PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen mit Super E10



Seiten : [1] 2

lepo77
28.02.2011, 12:48
Tagchen,

hat von euch schon jemand den neuen E10 Sprit gefahren? Wie sind eure Erfahrungen damit, vor allem im Hinblick auf Verbrauch, Leistung oder auch Laufverhalten und mögliche Schäden? Man hört und liest ja vieles, aber konkrete Erfahrungen sind sicher für alle hier interessant. Laut Opel sollen ja theoretisch alle Astra G (Benzin-)Motoren für E10 geeignet sein.

Grüsse,
Marius

Maxx
28.02.2011, 13:04
Keine Erfahrung, ich weigere mich diese Plörre zu tanken.

Syrok
28.02.2011, 13:12
auch wenn dein auto e10 verträgt, es frisst leitungen und dichtungen trotzdem etwas an, sprich, es is einfach schädlicher als benzin/super/(superplus. desweiteren ist der verbrauch sehr sehr viel höher und die motorleistung schlechter.
genug foren werden momentan rechnungen angestellt und auch der adac und die meisten tankstellen empfehlen weiterhin nur super und super plus zu tanken.
im endeffekt kommt man mit super plus billiger weg da: keine schäden am motor leitungen dichtungen etc, weniger verbrauch und mehr motorleistung

BeatMaster
28.02.2011, 13:17
Da ich sowieso Super Plus als Werksvorgabe habe, keine Erfahrung.

Nur wenn offiziell weniger CO² ausgestoßen wird, dann müssten die doch die Berechnung der KfZ Steuer auf Grundlage diesen Ausstoßes auch ändern. Aber das wäre ja wohl zu ehrlich für unsere Regierung. :)

Felix1507
28.02.2011, 14:31
Also wenn DAT und ADAC in den offiziellen Listen schreiben, dass auch der Astra G E10 verträgt, denke ich nicht, dass es die Leitungen so "anfressen" wird, dass man befürchten muss in ein paar Jahren Risse in Dichtungen und Leitungen zu haben!

lucky_strike82
28.02.2011, 14:36
Viel Interessanter ist doch, dass der Z22SE laut Opel freigegeben ist, weil seine Leitungen es vertragen. Recherchiert man jedoch ein wenig weiter wird man recht schnell Informationen finden, nach denen Ethanol und Aluminium nicht die besten Freunde sind. Und selbst wenn die Leitungen es überleben, bevor ich mir für weniger Leistung mit einen klimaschädlicheren Sprit (Thema Abholzung von Regenwäldern zur Schaffung von Anbauflächen für E10) den Block ruiniere tanke ich weiter E5 (solange es das noch gibt) und steige dann auf Super Plus um. (Trifft aber nur auf den Z22SE und den Z22YH (der übrigens NICHT E10 tauglich ist) zu, weil das Alu-Blöcke sind.

Syrok
28.02.2011, 14:36
vertragen heißt noch lange nicht das es gut dafür ist, siehe meinen quote oben

Felix1507
28.02.2011, 14:41
Interessant wird dann halt sein, wie die Preisentwicklung ist...
Das E10 kompletter Unfug in Sachen Klimaschutz ist, ist klar.

Felix1507
28.02.2011, 14:48
Laut DAT gibt es bei Opel nur eine Beschränkung und das ist der Z22YH

lucky_strike82
28.02.2011, 15:16
Laut DAT gibt es bei Opel nur eine Beschränkung und das ist der Z22YH

Sagte ich bereits ;) Aber auch Opel kann nun einmal nicht die chemischen Eigenschaften von Materialen austricksen. Die Kochen auch nur mit Wasser ;) Und Ethanol greift nun einmal Aluminium an, also werde ich persönlich die Drecksplörre aus meinem Z22SE lassen :D So viel wie ein AT-Motor kostet, kann ich garnicht an Preisunterschied vertanken ;)

Felix1507
28.02.2011, 15:49
das ist wohl wahr...aber ich denke alle anderen motoren ohne alu sollten das eigentlich unbeschadet überstehen. Würde es nicht der fall sein, würden die Großen wie ADAC usw. beziehungsweise Opel selbst wohl keine Freigabe geben

BeatMaster
28.02.2011, 15:52
Die Frage ist, was bleibt den den Autobauern übrig, wenn Sie keine Freigabe erteilen?

Gibt es Hersteller, wo viele Motoren keine Freigabe haben?

Felix1507
28.02.2011, 15:58
Ja VW zum Beispiel...weil die meisten Direkteinspritzer kein E10 fahren dürfen!

die kannst du mal gucken:
http://dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Jolpo86
28.02.2011, 15:59
BeatMaster, schau einfach mal in diese Liste rein:
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Felix1507
28.02.2011, 16:01
auch ganz interessant:

http://www.n24.de/news/newsitem_6695191.html

sachse
28.02.2011, 16:03
da aral bei uns scon komplett umgestellt hat, musste ich mehr oder weniger den e10 letze woche tanken.
fazit: kein mehrverbrauch, kein leistungsverlust im merklich feststellbaren bereich (z16se, 500km - also eine komplette tankfüllung)

btw: kann mein z16se auch super plus?

mfg

Domgastuhu
28.02.2011, 16:17
Besser geht immer. Natürlich kannst du auch Super Plus Tanken. Ist halt eigentlich Verschwendung, weil der Motor so guten Sprit gar nicht brauchen würde. Aber Schaden tut es ganz sicher nicht. ;)

Jolpo86
28.02.2011, 16:43
sachse, also laut http://www.opel-infos.de/motoren/motto.html hat der z16se ne Kennlinie für 98 Oktan

Osirus
28.02.2011, 16:47
Und Ethanol greift nun einmal Aluminium an

Die Frage ist, ob das nun so einen großen Unterschied macht, ob da 5% oder 10% Ethanol verfahren werden.

Das beste wäre, mal genau zu erfahren, wie weit Aluminium 319-T5 sich mit Ethanol verträgt. Daraus sind Kopf und Block.
Die Zylinderlaufbuchsen selbst sind aus Grauguss, da gibts wohl kein Problem.

Syrok
28.02.2011, 16:51
http://www.facebook.com/pages/Gegen-E10-Kraftstoff/200518339961706

Cabriot
28.02.2011, 16:59
Im SuperPlus sind doch mittlerweile soviele Additive auf Etherbasis, dass dieses aggressiver als E10 sein müsste...und trotzdem knallt Ihr Euch das in den Tank...das zerfrisst auch keine Schläuche oder sowas ;)

Jeder Benzinmotor kann SuperPlus tanken, warum auch nicht...im Zeitalter von Klopfsensoren garkein Problem mehr. Bei meinem Kadett zum Beispiel musste ich noch von Benzin auf Super im Motorraum ein Relais umstecken...wird sich nur bei den meisten nicht lohnen, weil entgegen des "Volksglaubens" SuperPlus nicht mehr Leistung bringt sondern einfach nur bei hohen Drehzahlen und großer Leistung klopffester verbrennt ;)

termi^
28.02.2011, 17:18
Die Listen von DAT/ADAC/Hersteller sind sowieso alle für den A****.
Da wird nur darauf geachtet aus welchen Materialien die Motorteile bestehen die mit E10 in Berührung kommen.

Von meinem alten E Kadett mit C16NZ ist da nicht die Rede, der hat zwar keinen Alukopf und würde E10 vertragen, aber hintem vom Tank bis vorne zur Multec verläuft jeweils nen Gummischlauch für Vor- und Rücklauf! Und wir wissen ja was E10 mit Gummi anrichtet!
Und wenn der Gummischlauch hinten am Tank mal kaputt ist dann hab ich die A****karte und darf mir wieder einen zusammen fummeln weil es den Schlauch nämlich nicht mehr gibt (Formschlauch der sich um 180° biegt)!

Ich lass mich nicht verarschen, meine Autos kriegen weiterhin Super E5, sollte das verschwunden sein wird Super Plus getankt!

lucky_strike82
28.02.2011, 19:23
Und Ethanol greift nun einmal Aluminium an

Die Frage ist, ob das nun so einen großen Unterschied macht, ob da 5% oder 10% Ethanol verfahren werden.

Das beste wäre, mal genau zu erfahren, wie weit Aluminium 319-T5 sich mit Ethanol verträgt. Daraus sind Kopf und Block.
Die Zylinderlaufbuchsen selbst sind aus Grauguss, da gibts wohl kein Problem.

Ich werde nicht testen ;) Aber der Einwand mit 5 und 10 ist schon berechtigt.

AstraSelection
28.02.2011, 19:55
da aral bei uns scon komplett umgestellt hat, musste ich mehr oder weniger den e10 letze woche tanken.


:asdf: Gibt ja auch nur Aral Tankstellen wo man tanken kann...

Unterstütz du nur die großen Ketten, Leute wie du lernen es nie.

Merowinger1
28.02.2011, 20:09
Also hier bei uns (Neumünster)gibts bis jetzt immer noch kein E10.
Ich weis nur das ich mir den Müll nicht in Tank kippe weder in mein Astra noch in mein MB SLK.

Die müsten auf der Scheiße so sitzen bleiben das wäre so geil,

1a2b3c
28.02.2011, 20:10
Die müsten auf der schei** so sitzen bleiben das wäre so geil,

Tun die doch.


http://www.n24.de/news/newsitem_6695191.html

huchti1971
28.02.2011, 21:28
in Niedersachsen gibt es e85 und ich hab es halb mit super getankt seit 2 Jahren und alles läuft super und etwas Mehrverbrauch 1 liter aber ebend billiger

johni_martini
02.03.2011, 10:50
Im SuperPlus sind doch mittlerweile soviele Additive auf Etherbasis, dass dieses aggressiver als E10 sein müsste...und trotzdem knallt Ihr Euch das in den Tank...das zerfrisst auch keine Schläuche oder sowas Wink


is das wirklich so schädlich für die schläuche?
:)

Bäääm
02.03.2011, 11:17
Die müsten auf der schei** so sitzen bleiben das wäre so geil,

Was glaubst du wie ich mich geschmissen hab vor lachen, als ich das gelesen hab, dass im April die ganze im Winter produzierte Plörre nicht mehr verkaufbar ist und keiner will sie haben :D

BeatMaster
02.03.2011, 11:30
Die müsten auf der schei** so sitzen bleiben das wäre so geil,

Was glaubst du wie ich mich geschmissen hab vor lachen, als ich das gelesen hab, dass im April die ganze im Winter produzierte Plörre nicht mehr verkaufbar ist und keiner will sie haben :D

Und ratet mal wer der Verluste mit steigenden Preisen ausgleichen wird.
Nicht die, die das ganze kalkuliert haben.

kolja
02.03.2011, 14:27
Die müsten auf der schei** so sitzen bleiben das wäre so geil,

Was glaubst du wie ich mich geschmissen hab vor lachen, als ich das gelesen hab, dass im April die ganze im Winter produzierte Plörre nicht mehr verkaufbar ist und keiner will sie haben :D

Die Konzerne steigern doch immer wegen steigender Nachfrage die Preise, dann sollten die das Zeug mal für für das verschleudern was es wert ist. Vielleicht gibt es ein paar Dumme die den Mist tanken.

Ich selber fahre noch mit einer Füllung von Mitte Januar rum und noch bekomme ich bei meiner Tanke den normalen Super.
Wegen des Mehrverbrauchs kann ich noch nicht soviel sagen. Nur das unser Astra seit Januar 2010 kontinuierlich etwa 0,7 Liter mehr braucht als 2009.

Wann wurde der E5 eingeführt?

Kai

Jolpo86
02.03.2011, 15:21
Wann wurde der E5 eingeführt?

2006 oder 2007 ... 2008 war ja schon das erste mal die Erhöhung auf 10% geplant

kolja
03.03.2011, 12:53
Danke @ Jolpo86.

Ich konnte mich gestern nochmals der Plärre entziehen, allerdings kommt der E 10 noch diesen Monat, dann wird der "normale" Super 8 Cent teurer und ich kann gleich das nächst bessere tanken.

In diesem Sinne.

