PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopfdichtung oder...?



mrstardust
12.03.2011, 15:59
Hello!

Mein Astra verliert seit längerem schon Kühlwasser. Vor kurzem wurde der Wärmetauscher gewechselt da es im Beifahrerfußraum nass war - das ist jetzt OK und der Wäremtauscher ist dicht.
Jedoch verliere ich noch immer Kühlwasser und es wird immer schlimmer.

Da jetzt wieder schönes Wetter ist, habe ich mich einmal auf die Suche begeben und auch was gefunden:
Schaut man von unten hinauf (Auto auf der Bühne), sieht man rechts im Motorraum 2 dicke Schläuche die ziemlich genau übereinander liegen. Soweit erkennbar, tropft es von irgendwo auf den oberen Schlauch drauf und läuft dann hinunter. Es kann auch sein, dass der Schlauch auf der Oberseite ein leck hat und es dort rausgedrückt wird, das ist so nicht erkennbar. Oder eben es kommt irgendwo oberhalb von dem Schlauch raus und rinnt dann nur über den drüber.

Es tropft dort definitiv nur wenn entsprechend Druck da ist. D.h. man muss den Motor schon warmlaufen lassen. Dann aber tropft es richtig - nach 30min ist der Ausgleichsbehälter dann auch bald leer.

Die Frage ist nun, gibt es in dieser Region irgendwelche bekannten Schwachstellen? Sensoren / Fühler die in Verbindung mit dem Kühlwasser stehen und undicht werden können?

Anbieten würde sich in der Region naürlich auch die Zylinderkopfdichtung oder gar ein Riss im Kopf, leider sieht man dort aber nicht hin ohne vermutlich sehr viel auszubauen.

Domgastuhu
12.03.2011, 17:32
Ist die Stelle denn so schlecht zugänglich, dass du nicht sehen kannst, wo das Wasser herkommt? Wenn das so viel ist sollte es doch nicht so schwer zu finden sein.

mrstardust
12.03.2011, 17:36
Leider ja. Von unten verdeckt eben der eine Schlauch die direkte Sicht. Das Ganze ist von unten eine gute Armläng entfernt...
Von Oben ist die ganze Ansaugbrücke im weg, von oben sieht man nichtmal irgendwas nasses.

AstraCruiserBerlin
12.03.2011, 17:40
wie wärs mit kontrastmittel?

Ugchen
12.03.2011, 17:57
Naja mit dem Kontrastmittel sieht er dann auch nur, dass es da runterläuft, aber nicht wo das Leck genau ist... ;)


@Stardust:
Dann schraub doch mal die Ansaugbrücke ab und verschaff dir so die "Aussicht"... ;)

mrstardust
12.03.2011, 17:59
Das nützt mir auch nix wenn ich dort wos rauskommt nicht hinseh oder versteh ich jetzt was falsch?

Im ersten Schritt gings mir ja nur darum, mal herauszufinden obs dort in der Gegend noch irgendwelche Sensoren oder Fühler gibt die als mögliche Quellen für Kühlwasseraustritt in Frage kommen.

Wenn es dort nämlich nix gibt, dann kann es eh nur mehr Zylinderkopfdichtung oder Riss im Kopf sein.

Domgastuhu
12.03.2011, 18:05
Abschrauben kostet nix ;)

Aber wenn nix da ist, was es sein kann, wäre es natürlich sinnlos, da hast du recht.

Ugchen
12.03.2011, 18:09
Sehe ich anders.

Morgen ist Sonntag, also 1 Tag Zeit zum schrauben. Problemlose Teile kann man doch alle in wenigen Minuten rausbauen um freie Sicht zu haben?
Und die kleinen Benziner haben doch eh viel Freiraum im Motorraum, oder?

mrstardust
13.03.2011, 15:54
Da hier definitiv Teile im Weg sind die ich nicht ohne weiteres als Problemlos bezeichnen würde (zB Einspritzanlage), sind wir dem Übel heute mit einem Endoskop zu Leibe gerückt.

Es gibt ein Schlauchstück welches - mehr oder weniger - eine Y-Form hat.

Kann jemand sagen, was genau durch diesen Schlauch verbunden wird? Der eine Anschluss geht offenbar direkt an die Wasserpumpe (Schelle 10 rechts unten im Bild) - demnach wird einer der anderen beiden den Kühlkreislauf fortsetzen (vermutlich die andere Schelle 10). Aber wozu ist der dritte Anschluss (Schelle 9) da?

Soweit erkennbar dürfte der Anschluss mit der Schelle Nr. 9 im Bild der undichte sein. Wo genau es da rinnt ist so nicht ersichtlich. Ich werde vermutlich einfach einmal diesen Schlauch tauschen. Ausgebaut habe ich ihn jetzt noch nicht weil ich dazu dann das Kühlwasser ablassen muss.

Nr. 266
18.06.2011, 22:17
Wie kann es noch kommen das die Schläuche hart werden also so viel druck im Kühlsystem ist? Zischt beim aufdrehen dementsprechend doll.

Woldow
19.06.2011, 00:12
Thermostat, Wasserpumpe, Kopfdichtung...

Thermostat ist schnell gewechselt, Wasserpumpe ist etwas mehr Aufwand, die Kopfdichtung sowieso.

Ich würde erstmal einen CO2 Test machen lassen und schauen ob es nicht die Kopfdichtung ist bevor ich da anfangen würde herumzubasteln und Teile zu bestellen, kostet ja nur "ein paar Euro", manche machen das sogar kostenlos und dann ist man zumindest auf der sicheren Seite was die Kopfdichtung angeht.

Ein Kollege von mir hat vor einigen Jahren zum Beispiel mal "billig" seine Kopfdichtung machen lassen, hat aber gleich danach wieder das selbe Problem gehabt da er sparen wollte und den Kopf nicht prüfen/planen lies...
Würde also egal was vorher gemacht wurde oder nicht erstmal per CO2 Test die Kopfdichtung prüfen, dann hast Du entweder sofort den Fehler oder kannst eine Fehlerquelle ausschliessen.

Nr. 266
19.06.2011, 09:32
Kopfdichtung, Thermostat sind neu!

Woldow
19.06.2011, 10:30
Wurde beim Kopfdichtungstausch auf Planheit überprüft und wenn nötig geplant?
Wurde danach nochmal getestet ob die Kopfdichtung in Ordnung ist?
Frage nur weil ich wie gesagt auch einen Fall kenne wo am Kopfdichtungstausch gespart wurde und das ganze am Ende nochmal gemacht und bezahlt werden musste.

Wie "hart" sind den Deine Schläuche, evtl. schätzt Du das ganze nur falsch ein und es ist gar nichts oder hast Du sonst noch irgendwelche Probleme?

Nr. 266
19.06.2011, 10:36
Konnte nach dem wechsel noch nicht wirklich weit fahren aber verlust war dort keiner sichtbar nur halt der hohe druck beim aufdrehen des behälters.
Vielleicht muss sich das erst entlüften und dann mal beobachten.