PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra Motor verliert Öl ( Z12XE ), brauche schnell Hilfe!



AstraSelection
10.03.2011, 12:49
Hi Astra Community,

könnte es auch der Kurbelwellensimmering sein?

Osirus
10.03.2011, 12:51
Da ist keine Ölwanne.
Das kann Kurbelwellensimmering oder Getriebe sein, wenn es da rauskommt.
Kann sein, dass die Kupplung auch neu muss, wenn sie schon ölgetränkt ist.

HelmutHardcore
10.03.2011, 12:51
Ganz so tragisch ist es ja nicht...aber von der Ölwanne scheint es auch nicht zu kommen! Wenn dann doch wohl der Simmerring!

Osirus
10.03.2011, 12:53
Ganz so tragisch ist es ja nicht...

Naja, irgendwann fängt die Kupplung an zu rutschen...

AstraSelection
10.03.2011, 13:09
Ich finde es als Armutszeugnis von Opel das die so einen Scheiß verbaut haben erhlich. Ich bin immer zart zu meinem Babe wo es geht.


Ich drehe bis max. 1700 U/min das Getriebe und dann sieht das so nach 10 Jahren aus. Ich bin tief enttäuscht von Opel.

Der Mechaniker meinte das zu reparieren würde 1000€ kosten da das Getriebe raus müßte. Simmeringe links und rechts wären undicht.

HelmutHardcore
10.03.2011, 13:09
Ja gut, dass es zu größeren Problemen kommen wird is klar! Aber ist das Ausmaß jetzt noch nicht so gravierend, so bleibt ihm wenigstens noch Handlungs -und Finanzierungsspielraum um das machen zu lassen! (ODER SELBST ZU MACHEN)

AstraSelection
10.03.2011, 13:14
Ich werde meinen Astra aber reparieren lassen. Ich hatte gestern schon Ratenzahlung mit der Werkstatt vereinbart, er meinte sonst würde der Astra unten trocken sein. Nur der Simmerring wäre undicht.

Wollte nur nochmal eure Meinung hören dazu da der Astra gerade in der Werkstatt steht.

AstraSelection
10.03.2011, 13:43
Wichtige Frage:

Ich habe ja immer 0W40 ÖL drin im Motor das ja flüssig wie Wasser ist.

Kann es sein das das Öl zu dünn ist und unten durch die Dichtungen wieder rauskommt?

Meint Ihr ein dickeres Öl ala 10W 40 oder 15W40 könnte hier den Bereich wieder trocken halten? Also das halt nix mehr rauskommt unten.?

HelmutHardcore
10.03.2011, 14:39
Also mit 10w40 hats bei mir aus der Ölwannenschraube immer n bissl gesuppt...jetzt mit 15W40 passiert das nicht aber kann ja auch sein das die alte schreibe anner dichtung ein weg hatte! keine ahnung!

Ti
10.03.2011, 14:39
Nein.

Dünn wie Wasser... wie kommst du auf sowas?!

Osirus
10.03.2011, 14:39
Das Öl kann seinen Teil dazu beitragen, aber das ändert nichts am undichten Simmerring.

Was hat die Kiste gelaufen?



Ich finde es als Armutszeugnis von Opel das die so einen Scheiß verbaut haben erhlich. Ich bin immer zart zu meinem Babe wo es geht.

Ich drehe bis max. 1700 U/min das Getriebe und dann sieht das so nach 10 Jahren aus. Ich bin tief enttäuscht von Opel.

Du bist echt ne Heulsuse... verkauf das Auto und fahr Fahrrad, Bus und Bahn, dann kostet das Auto keinen Unterhalt mehr. :roll:

Ti
10.03.2011, 14:41
Darum hielt mein opc immer dicht und war trocken. Bei artgerechter Haltung und Drehzahlen bis über 7000 U/min gibts keine Probs :D

Caliber
10.03.2011, 14:54
10W oder 15W wird doch auch warm und daher irgendwann flüssig....
(Alles schon probiert :D)

Jedem kann sowas passieren. Dachte auch dass ich mit dem G endlich ruhe habe (vorher Corsa B), aber das ist genauso ein Haufen der einen immer beschäftigt.

