PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmetauscher ausbauen



Dr.Hasenbein
05.03.2011, 12:44
Hallo,

ich möchte meinen Wärmetauscher ausbauen, da dieser nicht mehr dicht ist.
Jetzt habe ich den Mitteltunnel und die Wärmetauscherabdeckung ausgebaut.

Leider ist an meinem Wärmetauscher kein Absperrventil bzw. Adapterstück eingebaut. Das heißt die Rohre vom Motor gehen direkt in den Wärmetauscher. Die Klammern dazu bekomme ich nicht raus, da sie nach oben gezogen werden müssten, da sitzt aber direkt der Lüftungsschacht.

Kann man die Rohre, welche vom Motorraum kommen irgendwie ausbauen?

Gruß

Dr.Hasenbein
05.03.2011, 17:01
Hier habe ich mal 2 Fotos vom Wärmetauscher. Leider nur Handyqualität.
http://img25.imageshack.us/img25/4409/img0013tz.jpg
http://img703.imageshack.us/img703/5196/img0014ip.jpg

AstraSelection
05.03.2011, 17:23
Also ich seh da nur die Rohre vom Wärmetauscher :confused:

Dr.Hasenbein
05.03.2011, 17:44
Jo das will ich ja auch zeigen. Weil überall ist die Rede von einem Absperrventil oder einem entsprechenden Adapter, wodurch man dann ganz einfach die Klammern zur Seite rauszieht.

Wie bekommen ich so den Wärmetauscher raus?

Ugchen
05.03.2011, 19:39
Hui...

Bei mir war da (wie ich dir per PN schon sagte) so ein Plastikteil (ohne Absperrventil). Damit ging das halbwegs problemlos den auszutauschen ohne das Armaturenbrett rauszuholen.

Aber du bist ja anscheinend richtig gearscht und darfst fast alles rausholen um die 2 Fixierspangen zu lösen.

Der Wärmetauscher ist eigentlich nur in seine "Schiene" reingeschoben und nicht verschraubt. Kannste den nicht einfach runterziehen (so ca. 4-5cm) damit du die Spangen trotzdem obendrüber rausziehen kannst?

Dr.Hasenbein
05.03.2011, 19:45
Ja mit dem Plastikteil dazwischen wäre das ganze kein Problem. Aber so...
Weiß jemand, was alles ausgebaut werden muss. Evtl. reicht es ja die obere Mittelkonsole auszubauen.
Ich muss auf jeden Fall den oberen Kasten vom Wärmetauscher entfernen können, damit ich von oben die Spangen ziehen kann.

Am Wärmetauscher selbst habe ich noch nicht gezogen, aber ich denke nicht, dass das geht.

Ugchen
05.03.2011, 19:49
Zieh einfach mal dran.

Kann sein, dass er zuerst fest sitzt, aber der ist normalerweise nicht verschraubt oder so und müsste von selber runterkommen wenn du dran ziehst.

Gerade wenn du so lange Rohre hast, die ja ziemlich nachgeben, sollte es eigentlich klappen, wenn du ihn runterziehst.


Ich habe meinen Luftkasten zwar nicht rausgeholt, aber ich befürchte, dass du das ganze Armaturenbrett rausholen musst um ihn geöffnet zu bekommen, weil der zur Seite aufgeht und dort wird er von eben diesem blockiert.

Dr.Hasenbein
05.03.2011, 19:56
Meinst du das der dann runter geht ohne die Spangen zu öffnen oder das er einfach nur insgesamt weiter nach vorne kommt? Weil das habe ich schon versucht, da komme ich trotzdem nicht an die Spangen.

Ugchen
05.03.2011, 20:21
Du kannst ihn normalerweise weiter vorziehen, wenn er ganz unten ist, weil die Rohre ja ziemlich gut nachgeben.

Die Spangen halten das Eisen nur gegen den Gummi und deswegen müsstest du den WT eigentlich runterziehen können, dann die Eisenstangen mit einer Hand unten halten und mit der anderen Hand die Spangen rausziehen.

Dr.Hasenbein
05.03.2011, 20:42
Joa das könnte ich noch versuchen. Ich wollte jetzt nicht so extrem daran ziehen, weil momentan ist er glaube ich sogar dicht. Der hat ja auch vorher nicht arg gesifft. Die Sache ist halt, wenn ich den jetzt runterziehe, bekomme ich den evtl. nicht mehr drauf. Wenn ich jetzt wüsste, dass man von der oberen Mittelkonsole aus dran kommt, würde ich das Risiko eingehen, aber so ist mir das etwas zu heikel. Nicht das ich nacher das ganze Armaturenbrett demontieren muss, obwohl er jetzt so gut wie dicht ist.

DerEisMann
05.03.2011, 22:27
Das Plastik Doppelrohr ist doch auf dem Bild zu sehen, ganz Rechts vor dem Mitteltunnel.
Mitteltunnel ausbauen reicht völlig, dann die Schauben vom Ablauf raus und die Klammern vom Wärmetauscherkasten.
Dann den Unteren Teil des Kastens rausziehen und dann kannst du den Wärmetauscher ein Stück runterziehen und die Klammern ziehen, ging bei mir jedenfalls relativ leicht.
Dann alles wechseln und wieder zusammenbauen.
Dauer ca.2 Std..

