PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demontage Vorschalldäpfer



AstraTomy
02.12.2003, 18:51
Tach Leute,

hab mir heute nen neuen auspuff druntergebaut und irgendwie ist das
gewinde im VSD, was den ESD verbindet, hinüber.
jedesmal wenn ich ne schraube reindrehe, dreht die durch und oben geht
keine mutter mehr drauf.

nun meine frage.
wenn ich den ESD abmontieren will, reichen ja 2 schrauben.
ist das bei dem VSD genauso oder ähnlich??
hab eben im dunkeln nicht wirklich viel gesehen.
spiele nämlich mit dem gedanken, mir ne VSD attrappe zu holen,
weil das shice teil keine schraube mehr hält.
is das einfach, den VSD zu demontieren oder ist das so ein quälerei
mit rohre heißmachen, dann auseinanderziehen und nach 2 stunden isses geschafft??

02.12.2003, 18:53
fürn VSD brauchste nen Brenner .. war bei mir zumindestens so, weil der frist sich richtig fest ...

AstraTomy
02.12.2003, 19:25
das is ja schwul. dann soll vadda mir ne neue schraube und nen gewindeschneider mitbringen.
ich mach doch nicht so einen terz wegen so ner kleinen sache.

Maxx
02.12.2003, 19:34
kauf doch einfach ne längere schraube, schieb die durch und ans ende ne mutter

*fertig*

den MSD bekommst aber auch ohne Brenner ab, ist aber ne sau-arbeit :(
am besten mit nem flachen schraubendreher an dem übergang des bissel aufbiegen und dann rostlöser oder ähnliches rein. eventuell dann auch stück für stück weiter aufbiegen und immer schon von dem löser rein, irgendwann gibt er dann schon auf. so hats bei mir bis jetzt immer geklappt. wenn den nochmal verwenden willst, kannst die kanten ja wieder problemlos zurückbiegen...

hoffe das war zu verstehen!? ;)

AstraTomy
02.12.2003, 20:30
ja maxx, das hab ich schon kapiert. aber so einen aufstand nur wegen nem kaputten gewinde, ne danke.

ich besorg mir irgendwo ne schraube mit passender mutter, feddich.

mal sehen, was alles noch in vaddas keller rumgamelt.

JJ259
02.03.2004, 23:03
Hab mal ne Frage zur Demontage vom Endtopf.Bleiben die Gummis an den der Endtopf dranhängt bei der Demontage heil oder gehn die kaputt, weil man z.B. dran zerren muß oder so??Gibst irgendwelche Tricks oder Tips zur Demontagen vom Endtopf??

MSchulze
02.03.2004, 23:09
Tricks? Nöö. Schrauben vorn auf. Gummis abziehen... und weg isser...Aufwand 5 mins..

Sebastian
02.03.2004, 23:13
mal ne frage: bei dampft es schön beim ausgang vom vorschalldämpfer zum mittelschalldämpfer, also gleich nachm ausgang vom vsd. sieht fast so asu als wenn das genau anner schelle n loch hat. brauch ich da jetzt n komplett neuen vsd oder kann man da was anderes machen???

MSchulze
02.03.2004, 23:22
hmm, evtl. kann man das schweißen... mit so reparaturkits wirst da vorn nicht viel Erfolg haben.

Sebastian
02.03.2004, 23:33
ja die vögel bei obbel haben da schonmal rumgelötet, war aber nach 2 wochen wieder auf....
was kost n vsd?

creater1202
03.03.2004, 08:21
Stimmt...ESD-Demontage ist nur 5 Minuten Arbeit echt easy (Gestern erst wieder bei "AsTrAG2.016VE100" gemacht.

Wenn der MSD nicht sehr am Kat verbacken ist, dann geht das auch recht fix. Habe letztens meine Anlage von Gruppe N ab Kat auf Serie zurückgebaut. War ne Arbeit von 45 Minuten ;-).

TheAstraDriver
03.03.2004, 15:20
und falls der MSD am Kat wirklich fest is, dann mit der Flex nen Spalt in das MSD-Rohr am Übergang schneiden und runter mit dem Teil :wink:

JJ259
03.03.2004, 21:31
Na dann is ja gut wenn der ESD schnell ab ist. Hab nur Angst gehabt das die Gummis irgendwie einreißen oder so. Die Schrauben zu MSD gehen aber auch noch gut weg oder? Der 3 Jahre alte Serien ESD soll so schnell und unkompliziert gegen einen Remus ESD getauscht werden.Man gönnt sich ja sonst nichts...................
Dankeeeee für die schnelle Hilfe

Sebastian
04.03.2004, 10:47
ist das dann nicht der vorschalldämpfer? man hat doch 3 schalldämpfer, den vor den mittel und den endschalldämpfer!?!?

creater1202
04.03.2004, 11:06
Krümmer => Flexteil => KAT => MSD/VSD => ESD ;-)

Zum Thema Gummis:
Wüsste nicht das die einreißen, habe noch nie sowas strapazierfähiges und wiederspenstiges gesehen wie Auspuff-Gummis :-) ;-)

Jaxx
04.03.2004, 18:22
genau, der Kat dämpft ja nicht den Schall. Das übernehmen der MSD (bzw. VSD) und der ESD.
Durch die falsche Bezeichnung MSD (Mittelschalldämpfer) kommen viele drauf dass es der mittlere Schalldämpfer ist. In Wirklichkeit ist es aber der erste von 2 Schalldämpfern.

extrafat
05.03.2004, 05:37
creater1202,
hey sag mal, was kostet son flexteil eigendlich??? weil dieses komische draht geflecht beim letzden häftigen aufsetzen gut ein weck gekrigt hat???