AstraSelection
10.03.2011, 15:47
Also es ist ja gut möglich das das Öl im kalten Zustand aus den Dichtungen kommt, also Nachts wenn der Wagen nicht in Gebrauch ist. Und da ist 0W Öl schon deutlich dünner als 10W.

Mußte jetzt das erst gestern eingefüllte 0W40 ÖL gegen 10W40 Öl tauschen lassen. Der Meister meint es wäre ein Versuch.

Der Motor hat 114.000Km runter. Als nächste Maßnahme will er wenn das mit dem 10W nicht fruchtet von Liquy Moly "ÖlStop" mit ins Öl geben.

Danach wird dann halt radikalkur gemacht ala Dichtungstausch.

silver-coupe
10.03.2011, 15:51
Also "dickeres" Öl rein kippen dass es aus undichten dichtungen nimmer sifft mach keinen SINN!!! Wenn die Dichtung dicht uast kannst auch ohne Probs 0W40 rein machen! besser fürn Motor iss auf jeden Fall.

1.000€ fürn Wechsel vom Simmering ist aber verdammt teuer!!!!

ich hatte net mal die hälfte bezhalt!!!

Snikkit
10.03.2011, 16:50
Das der Astra da rausleckt liegt sicher daran das du ihn auf 204km/h gequält hast. :rofl3:

Bonzheim
10.03.2011, 16:54
Das der Astra da rausleckt liegt sicher daran das du ihn auf 204km/h gequält hast. :rofl3:
Mit Sicherheit nicht! 204km/h sind für nen 1.2er doch kein Problem!
Sry fürs OT :wink:

Ti
11.03.2011, 06:37
Also es ist ja gut möglich das das Öl im kalten Zustand aus den Dichtungen kommt, also Nachts wenn der Wagen nicht in Gebrauch ist. Und da ist 0W Öl schon deutlich dünner als 10W.

Mußte jetzt das erst gestern eingefüllte 0W40 ÖL gegen 10W40 Öl tauschen lassen. Der Meister meint es wäre ein Versuch.....

alter Schwede... selten so einen Müll gelesen.

Sorry, der Ölwechsel bringt gar nix ausser außer einem Abspecken deiner Geldbörse.

Jedes Öl ist im kalten sehr viel dicker als im heissen Zustand. Also wenn, dann läuft das Öl im heissen Zustand aus und nicht im kalten. Soviel dazu.

AstraSelection
11.03.2011, 18:24
Ich brauche nochmal eure Hilfe:

Ich war gerade bei einer anderen Werkstatt, der Meister hat sich sehr viel Zeit genommen und wir haben mit einer Lampe den Bereich unten am Motor abgeleuchtet und geschaut wo das Öl herkommen könnte.

Er meinte beide Kurbelwellensimmerringe seien trocken und da würde das Öl nicht rauskommen.

Er meinte das Öl würde an der Ölwannendichtung rauskommen und dann unten am Motorblock runterlaufen (siehe Bild oben).

Dann war da so ein Schlitz wo man reingucken konnte wenn man unter dem Motor stand, da sah man einen Teil der Kurbelwelle, er fühlte dort kein Öl und meinte halt der Bereich der Simmerringe an der Kurbewelle seien dicht.

Was meint Ihr, kann er Recht haben?

Hier noch ein Bild der Wanne vom oberen linken Bereich, ist doch undicht oder?

Osirus
11.03.2011, 19:12
Dem Bild nach ist auf jeden Fall die Ölwannendichtung fällig.
Die kannst ja erstmal machen lassen, wenns dann immer noch irgendwo rauskommt muss halt noch mehr gemacht werden.

AstraSelection
11.03.2011, 20:18
Ich kann mir nicht helfen. Wenn ich das Bild aus post Nr.1 ganz oben sehe dann sieht es stark nach Kurbelwellensimmering aus.

Ist es überhaupt möglich das auf dem Bild ganz oben Öl aus der Wanne kommen kann da wo der Öltropfen zu sehen ist? Oder fließt da gar kein ÖL mehr durch die Wanne?

Zaskarle96
12.03.2011, 08:13
Es ist doch ganz einfach:

Getriebe raus, Kurbelwellensimmering wechseln, gleich fünftes KW-Lager neu einkleben, Simmering Ölpumpe tauschen, Ölwanne muss für das fünfte Lager eh ab und dann ist alles neu und wird funktionieren!

Das ganze musst du einmal machen und dann nie wieder!