BeatMaster
03.03.2011, 12:56
http://www.n24.de/news/newsitem_6701851.html

Benzinwirtschaft sauer
Würden E10 wenn möglich zurückziehen

Caliber
03.03.2011, 13:54
Die Nachricht hat auf Arbeit gestern alle gefreut :). Großes Gelächter kam bei "... Autofahrer werden aufgerufen E10 tanken. Es vetragen 93% aller Autos in Deutschland E10"

AstraSelection
03.03.2011, 16:02
Breaking News:

Biosprit-Einführung vorerst gestoppt :

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=16340532.html

Greyhound
03.03.2011, 16:07
GEIL!

Hoffentlich sehen die mal ein das wir die Suppe nich haben wollen...

Ich tanke aus Klimaschutzgründen übrigens Super Plus :D

G- Star
03.03.2011, 16:13
Ja, heute lief auch auf relativ vielen Sendern immer wieder das gleiche, von wegen E10 wäre nicht schädlich so ziemlich jedes Auto verträgt es der Motor würde nur etwas mehr belastet durch den neuen Sprit man könne es ruhig tanken.... Einfach geil....

Naja, lieber zahl ich 1-2Cent mehr für normalen Super als das Zeug mir anzutun und im Vergleich mit Super+ bin ich immer ncoh 4-6Cent billiger.

Einzig der Staat kassiert wieder doppelt, einmal die normalen Steuern und einmal die Strafzahlungen.... zum kozen der ganze laden

selber
03.03.2011, 16:16
schon einige krasse sachen die kommen


Und ausgerechnet für die bisher von den Querelen verschonten Fahrer eines Diesels gibt es nun auch noch schlechte Nachrichten: Ihr Sprit könnte nach Einschätzung der Branche bald teurer werden als Benzin.
....schon der hammer....

heute hab ich noch nen artikel gelesen, da stand das erstmal der verbrauch mit E10 zwischen 7-15% mehr ist als mit super. das was man mehr zahlt kann man dann lieber notfalls in SuperPlus investieren... kommt dann aufs gleiche

dazu soll der abrieb im motor höher sein was sich anscheinend doch auf die Lebensdauer des Motors bemerkbar macht.
ich werd mir den dreck jedenfalls nicht in den tank kippen, die haben alle doch eh keine langzeitstudien etc. , und wenn man dann doch nen motorschaden hat kann man es kaum beweisen

sven037381
03.03.2011, 16:32
Mein 2.2 bekommt zurzeit nur Guten Super Plus!
Ich tank doch nicht die E10 Plörre...
Sollen doch die Erfinder in ihren großen V8,V10 Audi´s ,Mercedes´e und BMW´s fahren.
Da können die doch genug Umsatz machen , mit die diesen Wundersprit der ja normalen Super in nicht´s nachsteht :roll:

Z20LetCoupe
04.03.2011, 11:55
Also vorne weg, ich tanke bei meinen coupe eh nur super plus von daher...

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das E10 auswirkungen auf den Motor hat ! Bei dem normalen super waren vorher 5% drin und das tanken wir schon jahre lang. Mehrverbrauch von 10-15% ist quatsch vielleicht zum reinen super was es aber schon lange nicht mehr gibt.

Ich bin trotzdem extrem gegen E10 da Felder etc eigentlich für Nahrung usw da sind und nicht für so ein scheiß. ich find echt cool das das ganze so in dies Hose ging allerdings werden wir wohl den ganzen mist was die verzapft haben bezahlen müssen. Der Bund hatte vor ein paar tagen sogar strafen angedroht wenn die Minerallölgesellschaften es nicht hinbekommen, den E10 durchzusetzten. Dies wäre zb möglich mit einer größeren Preisspanne zwischen super e5 und e10 . naja die haben sie nicht mehr alle, wer soll das denn noch bezahlen. Hoffentlich halten aber die Autofahrer durch und tanken weiterhin kein E10, dann ist das Thema bis nächste woche gegessen.

Ach und noch was, fast an jeder Tankstelle wo ich bis jetzt getankt hatte wo E10 dran stand, war kein E10 drin laut den Kassieren, da es wohl lieferschwierigkeiten gibt. Laut Presse wissen sie aber nicht wohin damit.. Ich glaub die Minerallölgesellschaften haben selber kein bock auf den Mist. Ich tanke aber auch bei meinen Alltagswagen weiterhin Super Plus, zudem verträgt dieser E10 auch nicht laut der Liste.

Z20LetCoupe
04.03.2011, 12:12
achja, was ich auch noch lustig finde ist, dass selbnst die Polizei sich weigert E10 zu tanken. ich dachte immer die haben diesel?! naja egal auf jedenfall ahb die wohl teilweise Aufkleber an den Autos wo draufsteht kein E10 tanken.

selber
04.03.2011, 12:15
Z20LetCoupe, dazu fand ich die begründung auch gut *g* "wir haben soviele verschiedene baujahre und modelle das man da einheitlich keine aussage treffen kann was getankt werden soll, daher haben wir uns gegen ein E10-tanken entschieden"

OSB_eGOn
07.03.2011, 21:45
Ich habe eine Energiebilanz E5 vs. E10 erstellt und in einen anderen Thread gepostet, vielleicht hilft das:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1755099#1755099

enzo
08.03.2011, 12:33
Hallo zusammen,

also ich hab das e10 jetzt mal bei Shell getrank vor ca. 2 Wochen und kann bislang eigentlich nichts negatives feststellen, der Wagen läuft ruhig, springt am Morgen wie gewohnt gut an (auch bei Minus Temperaturen). Allerdings war ich jetzt noch nicht auf der Autobahn, fahre ziemlich viel Stadt und da fällt mir bislang nix negatives auf.

Z20LetCoupe
08.03.2011, 22:58
Ich habe eine Energiebilanz E5 vs. E10 erstellt und in einen anderen Thread gepostet, vielleicht hilft das:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1755099#1755099


Hallo, danke für diese Tabelle. Aber darum geht es nicht, zumindest mir nicht. E10 schadet einfach der Umwelt mehr wie E5 und hat einfach den Namen Biobenzin nicht verdient. Ich tanke dies einfach nicht weil ich nicht mit daran schuld sein will, dass z.B. der Regenwald für so etwas abgeholzt wird und Felder bestellt werden, die für Nahrung da sind. In anderen Ländern sterben Menschen wegen Mangel an Nahrung und wir kippen es in unseren Tank?! na schönen dank auch...

JR__
09.03.2011, 08:13
Hi,

laut offiziellen Quellen kommen über 90% des Ethanols aus Europa. Also sind mehrheitlich europäische Regenwälder betroffen :roll:

Jürgen

kc85
09.03.2011, 08:57
Außerdem gibt es im EU-Raum noch massig "stillgelegte" oder derzeit schlichtweg ungenutzte Agrarflächen. Da ist noch genug Luft für die Biomasseproduktion, ohne das deswegen jemand sonstwo zusätzlich hungern müßte.

Hunger auf der Welt hat ganz anders gelagerte Gründe.

kc85

ozzy63
09.03.2011, 09:57
Solange es keine Langzeitstudie von den Hestellern gibt, also mal 100Tkm
mit Plörre fahren, werde ich das Zeug nicht tanken.

Und da der Preisunterschied ja im einstelligen Centbereich liegt, frage ich mich warum ich was Minderwärtiges kaufen soll? Für die Umwelt ist kein Argument weil es schon wiederlegt ist. Also.... ?

Habe auch gehört das die Plörre nicht lange im Tank hält.
Sprich fahre ich mal aus einem Grund 4 Wochen nicht, ist der Sprit im Tank unbrauchbar?


Ozzy63

Jolpo86
09.03.2011, 10:04
Hi,

laut offiziellen Quellen kommen über 90% des Ethanols aus Europa. Also sind mehrheitlich europäische Regenwälder betroffen :roll:

Jürgen

das haben mittlerweile sogar die grünen begriffen ;)

OSB_eGOn
09.03.2011, 22:52
Ich tanke dies einfach nicht weil ich nicht mit daran schuld sein will, dass z.B. der Regenwald für so etwas abgeholzt wird und Felder bestellt werden, die für Nahrung da sind. In anderen Ländern sterben Menschen wegen Mangel an Nahrung und wir kippen es in unseren Tank?! na schönen dank auch...

Ich verstehe diese Bedenken, sie sind aber nicht mehr aktuell, weil es Gesetze gibt, die sowas verhindern. Vor zwei Jahren wurde die Regenwaldabholzungsthematik auch schon einmal ganz groß von den Medien besprochen. Als Konsequenz wurden Nachhaltigkeits-Gesetze für Biokraftstoffe verabschiedet und sind seit 1. Januar 2011 in Kraft. Diese Nachhaltigkeits-Regeln verbieten, dass auf gerodeten Regenwaldflächen Biomasse für Biokraftstoffe angebaut werden dürfen! Es ist sogar Pflicht, dass es Vor-Ort-Begehungen auf den landwirtschaftlichen Flächen zur Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen gibt. Die Landwirte und alle, die mit dem Biokraftstoff zu tun haben müssen sich hierfür extra zertifizieren lassen.


Man sollte sich auch mal den Produktionsbedingungen vom normalen Benzin bewusst werden. In Kanada werden "Ölsande" ZDF Abenteuer Wissen über Ölsande (http://www.youtube.com/watch?v=BmAgVErsqhQ) tonnenweise gekocht, um ein paar Gramm Mineralöl herauszuholen. Im Golf von Mexiko haben wir die größte Umweltkatastrophe ever gesehen - und nur weil die Trickser eine Chemikalie aufgebracht haben, die das Öl absinken lässt, ist die Sache plötzlich in Vergessenheit geraten - Aus dem Auge, aus dem Sinn.

Keine Ahnung, was die Grünen sich versprechen, wenn sie "Tempolimit statt E10" fordern, wahrscheinlich sind ihnen die eigenen Umfragewerte zu hoch...

Meine Erfahrung mit E10 (so heißt dieser Thread):
Die Höchstgeschwindigkeit ändert sich mit E10 im Vergleich zu E5 überhaupt nicht (lt. Tacho beide Male 227 bergab).

-=TbMoD=-
09.03.2011, 23:09
also Stern TV war es nicht möglich einen ausgibigen Test bei der Dekra in Auftrag zu geben da es nicht möglich war "richtigen" E10 Sprit zu bekommen

:asdf:

Mosquito
10.03.2011, 00:30
Außerdem gibt es im EU-Raum noch massig "stillgelegte" oder derzeit schlichtweg ungenutzte Agrarflächen. Da ist noch genug Luft für die Biomasseproduktion, ohne das deswegen jemand sonstwo zusätzlich hungern müßte.

hungern nicht, aber die agrarflächen kannst du dann bald brach liegen lassen, da die ständige monokultur den boden kaputt macht.

OSB_eGOn
10.03.2011, 19:37
... da die ständige monokultur den boden kaputt macht.

Es empfiehlt sich, genau die Definition von Monokultur zu kennen, bevor man mit diesem Begriff um sich wirft. Soll nicht in Bezug auf Dich sein, Mosquito. Die Medien machen das auch falsch und daher hast Du es wahrscheinlich....

In Europa gibt es keine Monokultur in der Landwirtschaft. Dazu müssten Landwirte auf ein und derselben Fläche immer und immer wieder dasselbe anbauen. In der Realität wechseln die Landwirte aber zwischen den verschiedenen landwirtschaftlichen Kulturen. Man nennt das dann Fruchtfolge. Diese Vorgehensweise sichert die Bodenfruchtbarkeit.

Landwirte denken langfristig - sie pachten die Flächen für 10, 15 oder 20 Jahre. Die sind entgegen der teilweise verbreiteten landläufigen Meinung nicht doof und versauen sich nicht ihre Erträge in der Zukunft, indem sie die Bodenqualität verschlechtern! Den Landwirten ist bewusst, dass sie den Boden und seinen Funktionen wie Fruchtbarkeit, Wasserhaltekapaziotät und Nährstoffhaltekapazität erhalten müssen - und das tun sie auch mit einem großen Aufwand und zahlreichen Maßnahmen. (Man berechnet zum Beispiel, wie viele Nährstoffe dem Boden entzogen werden und führt diese Menge an Nährstoffen wieder hinzu, kontrolliert wird das durch regelmäßige Bodenanalysen!) Diese hier alle komplett zu erklären würde das Forum sprengen. Aber Du kannst sicher sein, dass man in Europa keine bodenbelastende Monokultur findet.