AstraSelection
06.03.2011, 00:02
Ganz ehrlich,

sowas gibts auch nur wieder bei Opel.

Schlimm genug das der Wärmetauscher mit der Zeit ausläuft und das ganze Kühlwasser das Wageninnere versaut, nein es müßen auch noch die halben Amarturen aus dem Wageninneren ausgebaut werden.

Selten so eine Scheiße gesehen wie mit der Karre :angry:

Ugchen
06.03.2011, 00:25
@DerEisMann:
Ich weiß ja nicht wo du da die Plastikrohre siehst - ich sehe sie zumindest nicht. Da wo man auf dem ersten Bild nur die Rohre sieht, sieht man bei mir schon das Plastikteil... :roll:

Und die Schrauben vom Ablauf muss man auch nicht lösen, um diesen unteren Teil rausholen zu können, weil er das F23 mit Schaltseilen hat. Dank den Seilen ist dort mehr Platz als wenn man die Schaltstange drin hat. Ich habe ebenfalls ohne abschrauben gearbeitet. ;)


@AstraSelection:
Den Spruch höre ich nicht das erste Mal... :D

Ugchen
06.03.2011, 00:28
Achja, @Hasenbein:
Dicht wird der definitiv nicht mehr werden.
Wirste sehen, wenn du die Gummis in der Hand hast. Die sind ziemlich verhärtet, porös und haben viele Risse drin. Wenn du es schaffst die nochmal dicht zu bekommen kriegste von mir nen Kasten Bier. :P

AstraSelection
06.03.2011, 00:38
Mal ne Frage, ist das der hier?

http://cgi.ebay.de/Warmetauscher-Heizungskuhler-52479237-Opel-Astra-G-/130468237146?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e60834f5a

So ein Riesen Teil im Wageninnere?

Andere Frage:

Wenn ich die Heizung immer auslasse und den Regler auf Kalt stelle, fließt dann immer noch Wasser durch den Wärmetauscher?

Ugchen
06.03.2011, 18:16
Ich hab mal ein Foto gemacht....

http://img814.imageshack.us/i/wp000026.jpg/

Verglichen mit dem ersten Bild vom Hasenbein sieht man ganz deutlich das bei ihm anscheinend fehlende Plastikteil.

FSO
06.03.2011, 20:04
@astraselection:

schau mal ins toyota lager. da sind teilweise die motorsteuergeräte hinterm armaturenbrett verbaut. wennst dies wechseln willst bzw musst, dann musst des armaturenbrett komplett raus nehmen.
also nich nur opel mach konstruktive fehler. auch andere hersteller!

Ugchen
06.03.2011, 21:30
Ob das ein konstruktiver Fehler ist weiß ich nicht.
Besser als im Kotflügel wie in meinem Y20DTH ist das allemal. Mir braucht ja nur einer in die Seite vorne links fahren und mein Wagen hat (wegen dem Restwert) nur noch reinen Schrottwert, wenn man alleine fürs Steuergerät schon 1000€ Materialkosten rechnet... :roll:

Bei ordentlicher Produktion sollte das Steuergerät ja gar nicht ausgewechselt werden müssen. ;)

AstraSelection
06.03.2011, 21:52
Ich hab mal ein Foto gemacht....

http://img814.imageshack.us/i/wp000026.jpg/

Verglichen mit dem ersten Bild vom Hasenbein sieht man ganz deutlich das bei ihm anscheinend fehlende Plastikteil.

Dieses Plastikteil habe ich auch nicht.

Gibt wahrscheinlich verschiedene Wäremtauscher, einmal mit Klima und einmal ohne.

Dr.Hasenbein
06.03.2011, 23:17
@ AstraSelection: Ja das ist der Wärmetauscher vom Astra G und der Sitzt vorne unten. Falls in deinem Astra G kein Kühlmittelabsperrventil ist läuft immer warmes Wasser durch den Wärmetauscher.

Mich würde nur interessieren, ob ich durch die obere Mittelkonsole durch kommen würde bis zum Wärmetauscher. Diese Arbeit wäre dann ok. Wie nennt sich das Teil über dem Wärmetauscher? Ist das ein Luftkanal? Der müsste raus.

Dr.Hasenbein
06.03.2011, 23:56
Ok, jetzt ist mir klar, dass man von oben nur dran kommt, wenn man den kompletten Heizungskasten ausbaut. Das ist mir definitiv zu viel Arbeit.

Also muss ich das irgendwie anders aufbekommen. Hat noch nie jemand hier einen Wärmetauscher meiner Art gewechselt?

Ugchen
07.03.2011, 04:18
Klappt das einfach runterdrücken nicht?

Wenn nicht wirste wohl leider nicht drumherum kommen das ganze Armaturenbrett rauszuholen. :(

AstraSelection
07.03.2011, 09:26
@ AstraSelection: Ja das ist der Wärmetauscher vom Astra G und der Sitzt vorne unten. Falls in deinem Astra G kein Kühlmittelabsperrventil ist läuft immer warmes Wasser durch den Wärmetauscher.



