2003, 23:07
leder sieht einfach edel aus, was meint ihr, wie hoch die materialkosten sind????

lg

Chriss
10.12.2003, 23:53
Ich hatte Leder drinnen sieht echt spitze aus, aber beim Filz kann man auch mal was Einladen!
Bin gerade beim Bau einer Mischung aus Filz und Lack

Thony
17.12.2003, 22:58
also ich hab alles mit nem moquette-stoff bezogen. das lässt sich meiner meinung nach besser verarbeiten als der normale filz und kost auch nur 3 eus mehr.... und da ich ein fan vom kleben bin hab ich den ganzen kram zusätzlich zu unendlich vielen tackernadeln auch geklebt....
hab ne bodenplatte mit ausschnitt für's ersatzrad drin, ne doppelte rückwand hinter der sich die endstufe versteckt und seitenwände mit kleinen türen drin, damit ich an den kram dahinter komme (putzmittelchen, verbandskasten.....)

ich hab auch schon fotos gemacht, kommen dann wenn der film entwickelt ist...

edit: das hab ich so gemacht um dem nutzwert zu erhalten, da ich viel unterwegs bin und halt immer mein taschen drin hab....

extrafat
20.12.2003, 07:29
wenn man was mit GFK macht dann tendiere ich mehr zu HOCHGLANZLACKIERUNG---> nachteil Kofferraum sollte lieber nicht genutzt werden da sehr schnell kratzer endstehen können. Vorteil HAMMER OPTIK!

Schrauto
20.12.2003, 18:16
leder kannst leichter sauber machen

fresher
20.12.2003, 20:23
Hi, also wie schon meine vorredner gesagt haben, wenn du denn kofferaum noch nutzen willst dann würde ich Filz verwenden. ansonsten leder. kommt aber auch drauf an ob man vom restlichen kofferaum noch etwas sieht oder nicht. sieht ja sonst etwas blöde aus wenn der original kofferaum mit filzbezogen ist und der ausbau mit leder.

Also ich hab für meinen ausbau kunstleder verwendet hab dieses bei ebay gekauft, und habe ca. für 4m x 2m 22€ bezahlt.
viel kontte man für diesen preis net falsch machen :)

das ist mein ausbau mit kunstleder http://astra-g.zion-studios.de/fresher/GFK/zu.jpg

Thony
20.12.2003, 21:09
leder kannst leichter sauber machen

das ist wohl wahr, das moquette lässt sich durch die vielen feinen fasern ganz beschi**en absaugen..... aber es ist schön flauschig, strapazierfähig und sieht echt gut aus

bilder kommen bald, film ist fast voll

Dariusk
13.01.2008, 14:12
ich habe vor meinen dachhimmel zu beziehen, entweder mit schwarzen fils oder leder, bin aber extrem auf klang ausgelegt, da ich meine rücksitzbank z.z. draussen habe und da 2 38cm woofer rein kommen, hatte das dach auch gestern erst fertig gedämmt jetzt ist die frage was empfielt sich besser für nen akustik-showeinbau

weil das dach ja gedämmt ist, würdet ihr da filz oder (kunst)leder nehmen um den himmel (und a/b/c säulenverkleidung) zu beziehen (in schwarz)

maibuN
13.01.2008, 14:29
Eindeutig Leder, außer wenn du im alltag deinen Kofferraum benutzt aber davon gehe ich nicht aus sonst würdest du ja kein Ausbau machen.

Am besten Alcantara! ( oder Alcantara Imitat wenn dir echtes zu teuer ist, sieht sehr ähnlich aus.