Tobi Montana
31.03.2011, 10:54
sobald E10 wirklich weniger kostet ich dazu weniger ökosteuer daruf bezahle und weniger kfz steuer werd ich es tanken.

wird dem motor schon nicht schaden in vielen ländern gibt es nichtma E5 die fahren mit E10 und mehr.

aber hier ist einfach der preisunterschied zu gering und in meiner umgebung gibt es das auch kaum, also wird fröhlich weiter E5 getankt! :)

huchti1971
31.03.2011, 13:18
ich finde das der Staat uns hängen lässt !!!
Den wir sollen es Tanken obwohl der Staat nur Super Plus tankt !!!!
Gehe woll arbeiten um den Staat zu finanzieren habe ehrlich keine lust zu arbeiten!!!
Ne dreh bald durch bin früher oft Auto gefahren bald schiebe ich es !!!

-Basti-
31.03.2011, 13:20
Die Riesen-Sauerei ist wohl die Ökosteuer auf den Ethanol-Anteil...

JR__
01.04.2011, 07:29
Die Riesen-Sauerei ist wohl die Ökosteuer auf den Ethanol-Anteil...

Falsch!

Die Ökosteuer insgesamt ist eine Riesensauerei! Würde in entsprechende Projekte fließen, wäre es ok. Aber der Staat deckt damit seine Verbindlichkeiten bzw. es geht in die Rente...

Ebenso ist die Steuer auf Steuern großer Mist (MWST auf Öko- & Kraftstoffsteuer).

Jürgen

vitja
01.04.2011, 14:35
ich glaub die leute waren lang nicht mehr draußen um zu demonstrieren ;)

könnten wir uns ja von frankreich abgucken :P

Tobi Montana
01.04.2011, 19:14
ich glaub die leute waren lang nicht mehr draußen um zu demonstrieren ;)

könnten wir uns ja von frankreich abgucken :P haha ich glaub da würden schon längst die tankstellen brennen!

Finn
01.04.2011, 20:18
Stell euch mal die Frage warum in den USA seit 30 Jahren läuft und hier so ein Drama gemacht wird. genauso in frankreich fahren die 2 Jahre damit ohne Drama und ohne das man von zerfressenen Alumotoren und zerbröselten Kraftstoffleitungen hört.

Rstwo
01.04.2011, 20:24
Finn, Soweit waren wir schon.

Will aber keiner hören und wenn die USA das noch 100jahre so macht interessiert hier eh keinen. Übrigens wissen die meisten Amerikaner nicht mal das sie E10 Tanken da stehts nämlich nicht groß an den Säulen was hier warscheinlich auch das Problem ist. Hat ja auch fast keiner die E5 bzw. B7 Einführung mitbekommen.

In Frankreich gibt es soweit ich weiß keine Strafen wenn der Soll nicht erfüllt wird das ist der wesentliche Unterschied zu DL.

G- Star
26.04.2011, 20:57
An diesen Thread häng ich mal folgende Frage dran; Und zwar hat Aral ja bekannt gegeben das sie das normale Super wieder einfürht zum normalen Preis. Auf der HP von Aral wierd Super E5 wie E10 geführt also grad bei ca. 1,58€. Super Plus 1,68€, bis jetzt hab ich aber an keiner Tanke gesehen das sie das Super wieder normal anbieten, da sind alles noch SuperPlus Preise auch wenn es Super+, Super, und Super E10 angeboten wird!
Wie siehts den bei euch aus, gibts schon irgendwo ne Tanke die wieder normal anbietet oder wollen die alle jetzt auf dem Preis sitzen bleiben?!?

kc85
27.04.2011, 14:08
Diese erneute "Umstellung" wird Monate dauern. Und ohne Preisanreiz wird niemand E10 tanken, wenn man für das selbe Geld E5 bekommt (würde ich auch nicht). Also wird es wohl bei einem Preisvorteil für E10 bleiben. Bleibt abzuwarten, wie hoch der am Ende ausfällt.

Die Angaben für E5 auf der Webseite von Aral gelten sicher nur für Regionen, in denen gar kein E10 angeboten wird. Da stellt sich das Problem ja auch nicht.

kc85

Tobi Montana
11.05.2011, 19:07
Diese erneute "Umstellung" wird Monate dauern. Und ohne Preisanreiz wird niemand E10 tanken, wenn man für das selbe Geld E5 bekommt (würde ich auch nicht). Also wird es wohl bei einem Preisvorteil für E10 bleiben. Bleibt abzuwarten, wie hoch der am Ende ausfällt.

Die Angaben für E5 auf der Webseite von Aral gelten sicher nur für Regionen, in denen gar kein E10 angeboten wird. Da stellt sich das Problem ja auch nicht.

kc85

was für ein Preisvorteil? hier gibts 1. kaum E10 und wenn dann zum gleichen Preis... würd nie auf die Idee kommen das zu Tanken!

bommitoy
11.05.2011, 22:34
Ich habe mich getraut e10 zu tanken da ich auf der einen Seite Geizig bin und auf der anderen Seite es einfach ausprobieren wollte ob es wirklich stimmt was alle erzählen von Leistungsverlust bis Mehrverbrauch. Meine ersten Erfahrungen sind positiv ausgefallen und ich konnte keinen unterschied feststellen. Zwischendurch hatte ich dann nicht mehr so darauf geachtet bis zum letzten Wochenende, als ich eine strecke von ca 250km gefahren bin (die ich auch öfters fahre und somit einen Vergleich habe). Habe auf der Stecke bei gemäßigter Fahrweise (Autobahn wenn ging 160km/h und Landstraße 110-120km/h) fast 10Liter auf 100km verbraucht. Was ich sehr viel fand. Habe dann den Tank mit fast 30 Liter feinsten Polensprit gefüllt und bin mit ähnlicher Fahrweise zurück gefahren und habe nur 8 Liter verbraucht.
Meine Vermutung war jetzt das am anfang halt kein wirkliches e10 an der Zapfsäule war und diesmal hatte ich halt den Tank komplett mit e10 gefüllt und denke das diesmal auch e10 drin war.
In ca 3 wochen wird die gegenprobe mit Super Plus stattfinden.

Mein Fazit: Man sollte nicht immer gleich alles mit einer negativ Haltung angehen sondern sollte für neue sachen offen sein. Am ende muss es sowieso der kleine Bürger ausbaden wenn keiner die Suppe haben möchte. Aber wenn ich mit Super bzw Super Plus fast 2 Liter weniger als mit e10 auf Hundert verbrauche dann Tanke ich auch lieber Super Plus.

Finn
15.05.2011, 10:06
2liter mehr ist nicht möglich wenn es nur am Sprit liegen soll. Wenn man mal die Energiegehalte anschaut, wird einem es schon so klar. 1,5% weniger Energie gehalt, dann rechne mal aus, was er verbrauchen dürfte. Der Rest lag dann an der Fahrweise.

Thony
15.05.2011, 10:36
Finn, übergeh solche dummen Kommentare einfach. (Mach ich auch nur noch, das nervt mich einfach nur, da was dazu zu schreiben) Was den Mehrverbrauch angeht, kannst du dir die Finger wund schreiben. Einige werden es nie begreifen und glauben lieber was sie in der (Auto)Bild und sonstigen Wurstblättern lesen....

White_Tiger
15.05.2011, 20:48
Also mei Eltern tanken auch nur E10 in einem D-Corsa der dafür ausgeschrieben ist, seitdem auch (wenn laut Stern TV nicht über all 10% drinne ist) läuft der Motor aber seitdem heisser, riecht ab und an nach Sprit und der Verbrauch ist wirklich etwas gestiegen aber minimal und ist immer dieselbe Fahrweise weil nur mei Mutter das Auto hauptsächlich fährt. Allerdings nachdem er etz auch nach Sprit stinkt könnts noch an was anderem liegen.

Also ich wills trotzdem auch nicht tanken, lieber geb ich paar Cent mehr für Super plus aus.

Cabriot
16.05.2011, 16:30
5255

Cabriot
16.05.2011, 16:30
***k.a. warum das Forum den Fred 2x gemacht hat...kann gelöscht werden hier***

Jolpo86
16.05.2011, 21:18
hab jetzt schon 2 mal E10 getankt, und weder am Lauf, noch am verbrauch was negatives feststellen können ...
läuft genauso wie mitm E5 und mitm Tschechischen Sprit.

Finn
29.05.2011, 07:49
Also mei Eltern tanken auch nur E10 in einem D-Corsa der dafür ausgeschrieben ist, seitdem auch (wenn laut Stern TV nicht über all 10% drinne ist) läuft der Motor aber seitdem heisser, riecht ab und an nach Sprit und der Verbrauch ist wirklich etwas gestiegen aber minimal und ist immer dieselbe Fahrweise weil nur mei Mutter das Auto hauptsächlich fährt. Allerdings nachdem er etz auch nach Sprit stinkt könnts noch an was anderem liegen.

Also ich wills trotzdem auch nicht tanken, lieber geb ich paar Cent mehr für Super plus aus.

Wie läuft heisser? Bitte um Erklärung, weil die aussage völlig unlogisch ist.

astrafahrerin24
29.05.2011, 14:30
Vom Gefühl her würde ich sagen das ich etwas höheren Benzinverbrauch habe und mir etwas Motorleistung beim E10 fehlt. Ist das Einbildung oder Tatsache?

astragfahrer
29.05.2011, 14:36
Vom Gefühl her würde ich sagen das ich etwas höheren Benzinverbrauch habe und mir etwas Motorleistung beim E10 fehlt. Ist das Einbildung oder Tatsache?

Beim Astra hatte ich auch das gefühl, tanke seitdem kein E10 mehr. Beim mazda merkte ich keinen Unterschied,weder vom Verbrauch noch vom Leistungsverlust. Hier kommt es mir sogar so vor als ob er sogar etwas ruhiger laufen würde....

astrafahrerin24
29.05.2011, 15:27
Also war das dann doch keine Einbildung ! Die Steuersoftware kommt dann wahrscheinlich einfach noch nicht richtig damit zurecht ! - Habe das aber auch schon von vielen anderen gehört, das die erhöhten Benzinverbrauch durch E10 haben.

kc85
29.05.2011, 16:35
Also unsere beiden G kriegen seit es E10 gibt nichts anderes mehr. Weder kann ich einen Leistungsmangel noch deutlichen Mehrverbrauch feststellen (der schwankt im völlig üblichen Rahmen).

So langsam müßte man doch mal merken, dass der Hype um E10 völlig übertrieben war. Zumal nur selten wirklich "echtes" E10 in den Säulen ist. Die Höhe der Beimischung variiert deutlich und liegt oft nur bei 8-9%, manchmal auch deutlich drunter. Wie man deshalb im Vergleich zu E5 "massiven Leistungsverlust" und wahre Horrorverbräuche erleiden will, ist mir völig schleierhaft.

Der ADAC hat übrigens einen Signum 2.2 Direct (nicht für E10 freigegeben) im E10-Dauereinsatz. Bis jetz völlig ohne Probleme: http://adactestblog.wordpress.com/2011/04/26/e10-neue-stichprobe-ergibt-weiterhin-schwankende-beimischungsquoten/?quer=e10dauertest

kc85

Thony
29.05.2011, 20:24
Amen

Finn
29.05.2011, 21:27
Überlegen wir doch mal wissenschaftlich. Von e5 (eher E3-4) zu E10 ( eher irgendwas um E7), haben wir 1,5% weniger Energie, aber die Effizient steigt, das Ethanol um 15% besser verbrennt, heisst holt mehr Energie aus der gleichen Menge Kraftstoff. Aber selbst 1,5% rechnet euch mal aus, wie hoch die Differenz zwischen 5 Grad kalter Luft und 25 Grad heisser Luft ist. Alleine diese Diskrepanz ist höher und mindert die Leistung weit aus mehr wie der Sprit.

Dazu kommt das du unter E10 deine Angesaugte Luft abkühlst, heisst höhere Dichte gleich mehr Masse, also muss die Leistung sogar zunehmen, nicht abfallen.