Ich vermute mal das ein Wärmetauscher ohne dieses Ventil langlebiger sein wird was Dichtungen etc. angeht da das Kühlmittelabsperrventil mit Sicherheit auch Dichtungen hat die porös werden können und dann der Wagren geflutet wird oder?

Dr.Hasenbein
07.03.2011, 10:10
Also ich habe jetzt einem anderen Thema gelesen, dass es wohl jemand geschafft hat, so einen Wärmetauscher wie ich ihn habe, auszubauen. Ich weiß nur nicht wie. Vielleicht sollte ich den Deckel vom Gehäuse auf jeden Fall ganz ausbauen, damit da unten mehr PLatz ist.

cartman82
08.03.2011, 10:27
Ich hatte den selben Fall wie Hasenbein, es war mühselig aber es ging.
Hab zu erst die Mittelkonsole (unten) ausgebaut (Schafft etwas mehr Platz zum arbeiten).
Anschließend die Klammern vom Gehäuse des Wärmetauschers und ein Teil des Gehäuses selbst rausgenommen.
Die Rohre ließen sich etwas biegen sodass ich etwas Platz hatte um die Fixierspangen von der Oberseite des Wärmetauscher rauszuziehen.
Eine Kleine Zange und ein Schraubendreher halfen dabei.

Die neuen Fixierspangen hab ich dann nach dem Dichtungswechsel von unten reingesteckt und seitdem ist der Innenraum wieder trocken.

OpelAstraXTreme
08.03.2011, 19:05
Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe heute die Dichtungen vom Wärmetauscher in unserem Zafira getauscht. Hab dann wieder alles zusammengebaut, Kühlwasser aufgefüllt und wollte gucken ob es dicht ist.

Der Motor lief dann bis etwa 95°, der Lüfter lief, aber das Kühlwasser im Behälter war kalt, die Heizung ging auch nicht. Hat jemand eine Idee?

Dr.Hasenbein
08.03.2011, 19:07
Hat der Zafira evtl. ein Kühlmittelabsperrventil und du hast vergessen, den Stecker anzuschließen?

OpelAstraXTreme
08.03.2011, 19:30
Ich habe das Kühlmittel ganz normal vorne am Kühler abgelassen. Stecker habe ich soweit ich weiß nicht gehabt. Es ist ein Zafira A, der sollte soweit baugleich mit dem G sein.

Dr.Hasenbein
08.03.2011, 22:33
Hmm..das ist seltsam. Das kann eigentlich nicht sein, dass vom Wärmetauscherausbau das Kühlmittel nicht mehr warm wird und die Anzeige aber auf 95 Grad steht.

OpelAstraXTreme
08.03.2011, 22:55
Das Wasser im Behälter sollte ja in 'Bewegung' sein, aber das war es nicht. Es war auch nach einer viertel Stunde noch kalt.

Ich kenne mich damit zwar nicht sonderlich gut aus - meine aber, dass die Schläuche zum Kühler hin warm waren. Meine Vermutung ist, dass er kleine Kreislauf offen ist und der große nicht geöffnet wird. Kann das sein?

Aber woran kann es liegen?

Ugchen
09.03.2011, 00:10
Vermutlich Kühlmittelabsperrventil was Hasenbein schon sagte.

Gerade weil du sagst, dass die Leitung zum WT hin warm ist und die Gegenleitung nicht. Vielleicht hast du den Stecker abgezogen und gar nicht bemerkt.

Der liegt auf der Beifahrerseite und ist ein ziemlich kleiner Plastikstecker mit 2 dünnen Strippen dran.

OpelAstraXTreme
09.03.2011, 10:15
Ich habe mal ein bisschen im Forum gesucht - wenn ihr mit dem Ventil dieses 'Ding' meint, was direkt hinten am Wärmetauscher montiert ist, dann habe ich das garnicht.

Ich habe dort nur zwei durchgehende Rohre ohne Ventil, und der Stecker ist von vornherein ohne Funktion. Das wurde ab einem bestimmten Baujahr wohl ersetzt/getauscht.

Die Leitungen zum Wärmetauscher bleiben aber auch kalt, nur die zum Kühler hin sind warm :-(

OpelAstraXTreme
09.03.2011, 12:33
So, ich glaube nun gehts :D

Der Wärmetauscher wird warm und ist auch dicht. Ich weiß zwar jetzt nicht woran es gelegen hat... :roll: aber Hauptsache er geht wieder.

Danke an alle!

1a2b3c
09.03.2011, 12:37
Luftblase drinn gewesen.

OpelAstraXTreme
09.03.2011, 13:24
Ja, könnte sein. Das Kühlwasser ist die Nacht noch ein paar cm abgesackt.

Dr.Hasenbein
09.03.2011, 21:00
So, heute hatte ich nach 3 Stunden endlich den Wärmetauscher ausgebaut. Leider habe ich die Halteklammern total verborgen und die Führungen für die Klammern sind auch nicht mehr ganz gerade. Diese könnte ich aber zur Not wieder hinbiegen. Es war einfach unmöglich die Klammern nach oben raus zu ziehen (kein Platz), deshalb musste ich immer ein Stück Ziehen, dann wieder umbiegen usw. So eine Drecksarbeit...

