PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann wird der Unterhalt (zu-)teuer?



fromFtoG
11.03.2011, 14:59
Hallo zusammen

Hoffe ihr als Astra G Experten könnt mir weiterhelfen:

Beim Astra meiner Frau wird sich die Wasserpumpe demnächst verabschieden, denn sie verliert nun schon etwas Wasser!

Es ist ein Astra Caravan 1.8 16 V Elegance mit 115PS
Ca. 150'000km und Baujahr 1998

Neben der Wasserpumpe sind auch die vorderen Bremsscheiben bald fällig.

Schon ersetzt habe ich folgendes:
- Alternator (Lima)
- Blinkerhebel (hatte sich selbständig betätigt)
- Multimeter (Blinker hat dauerhaft geleuchtet)

Lohnt es sich das Geld für die neue Wasserpumpe?
Soll der Zahnriemen gleich mitgetauscht werden obwohl dieser erst vor 3 Jahren gemacht wurde?

Wie ist die allgemeine "Halbarkeit" des Astra G und mit welchen Defekten ist bei dem Alter und Km noch in naher Zukunft zu rechnen?

Möchte ja nicht alles machen lassen und dann kommt schon bald das nächste... da wäre das Geld in einem neueren Auto bestimmt besser investiert.

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps und Erfahrungen.

AstraCruiserBerlin
11.03.2011, 15:01
wenn der zahnriemen vor 3 jahren gewechselt wurde, wäre er ja eh demnächst dran. man sagt alle 4 jahre bzw. 60.000km.

Osirus
11.03.2011, 15:05
da wäre das Geld in einem neueren Auto bestimmt besser investiert

Kommt drauf an "wie neu".
Wenn es ein Wagen mit Werks-/ Herstellergarantie dann vielleicht.

Grundsätzlich lohnt sich das eigentlich nie, wenn der Wagen keine großen Rostschäden oder anderen Maleschen hat.

Das was du gelistet hast sind alles mehr oder weniger Verschleißteile.

fromFtoG
11.03.2011, 15:24
Danke für eure Antworten.

Rost hat er nur ganz wenig an den Kanten der hinteren Radkästen.
Ach ja und der Endschaldämpfer wurde auch schon ersetzt da er Rostloch hatte.

Ein fast neuer Wagen mit Garantie liegt nicht drinn, ich fahre schon nen 4 jährigen Mini Cooper S und der Astra meiner Frau wird bald zum Familiengefährt :-)

Ich denke auch dass sich der Wechsel der "Verschleisteile" lohnt und ich den Zahnriemen dann auch gleich machen lasse kommt ja in der Kombination günstiger.

Möchte nur verhindern dass kaum ist der Motor gemacht kommen dann die Stossdämpfer, Lamdasonde... war damals bei meinem Astra F so, nach neuer Zylinderkopdichtung...

Osirus
11.03.2011, 15:47
Möchte nur verhindern dass kaum ist der Motor gemacht kommen dann die Stossdämpfer, Lamdasonde...

Wie fit die Stoßdämpfer sind, kann man ja testen lassen.

icke164
11.03.2011, 16:07
hmm naja um den neuen zahnriemen wirste eh nicht herumkommen der sollte zwangsweise wenn die wapu gemacht werden neu

wegen den teilen würd ich dir mal empfehlen den silberling oder dusk hier im forum anzuschreiben die sind in dem bereich selbstständig und können dir eventuell nen guten preis machen

habe selbst schon etliches an verschleissteilen bei den beiden gekauft und war top zufrieden

gruss

dem chriss