Test von Auto bild hat es ja gezeigt, ein Auto 10 wild fremde Menschen. 5 Probanden hat man erzählt sie hätten Super e5 drin, den anderen E10. Nun rate mal was raus kam. Die 5 die e10 gefahren haben, viel sofort auf, das das auto keine Leistung hätte und der würde so unruhig laufen. Haha Placebo Efffekt, erzähl den Mensch irgendwas und er glaubt es. Die anderen 5 meinten boah geht der gut, mit super E5.

Leute lasst euch doch nicht verarschen, E10 steht von der Qualität auf der gleichen Stufe wie Super Plus, wenn nicht sogar besser. Nur verdient man halt durch den Zukauf von Ethanol prozentual weniger daran. Also ist doch das Anliegen der Ölkonzerne den Sprit schlecht zu machen. Was ja auch funktioniert.

Wir sind auch unsere Mobilität angewiesen und das weiss man, also kann man mit uns machen was man will. Wir müssen halt in die Arbeit und mit öffentlichen ist das zu 90% nicht realisierbar. Schaut euch doch den Staat an, der wird nichts machen, gegen diese Preistreiberei, den die verdienen ja immer fleissig mit. Also wäscht hier eine Hand die andere. Das KArtellamt hat nach 3 JAhren heraus gefunden, das wir zuviel für den Sprit zahlen. Wahnsinn nach 3 JAhren, das hätte ich auch geich sagen können. Und es gibt keine Preisabsprachen, joo erhöht der eine ziehen die anderen mit, fertig.
Eigentlich sollten Angebot und NAchfrage in unser Markwirtschaft den preis regeln, aber keiner von denen kommt mal auf die Idee, mal den Preis zu senken um über die Menge mehr abzuschöpfen. Wozu auch?

1a2b3c
29.05.2011, 21:56
Finn du hast so recht.Ich tanke e10 nur nicht weil ich nicht weiß wo das bio herkommt.

Cabriot
07.06.2011, 10:25
Da fahr ich an unsere Dorftanke, fülle meinen LPG Tank, setz rüber zur Zapfsäule und suche Super+...und suche, und suche...na ich geh rein, frag nach und siehe da, Super+ passt nicht mehr in die Tanks wegen E10, deshalb nur Super da - *hmpf*
Heute morgen fahre ich hin und da drückt mir der Tankwart folgenden Zettel in die Hand:
http://www.bilder-hochladen.net/files/f0f8-2g.jpg

Und das soll ich jetzt glauben? Wie hat denn der Tankwagen den Supertank unter der Tankstelle leer bekommen um den dann mit Super+ zu füllen? Oder andersrum, warum wusste der Tankwart/Besitzer nicht vor 3 Tagen schon, dass kein Super sondern Super+ drin ist?

Also ich bleibe skeptisch...dann fahr ich lieber zur Konkurrenz wo ich sicher bin Super+ zu bekommen...

kc85
07.06.2011, 12:47
Finn du hast so recht.Ich tanke e10 nur nicht weil ich nicht weiß wo das bio herkommt.

... Für das in Deutschland verwendete Bio-Ethanol wird jedoch kein Regenwald abgeholzt: Bioethanol für E10 wird zu 90% aus Getreide und Zuckerrüben hergestellt, die in Deutschland und der EU angebaut und auch verarbeitet werden. Weitere 10 Prozent werden aus Zuckerrohr hergestellt, der auf Plantagen außerhalb des Regenwaldes angebaut wird.

Mehr dazu hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff).

Ich habe übrigens am Wochenende eine flotte Landstraßenrunde mit dem bösen E10 im Tank bei einem Durchschnittsverbrauch von "erschreckenden" 6,0l/100km absolviert.

kc85

the_real_chaser
07.06.2011, 12:49
Ich merk nur das wenn ich E10 tanke das meine Tankanzeige spinnt die bringt dann mal auf voll und bleibt dan bei halb hängen und kurz bevor er dann leer wäre fällt er in die reserve rein. Weis net ob das mit dem sprit zu tun hat aber ich merks nur wenn ich E10 tanke bei Super No Problem

kc85
07.06.2011, 12:51
Klingt ehrlich gesagt nach Voodoo.

kc85

der Tuningfuzzy
07.06.2011, 18:07
In meinem Corsa B (c20xe Motor) stieg der Verbrauch an! Unwesentlich, aber er ist etwas höher! Knapp 1Liter auf 100km! Ist ja nicht mehr der jüngste Motor, vielleicht hats damit zu tun! Ich hab dann zwischendurch "normal" Super getankt, und immer die gleichen Strecken gefahren.....! Dann wieder E10.... und der Verbrauch ist mit E10 leicht erhöht!
Einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen!

termi^
07.06.2011, 19:59
Meine Erfahrung mit E10?

Läuft super im Rasenmäher!

Finn
08.06.2011, 06:52
In meinem Corsa B (c20xe Motor) stieg der Verbrauch an! Unwesentlich, aber er ist etwas höher! Knapp 1Liter auf 100km! Ist ja nicht mehr der jüngste Motor, vielleicht hats damit zu tun! Ich hab dann zwischendurch "normal" Super getankt, und immer die gleichen Strecken gefahren.....! Dann wieder E10.... und der Verbrauch ist mit E10 leicht erhöht!
Einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen!

Ein liter mehr würde heissen 10% Mehrverbrauch, heisst 8,5% gehen zu Lasten deines Gasfusses.

der Tuningfuzzy
08.06.2011, 13:10
Ein liter mehr würde heissen 10% Mehrverbrauch, heisst 8,5% gehen zu Lasten deines Gasfusses.

Soll das heissen ich muß meine Fahrweise dem Sprit anpassen, oder wie soll ich das verstehen?

btw: bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,2 bis 7,5l bei "normal Super" und dann 8,3-8,6l bei E10 auf 100km sind das keine 10%, sondern mehr! ;-)

homepremium93
08.06.2011, 13:24
@ Cabriot
Bei meiner Dorftanke ist das seit der Einführung von E10 ähnlich, die hat nämlich nur 3 Tanks unter der Erde und soll jetzt 4 Sorten verkaufen.
Was mich nachdencklich gemacht hat und mich zu diesem Schluss geführt hat ist, dass angeblich zur gleichen Zeit Super+ und Super ausgegangen sein soll.
Da dass natürlich höchst unwahrscheinlich ist, muss also Super+ und Super aus einem Tank kommen. Da wo Super+ draufsteht auch Super+ drin sein MUSS,
bekommt man auch Super+ wenn man Super tankt. Und aus dem Grund tanke ich an unserer Tanke nur Super (also Super+).

MfG

Finn
08.06.2011, 21:03
Ein liter mehr würde heissen 10% Mehrverbrauch, heisst 8,5% gehen zu Lasten deines Gasfusses.

Soll das heissen ich muß meine Fahrweise dem Sprit anpassen, oder wie soll ich das verstehen?

btw: bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,2 bis 7,5l bei "normal Super" und dann 8,3-8,6l bei E10 auf 100km sind das keine 10%, sondern mehr! ;-)

Richtig, den dein verbrauch dürfte nur 0,11-0,1125 steigen, wenn du jeden tag zur gleichen Zeit, bei der gleichen Temperatur, mit der gleichen Gaspedalstellung fahren würdest. Der Mensch ist dabei die grösste Fehlerquelle. Ob du nun subjektive mehr gas gibst oder nicht bleibt bei dir.

jetzt bitte nicht kommen der Motor hat weniger Leistung. Nein er hat sogar mehr leistung.

1a2b3c
08.06.2011, 21:11
Der Motor hat mehr Leistung,klär mich auf.
Selbe menge Luft nur anderer Spritt,wo kommt die Mehrleistung dann her?Selber Zündzeitpunkt?
Ist doch genauso wie E85, hat da der Motor mehr Leistung?

Finn
08.06.2011, 21:23
Wegen der Verdampfungsenthalpie. Diese kühlt die luft bei e10 um bis zu 11°C runter heisst, Dichte steigt, somit bei gleichem Volumen mehr Luftmasse im Brennraum. Weil mehr masse gleich mehr Sprit bam mehr Leistung. Es ist gering, je nach aussentemperatur sind das bei e10 zwischen 2-3%, also verschwindend gering.

Dann kühlst du deinen Brennraum, heisst von 1 nach 2, also von ausgang der Verdichtung zum ende der Verdichtung ist dein Delta T grösser, somit steigt dein Wirkungsgrad.

Flammfront läuft schneller, heisst in OT herscht mehr druck, somit mehr Leistung.

Effekte sind zwar unter e10 Messbar, aber nicht bemerkbar.

Jemehr Ethanol drin ist desto besser für den Motor.

der Tuningfuzzy
08.06.2011, 21:27
@Finn: Ich hab doch geschrieben, daß ich KEINEN Leistungsverlust bemerkt habe!

Finn
08.06.2011, 22:22
Ich bezog mich auch meinen Vorredner.

Thony
08.06.2011, 23:20
1a2b3c, und es ist sogar generell mehr Sauerstoff vorhanden, den bringt das Ethanol. Der Luftbedarf ist somit geringer.

astralee
10.07.2011, 12:26
Ich habe zweimal E10 getankt. Warum? Weil Sprit zu dem Zeitpunkt ziemlich günstig war, und die Schlangen an den anderen Säulen bis auf die Straße reichten. Nur die E10-Säule war frei, und ich hatte keine Lust so lange zu warten.

Einmal wars ne halbe Tankfüllung, einmal fast eine ganze. Ein unterschied ist nicht zu spüren, weder Leustungsverlust noch erhöhter Verbrauch. (Z18XE)


Und mal ehrlich, an alle die hier von bemerkbarem Leistungsverlust sprechen... das ist Einbildung. Ob das Auto jetzt 5 PS mehr oder weniger hat (hätte), das merkt man nicht. Man merkts ja in der Regel auch nicht beim fahren, wenn man jetzt nen Beifahrer drin hat und 2 Kisten Bier im Kofferraum. (Sofern man nicht grade ne 60PS-Schüssel fährt)

vitja
10.07.2011, 18:26
bei uns kostet E10 genauso viel wie normal sprit, von daher brauch ich da auch nicht zu überlegen.
Bei den paar Cent unterschied die man da hat machts den braten auch nicht fett...
Warte bis die ersten Vorfälle die Runde machen ;)

Finn
11.07.2011, 07:37
was soll passieren? Der Adac fährt gerade einen SIgnum direkteinspritzer seit über 50000km ohne Motorschaden mit e10.

kc85
11.07.2011, 09:29
50.000km sind es sicherlich noch nicht. Mitte Juni lag die Laufleistung mit E10 bei etwa 16.000km.

Aber auch so wirft das einen schönes Licht auf das ganze Thema.

kc85

Chris1989
11.07.2011, 22:27
e10 is in bei den meistens tankstellen ganz normales super weil sich selbst viele tankstellen nicht an das zeug trauen aber kannste ohne probs tanken fällt nichts negatives auf

Finn
12.07.2011, 09:05
50.000km sind es sicherlich noch nicht. Mitte Juni lag die Laufleistung mit E10 bei etwa 16.000km.

Aber auch so wirft das einen schönes Licht auf das ganze Thema.

kc85

Ich hab das nur als Schlagzeile gelesen im Motor Talk forum. Aber dann ist das wohl nicht so.

Spunk
14.07.2011, 12:08
Ich würde auch E10 fahren (sofern es auch billiger ist),aber leider fahre ich den Z22YH im Signum.Problem bei dem Motor ist auch nicht,dass der Block aus Alu ist,sondern die Hochdruckpumpe mag das nicht.Der schlaue Leser wird auch bemerkt haben,dass die meisten Autos,welche kein E10 dürfen,Direkteinspritzer sind.Erst die neuen VW´s dürfen das.

Danschäl
14.07.2011, 16:06
Also ich tanke teilweise e10 weils billiger ist,habe ehrlich gesagt,keinen spürbaren unterschied...

mop
14.07.2011, 18:12
E10 kommt mir ned in die Tüte !!!
Immer Super98 bzw v Power ;)

Rumbel
14.07.2011, 23:13
Ich werde noch warten, bis das Jahr vergangen ist. Dann, so denke ich, kann man abschätzen was das Tanken von E10 für Folgen mit sich bringt. (Oder auch nicht!)