Nun ja, jetzt war ich bei Opel und wollte neue Klammern besorgen, leider gibts diese aber nur mit Wärmetauscher. Also muss jetzt ein neuer Wärmetauscher her. Weiß jemand gerade ein Onlineshop, der diesen BEHR Wärmetauscher für ca. 50-60 Euro hat.

Und noch eine Frage, sind diese Klammern immer beim Wärmetauscher dabei?

1a2b3c
09.03.2011, 21:06
Ich hab meinen aus der bucht und da waren die Klammern dabei.

OpelAstraXTreme
09.03.2011, 21:58
Meinst du die Klammern in "U-Form" mit den zwei Spitzen dran?

Ich habe gestern ein Dichtungsset für den Wärmetauscher bei Opel gekauft. Darin waren 4 Dichtungsringe, ein paar Klammern für den Wärmetauscherkasten und eben 4 von diesen U-Klammern. Bezahlt habe ich dafür keine 10€.

OpelAstraXTreme
09.03.2011, 22:00
edit: Naja, U-Form ist es nicht wirklich. Ich meine die Klammern, die die Rohre und den Wärmetauscher verbinden.

Dr.Hasenbein
09.03.2011, 22:08
Komisch, zu mir haben die Leute heute bei Opel gesagt, es gäbe nur den Wärmetauscher komplett oder halt eben die Dichtringe, aber die Klammern nicht. ja ich meinte die "U-Form" Klammern.
Naja jetzt habe ich mir einen Wärmetauscher bestellt. Dann muss ich wenigstens nicht die Aufnahme der Klammern richten. hab da heut so daran gerüttelt, dass der Wärmetauscher ordentlich in Mittleidenschaft gezogen wurde.
Aber seltsam finde ich Opel da trotzdem.

1a2b3c
09.03.2011, 22:10
Ich meine die in U-Form.2 oder 4 muss ich nochmal nachschauen und sogar 4 von den kleinen für das Behr system.

Dr.Hasenbein
09.03.2011, 22:16
Ja mir reichen 2 von den Klammern in U-Form, weil ich ja keine Adapterrohre dazwischen verbaut habe. Deshalb war das auch so ein Gefummel den Wärmetauscher raus zu holen. Die neuen Klammern werden ich von unten statt von oben einschieben.

Zaskarle96
10.03.2011, 04:38
Hatte das selbe Problem wie du mit den Klammern von oben.....habs auch total zerwichst und dann nen anderen vom Schrott genommen. Hat zusammen mit dem Dichtsatz 50€ gekostet.

Dr.Hasenbein
10.03.2011, 17:51
Ich bin gespannt, ob ich den Wärmetauscher gut eingebaut bekomme, weil ich die untere Abdeckung nicht entfernt habe. Durch die Schaltseile vom F23 kann man die Abdeckung aber ziemlich weit nach unten drücken.

Wie ist das eigentlich mit dem Kühlwasser, das verdunstet ja nicht so richtig. Das heißt da wo Kühlwasser ist, ist es immer nass. Jetzt habe ich zwar meinen Teppich im Auto gereinigt, aber ich denke mal nur oberflächlich. Unten im Schaumstoff wird immer noch Kühlmittel sein. Wie sieht es da mit dem Rost aus?

Ugchen
10.03.2011, 19:15
Ich hatte nen Wärmetauscher ausm Netz bestellt und da waren keine Spangen bei - der Tauscher war jedoch auch Scheiße und habe den net verbaut.

Was mit dem Kühlerwasser passiert kann ich dir nicht sagen. Bei mir ist alles was rauslief wenige Sekunden später aufgesaugt gewesen.
Der Hohlraum wo die Fahrgestellnummer eingestanzt ist, ist bei mir jedoch auch komplett nass und ich habe keine Ahnung wie ich den trocken bekommen soll... :(

Ich habe für das Kühlwasser nen Schwamm mit heißem Wasser und Waschpulver genommen. Hat zwar geschäumt wie Sau, aber die Teppiche sind sauber und es riecht herrlich frisch wenn man ins Auto steigt. :D

1a2b3c
12.03.2011, 16:46
http://img535.imageshack.us/img535/9089/p1070153s.th.jpg (http://img535.imageshack.us/i/p1070153s.jpg/)
Sieht garnicht aus als ob es vom Wäremetauscher kommt.

Ugchen
12.03.2011, 17:55
Schau mal wie gesagt in das kleine Fach rechts im Bild (wo die Fahrgestellnummer eingestanzt ist) ob dort alles nass ist.

Wenn ja hast du wohl auch den ganzen Hohlraum überflutet und das Wasser saugt sich von unten durch den Teppich. Ansonsten könnte ich mir auch Kondenswasser in der Fußheizung vorstellen, aber dafür ist das wohl zuviel Wasser und es müsste theoretisch auch im Fahrerfußraum rauskommen...

