PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Rostflecken im Lack



AstraG2002
12.03.2011, 18:35
Hallo zusammen,

habe heute nach dem langen Winter mal mein Auto richtig geputzt und mir ist aufgefallen, dass ich lauter so kleine Rostflecken habe besonders am Kofferraum.
Die sind zwar nicht groß, doch ich finde das man da was dagegen machen sollte.
Was würdet ihr da machen?

Gruß

van Helsing
12.03.2011, 18:44
Ein paar Bilder währen hilfreich um die Rostflecken zu betrachten.

La_Vida_Loca
12.03.2011, 18:56
Denk mal es ist Flugrost......bekommst du mir ner guten Politur weg :-)

BeatMaster
12.03.2011, 19:47
Das wird Flugrost sein, lässt sich mit Reinigungsknete entfernen.

X18XE1-Z147
13.03.2011, 08:42
Dein Astra ist silber?

weißerRiese
13.03.2011, 09:17
Dein Astra ist silber?

was macht das aus ob ein Astra silber ist oder nicht?
weil man`s besser sieht oder sonst noch etwas?

Gott666
13.03.2011, 09:21
Das wird Flugrost sein, lässt sich mit Reinigungsknete entfernen.

Genau so ist es.

Ober er silber ist, ist wirklich wurscht, da überall klarlack drüber ist.

X18XE1-Z147
13.03.2011, 13:09
Dein Astra ist silber?

was macht das aus ob ein Astra silber ist oder nicht?
weil man`s besser sieht oder sonst noch etwas?

Da fällts mehr auf - hatte ich bei meinem alten auch ;)

KadettMG
13.03.2011, 13:13
....und bei weiss ;)

weißerRiese
13.03.2011, 13:23
könnt ihr einen Hersteller von Reinigungsknete empfehlen?
geht das dann kinderleicht oder auch unter schweiß?
kann die Knete mehrmals verwendet werden?

Uncle.Jay
13.03.2011, 21:14
echt? polieren reicht?

hab auch einige stellen am cabrio aus ´02


aber wie entsteht denn flugrost AUF dem klarlack?

Gott666
14.03.2011, 06:58
Uncle.Jay, durch z.b. Industriestaub, Metallabrieb von den Oberleitungen der Straßenbahn/Zug. Halt kleine Metallpartikel die sich auf dem Lack festsetzen und dann rosten.

weißerRiese, Car-Kosmetik und dazu den passenden Car-Kosmetik Detailer als Gleitmittel. Die Knete gleitet über den Lack und nimmt nur den Schmutz weg.

BeatMaster
14.03.2011, 07:53
....und bei weiss ;),

Siehst du alles. Auf der einen Seite kannst du gut putzen, da du alles siehst. Auf der anderen Seite, wenn du nicht richtig putzt, sieht das Auto aus wie Sau. :)

Nach dem Winter hab ich jetzt auch wieder extrem Flugrost dran, da bildet sich mit nen Zentimeter Durchmesser richtig nen Ring außen rum mit Rost.

Aber für die Frühjahrsaufbereitung ist es noch zu früh und zu kalt.

GOLI
14.03.2011, 19:29
Ich poliere die Flecken immer mit Sonax 2 weg, ist eine Schietarbeit
von Hand, aber wie ich finde schonender als Knete oder Schmutzradierer.

tom oh
22.03.2011, 10:21
kann dir die Reinigungsknete von Meguiars empfehlen! Damit bekommst nicht nur Flugrost weg sondernauch so gut wie alle anderen möglichen und unmöglichen Verschmutzungen.

vanjoy
02.04.2011, 20:42
....und bei weiss ;)

Ja, genau! Weiss auch ein Lied davon zu singen.
Vor allem sitzt der Mist unten an den vorderen Türen. Echt hässlich.

Wir haben hier in zwei drei Kilometer Entfernung eine Giesserei, ich denke die hat da einen Anteil dran.

Frucade
04.04.2011, 18:07
Also ich bin normalerweise auch meguiars fan , aber der flugrostentferner von sonax is echt gut=)...hab jetzt das 2te jahr mit der flasche meinen flugrost entfernt und das geht echt super

Wo?:ATU , circa 12€

Gott666
04.05.2011, 07:13
Für Flugrost, Teerflecken, Bremsstaub usw. gibt es nun eine neue "Wunderwaffe" - Iron-X . Gibt es bei Carparts-Köln und funktioniert einfach nur traumhaft einfach. Aufsprühen, 2min warten und zusehen wie sich der klare Reiniger in eine lilane Flüssigkeit verwandelt und der Flugrost nur so runterläuft. Anließen, schön abkärchern und normal waschen.