Ich schätze mal, dass dann in irgendeiner Zeitschrift ein Langzeittestbericht zu lesen sein wird (Vllt der ADAC Test mit dem Signum bei über 100.000 km oder so)
Ich bin mir sicher, dass es irgendwann wieder in den Medien hochgeholt wird. Und nach das Ergebniss, was rauskommt, werd ich mich wohl dann auch richten.
Aber bis dahin ist 98 Oktan Sprit meine Wahl.

kc85
15.07.2011, 12:57
Was soll da "rauskommen"? Ein X16SZR verträgt das Zeug klaglos.

Es wäre schon nützlicher, wenn hier nur Leute posten, die auch tatsächlich E10 tanken.

Warum die, die es nicht tun, drauf verzichten und wie lange noch, interessiert mich z.B. nicht die Bohne. ;)

kc85

Thony
15.07.2011, 14:32
Warum die, die es nicht tun, drauf verzichten und wie lange noch, interessiert mich z.B. nicht die Bohne. ;)

kc85

Amen.

Mein Vecci schlüft die Brühe weg, wie alles andere auch.... Ich glaub nur bei Diesel und E85 würde er husten und spucken... Wobei, bei dem Verdichtungsverhältnis (11:1) sollte er auch mit E85 ganz gut zünden.

Finn
17.07.2011, 13:50
Hab jetzt paar Tankfüllungen durch e10 auch mal Ulimate etc. Mit e10 läuft mein alter c20xe genauso gut wie mit ultimate, verbrauchsunterschiede sind im der Messtoleranz. Ich verbrauche so 8-9Liter im Schnitt mit e10. War auch schon auf knapp 7 halt langstrecke nach oschersleben. Also ich weiss nicht was alle wollen.

Face
19.08.2011, 01:06
Als ich heute bei uns an der Tanke langfuhr, war E10 bei 1,53 und Super bei 1,50.
Ich dachte E10 soll billiger sein?

silver-coupe
19.08.2011, 11:55
ich Tank das Zeug seit es es gibt und scheinbar keine Probleme. Mehrverbrauch kann ich nciht feststellen.

Caravan for life
19.08.2011, 12:16
Ich tanke es auch ab und an mit meinen beiden Benzinern. Unterschiede konnte ich nie feststellen!
hier mal einer meiner Benziner. Bin zu faul um Super oder E10 anzuklicken *gg
hab aber alle "Tankzettel" aus den letzten 3 Jahren zuhause und kann nachverfolgen =)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/415764.html

S3BY
20.08.2011, 11:59
Mittlerweile tanke ich E10 regelmäßig und kann nichts schlechtes berichten. Verbrauch ist wie immer, vllt. sogar etwas weniger, wenn ich bedenke, dass ich mit 10 € gute 100km schaffe. Vorher schaffte ich bei gleichem Tankrhythmus selten über 80km.

tobi90ger
20.08.2011, 12:23
Meine Erfahrung mit E10? Keine! Warum? Es werden Nährstoff-Felder verbrannt um E10 zu pflanzen, find ich schon peinlich genug.
Und den Politikern in die Karten spielen will ich sicher auch nicht, die sollen auf ihrem Fraß ruhig sitzen bleiben.
Ob E10 auf langzeit gesehen was am Auto schädigt bleibt ja eh noch ab zu warten

Thony
20.08.2011, 14:17
tobi90ger, :fresse: Diesen dummen Stammtischsülz kannste dort ablassen, wo du ihn her hast: am Stammtisch!!

arubi11
22.08.2011, 16:43
hi
ich tanke auch hin und wieder E10 und kann nichts schlechtes berichten,eher gutes,der verbrauch ist gesunken.
lg heiko

Animal
25.08.2011, 11:00
also ich habe in meinem corsa b auch immer e10 getankt, ohne probleme (finde habe sogar bissel weniger verbraucht, kann aber auch die fahrtoleranz sein)

ich denke auch nicht das die 2 bis max 5% bio mehr was ausmachen sollen...
habe gehört das wenn man sein auto auf e85 umrüsten tut (siehe skyline von den ps profis, im tv gesehen/gehört) werden dort besondere schläuche eingesetzt...

aber mal ehrlich das sind 75% mehr bio...

also ich als vielfahrer bin für jeden cent dankbar den ich an der tanke sparen kann...

Rstwo
26.08.2011, 23:09
50.000km sind es sicherlich noch nicht. Mitte Juni lag die Laufleistung mit E10 bei etwa 16.000km.

Aber auch so wirft das einen schönes Licht auf das ganze Thema.

kc85

Achtung Spoiler ;)

Jetzt ist der Signum 2.2er Direct bei 27t KM E10 und laut ADAC ist die Hochdruckpumpe undicht geworden.
War ja auch glaub das teil was die E10 Freigabe verhindert hat.

Die Information steht in der bald kommenden Werbewelt äh Motorwelt natürlich.

1a2b3c
26.08.2011, 23:42
Hast du ne Glaskugel oder woher weißt du das? :)

InnenraumSäuberung
27.08.2011, 01:01
@1a2b3c: Manchmal ist es auch einfach das naheliegenste! ;)

http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/E10-Falschtank-Dauertest.aspx?ComponentId=85981&SourcePageId=6729

Rstwo
27.08.2011, 09:23
Hast du ne Glaskugel oder woher weißt du das? :)

E-Paper;) so kann man die früher lesen als die Druckversion.
Mittlerweile verbreitet sichs aber auch im Inet:)

Wobei die im Signum Forum schon gemeint haben das denen das teil auch mit E0 defekt geht.
Naja ist also fraglich wie relevant der Test überhaupt war, ist ja nur ein Auto gewesen.

kc85
27.08.2011, 11:41
... Wobei die im Signum Forum schon gemeint haben das denen das teil auch mit E0 defekt geht ...


Kann ich bestätigen, das Ding geht beim 2.2 Direct gerne hops - ganz ohne E10. Ich hoffe, der Defekt wird halbwegs sauber analysiert und nicht wieder für Panikmache benutzt.

kc85

Rstwo
27.08.2011, 11:46
Ich hoffe, der Defekt wird halbwegs sauber analysiert und nicht wieder für Panikmache benutzt.
kc85

Laut Heft haben sie das teil mittels Elektronenmikroskop und Röntgenspektrophobie untersucht.
Dabei ist wohl rausgekommen das die bis zu 7mm dicke Seitenwand aus Leichtmetal-Guss durchkorrodiert ist.

Thony
27.08.2011, 12:20
In dem Fall sollten sie vielleicht noch defekte Pumpen analysieren, von Motoren die nicht mit E10 betrieben wurden. Kann ja auch Erosion gewesen sein. Ungünstige Strömung an einer Kante in Verbindung mit hoher Strömungsgeschwindigkeit >> Kavitation

kc85
27.08.2011, 13:12
So siehts aus. Aus einem Einzellfall und ohne Quervergleiche kann man kaum allgemeingültige Aussagen ableiten, Zumal die Pumpen im Dutzend sterben.

kc85

KingCreasy
27.08.2011, 13:21
also öko-plörre lehn ich auis mehreren gründen ab.

1. man spart nix (es ist zwar günstiger, man braucht aber auch mehr)
2. warum holzt man den regenwald ab dass wir tanken können? macht keinen sinn. in afrika gibts immernochnet genug essen :(
3. weil die lieben politiker es schlecht eingeführt haben: tadaaaaaa, bitte alle e10 tanken^^
4. auch wenn mein motor freigegeben ist ist er nicht mehr der jüngste
5. da es offiziell ja keine garantie gibt, dass man die plörre tanken darf sondern nur freigaben garantiert es dir keiner dass der motor es auch packt^^

Rstwo
27.08.2011, 13:25
Stammtischalarm^^

1. Der Mehrverbrauch ist so gering das man das nicht auf das E10 schieben kann. Der Verbrauch entscheidet sich immer noch hinterm Lenkrad.
2. Es wird immernoch nur Regenwald in Europa abgeholst für unseres E10
3. Ja Tankt es wegen der Verweigerung steigen unsere Sprittpreise.
4. Warum wohl hat GM ziemlich alle Motoren freigegeben? Richtig 30Jahre Erfahrung mit dem Zeug.
5. Ist richtig wird aber nie einen Schaden geben der sich auf E10 zurückfuhren lässt von daher ist eine Garantie sinnlos.

KingCreasy
27.08.2011, 13:32
das beste ist bei mir immernoch (hatte ich ganz vergessen zu erwähnen) dass die erste schweizer tanke ziemlich genau 6km von mir weg wohnt^^
und da die schweizer "gescheit" (naja, mehr oder weniger) sind, füren die so eine scheisse erst garnicht ein. aber seit paar wochen muss man echt überlegen ob sich das noch rentiert bei den schweizern zu tanken, da der franken ja so hoch war bzw ist

Thony
27.08.2011, 13:40
Stammtischalarm^^

Das dachte ich mir auch grade. Zusammen mit Bild-Parolen...

kc85
27.08.2011, 14:00
Wer's nicht tankt, soll sich aus dem Thema einfach raushalten. Den das heißt immer noch "Eure Erfahrungen mit Super E10".

Wer keine hat: Einfach mal die Klappe halten. Warum das so ist, will hier nämlich keiner wissen. Zumal da eh immer nur Halb- oder schlichtweg Unwahrheiten verbreitet werden.

kc85

Rstwo
27.08.2011, 14:00
Hier mal nen Zitat vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit zu dem Thema.



Welche Erfahrungen wurden in anderen Ländern mit E10 gemacht?

Die Automobilindustrie verfügt über weitreichende Erfahrung mit E10 Kraftstoff. Ottokraftstoff mit einem Bioethanolanteil von 10 % kann derzeit beispielsweise in den USA, Frankreich, Finnland, Australien, China, und Thailand genutzt werden. Sowohl die deutsche Automobilindustrie als auch die Importeure verfügen auf internationalen Märkten somit über eine langjährige Erfahrung mit ethanolhaltigem Kraftstoff. Der VDA http://www.bmu.de/files/inc/layout/image/gif/2009_icon_extern.gifunterstrich dies im Rahmen des Benzingipfels (http://www.vda.de/de/meldungen/news/20110308-1.html) und in einer http://www.bmu.de/files/inc/layout/image/gif/2009_icon_extern.gifErklärung (http://www.vda.de/de/meldungen/news/20110328-2.html) ihrer Entwicklungsvorstände. Die USA hat im vergangenen Winter sogar http://www.bmu.de/files/inc/layout/image/gif/2009_icon_extern.gifE15 freigegeben (http://www.epa.gov/otaq/regs/fuels/additive/e15/). In Brasilien werden sogar Kraftstoffe mit weitaus höheren Bioethanolanteilen genutzt, in der Regel E20 bis E25 bis hin zu E100. Negative Erfahrungen, die auf den Kraftstoff E10 zurückzuführen sind, sind derzeit nicht bekannt.
Wer haftet, sollte der Motor meines Autos dennoch Schaden nehmen?

Auf dem http://www.bmu.de/files/inc/layout/image/gif/2009_icon_intern.gif Benzin Gipfel (http://www.bmu.de/e10/doc/47078.php) wurde die Aussage von der Automobilindustrie nochmals unterstrichen: "Die Fahrzeughersteller und -importeure erklären, dass die Aussagen in der Verträglichkeitsliste zu E10 verbindlich sind." Mit dieser Erklärung kommt der Wille der Fahrzeughersteller zum Ausdruck, für Schäden einzustehen, die wider Erwarten - trotz Erklärung der E10-Verträglichkeit - durch E10-Kraftstoff an Fahrzeugen entstehen. Die Erklärung hat den Zweck, Zweifel an der rechtlichen Belastbarkeit der Fahrzeuglisten auszuschließen.

Aus welchen Ländern kommen die Rohstoffe für E10?

Der größte Teil des bei uns eingesetzten Bioethanols wird in Deutschland und Europa hergestellt. Bioethanol wird aus zucker- und stärkehaltigen Pflanzen hergestellt. Das in Deutschland verwendete Ethanol (u. a. in E5 und reinem Bioethanol) wird laut Umweltbundesamt aus folgenden Rohstoffen hergestellt:


zu rund 60 % aus Getreide,
zu rund 30 % aus Zuckerrüben, und
zu rund 10 % aus Zuckerrohr.