1a2b3c
12.03.2011, 18:06
es müsste theoretisch auch im Fahrerfußraum rauskommen

Genau da ist es seit kurzen auch.Also drückt es von unten durch,das ist ja wunderbar.

Ugchen
12.03.2011, 18:12
Naja ob das Wunderbar ist weiß ich nicht. :D

Ich hab diesen Hohlraum wie gesagt pitschnass und habe keinen Schimmer wie ich das trocken bekommen soll.
Katzenstreu will ich da auch nicht reinstopfen, weil ich dann wieder vor dem Problem stehe: "Wie kriege ich auch DAS raus?" :D

1a2b3c
13.03.2011, 16:41
Es sind doch wie hier zu sehen http://www.astra4ever.net/bilder-vom-unterboden-des-astas-gesucht-t125960.html solche Blindstopfen im Unterboden kann man es dadurch trockenlegen.

Ugchen
13.03.2011, 17:14
Da sind soviele Bilder... Wärst du so nett und markierst mir besagte Stopfen mal auf einem Bild? :)

1a2b3c
13.03.2011, 17:34
http://img852.imageshack.us/img852/8986/unterboden.th.png (http://img852.imageshack.us/i/unterboden.png/)
Z.B. dort?
Habs Bild mal von carno genommen.

Ugchen
13.03.2011, 17:44
Ok danke. Ich werde dann wenn ich den Wagen nochmal auf der Bühne haben nach sonem Stopfen gucken und den Müll rauslassen.

0ms0
13.03.2011, 18:04
Also beim QP ist der Wärmetauscher iwie noch mit 2 Schrauben vom Unterboden her festgemacht. Das ist iwie am Kühlmittelablauf...

Bei mir ist es aber ähnlich...

Ich hatte Kühlmittel im Fußraum, habe beim FOH das Absperrventil gegen so ein Verbindungsstück tauschen lassen...

Fußraum ist immer noch nass... :(

Dr.Hasenbein
13.03.2011, 19:59
Ja das ist echt eine Sauerei, denn das Kühlmittel verdunstet nicht.

1a2b3c
13.03.2011, 21:11
denn das Kühlmittel verdunstet nicht

Sicher, denn ich dachte das gefriert nur nicht.

Ugchen
13.03.2011, 21:35
Das Zeug ist recht ölig.
Es verdunstet schon teilweise, aber der Ölrest bleibt kleben. :(

1a2b3c
13.03.2011, 21:40
Ja , es klebt alles was damit in verbindung kommt.

Dr.Hasenbein
13.03.2011, 22:20
Ah ja, ich hatte den Eindruck, dass es gar nicht verdunstet. Deshalb hatte ich auch bedenken, dass die Karosserie rosten könnte. Auch wenn Glysantin eigentlich gegen Rost ist.

1a2b3c
13.03.2011, 22:47
Neue art der Hohlraumversigelung.

Dr.Hasenbein
14.03.2011, 22:31
Hallo,
heut habe ich es endlich geschafft, den neuen Wärmetauscher einzubauen und nun ist er auch dicht und bleibt es hoffentlich.

Ich habe dafür den ganzen Nachmittag gebraucht und hatte den Wärmetauscher ca. 5 mal ein und ausgebaut. Das erste mal hatte ich leider erst nachdem das Kühlwasser wieder drin war festgestellt, dass einer der beiden Dichtungsringen nicht richtig in die Ausbuchtung reinging, sondern an einer Stelle rausstand. Das sah man auch mit Hilfe eines Spiegels und einer Taschenlampe.

Zwei Dichtringe auf einem Rohr würde ich nicht empfehlen, denn somit drückt sich der zweite Ring nach außen, weil ihm die Führung fehlt. Dadurch könnte das System wieder undicht werden.

Nach dem 5. Versuch waren beide Dichtringe dann zufällig richtig drin. Jetzt ist auch erstmal alles Dicht.

Die 2 Spangen habe ich nun auch von unten anstatt von oben rein gedrückt, wodurch der Aus- und Einbau nun wesentlich leichter möglich ist.

Die ganze BEHR Wärmetauscher sehe ich als totale Fehlkonstruktion an und es wundert mich nicht, dass dies so häufig undicht wird. Wesentlich besser wäre eine Überwurfmutter statt den Spangen gewesen.

Übrigens, den Wärmetauscher habe ich bei Ebay für 68,- inkl. Versand gekauft und musste die Anschlüsse erst noch zurechtbiegen. Passt jetzt zwar wunderbar, aber sollte trotzdem nicht sein.

Joa, das war meine Geschichte zum Wärmetauscher.

Ugchen
15.03.2011, 17:35
Ich hab doch gesagt, du sollst erst mit normalem Wasser testen und nicht sofort das richtige Kühlerwasser reinkippen... :P

Und die Aussage mit den 2 Gummis unterstütze ich nicht.
Meiner wurde erst dicht, nachdem ich 2 Gummis auf jedes Rohr gesteckt habe. Bei nur einem je Rohr blieb der undicht. Die alten Dichtungsgummis auf den Rohren waren bei mir auch viel breiter als die Gummis vor dem Wärmetauscher.

