PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lanzar vs. Hifonics Endstufe



opel-customz
28.02.2011, 21:34
Ich hab mal folgende Frage:

Mein Subwoofer ist ein Hifonics Zeus ZXi12 Dual

Endstufen hab ich gerade folgende:

Hifonics ZXi 9000 2-Kanal

Lanzar Optidrive5002x


Jetzt bin ich mir gerade relativ unsicher, welche von den beiden die bessere/leistungsstärkere Endstufe ist und wie ich dann diejenige an besten anschließe (Brücken oder nicht!?)

Hier gibts ja paar erfahrene Spezialisten, vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung und wie ich die am besten an den/die Woofer anklemme, helfen.

P.S.: Bitte jetzt keine Diskussion über persönliche Vorliebe zu den Marken, was ich für das bekommen hätte, etc. Ich hab das Zeug da und da würd ich mich jetzt über Infos freuen :)

opel-customz
28.02.2011, 21:37
Kleine Korrektur da ja kein EDIT geht:

Hifonics Zeus ZXi9000 (2-Kanal)

Lanzar Optidrive500X2 (2-Kanal)

so die richtige Bezeichnungen :D

Syrok
28.02.2011, 21:38
Ganz klar die Lanzar ..

http://amp-performance.de/512-Lanzar-Optidrive-500x2.html

Die hifonics schneidet was ich auf die schnelle gefunden hab 1000x schlechter ab

dusk
01.03.2011, 09:14
Die hifonics schneidet was ich auf die schnelle gefunden hab 1000x schlechter ab


Erklär mir das mal bitte.

Die Lanzar ist zwar etwas stärker, dafür ist die Hifonics mit nem Bandpass, den man auch als Subsonicfilter verwenden kann,
besser ausgestattet und die Endstufe ist auch besser verarbeitet.

Für mich ist das daher nicht so klar.



Ich hab das Zeug da und da würd ich mich jetzt über Infos freuen


Wenn du beide da hast würde ich einfach probehören und vergleichen. Ist die beste Möglichkeit herauszufinden welche davon dir am besten gefällt. Leistung ist nämlich nicht alles.

opel-customz
01.03.2011, 10:22
@Dusk: Du als Fachmann würdest eher die Hifonics verbauen? Vom Klanglichen finde ich sind beide gleich gut...

dusk
01.03.2011, 10:44
Zwischen beiden fällt die Entscheidung wirklich schwer.

Ich persönlich habe halt über die Zeit mit Lanzar in sachen ausfälle nicht die besten erfahrungen gemacht. Leistung haben die Verstärker auf alle Fälle.

Bei der Zeus hingegen hatte ich noch keine Ausfälle. Auch die sache mit dem Subsonicfilter ist natürlich ne schöne sache, da Woofer und Endstufe entlastet werden.

Aber hier würde ich wirklich nach persönlichem Geschmack und Höreindruck entscheiden wenn schon beide zuhause liegen.

opel-customz
01.03.2011, 11:10
Also kann man sagen sind beide von der Basis auf gleichem Level?

Jetzt hab ich noch ne Frage an dich:

Wie schließ ich denn z.B. die Hifonics an, so dass diese die beste Leistung dem Woofer bringt? Einfach jeweils 1 Kanal an einen Woofer oder bekomm ich da durch Brücken etc. noch mehr Dampf auf die Woofer?

opel-customz
01.03.2011, 11:12
Also kann man sagen sind beide von der Basis auf gleichem Level?

Jetzt hab ich noch ne Frage an dich:

Wie schließ ich denn z.B. die Hifonics an, so dass diese die beste Leistung dem Woofer bringt? Einfach jeweils 1 Kanal an einen Woofer oder bekomm ich da durch Brücken etc. noch mehr Dampf auf die Woofer?

dusk
01.03.2011, 13:29
Hab mir gerade die Daten des Woofers angeschaut. Du hast ja hier eine Impendanz von 2x4 Ohm.

Da ist eine 2 Kanal Endstufe nicht sinnvoll, denn du kannst damit die volle Leistung nie abrufen. Wenn du jeweils 1 Kanal an den Woofer klemmst wirds nix und wenn du die Kiste auf 2 Ohm parallel anschließt und an der Endstufe brückst betreibst du die Kanäle auf 1 Ohm und das werden beide Endstufen nicht lange mitmachen da meines Wissens weder die Lanzar noch die Hifonics nicht 1 Ohm stabil sind.

Bei einer Kiste mit 2x4 Ohm Impendanz wäre ein Monoblock das sinnvollste.


Hab leider die Subwooferkiste anfangs überlesen.

opel-customz
01.03.2011, 14:10
Okay ich bin da nicht so ganz drin gewachsen, das Woofer-Gehäuse besteht ja aus zwei Woofern. Wie schließ ich dann so ein Monoblock an dem Gehäuse an?

Kannst du mir das bissle erklären?

Hier mal ein Bild der Anschlüsse:
Anschluss Monoblock
http://img856.imageshack.us/img856/5975/titan.jpg (http://img856.imageshack.us/i/titan.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Anschlüsse Woofer
http://img602.imageshack.us/img602/6536/zeus.jpg (http://img602.imageshack.us/i/zeus.jpg/)

Danke

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us) :oops:

Syrok
01.03.2011, 14:31
mit der stufe kannst nichts anderes machen als jedes terminal auf + und - einzelnd anzuschließen

dusk
01.03.2011, 14:34
Also im aktuelle Fall mit der TXI1500 kannst du jewels einen Anschluss des Woofers auf einen Anschlussterminal (+ und -) der Endstufe (unteres Bild rechts) hängen. Die ist intern parallel geschalten und ein nettes Feature.