Das Getreide und die Zuckerrüben stammen aus Europa. Das Zuckerrohr zur Herstellung des Bioethanols wird in Brasilien angebaut. Die Anbaugebiete liegen vor allem im Südosten (2005: 63%) und teilweise im Nordosten (2005: 19%) Brasiliens (IBGE, 2007 1). Beide Gebiete befinden sich weit entfernt vom Amazonasgebiet. Es ist zudem aus klimatischen Gründen nicht möglich, Zuckerrohr im Amazonasgebiet anzubauen (IICA, 2006 2), da Zuckerrohr in feuchten, also (sub-) tropischen Regionen keine Saccharose konzentrieren kann, sondern dafür ein eher trockeneres Klima benötigt. Alle in Deutschland verwendeten Biokraftstoffe müssen seit dem 1. Januar 2011 die europäischen Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllen.

Geht die Herstellung von E10 zu Lasten der Welternährung?

Grundsätzlich gilt: Der Anbau von Nahrungsmitteln muss Vorrang haben vor dem Anbau von Energiepflanzen. Auf die Produktionsmenge haben neben der Marktentwicklung auch Witterung, Produktivität, Ernte- und Nachernteverluste Einfluss. Mit rund 144 Mio. Tonnen ( 2008 ) fließen aber nur rund 6,4 Prozent der Weltgetreideernte (2,2 Mrd. Tonnen) in die Produktion von Biokraftstoffen. Und nur auf 2 bis 3 Prozent der weltweiten Ackerflächen werden derzeit Energiepflanzen wie Raps, Mais, Zuckerrohr oder Ölpalmen angebaut.
Richtig ist aber auch: Hunger ist vor allem ein Armutsproblem. Es hat mit Verteilungsgerechtigkeit zu tun und bedeutet nicht, dass grundsätzlich zu wenig Nahrungsmittel produziert würden.

KingCreasy
27.08.2011, 14:09
so, noch ein post dann bin ich weg.

e10 ist nicht alles super alles fein. ich zahl lieber meine 3ct oder so mehr für nen liter gescheites benzin. aber jeder hat da seine eigenen ansichten und erfahrungen und jeder muss da selbst entscheiden. zwingen kann man ja zum glück keinen^^

http://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/neuer-biosprit-e10-von-wegen-alles-super-alles-teurer_aid_598635.html
http://www.focus.de/auto/news/e10-kraftstoff-die-meisten-lehnen-ab_aid_591833.html
http://www.welt.de/wirtschaft/article12707972/E10-Biosprit-ist-gefaehrlich-fuer-alle-Autos.html

wünsch noch nen schönen mittag mit der lektüre^^

Thony
27.08.2011, 14:27
OMG, jetzt kommst du hier mit Artikeln an die 5, 6 und 7 MONATE alt sind. Da frage ich mich doch: Kannst du auch selbstständig denken oder verlässt du dich immer auf 'Skandalpresse'?

Da frage ich mich doch direkt: Gibt es aktuell irgendwas neues zum Thema E10 zu berichten? Außer dass BP die Strafzahlungen auf die Spritpreise umlegen will?

Kennst du jemanden, der NACHWEIßLICH einen Schaden durch E10 hatte?

Rstwo
27.08.2011, 14:32
http://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/neuer-biosprit-e10-von-wegen-alles-super-alles-teurer_aid_598635.html
http://www.focus.de/auto/news/e10-kraftstoff-die-meisten-lehnen-ab_aid_591833.html
http://www.welt.de/wirtschaft/article12707972/E10-Biosprit-ist-gefaehrlich-fuer-alle-Autos.html


Schöne Medienberichte nur wenig Fakten viel Panik;)
Wenn man die Beiträge hier durchliest steht schon über alles was drin.

"Baujahr nicht allein entscheidend"

Toller Schlagzeile jeder Autofahrer hat aber genügend Zeit gehabt sich zu Informieren und hat diese noch immer.
Und wie oben steht übernimmt die Autoindustrie schäden durch E10 an Freigegeben Fahrzeugen.

"ADAC entdeckt Etikettenschwindel"

E10 ist ein Kraftstoff mit 0-10% Ethanolanteil. Damit ist auch E5 echtes E10 also gabs nie einen Etikettenschwindel es war immer das drin was drin sein soll.

"Super mit 95 Oktan stirbt aus, wie zuletzt Normal"

Ist richtig das passiert schonmal.
Wenn der Gesetzgeber das zulässt liegt das aber nicht am E10.

"E10 erhöht den Verbrauch"

Richtig um bis zu 2%.
Das macht bei 10l/100km einen Verbrauch von 10,2L/100km.
Sowas fahr ich locker mit besserer Fahrweise wieder rein.

"E10-Biosprit ist gefährlich für alle Autos"

Die Aussage von BMW war es könnte schaden.
Mit der Begründung wegen dem Wassereintrag im Motoröl.
Hatten wir bereits drüber Diskutiert das z.B. bei der Verbrennung eh Wasser ensteht welches auch nicht ins Motoröl gelangt.
Was ändert sich da wegen E10?

1a2b3c
27.08.2011, 15:35
Meine Eltern tanken das seit Monaten in den Astra F c14nz und da gibt es auch keine Probleme.Kein Mehrverbrauch, keine Änderung der Leistung.

S3BY
27.08.2011, 15:38
Wird langsam ziemlich OT hier, würde gerne weitere Erfahrungen lesen...

Wer hier auf Diskussion aus ist und dann Berichte vom Focus als Argument nimmt, glaubt bestimmt auch was bei Galileo oder stern TV erzählt wird, also sinnlos und bitte zurück zum Thema. Danke!

snk
27.08.2011, 15:48
Man soll also sternTV nicht glauben, dafür aber unbekannten Usern, die hier schreiben "könnten" was sie wollen?

S3BY
27.08.2011, 16:10
da es hier um erfahrungen geht bleibt es dir überlassen, ob du das glaubst oder nicht. ändert aber nichts daran, dass man den meisten fernsehsendungen nicht blind vertrauen sollte.

Jareth
30.08.2011, 08:22
Das ist ja das geilste hier ^^. Der eine Schreibt immer Stammtisch Alarm und sowas. Aber Wieso sollen wir den dir mehr glauben als die Medien , hast du mehr als 10 Autos über eine weile Getestet mit E10 ? Die Auswirkung und so alles ? Oder warum sagst du hier das E10 so toll ist ? Bei meine Kollegen sind schon Verschleißteile kaputt gegangen wegen E10 und das wurde auch nachgewiesen mit etlichen Proben. Aber deswegen höre ich jetzt nicht auf ihn, ich selber aber Tanke auch kein E10 . Trotzdem finde ich es einfach ne Frechheit sowas immer zusagen Stammtisch Alarm oder so das kann man zu deine geblubber auch sagen , weil in endeffeckt muss jeder selber wissen und testen was er macht und sollte nicht auf andere hören .

Lg

Jareth

Rstwo
30.08.2011, 08:27
@Jareth, Ich habe überhaupt nix dagegen wenn man sich ne eigene Meinung bildet.
Dabei muss das ganze aber auch aus Physikalisch-Chemischer sicht betratet werden.
Die Medien machen sowas nicht sondern schreiben irgentwelche Aussagen die total aus dem Zusammenhang gezogen werden auf.

Ich habe auch nicht gesagt das E10 super toll ist, jedoch zweifle ich über die übertrieben schädliche Wirkung die immer propagiert wird.
Und wir haben hier schon wirklich viel beschrieben was einfach nur falsch ist.

Wenn aber jemand mit Bildparolen kommt dann kriegt er auch mal den Stammtisch aufgedrückt.

kc85
30.08.2011, 09:19
... Bei meine Kollegen sind schon Verschleißteile kaputt gegangen wegen E10 und das wurde auch nachgewiesen mit etlichen Proben ...

Jareth

Welche Verschleißteile sind denn "wegen E10" kaputt gegangen? Und wieso sind die "wegen E10" kaputt gegangen und nicht wegen dem, was ihnen den Namen gibt: Dem normalen Verschleiß? Oder traten etwa vorzeitige Defekte auf? Und was wurde mit "etlichen Proben" nachgewiesen? Und wie? Und von wem?

Nun mal Butter bei die Fische, sonst ist das ganze doch nur nur eins: Stammtischgeblubber.

Ich kann im Familien- und Freundeskreis locker mehr als 10 Autos überblicken, die nur mit E10 laufen. Probleme: Bisher NULL.

kc85

Thony
30.08.2011, 09:35
... Bei meine Kollegen sind schon Verschleißteile kaputt gegangen wegen E10 und das wurde auch nachgewiesen mit etlichen Proben ...

Jareth

Welche Verschleißteile sind denn "wegen E10" kaputt gegangen? Und wieso sind die "wegen E10" kaputt gegangen und nicht wegen dem, was ihnen den Namen gibt: Dem normalen Verschleiß? Oder traten etwa vorzeitige Defekte auf? Und was wurde mit "etlichen Proben" nachgewiesen? Und wie? Und von wem?

Nun mal Butter bei die Fische, sonst ist das ganze doch nur nur eins: Stammtischgeblubber.

kc85

Jareth, das war ein Eigentor mit Ansage. Glückwunsch :asdf:

Jareth
30.08.2011, 09:46
Nein War es nicht . Ich Werde heute zu mein Schwiegervater mal in Die Werkstatt fahren(Opelautohaus) und da nachfragen was es war er müsste die Teile noch da haben . Und dann kann ich euch gerne mehr sagen dazu ist doch kein Problem. War mir klar das dass kommt aber ist ja auch okay. Wenn was in raum wirft muss man es auch beweißen können .

Also sobald ich weiß´was es ist und warum es so ist schreibe ich es hier her okay .

Thony
30.08.2011, 09:55
Super. Mach bitte auch ein paar Fotos :) Aber bitte nicht von Z22YH Einspritzpumpen.

Jareth
30.08.2011, 10:05
NA wenn er die Teile da hat kann ich auch Fotos machen sonst ist schlecht aber wie gesagt ich frage nochmal nach .

Rstwo
30.08.2011, 20:04
NA wenn er die Teile da hat kann ich auch Fotos machen sonst ist schlecht aber wie gesagt ich frage nochmal nach .

Also wir nehmen dann gerne die komplette Historie des Verscheißteils.

Also wieviele KM und wie alt es war.
Wieviele KM mit E0 damit gefahren wurden.
Wieviele KM mit E5 damit gefahren wurden.
Und letztlich mit E10.

Was für nen Bauteil, welches Fahrzeug welcher Motor, welches Baujahr.

Das sind alles Daten die man braucht um rückschlüsse zu ziehen.
Es einfach zu untersuchen ob Ethanol der Beschädigungsgrund ist reicht nicht da wir schon ne weile E5 fahren.

huchti1971
30.08.2011, 20:48
e10 läuft super bei mir etwas Mehrverbrauch darum die 2 cent können mich nicht reizen !!!!
Den auf langen Vollgas touren wird der Mehrverbrauch mit 0,5 Liter also ab 5 cent gern !!!
E10 ist nur um Staatskasse zu bereichern mit Oko hat das nichts zu tun !!!

JR__
31.08.2011, 07:36
NA wenn er die Teile da hat kann ich auch Fotos machen sonst ist schlecht aber wie gesagt ich frage nochmal nach .

Also wir nehmen dann gerne die komplette Historie des Verscheißteils.

Also wieviele KM und wie alt es war.
Wieviele KM mit E0 damit gefahren wurden.
Wieviele KM mit E5 damit gefahren wurden.
Und letztlich mit E10.

Was für nen Bauteil, welches Fahrzeug welcher Motor, welches Baujahr.

Das sind alles Daten die man braucht um rückschlüsse zu ziehen.
Es einfach zu untersuchen ob Ethanol der Beschädigungsgrund ist reicht nicht da wir schon ne weile E5 fahren.

Von Jareth hören wir vermutlich nichts mehr zu dem Thema! Erst laut herumposaunen das "Proben" gemacht wurden, und dann hat er keine Unterlagen, nichts.

Ich behaupte mal mit E10 fährt mein Auto 350 kmh schnell und meine abgefahrenen Reifen haben auf einmal wieder volles Profil. Wer das nicht glaubt, der hat keine Ahnung.