Liegt vielleicht auch an diesem Plastik-Rohr-Teil, dass man dort an der Aufnahme 2 braucht und die Aufnahme am WT selber braucht nur 1.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass es bei dir endlich geklappt hat ;)

Dr.Hasenbein
15.03.2011, 17:44
Oh man, ich drehe noch durch wegen diesem Wärmetauscher.
Jetzt habe ich extra den Mitteltunnel weggelassen, um zu sehen, ob der neue Wärmetauscher wirklich dicht ist.
Heute habe ich noch mal in den Kasten geschaut und musste feststellen, dass der Wärmetauscher ein Loch hat...

Jetzt geht der ganze Spaß wieder von vorne los.

Ugchen
15.03.2011, 17:50
Ich dachte der wäre neu ausm eBay? Oo

Dr.Hasenbein
15.03.2011, 17:59
Jop das war er. Ich hatte schonmal einen Klimakühler bei einem Händler auf Ebay ersteigert und der was sowas von unpassend.
Jetzt bin ich wieder darauf reingefallen, aber der originale war mir einfach zu teuer.

Ugchen
15.03.2011, 18:40
Und wer billig kauft, kauft doppelt. :P

Der Originalkühler kostet laut Opel 140€ - 170€...

Dr.Hasenbein
15.03.2011, 19:12
Ja so ists, aber 150,- für einen Wärmetauscher sehe ich nicht ein Das Ding kostet keine 20,- Euro in der Produktion. Reine Abzocke.
Ich werde an meinem alten die Anschlüsse wieder zurecht biegen und den einbauen. Der war auf jeden Fall dicht.
Trotzdem ärgert mich das mega. Überall wird nur Dreck verkauft.

Ugchen
15.03.2011, 19:57
Naja, 20€ wird der nicht kosten. Das Metall ist nämlich nicht billig. :D

Habe ja hier Haugg inner Stadt und da habe ich mir die verschiedenen Wärmetauscher mal zeigen lassen.
Dort waren die Preise natürlich verhältnismäßig sehr günstig, aber es waren schon meilenweite Unterschiede zwischen dem Wärmetauscher für 16€ und der für 40€.
Ein Freund hatte sich auch mal auf kfzteile24.de sonen Wärmetauscher für 20€ (bei denen mit Erstausrüsterqualität, aber Eigenmarke) bestellt und wo der ankam lag ich nur noch lachend auf dem Boden.
Der bestand halb aus Plastik und der Rest war hauchdünnes Aluminium, was man mit dem kleinen Finger kaputt drücken konnte.

Dr.Hasenbein
15.03.2011, 20:27
Ja da gebe ich dir recht. Für 20,- wird der nichts sein. Meiner hat aber immerhin 68,- Euro gekostet. Das war eigentlich ziemlich der teuerste im Zubehör.

Dr.Hasenbein
21.03.2011, 17:02
So, ich melde mich mal wieder zurück.
Am Samstag habe ich meinen alten Wärmetauscher mir neuen Dichtungen wieder eingebaut. Und bis jetzt ist alles dicht. Ich hoffe das bleibt so.

Den neuen gekauften habe ich wieder zurück gesendet und hoffe mein Geld wieder zu bekommen.

Nachdem ich jetzt den unteren Deckel komplett ausgebaut habe und die Halteklammern vom Wärmetauscher von unten drin habe, ist das ausbauen kein Problem mehr. So hätte das von Anfang an sein müssen.

Gruß

1a2b3c
21.03.2011, 21:09
Den neuen gekauften habe ich wieder zurück gesendet und hoffe mein Geld wieder zu bekommen.

Hoffen wir mal.Sorry aber das konnte ich nicht wissen.

Dr.Hasenbein
21.03.2011, 21:26
@ 1a2b3c: Da kannst du nichts dafür. Der Wärmetauscher hätte ja genauso in Ordnung sein können.

Aber ich hatte schonmal einen Klimakühler auf Ebay gekauft und die Passgenauigkeit war unter aller sau. Leider sind die original Preise beim FOH immer abschreckend..

Corsa A
28.03.2011, 11:07
edit dank SilverG1.2

Dr.Hasenbein
29.03.2011, 20:28
Also laut TIS wurde das Absperrventil nur bei Fahrzeugen mit Klimaanlage verbaut. Teilweise ist anstatt dem Absperrventil ein Adapter eingebaut.

Bei mir war z.B. keins von beidem verbaut, sondern einfach die Rohre zum Wärmetauscher länger und dann nur direkt am Wärmetauscher verbunden.
Das könnte vielleicht mit der Klimaautomatik zusammen hängen.

Angeblich wurde das Absperrventil grundsätzlich von diesen Adaptern (Platzhaltern) mittlerweile ersetzt.

Corsa A
29.03.2011, 20:29
edit dank SilverG1.2

KingCreasy
08.11.2011, 17:19
So, mein Dicker saut auch seit ungewisser Zeit in den Beifahrerfußraum.
Meiner is Baujahr 1999, also hat er noch dieses Absperrventil. Meine Vermutung ist, dass die O-Ringe kaputt sind und er vom Wärmetauscher her tropft. Hab den da mal abgetastet (auch die Rohre) aber konnte nichts finden. Fußraum ist allerings Nass (is 100% Kühlwasser).