BeatMaster
04.05.2011, 07:37
Dann ist aber sicher das Wachs auch unten, oder? OK, ist es auch nach dem kneten.

Gott666
04.05.2011, 08:48
Dann ist aber sicher das Wachs auch unten, oder? OK, ist es auch nach dem kneten.

Genau so ist es, egal wie du den Flugrosten entfernst. Das Wachs oder die Versiegelung ist danach immer weg. Den Iron-X kann man auch am ganzen Auto anwenden ums sich vor dem Aufbereiten das kneten zu sparen.

HansWurst
04.05.2011, 09:03
Kann man den Iron-X für sämtliche Verschmutzungen nehmen...also angenommen ich würde das benutzen, um das Auto wirklich richtig sauber zu bekommen, zb. nach em Winter. Anschließend nochmal waschen und versiegeln/polieren. Könnte man das so machen?

Der Flugrost kann unterschiedliche Ursachen haben. Sind immer kleine Metallteilichen, die sich fest sitzen und rosten. Wir hatten ma nen Golf 6 in Weiß inner Familie. Nach dem Winter sah der aus, als hätte der Sommersprossen...Bei VW wurde vermutet, dass es hauptsächlich der Bremsstaub, bzw. Abrieb der Bremsschreiben ist.
Ganz schlimm war es vorallem anner Heckklappe (klar durch den Fahrtwind bzw. Verwirbelungen) und an den vorderen Kotflügeln...

Gartsa
04.05.2011, 09:04
Ich glaube ich werde mir dieses Iron-X Zeug mal bestellen, da ich auf meinem schwarzen Lack auch einige Flugroststellen gefunden habe...
Die Artikelbeschreibung klingt ja schonmal sehr gut.

http://www.carparts-koeln.de/shop/felgen-metall-chrom.4494/836483

Gott666
04.05.2011, 09:31
Ja, man kann den Iron-X für das gesamte Auto benutzen. Bei extremen Verschmutzungen oder Flugroststellen ggf. die Anwendung wiederholen und mit einem Hilfmittel (Pinsel, Waschhandschuh usw.) etwas nachhelfen.

Edit: Ganz vergessen zusagen, dass das Zeug aber ziemlich stinkt. Also den Pumpsprüher nach der Benutzung immer wieder schön auf Off drehen :lol:

weißerRiese
14.05.2011, 09:04
Malzeit zusammen
das mit der Knete hat einwandfrei funktioniert.
Jetzt wollte ich am Auto meiner Mutter (Zafira B in hellblau metallic) mit meiner neuen Poliermaschine (Liquid Elements T3000) mit CG oranges Pad und Menzerna PF2500 die Flugrostflecken wegpolieren.
leider ohne Erfolg.
Weis jemand woran es liegt? Grobkörnigere Politur härteres Pad falsche Poliermaschine?

lg

Gott666
16.05.2011, 07:18
Mit kneten oder dem Iron-X sollte der Flugrost weg gehen.

Ghozt
25.05.2011, 11:12
ich denke das werde ich mal ausprobieren!
iron-x...nett^^

Blacksprite
04.06.2011, 10:48
was haltet ihr von Normfest Terpanol, jmd damit schonmal Erfahrungen gemacht bei Schmutz/Flugrostentfernung?

Averell
08.06.2011, 17:37
Hallo zusammen,

ich kann Innotec-Politur empfehlen - auftragen und verteilen, einige Minuten einwirken lassen und dann den Schleier schön auspolieren.
Damit bekommt man schon einiges vom Lack runter, ohne ihn zu beschädigen.

Die Polituren gibt es in verschiedenen Varianten, praktisch von leicht verschmutzt bis verwitterte Lacke.


MfG
Simon

Blacksprite
09.07.2011, 10:29
Terpanol ist nach dem Testing auch zu empfehlen, hat alles entfernt, Harz, Teer und Flugrost...kurz aufsprühen, Momentchen warten und mit nem Tuch abpolieren...

Stryker
10.07.2011, 15:08
Ich durfte gestern meinen Firmen Bulli von Flugrost beseitigen hab die "Knete" von Meguiars verwendet, hatte die Rechte seite damit voll (weißer T5 Bulli mit langen Radstand) war nach ca. 30 min wieder komplett entfernt. Vom Aufwand her war das keine große sache da man nur einmal drüber müßte.