Jürgen
PS: Weil so schön ist wiederhole ich das zum X-Mal mein Z16XE fährt ohne Anpassung von Leitungen usw. seit 25.000 km mit E85. Ohne Probleme, auch mal mit Vollgas oder im Bummelgang.

SenZ
31.08.2011, 17:30
also öko-plörre lehn ich auis mehreren gründen ab.

1. man spart nix (es ist zwar günstiger, man braucht aber auch mehr)
2. warum holzt man den regenwald ab dass wir tanken können? macht keinen sinn. in afrika gibts immernochnet genug essen :(
3. weil die lieben politiker es schlecht eingeführt haben: tadaaaaaa, bitte alle e10 tanken^^
4. auch wenn mein motor freigegeben ist ist er nicht mehr der jüngste
5. da es offiziell ja keine garantie gibt, dass man die plörre tanken darf sondern nur freigaben garantiert es dir keiner dass der motor es auch packt^^

Auch meine Meinung dazu....wenn sie sagen würden bei E10 schaden haftet deren Versicherung dann würde ich es tanken....so nicht

Rstwo
31.08.2011, 17:38
@Senz, Gut ab jetzt tankst du also E10!


Hier mal nen Zitat vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit zu dem Thema.



Wer haftet, sollte der Motor meines Autos dennoch Schaden nehmen?

Auf dem http://www.bmu.de/files/inc/layout/image/gif/2009_icon_intern.gif Benzin Gipfel (http://www.bmu.de/e10/doc/47078.php) wurde die Aussage von der Automobilindustrie nochmals unterstrichen: "Die Fahrzeughersteller und -importeure erklären, dass die Aussagen in der Verträglichkeitsliste zu E10 verbindlich sind." Mit dieser Erklärung kommt der Wille der Fahrzeughersteller zum Ausdruck, für Schäden einzustehen, die wider Erwarten - trotz Erklärung der E10-Verträglichkeit - durch E10-Kraftstoff an Fahrzeugen entstehen. Die Erklärung hat den Zweck, Zweifel an der rechtlichen Belastbarkeit der Fahrzeuglisten auszuschließen.

S3BY
31.08.2011, 17:41
@ Senz

Da sowas aber niemals realisierbar sei, weil wer macht sich die Mühen um festzustellen, dass es wirklich wegen dem Sprit war inkl. Beweisgrundlage, brauchen wir darüber nicht zu diskutieren.

@ Rstwo

Das fänd ich schwer nachvollziehbar

Rstwo
31.08.2011, 18:16
@ Rstwo

Das fänd ich schwer nachvollziehbar

Ist richtig wie gesagt, es war eh schon E5 seit vielen Jahren.
Allerdings wie soll man belegen das die Lebenserwartung sinkt wenns keiner tankt?
Es müsten also alle die "Suppe" kosten um zu merken das sie schlecht ist.
So wies jetzt ist werden von den Medien vermuteten Auswirkung nie eintreten, wie auch?

Solte die Autoindustrie dann wirklich merken das die Kosten durch E10 zu groß werden wird von denen schon gesorgt das dann E10 abgeschaft wird.

Wenns keiner Tankt und alle größere Einnahmen dadurch haben wieso sollte man es dann abschaffen?

Also was ist nun besser?
Tanken und die Schäden strikt untersuchen lassen oder abwarten und dem Staat die Strafzahlungen gönnen?

Ihr entscheidet:evilking:

SenZ
31.08.2011, 18:24
eben....deswegen tanke ich solange es super gibt noch super und dann mal sehn....

Rstwo
31.08.2011, 18:32
eben....deswegen tanke ich solange es super gibt noch super und dann mal sehn....

Der Satz solte eher lauten: eben....deswegen tanke ich solange es E5 gibt noch E5 und dann mal sehn....
Schade das E10 nicht auch unter der Bezeichnung Super eingeführt wurde, sonst hättes wohl kaum Diskussionen drüber gegeben.
Ganz wie damals.

Cabriot
31.08.2011, 19:50
Nicht uninteressant:

http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/E10-Falschtank-Dauertest.aspx?ComponentId=85981&SourcePageId=6729

So, da wurde der Z22YH einfach trotzdem mit E10 gefahren...und jetzt mal ehrlich, ne defekte Benzinpumpe ist der einzige Schaden? Ja, weil die Membrane und Dichtung sich zersetzt mit dem erhöhten Ethanolanteil...aber ansonsten ist das doch n witz...

Im Ostblock panschen die den Sprit mit Wasser und die Kisten rennen immer noch...ich finde viel amüsanter, dass jetzt die Strafen der Tankunternehmen auf die Verbraucher runter gebrochen werden sollen...am Ende zahlt man dann doch dafür, nur halt über den erhöhten Superpreis...

So, da ich mit Gas fahre, habe ich keine Ambitionen E10 zu tanken...was soll ich die 20L Sprit alle drei Monate auch noch E10 tanken? Aber für wen es freigegeben ist, der sollte es auch ausprobieren. Die Herstellerfreigaben sind schließlich verbindlich...

Rstwo
31.08.2011, 20:02
@Cabriot, der Adac weiß scheinbar selbst nicht was defekt ist;)
Auf der Webseite steht Benzinpumpe in der Motorwelt steht Hochdruckpumpe.

Also was stimmt nun?
Übrigens wurde das Thema schon auf seite 5 angesprochen also nix neues:p

Cabriot
31.08.2011, 20:13
Die Benzinpumpe beim Z22YH ist doch ne Hochdruckpumpe...;)

Und ob das auf seite 5 schon steht...schreibst das auch bei den anderen Doppelposts in dem Fred? Ich mein, es gibt zwei Lager - die dafür und die dagegen...und irgendwie wiederholen sich die Aussagen ohnehin alle...aber ok, ich bleib dann wieder still und schmunzel nur ;)

Rstwo
31.08.2011, 20:23
Du hast aber was von Dichtung und Membran geschrieben, daher dachte ich du meinst was anderes.
Bei der Hochdruckpumpe ist der Leichtmetallguss durchgefressen gewesen. Wie gesagt laut Motorwelt.

Ich schmunzel auch nur, ab und zu schreib ich halt mal nen paar Zeilen.
Manchmal übertreib ich auch nen bischen aber naja was sollet.

Cabriot
31.08.2011, 20:27
Wollte halt n bissel die Stimmung lockern...aber naja, egal...wie bei so vielem bleibts am Ende ne subjektive Entscheidung, ob man mit oder ohne rumdüst :)

JR__
01.09.2011, 08:33
Auch meine Meinung dazu....wenn sie sagen würden bei E10 schaden haftet deren Versicherung dann würde ich es tanken....so nicht

Hast Du so eine Garantie für E5 bekommen???

vitja
02.09.2011, 14:14
nee aber die autos sind für E5 und Super + ausgelegt und vertragen das auch :D .
Ich tanke ab und zu E10 wenns 5 cent billiger ist als E 5. Irgendwie bild ich mir aber die ganze zeit ein, da fehlt etwas an schub :/
regelmäßg tanken werd ich das zeug bestimmt auch nicht. Das will ich meinem Motor nicht antun. Er soll ja noch eine weile leben

JR__
05.09.2011, 07:33
Hi Vitja, Deine Aussage kann nicht ganz stimmen! Wenn ich diesen Thread richtig verfolgt habe, vertragen eben nicht alle Autos E5. Besonders der ominöse Z22YH. Merkwürdigerweise vertragen unsere Autos diesen Sprit in den USA und Frankreich...

ElGringo
06.09.2011, 18:21
jup habs auch in der ADAC gelsen mit dem 2,2
Aber zum Glück brauch ich net viel Sprit.Daher Super und den Rest mit GAS :-))

Finn
10.09.2011, 06:53
Meine Erfahrung mit E10? Keine! Warum? Es werden Nährstoff-Felder verbrannt um E10 zu pflanzen, find ich schon peinlich genug.
Und den Politikern in die Karten spielen will ich sicher auch nicht, die sollen auf ihrem Fraß ruhig sitzen bleiben.
Ob E10 auf langzeit gesehen was am Auto schädigt bleibt ja eh noch ab zu warten

Die Woche kam ein sehr schöner Bericht auf Stern TV. Danach wirft jeder Deutsche essbare Lebensmittel im Wert von 330€ weg. Dazu kommt das wir eine völliger Überproduktion haben, nur damit der Kunde immer alles bekommt. Es reichen keine 3 Brötchen und 2 Brotsorten mehr, wenn man das Angebot nicht hat, läuft der Kunde zum nächsten. So entsteht ein Berg von 15mio tonnen, essbare Lebensmittel die jedes Jahr zu Blumenerde werden. Und das nur in Deutschland. Wir könnten damit das doppelte an Bürgern durch füttern.

Da heult ihr rum, man kann doch keine Lebensmittel tanken? Aber weg werfen ist ok. Sorry das steht in keinem Verhältnis.

Nach dem ich ein paar Unterdruckschläuche gewechselt habe, bin ich auf e10 auf 6,8 liter runter gekommen, bin einmal Giessen-Ingolstadt gefahren im Schnitt so 120-130km/h. Und das mit einem c20xe. Wer noch mal schwätzen tät, mit e10 würde man soviel verbrauchen, der bekommt erst mal eine Flasche Primasprit auf Tisch gestellt.

Zum ADAC gedöns. Keiner weiss woher es wirklich kommt. Moderne Alu legierung bilden als Schutz vor Korrosion Oxidschichten, eine Selbstschutz. Desweiteren sollte man die Problemstellung sehen, der ADAC wollte beweisen das e10 schadet.

Zu Ethanol selber, ethanol in speziell umgerüsteten Motoren erreichen Wirkungsgrade von Turbodieselmotoren und das als Saugmotor. Also Turbo Ethanol sogar 1-1,5% mehr wie ein Turbo Diesel. Mehr Wirkungsgrad besserer Verbrauch.

kc85
10.09.2011, 09:33
Die Pumpen beim 2.2 Direct sind ja auch schon mit E5 reihenweise verreckt, u.U. aus den gleichen Gründen wie jetzt beim Betrieb mit E10 (ggf. gibt es da ein generelles Problem, egal wie hoch der Ethanol-Anteil ist, die Ausfallquoten der Pumpe legen das nahe). Deswegen ist, ohne gezielte Quervergleiche, die Aussage des ADAC eh nichts wert und mal wieder nur alberne Panikmache.

kc85

Finn
10.09.2011, 09:50
Bei e5 hatten wir real nur E3. Ich denke auch die wird einen Auslegungs oder Konstruktionfehler haben, wie alle Autos einen speziell eingebauten Fehler haben.

bluenight78
11.09.2011, 23:38
So ein Schrott kommt bei mir nicht rein. Tanke entweder nur Super ab und zu mal und Super Plus. ;)

Thony
11.09.2011, 23:45
Und wieder einer mehr der einfach keine Ahnung hat und hier besser nichts posten sollte :!: :!: :!: :fresse:

Finn
12.09.2011, 07:21
@Thony ich habe etwas festgestellt, es treffen rationales denken und subjektive Emotionen dabei auf einander. Genau das ist das Problem. Du kannst den Leuten noch soviel gutes erzählen, aber wenn sie emotional davon vor eingenommen sind, kannst du noch soviel gutes sagen, du wirst sie nicht umstimmen können. Viele können einfach nicht differenzieren und entscheiden auf Basis von Hörensagen sich dann dafür. Der Onkel meiner Tanten dessen Schwippschwager und so weiter.

Wenige die damit reden haben überhaupt den technischen und fachlichen Hintergrund dazu. Das ist auch ok, aber durch die Panikmache, von Presse etc. haben die Leute Angst um ihr heiliges Blechle.

Wenn man eine Pro und Contraliste aufstelle würde und die runter rattern würde, ist Ethanol der bessere Kraftstoff. Nur wie kann das sein? Das Grillanzünder nun besser ist für mein Auto? Für viele ist das ein Absurdität. Gerade wenn man mit Ethanol Wirkungsgrade eines Diesels erreichen kann(Saugmotor) und sogar mit einem Turbo davor geschaltet sogar darüber.

