PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelbe Leuchte, DZM tot, Innenraum wird warm



vanjoy
05.03.2011, 20:57
Hi!

Ich hab jetzt schon die Suche gequält, aber nich so richtig was gefunden, das auf das passt, was ich heute hatte.

Als ich heute nachmittag unterwegs war, fiel mir während der Fahrt auf, dass der Drehzahlmesser "tot" war (Tacho funktionierte), eine gelbe Leuchte brannte (müsste Motorkühlmodul sein) und es im Inneraum etwas wärmer wurde (obwohl ich bei der Klimaautomatik nach einer Weile auf 20°C runtergestellt hatte - ohne Effekt).

Nach einem zwischenzeitlichen Halt (Motor war kurz aus) war alles wieder, wie es sein sollte - DZM ging wieder, die gelbe Lampe war aus und es kam auch wieder kühl aus der Lüftung.

Was könnte denn das gewesen sein?

Bin zwar froh, dass erstmal wieder alles okay war, aber irgendwas muss ja gewesen sein...

Rstwo
06.03.2011, 01:30
Also die Klimaautomatik,Tacho und Motorkühlmodul brauchen alle drei das Drehzahl signal. Das heist alle drei Steuergeräte haben das warscheinlich nicht bekommen was die ausfälle auf jedenfall erklärt.

Du soltest dir mal die Stecker anschauen vom MSG,den X2 und vom Kurbelwellenimpulsgeber.

Der Kurbelwelenimpulsgeber könnte natürlich auch einen Defekt haben soweit ich weis wird über ihn die Drehzahl berechnet.

vanjoy
07.03.2011, 07:36
Ich danke Dir für die Antwort! Da hab ich doch erstmal einen Anhaltspunkt.

Gestern bin ich nicht gefahren, und heute früh war soweit alles normal.

Werde aber heut nachmittag wohl in der Werkstatt vorbeischauen, vielleicht steht ja was im Fehlerspeicher drin.