PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F13 steckt im 5. Gang fest



kc85
28.02.2011, 17:22
Hallo,

das Getriebe vom X16SZR meines Nachbarn steckt im 5. Gang fest. Irgendwas scheint die Welle im Getriebe zu blockieren. Die läßt sich ca. 1cm vor und zurück bewegen, das war's dann. Die restliche Schaltbetätigung scheint ok zu sein. :watt:

Der 5. geht jedenfalls nicht mehr raus. Hat jemand eine Idee?

Koreaner

Err0r
28.02.2011, 17:58
Hört sich irgendwie so an als ob zwei Gänge eingelegt sind, das hatte ich auch einmal an einem Vectra.

T-Coupe
28.02.2011, 18:23
Das F13 wird doch mit Gestänge betätigt, oder irre ich mich?
Hast du mal nachgesehen, ob vielleicht am Gestänge was abgebrochen oder abgesprungen ist?
Wenn das Gestänge 100% in ordnung ist und nicht druchgerutscht ist am Übergang vom Schaltstock zum aussenteil, dann liegt der Fehler wohl leider wirklich IM Getriebe!
Wann ist der fehler denn aufgetreten?Im 5ten ja wahrscheinlich während der fahrt oder?Hat er ein komisches Gefühl beim in-den-5ten-schalten gehabt, oder beim einkuppeln danach, oder ein komisches (sehr unangenehmes ) Geräusch wahrgeniommen?

kc85
01.03.2011, 14:56
Also das Auto fährt. 2 Gänge gleichzeitig können also nicht drin sein.

Der 5. ließ sich laut Fahrer ganz normal einlegen (logischerweise während der Fahrt), ging dann aber einfach nicht wieder raus. Komische Geräusche gab es keine.

So weit ich das auf die Schnelle beurteilen konnte, ist das komplette Gestänge i.O., aber es rührt sich eben nichts.

Da die Kupplung bei der Aktion auch deutlich gelitten hat, wird der G wohl in Rente gehen.

Falls jemand trotzdem einen Tipp hat, her damit.

kc85