PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Räder] Probleme mit Felgen Eintragung - Reifeneignung?



Micha1,8
28.02.2011, 15:34
Servus.
Habe Felgen vom Hersteller "dicastal wheel manufacturing" darf darauf 215/40R17 83W fahren und bekomm sie nicht eingetragen... Vom Fahrwerk usw. passt alles, erfüllt alles was im Gutachten drin steht.
Ausser des erfüll ich nicht... ->

Es ist eine bestätigung einer technischen Prüfstelle, des Fahrzeugherstellers bzw Reifenherstellers über die Eignung (Fahrverhalten) der Reifengröße auf dem Fahrzeugtyp erforderlich, der nachweis der Eignung is bei den Fahrzeugpapieren mitzuführen...

Sowas hab ich ja noch nie gehört...
wegen Reifen, darf ich nix anderes fahren wie W Reifen?? Oder wie soll ich des ganze jetz überhaupt verstehen?

Wollte des Teilegutachten reinstellen, finde dazu aber nichts im Internet...

Mal Daten dazu...

Teilegutachten 366-0059-01-MURD/N6
Radtyp: H75017
7 1/2 und ET 35

Hatte sowas schon mal wer? Kann doch ned so schwer sein Felgen eintragen zu lassen???

Gruß Micha...

Jolpo86
28.02.2011, 15:38
Hat der Prüfer nichts gesagt, was er da genau sehen will?
zum Beispiel nen Ausdruck ausm TIS, in dem 215/40 R17 auf einem G drin steht?

Merowinger1
28.02.2011, 15:43
Ganz einfach schreib mal den Reifenhersteller an er soll dir ne Freigabe geben das du den Reifen auf der Felgen Größe fahren kannst.

Muste ich auch haben,ging ganz schnell die sind da sehr nett die Reifenhersteller.
Bei mir steht drin das der Reifen mit mindestens 2.8 Bar gefahren werden muss und den ist gut.Das hat der beim TÜV Kontroliert und den auch Eingetragen.

Floh
28.02.2011, 15:50
also ich hab 8jx17 er mit den gleichen reifen wie du drauf, gab keinerlei probleme. war gleich eingetragen.

im gutachten von den felgen müsst doch drin stehen, welche reifen du drauf machen darfst?!

Micha1,8
28.02.2011, 15:50
@Jolpo86
Nein nur das er sowas noch nie gesehne hatte und ich soll mal zum Tüv fahren...
Was ist TIS ?

@Merowinger1
Ja ok, ich will aber Hankook Reifen fahren und die was ich hab/will gibts nicht mit "W" sondern nur schnellere. Aber des dürfte ja dann wohl ned des Problem sein solang ich über den Geschwindigkeitsindex drüber bin denk ich mal.

Die gibts nur in "V"
http://www.reifen.com/shop/offroadreifen_hankook_255.do

GOLI
28.02.2011, 15:50
Problem ist der Traglastindex die 83...
denn lt. Papiere brauchste 87 oder sowas.

Nur wenn sich der Prüfer hinsetzt, und nachrechnet wird er feststellen, das
die 83 ausreicht.

Micha1,8
28.02.2011, 15:51
@Floh
Welche Marke steht nicht drin... Nur die Größe...

Floh
28.02.2011, 15:57
@Floh
Welche Marke steht nicht drin... Nur die Größe...

naja freilich staht nur die größe drin. :-) aber die musst auch einhalten.
und die 215/40R17 83W steht a genauso im gutachten?

Osirus
28.02.2011, 15:59
Das kommt davon wenn man sich billige Chinafelgen kauft... :roll:



Es ist eine bestätigung einer technischen Prüfstelle, des Fahrzeugherstellers bzw Reifenherstellers über die Eignung (Fahrverhalten) der Reifengröße auf dem Fahrzeugtyp erforderlich, der nachweis der Eignung is bei den Fahrzeugpapieren mitzuführen...

Was hat der TÜV-Prüfer dazu gesagt?!

Floh
28.02.2011, 16:02
Das kommt davon wenn man sich billige Chinafelgen kauft... :roll:



Es ist eine bestätigung einer technischen Prüfstelle, des Fahrzeugherstellers bzw Reifenherstellers über die Eignung (Fahrverhalten) der Reifengröße auf dem Fahrzeugtyp erforderlich, der nachweis der Eignung is bei den Fahrzeugpapieren mitzuführen...

Was hat der TÜV-Prüfer dazu gesagt?!

naja hast scho recht, chinaschrott is net wirklich gut, aber wenn im gutachten die genaue reifengröße drin steht, versteh ich net, warums da dann probleme gibt.

Micha1,8
28.02.2011, 16:18
215/40R17 83W darf ich drauf fahrn... Steht auch so im Gutachten...
Naja hab ich damals beim Silberling kauft die Felgen... Gebraucht.

War vorm Winter nur bei KÜS.
Er meinte soll mal zum tüv fahren was die dazu sagen, er kann da nix machen... Ausser ich hab eine Bestätigung vom Reifenhersteller...

GOLI
28.02.2011, 16:25
Da du Hankook fahren willst, und die ja Index 87 / 89 haben, gibt es damit kein Problem.
Allerdings, wenn im Gutachten W-Reifen steht, dann darfts auch nur W fahren.
Und genau beginnen meine Zahnschmerzen
, habe gerade meine Gutachten
durchgesehen...

niergendwo steht der Vmax- Lastindex mit drin, sondern immer der Passus:
"...die min. erforderlichen Geschw.bereiche und Tragfähigkeiten der
zu verwenden Reifen, sind den Fahrzeugpapieren zu entnehmen."

Glaube der TüV´er bekommt kalte Füße !
Felgen aus China; Gutachten ???

Osirus
28.02.2011, 16:33
Er meinte soll mal zum tüv fahren was die dazu sagen, er kann da nix machen... Ausser ich hab eine Bestätigung vom Reifenhersteller...

Und, was sagen die vom TÜV?

Merowinger1
28.02.2011, 16:47
Ausser ich hab eine Bestätigung vom Reifenhersteller...

Na genau das hab ich ja oben Geschrieben,schreib doch einfach den Reifenhersteller an und der gibt dir die Freigabe jede Wette

Osirus
28.02.2011, 16:51
LoL, ja davon abgesehen...
So eine Reifenfreigabe besorgen ist ja nun wirklich keine große Sache, es sei denn du hast auch chinesische Reifen...

Blackskorpion-84
01.03.2011, 14:25
Habe bei meinen Astra g 5 Türer

Black Chrome Felgen 8,5 17"

205/40 17W Goodyaer F1 Reifen

Und 45mm Tieferlegung vorn
und Original Opc Federn für hinten,
die 20mm kürzer als die normalen!


War zuesrt in Güstrow bei der DEKRA,
der hat sich gestreubt das ein zu tragen!

Dann bin ich nach Rostock gefahren und dort
alles ohne Probleme eingetragen bekommen,
bei der DEKRA in der Südstadt!