Liegt es jetzt an den O-Ringen oder an diesem komischen Ventil??

Hab hier noch ne Anleitung zum tauschen der O-Ringe gefunden: http://www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Kuehlsystem-Heizung.html#Waermetauscher (müsste ja erlaubt sein sowas zu posten, ist allerdings net meine Anleitung)

1a2b3c
08.11.2011, 17:27
Schaue mal in deinem link auf Bild 10, die zwei schwarzen Rohre sind die ersatz Rohre für das Absperrventil.Alles davon wird mit diesen Dichtungen,die gerne undicht werden, verbaut.
Aber gute Anleitung gefunden :D

KingCreasy
08.11.2011, 17:37
Also einfach den kompletten Satz kaufen und dann austauschen?? Wird dann also das Absperrventil gegen diese Rohre ersetzt??
Hat mir wer noch zufällig die Teilenummer und den aktuellen Preis ohne Rabatt?? (könnt evtl wieder bissel was rausschlagen ;) )

Nach so einer Anleitung hab ich auch lang genug gegoogelt. Als Text is alles schwieriger als mit ein Paar Bildern.

0ms0
08.11.2011, 17:47
Also einfach den kompletten Satz kaufen und dann austauschen?? Wird dann also das Absperrventil gegen diese Rohre ersetzt??
Hat mir wer noch zufällig die Teilenummer und den aktuellen Preis ohne Rabatt?? (könnt evtl wieder bissel was rausschlagen ;) )

Nach so einer Anleitung hab ich auch lang genug gegoogelt. Als Text is alles schwieriger als mit ein Paar Bildern.

Kann dir morgen früh Teilenummer und Preis sagen.

KingCreasy
08.11.2011, 17:52
Okay, danke dir. Bin mal gespannt. Ich wette mit die verlangen wieder utopische Preise. (Falls das übern Computer machst, Schlüsselnummer is 353)

1a2b3c
08.11.2011, 18:12
Ich hab ca. 32Euro vor 6 Monaten bezahlt.Nur für die Rohre und Dichtungen/Klammern.

0ms0
08.11.2011, 18:13
Okay, danke dir. Bin mal gespannt. Ich wette mit die verlangen wieder utopische Preise. (Falls das übern Computer machst, Schlüsselnummer is 353)

^^ Ne, ich arbeite nicht bei Opel, ich gucke dann auf meine Rechnung vom FOH ;)

KingCreasy
10.11.2011, 21:49
^^ Ne, ich arbeite nicht bei Opel, ich gucke dann auf meine Rechnung vom FOH ;)

Hast deine Rechnung zufällig gefunden?

Gruß Christoph


Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk

0ms0
10.11.2011, 22:10
Sorry, im Uni-Stress nicht dran gedacht:

D111800 Adapter Heizungsrohre ersetzen 39,00eur
# 9119164 *1618188* SATZ -HEIZUNGSADAPTER 26,81eur

Plus Steuern. Teilenummer müsste das hinter dem "#" sein.

KingCreasy
11.11.2011, 05:06
Okay, ich danke dir

Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk

KingCreasy
11.11.2011, 15:31
Habs mir besorgt xD

Gekostet hat der Spaß knapp 32€ beim echt kompetenten FOH.
Mann muss nur aufpassen, ob man Bosch oder Behr hat, diese Teilenummer (1618188 ) ist vom Behr System, waren unterschiedliche verbaut.

KingCreasy
12.11.2011, 15:50
So, heut das Projekt in Angriff genommen. Ist eine ziemlich große Arbeit, hätt ich net erwartet. Musste sogar Rampen besorgen, da ich unters Auto musste um den schönen Klimaablauf abzuschrauben.

Weiss wer den Unterschied zwischen dem alten Teil mit Motor und dem neuen ohne?? (links alt, rechts neu)

http://img443.imageshack.us/img443/2012/imag0329w.jpghttp://img695.imageshack.us/img695/7454/imag0331d.jpg

Rstwo
12.11.2011, 15:56
Solte das berühmte Kühlmittelabsperrventil sein.
Das macht ja öfters probleme deshalb sicherlich weggefallen.

KingCreasy
12.11.2011, 16:03
Das kabel baumelt jetzt bei mir irgendwo rum, das ist dann ja auch beabsichtigt, oder?
Sollte dem Auto ja egal sein, dass das Ventil jetzt fehlt, oder?

Danke schonmal

Rstwo
12.11.2011, 16:06
Jup, meist hat es wohl Geräusche gemacht.
Abhilfe war dann einfach abziehen wenn es voll geöffnet war.

Von daher ist das kein Thema wenn es ganz weg ist.

KingCreasy
12.11.2011, 16:18
Dann bin ich jetzt ja froh, dass das jetzt geklärt und endlich gemacht is. Bald noch die MK wieder einbauen und dann hab ich hoffentlich für ne weile ruh vom reparieren xD

dennygcc
09.06.2012, 08:18
Hallo zusammen,

ich brauche vorab mal eure hilfe.