Bei anderen Monoblocks gibt es nur ein Anschlussterminal. Von da aus gehtst du zum ersten Anschluss des Woofers. Und von diesem Anschluss fürhst du noch ein Kabel zum zweiten Anschluss des Woofers. Wobei zu beachten ist, das + an + muss und - an -
Bitte nicht vertauschen ;)
Dann sind beide Woofer parallel geschalten und du hast eine Impendanz von 2 Ohm.

Wenn du da noch Geräte oder Einbaumaterial brauchst, kann ich dir sicher auch weiterhelfen. Einfach Mail schreiben oder auch anrufen.

opel-customz
01.03.2011, 14:42
Super dusk, sowas nenn ich mal Präzise Auskunft :D

Dann werd ich mal schauen das ich die zwei Endstufen verkauft bekomm und werd dann mal für den Woofer ein Monoblock besorgen.

Bei der TXI1500 wird der Woofer also dann genauso angeschlossen wie bei einer 2-Kanal und ist dann im Inneren der Entstufe gebrückt, hab ich das richtig verstanden?

Noch eine Frage, kann man die 2-Kanal nicht auch zu einer Mono brücken?

dusk
01.03.2011, 15:20
Noch eine Frage, kann man die 2-Kanal nicht auch zu einer Mono brücken?


Kannst du. Aber du hast das Problem, das du im Brückbetrieb die halbe Impendanz auf beiden Kanälen hast. (sorry für die dumme schreibweise, aber ich kanns grad nicht anders ausdrücken).

Praktisches Beispiel: Beide Woofer zusammen parallel angeschlossen haben eine Impendanz von 2 Ohm.
Wenn du jetzt die 2-Kanal-Endstufe brückst dann läuft jeder Kanal auf 1 Ohm. Dafür sind viele Endstufen nicht ausgelegt. Einigen machts nichts aus, andere gehen in die Schutzschaltung weil sie brutal heiß werden, wieder andere gehen einfach kaputt.
Hättest du hingegen einen Woofer mit 4 Ohm Impendanz dann macht eine 2-Kanal Endstufe sinn. Beide Kanäle laufen auf 2 Ohm und du holst das maximum an Leistung raus.



Bei der TXI1500 wird der Woofer also dann genauso angeschlossen wie bei einer 2-Kanal und ist dann im Inneren der Entstufe gebrückt, hab ich das richtig verstanden?


Nein. Wenn du eine 2 Kanal brückst hast du ja 4 Anschlüsse an der Endstufe. Dabei verbindest du + des einen Kanals mit - des anderen Kanals (ist auf der Endstufe angezeichnet).
Bei einem Monoblock hast du normalerweise nur 2 Anschlüsse. 1x + und 1x -
Die Hifonics teilt diesen Anschluss praktisch auf. So ist es leichter mehr Woofer dranzuhängen. Wenn du bei der Hifonics versuchst sie zu brücken wie eine 2-Kanal bekommst nen mächtigen Kurzschluss :D

Bei Bedarf an nem Monoblock wirst du evtl. hier fündig: http://www.gh-dynamics.de/content/index.cfm/fuseaction/3,dsp,2,1,30,0,0,0,0,0,0,0,--1-kanal.html Hifonics ist zwar nicht eingepflegt, aber bei mir auch zum guten Preis erhältlich.

opel-customz
01.03.2011, 16:33
Hättest du hingegen einen Woofer mit 4 Ohm Impendanz dann macht eine 2-Kanal Endstufe sinn. Beide Kanäle laufen auf 2 Ohm und du holst das maximum an Leistung raus.

Hat der Hifonics ZX12 Dual nicht 2x4Ohm? Wäre das dann nicht das was du da meinstest?

dusk
01.03.2011, 16:54
2x4 Ohm, genau. 2x4 Ohm in Reihe kommst auf 8 Ohm. 2x4 Ohm parallel kommst auf 2 Ohm.

Wenn du dann die Endstufe brückst läuft jeder Kanal auf 1 Ohm.

opel-customz
01.03.2011, 19:39
Okay jetzt ist das auch klar :) dusk du bist klasse :D

Okay dann schau ich jetzt mal nach nem Monoblock und dann meld ich mich mal bei dir :)

Andere Frage, damit ich da alles richtig mach bzgl. Frontsystem: Vorne hab ich Doorboards wo je 2x 16,5 reinkommen je Seite, hinten in die Türpappen soll ein Frontsystem (Hochtöner wie in Spiegeldreiecke in die C-Säule, 16,5er je 1x in die Seitenwand-/Türpappe. Wieviel Kanäle bräuchte da die Endstufe?

dusk
01.03.2011, 21:28
Hochtöner bitte nicht in die C-Säule. Klingt meist schrecklich. Hinten genügt auch ein Koax.

Mit den Kanälen kommts drauf an. Wird das Frontsystem aktiv betrieben oder hast du ein System mit 2 TMTs und passenden Weichen? Koax kann man auch am Radio betreiben. 4 Kanal-Endstufe wirst mindestens brauchen.


Was ich mich vorallem frage: Wenn du so aufwändig aufrüstest, warum dann ein Bandpasswoofer von Hifonics? Das hab ich noch nicht so ganz raus :D

opel-customz
01.03.2011, 21:39
Naja ist ja bisher nur Planung, du darfst mir für das Frontsystem auch gerne was vorschlagen :D

Wie gesagt Subwoofer weist du ja, Endstufe kommt ne Hifonics Titan TXi1500D

Frontsystem vorne jede Seite Doorboards mitx 2 16,5er je Seite und hinten 1x16,5 je Seite

dusk
01.03.2011, 21:41
Was hörst du denn so?

opel-customz
01.03.2011, 22:03
Naja so House, Dance, bissle black und so...