PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl schwankt + motortemp niedrig beim XEV hilfe



Astra_timo_90
03.03.2011, 10:00
Hallo Forum ich habe folgendes Problem. Mein XEV hat schon seid längerem Drehzahlprobleme das heisst wenn ich z.B bis 2000 im leerlauf hochdrehe hängt er sich bei etwa 1500 auf und sackt dann langsam wieder auf die 800. Im motorraum höre ich ein leichtes nageln. Leistung war auf jeden fall weniger. Hab jetz folgendes gemacht:

-Maxxflow gegen original luftfilter getauscht.
-LMM getauscht.
-Lambdasonde ist neu ( fehler p0130 hatte er geworfen)
- AGR dicht.
-Leerlaufregler, Drosselklappe und Ölabscheider gereinigt.

Jetzt läuft er ruhige und hat auch keine Leistungseinbußen mehr.Das Problem mit der Drezahl ist aber immernoch. Aufgefallen ist mir auserdem das die Kühlmitteltemp. kaum übe 85 C° geht also meistens liegt sie bei 80 C° nur manchmal kommt er hoch auf die 90C°. Kühlmitteltemperatursensor ist neu. Was kann es denn noch sein? ich bin am verzweifeln.

timo

Astra_timo_90
03.03.2011, 10:41
Hallo Forum ich habe folgendes Problem. Mein XEV hat schon seid längerem Drehzahlprobleme das heisst wenn ich z.B bis 2000 im leerlauf hochdrehe hängt er sich bei etwa 1500 auf und sackt dann langsam wieder auf die 800. Im motorraum höre ich ein leichtes nageln. Leistung war auf jeden fall weniger. Hab jetz folgendes gemacht:

-Maxxflow gegen original luftfilter getauscht.
-LMM getauscht.
-Lambdasonde ist neu ( fehler p0130 hatte er geworfen)
- AGR dicht.
-Leerlaufregler, Drosselklappe und Ölabscheider gereinigt.

Jetzt läuft er ruhige und hat auch keine Leistungseinbußen mehr.Das Problem mit der Drezahl ist aber immernoch. Aufgefallen ist mir auserdem das die Kühlmitteltemp. kaum übe 85 C° geht also meistens liegt sie bei 80 C° nur manchmal kommt er hoch auf die 90C°. Kühlmitteltemperatursensor ist neu. Was kann es denn noch sein? ich bin am verzweifeln.

timo

P.S der verbrauch bei normaler fahrt liegt zwischen 11 und 12 l wenn ich etwas zügiger fahre geht der verbrauch komischerweise runter,,

Bub1980
03.03.2011, 10:45
Das könnte am Drosselklappenpoti liegen, hatte meiner auch mal. Ab 1900 Umdrehungen ist er manchmal trotz Gas geben in die Schubabschaltung gegangen, hat man am nicht mehr vorhandenem Tickern der Gasinjektoren schön gehört. Ich mußte allerdings das ganze Drosselklappenteil tauschen, da beimX18XE1 ein Teil. Beim XEV kann man das Poti aber einzeln tauschen.
Vielleicht kannst Du ja wenn der Fehler da ist die DK-Stellung auslesen und da evtl. einen Fehler erkennen.

Das mit der Temperatur ist normal, wenn Du ein neues Thermostat einbaust wird er wieder etwas auf 87°C - 88°C hochgehen. Hat aber meiner Meinung nach nichts mit deinem Problem zu tun.

Astra_timo_90
03.03.2011, 10:52
ok danke für die schnelle antwort. ich habe das OP Com zum auslesen wie kann ich denn nach den weten schauen? auf was muss ich achten? wie ist denn der original bzw sollwert?

mfg

Bub1980
03.03.2011, 11:08
Im Motorsteuergerät/Istwerte kannst einmal Drosselklappenstellung in % und einmal auch die Spannungswerte auslesen.

Die Spannungswerte sollten soviel ich weiß bei Standgas ca. 0,5 Volt betragen und dann bis auf 4,7 Volt hochgehen (Vollgas). Bin hier aber nicht ganz sicher.

Astra_timo_90
03.03.2011, 13:13
okay werd mal nachschaun danke für die infos.. vlt sonst noch jemand ne ahnung???