PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho defekt



Onkelabbi
13.03.2011, 19:51
Hallo Ich habe da ein Problem.
Und zwar ist bei mir der komplette Tacho ausgefallen, als Ich mir letzens Xenon Scheinwerfer einbaute.
Die Tachobeleuchtung funktioniert super und auch sämtliche Kontrollleuchten gehen, aber die Zeiger sind alle ein Stücken nach oben gewandert und keiner der Zeiger reagiert nicht mehr!
Weder der Km/h Drehzahlmesser Temperatur oder Tankanzeige geht noch, bleibt alles starr stehen.
Bei meinem FOH beim auslesen der Fehlercodes kann nicht auf das Instrument zugegriffen werden, das Diagnosegerät zeigt bloß an "Falsches Steuergerät".
Aber auf alle anderen Funktionen kann mit dem Diagnose Gerät zugegriffen werden und ausgelesen werden, aber es zeigt keinerlei Fehler an!
Könnt Ihr mir irgendwie weiterhelfen?
Weil Ich habe Angst, wenn Ich mir ein neuen Tacho holle den einbaue und es den auch grilt!
Ist ein Astra G OPC2 mit Z22SE Motor und originalem Steuergerät.

Rstwo
13.03.2011, 19:56
War der Tacho drausen?
Hört sich auf jedenfall so an als wenn ihm die Dauerplusleitung am Pin 4 abgesichert mit der Sicherung 22 fehlt oder halt der Tacho ist defekt.

Master
13.03.2011, 20:02
Hallo,

du hast nen G OPC2 mit Z22se Motor?
Ich gehe mal davon aus du meinst das du die Xenonscheinwerfer nachgerüstet hast, ist aber auch komisch da alle OPC`s (für den Deutschen Markt) Xenon serienmäßig hatten.

Hattest du beim Umbau den Tacho draußen, wenn ja ist das das warscheinlichste das der Stecker nicht richtig sitzt.
Bloß weil andere Scheinwerfer drin sind kann nicht der Tacho kaputt gehen.

Gruß

Onkelabbi
13.03.2011, 21:03
So also den Tacho habe Ich noch nicht rausgebaut weder vor noch nach dem Tachoausfall.
Is halt ein Astra G CC Sportive mit komplett OPC 2 Verspoilerung.
Mit Standart Halogen Scheinwerfer und jetz halt mit Xenon.

Onkelabbi
13.03.2011, 21:04
Sicherungen sind alle ganz, also meint Ihr es könnte nur am Tacho liegen und nicht am Steuergerät?

Rstwo
14.03.2011, 04:36
Normalerweiße ist ein Tacho Totalausfall selten. Meistens geht mal eine der 4 Nadeln nicht mehr.

Wenn du Xenon nachgerüstet hast mustest du ja sicherlich was beim Kabelbaum ändern. Also würde ich den Fehler erst dort suchen.

Auf jedenfall mal am Tacho Pin 4 messen ob da Spannung ankommt unabhänig davon ob die Sicherung nun ganz ist oder nicht.

An welchem Steuergerät solls denn liegen? Der Tacho bekommt Wassertemperatur und Drehzahl vom MSG, Geschwindigkeit vom ABS, Tank Inhalt vom Schwimmer im Tank. Also wenn hier was kaputt ist dann sicherlich der Tacho.

Onkelabbi
14.03.2011, 07:09
Gut dann werde Ich das heute mal überprüfen. Bis jetz sind nur die xenon scheinwerfer eingebaut, aber noch keinerlei elektrik verkabelt. Hab nach dem Tachodesaster erstmal die Scheinis liegen gelassen. Ich hab mir gestern ein neuen Tacho bestellt und werde da die Tage mal testen ob dieser dann funktioniert. Danke erstmal für die Hilfe.