Ich habe seid einiger Zeit bemerkt das meine Fußräume leicht feucht sind und das auf die beschreibung einiger threads passt in dem darüber gesprochen wird das der Wärmetauscher undicht ist.

Jetzt wäre die Frage was ich denn zuerst mache um das wirklich festzustellen und was ich dann genau brauche.

Um das festzustellen müsste ich ja eh erst ma die mittelkonsole ausbauen um an den WT zu kommen.

Ich würde mich über vorschläge und erfahrungen freuen.

1a2b3c
09.06.2012, 09:26
Das große Teil zwischen den Sitzen ausbauen, ist nicht viel arbeit.Und dann siehst du den WT und kannst fühlen od es da nass ist.

dennygcc
09.06.2012, 09:31
Super danke, so eine antwort habe ich gesucht :D

1a2b3c
09.06.2012, 09:46
Der sitzt ganz unten in der mitte unter dem Amaturenbrett evt. musst du da noch einen Kasten ausbauen wo man den nur im Motorraum lossschrauben kannst.
Bei mir lief das "intern" raus.Also wirklich nass war es am WT nicht.
Wenn es Kühlflüssigkeit ist, ist es aber mit hoher sicherheit der WT.

dennygcc
09.06.2012, 11:35
also ioch habe jetzt die armaturenblende ausgebaut, jetzt sehe ich den fetten schwarzen kasten, aber genau weiter weiß ich jetzt irgendwie nciht, ich habe die klammern rund rum abgemacht aber noch bekomme ich ihn nicht runter er hängt obemn irgendwo.

hier mal ein paar bilder, kann mir jemand weiter helfen?

1a2b3c
09.06.2012, 13:01
Der ist noch, wie schon gesagt ;) , im Motorraum angeschraubt.
Da kommt man nur von unten ran.Direkt an der Spritzwand.
Den Kasten bekommt man auch etwas aufgedrückt um mal die Nase reinzuhalten.

dennygcc
09.06.2012, 15:08
Du bist super, genau das fehlt mir noch. Okay, ich habe ihn schon gesehen und wie ein doofer versucht die Schale abzubekommen. lach - Ging natürlich nicht. =)

Ja ich kann eh nicht weiter machen, wollte erst noch die Teile besorgen, denn die Verbindungsstücke scheinen undicht zu sein, bzw die Dichtungen. Den tropfen habe ich nämlich gesehen.

Dabei wollte ich dann auch gleich nach meiner Lüftung sehen, denn die funktioniert im mittleren Teil und auf beiden Seiten unten nicht. Vielleicht sagt mir das Lesegerät was damit los ist. Könnte an den Stellmotoren oder dem Bedienteil liegen.

Ich habe dazu noch eine super Anleitung gefunden:

http://www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Kuehlsystem-Heizung.html#Waermetauscher

KingCreasy
09.06.2012, 15:10
Die Anleitung ist gut, hatte die damals auch. Allerdings erwähnt dich auch net, dass du von unten ran musst. Ich hab das einfach mit Unterfahrrampen gelöst und dann gings. Sind glaub normale Torx oder 6-Kant Schrauben, also mit normalem Werkzeug lösbar.
Der Ablauf der Klima befindet sich mittig im Motorraum an der Spritzwand ganz unten

dennygcc
10.06.2012, 10:14
Das stimmt, aber ich glaube ich habe es vorher hier im Forum schon einmal gelesen, nur nicht mehr im kopf gehabt ;)

Wofür brauche ich denn den Ablauf für die klima?

KingCreasy
10.06.2012, 10:26
Zum Ablauf des kondenswassers das durch das abkühlen der Luft entsteht

Sent from my HTC Sensation using Rechtschreibfehler

dennygcc
16.06.2012, 11:17
Hat jemand eine Ahnung, wenn man das Verbindungsstück entfernt, läuft ja kühlwasser aus. Hat jemand erfahrung wieviel das ist? Läuft das theoretisch raus bis das KW alle ist?
Und mir was fängt man das am besten auf? Weil ich meine viel platz ist da ja nun nicht ne.

1a2b3c
16.06.2012, 11:20
Du kannst auch vorher das Kühlwasser ablassen ;)
Am Kühler vorne ist eine Ablassschraube.

dennygcc
16.06.2012, 11:42
also würde quasi alles raus laufen?

1a2b3c
16.06.2012, 14:05
Fast, wenn der Motor kalt ist bleibt noch einiges im kleinen Kreislauf.
Wieviel rausläuft kann ich auch nicht sagen.Ich hatte einen blauen Müllsack druntergehalten.So das es in den Sack im Fußraum laufen konnte.

dennygcc
16.06.2012, 19:26
mh.. gute idee, leider zu spät. habe das zwischenstück getauscht und muss sagen das die besch****** arbeit unterm auto statt fand. um die halterung zu lösen musste ich ein blech entfernen was 1. so doof und dazu noch mit zwei schrauben auf der achse befestigt war, unglaublich.

naja nun ist es wieder dicht. vielen dank für die hilfe ; )