Thony
12.09.2011, 10:46
Finn, ja das ist leider so :( Dazu kommt noch das Phänomen, dass sich schlechtes deutlich schneller verbreitet wie gutes. Gutes Beispiel: Werkstatt. Du bist 99 mal dort und alles wird zu deiner 100%igen Zufriedenheit gemacht. Das nimmst du so hin und erzählst es nicht. Doch beim 100. Mal bist du aus irgendeinem Grund unzufrieden und zack, weiß es dein gesamter Bekanntenkreis...
Deinem besten Kumpel hast du zwar noch dazu gesagt, dass die die letzten 99 Male super gearbeitet haben, aber bei 4. oder 5. kommt nur noch an, dass das die hinterletzte ******werkstatt ist :(

Finn
12.09.2011, 10:54
Only bad news are good news............

Wir sind geil auf Katastrophen, Unglücke und Missglücktes, das gute ist völlig normal. Aber so ist die Welt was willste dagegen machen. Letzte 2 Tage waren der Horror wegen 9/11. Aber sowas macht Quoten und nur das zählt.

Zitat Ärzte: "Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht."

Thony
12.09.2011, 11:06
Zitat Ärzte: "Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht."

:daumenhoch:

kc85
12.09.2011, 13:10
Da fehlt aber noch der Sport. ;)

kc85

19Dani88
12.09.2011, 15:55
also ich muss sagen ich hatte bei meinem astra Z16se einen Mehrverbrauch, und leistungsfall, merkt man aber meiner meinung nur im oberen Drehzahlbereich, also in mein X20xev kommt nur super oder super plus, den anderen fussel tank ich ned

Finn
12.09.2011, 17:17
also ich muss sagen ich hatte bei meinem astra Z16se einen Mehrverbrauch, und leistungsfall, merkt man aber meiner meinung nur im oberen Drehzahlbereich, also in mein X20xev kommt nur super oder super plus, den anderen fussel tank ich ned

Das ist jetzt alles subjektiv, über wieviel Kilometer hast du getestet? Lass mich raten eine Tankfüllung?

Leistungsabfall obenrum? Wenn eher untenrum weil die Flammfront schneller verläuft somit wird die Verbrennung bei steigender Drehzahl sogar besser. Aber für diese Effekte reicht die Beimischung von 7-8% Ethanol nicht aus.

Das sind wieder Kommentare und aussage die keine Aussagekraft haben, aber wie in Bildmanier aufgesaugt werden.

bluenight78
12.09.2011, 17:22
Da kann man sehen, das andere Leute sich nicht schlau lesen.

Denn ADAC hat den Opel Insignum getestet obwohl er auch nicht dafür geeignet war und siehe da nach 27 TSD Km ist es passiert. Diagnose: undichte Benzinpumpe. Damit ist nachgewiesen, dass der höhere Ethanolgehalt im E10 tatsächlich ungeeignete und dafür nicht freigegebene Motorenteile angreift.

Da gehe ich davon aus, das auch mein Astra angegriffen wird. 100% weiss man es nie. Nachher ist das geschrei groß.

Klasse das andere Leute hier so aggressiv sind. Tolles Forum.

Rstwo
12.09.2011, 17:24
Ja der "Insignum" ist ja wirklich nicht freigegeben^^.
Klasse:p

Nachgewiesen ist da übrigens nichts.

Finn
12.09.2011, 17:36
Erstens war da ein Signum, das andere war wohl eine Verschmelzung.

Zweitens haben die Pumpe schon sehr häufig Probleme gemacht unter nicht e10 Betrieb, da sind die auch undicht geworden. ADAC Sagt selber wir müssen abwarten was die externen Untersuchungen bringen. Weil das was dort passiert ist kann nicht durch e10 passiert sein, das sieht eher aus wie ein Herstellungsproblem.

Thony
12.09.2011, 17:43
Den ADAC Test haben wir schon disskutiert. Ergebnis: Auch mit E5 verrecken die Pumpen riehenweise. Und die genauen Ergebnisse der Untersuchung hat der ADAC nicht benannt. Ergo: wertlose Propaganda...


Da kann man sehen, das andere Leute sich nicht schlau lesen.



Man kann sehr genau sehen, dass viele Leute einfach jeden Mist glauben den sie irgendwo lesen...

1a2b3c
12.09.2011, 17:53
Kann man e10 genauso lange lagern/im Tank haben?Geht darum das meine Eltern keine 1,5tkm im Jahr fahren und so tanken die keine 4 mal im Jahr.So bleibt eine Tankfüllung schon mal 6 Monate drin.

bluenight78
12.09.2011, 17:57
Und wieder einer mehr der einfach keine Ahnung hat und hier besser nichts posten sollte :!: :!: :!: :fresse:

Ich habe mich hier angemeldet weil ich den Meinungsaustausch wollte... nicht um blöde Kommentare zu Ernten...
Denn ein Forum lebt von Meinungsaustausch oder etwa nicht?

Da sollte man auch Akzeptieren das verschiedene Leute anderer Meinung seien können.

Ich werde definitiv kein E10 Tanken! Da ich nichts davon halte...
Ausserdem kenn ich nicht eine Tanke die hier noch E10 hat.

Aber trotzdem toll wie freundlich man hier aufgenommen wird...

Finn
12.09.2011, 17:58
Ja kann man, früher gab es als Tip zum überwinter, einen Liter Spiritus in den Tank zu kippen , weil dieser Wasser bindet. Weil früher die Tanks aus Blech waren und somit korrosionsanfälliger waren. Es besteht keine gefahr beim Lagern.

Thony
12.09.2011, 18:00
bluenight78, du hast einfach den Thread verfehlt. Hier geht es um Erfahrungen die man MIT E10 gemacht hat und nicht darum ob es jemand tankt oder nicht und aus welchen (vermeindlichen) Gründen er es nicht tut. Dafür gibt es einen anderen Thread.

bluenight78
12.09.2011, 18:16
Ja kann man, früher gab es als Tip zum überwinter, einen Liter Spiritus in den Tank zu kippen , weil dieser Wasser bindet. Weil früher die Tanks aus Blech waren und somit korrosionsanfälliger waren. Es besteht keine gefahr beim Lagern.

Das kann man aber trotzdem freundlicher schreiben... oder?

kc85
12.09.2011, 18:19
Wenn man immer wieder den gleichen (bezüglich des Themas unnützen) Kram liest, bleibt die Freundlichkeit halt irgendwann auf der Strecke.

kc85

Thony
12.09.2011, 18:29
Ja kann man, früher gab es als Tip zum überwinter, einen Liter Spiritus in den Tank zu kippen , weil dieser Wasser bindet. Weil früher die Tanks aus Blech waren und somit korrosionsanfälliger waren. Es besteht keine gefahr beim Lagern.

Da Brennspritus vergälltes Ethanol ist, ist das heute nicht mehr von Nöten. Ist ja schon genug Ethanol im Sprit...



Wenn man immer wieder den gleichen (bezüglich des Themas unnützen) Kram liest, bleibt die Freundlichkeit halt irgendwann auf der Strecke.

kc85

So ist es leider, weil es irgendwann einfach nur noch nervt :(

Finn
12.09.2011, 20:12
Ja kann man, früher gab es als Tip zum überwinter, einen Liter Spiritus in den Tank zu kippen , weil dieser Wasser bindet. Weil früher die Tanks aus Blech waren und somit korrosionsanfälliger waren. Es besteht keine gefahr beim Lagern.

Das kann man aber trotzdem freundlicher schreiben... oder?


Gegenfrage was war daran unfreundlich? Ist doch absolut sachlich geschrieben? Kann das sein das du überempfindlich bist?

Rstwo
12.09.2011, 20:35
Hier nochmal der Link für Leute die unbedingt verkünden wollen das sie nur Super E5 oder Super Plus E5 tanken.
http://www.astra4ever.net/showthread.php/44385-E5-oder-E10-Super-was-tankt-ihr

Meine Bilanz:

Z16SE bisher keine Probleme bekommt E10 seit dem es in der Region verfügbar ist, aktuell im Sommer schlaf.
Z22SE bisher keine Probleme bekommt E10 seit 2 Tankfüllungen tendenz steigend^^.

Beide saufen es ohne mucken, es lässt sich kein Leistungsverlust spüren.
Eventueller Mehrverbrauch, ka im endeffekt entscheidet sich der Verbrauch immernoch hinterm Lenkrad.
Und die ca. 2% die technisch möglich sind wäre ich in der Lage locker rauszufahren, wenn ich das wollen würde.http://1.1.1.5/bmi/www.astra4ever.net/images/smilies/grinsking.gif

InnenraumSäuberung
13.09.2011, 00:25
Ich weiß noch, was es für ne Überwindung war, als ich zum ersten Mal E10 in meinen guten, alten Z16SE gekippt hab. Obwohl ich eigentlich wenig medienhörig bin, hat man doch Angst um sein allerliebstes Fortbewegungsmittel, zumal es ja auch noch ein Astra G ist! ;)
Hab es also zu Beginn nur als Mischversion zwischen E5 und E10 getankt, aber irgendwann fühlte ich mich dann doch psychisch stark genug, das "Gift" pur rein zu schütten...
Was soll ich sagen? Weder ist der Verbrauch rauf, die Leistung runter gegangen, noch ist mein Liebling explodiert. Natürlich war das bisher kein allzu langer Zeitrahmen, um wirklich ein abschließendes, endgültiges Urteil zu fällen.
Wenn man aber bedenkt, dass manche Leute ihren Z16SE im Sommer problemlos mit 50% E5 und 50% E85 tanken, minimieren sich meine Bedenken schon stark.

Wie heißt es so schön? Jedem das Seine! Und ich tanke halt das "Teufelsgebräu"! ;)

JR__
13.09.2011, 06:41
Um es nach soviel Seiten nochmal einzustreuen: Ich fahre seit 30.000km meinen Z16XE G-Cab mit 85% Ethanol (also E85) - ohne Änderungen an Spritleitungen und Einspritzung. Damit sollte die Unsicherheit ob E5 oder E10 eigentlich beantwortet sein :)

Jürgen

Finn
13.09.2011, 17:04
@ JR__ Mal eine Frage haste den schon mal Volllast getreten? Fährst du eine Umrüstung? Weil so wie ich das lese fährst du ohne, kann mich aber auch vertun.

JR__
14.09.2011, 08:21
Hi, hatte das vorher schon geschrieben. Macht aber nichts: Ich habe lediglich ein Bausatz / Steuergerät zur Verlängerung der Einspritzzeiten eingebaut (zwischen Motorsteuergerät und Einspritzventile - alle Teile die mit dem Kraftstoff in Berührung kommen (wie Leitung, Pumpe, Düse) habe ich so belassen, deshalb auch der Hinweis unverändert). Ansonsten würde der Motor schlecht starten und zu mager laufen. 410 km Volllast am Stück bin ich schon gefahren (soweit das auf unseren Autobahnen möglich ist), allerdings ist der Tank sehr schnell leer. Der Durchschnittsverbrauch ist auf 12l hochgeschossen - der Topspeed ist gleich zum Benzin. Langstrecke in den einwöchigen Familienurlaub nach Bayern hat der Wagen letztes Jahr auch absolviert - in Summe gut 2.500 km. Im unteren Drehzahlbereich merkt man dagegen schon ein besseres Anziehen. Auch dreht der kleine Motor williger in den roten Bereich...

Finn
14.09.2011, 09:33
12 liter bei son einem , sorry dafür, poppligen 1,6er. ich fahre meine c20xe atm mit knappen 10 litern auf e85.

Thony
14.09.2011, 16:19
Der 1.6er hat am Cab ganz schön zu schleppen, aber 12l find ich da auch derb. Fährst du viel Stadt JR__?

Finn
14.09.2011, 17:45
War vorhin tanken, 9,5liter mit dem C20xe und nur Landstrasse und Stadt...................

0Talentfrei0
14.09.2011, 19:49
Hast bei dem Verbrauch etwa E10 getankt? Wäre logisch der mehrverbrauch. Da ethanol einen geringeren Energiewert besitz....

Rstwo
14.09.2011, 20:00
Die reden grad über E85.
Also sorgen sie grad selbst für missverständisse in diesem Thread.

Also mal was anderes wie sonst^^.

Cabriot
15.09.2011, 00:17
Kann man e10 genauso lange lagern/im Tank haben?Geht darum das meine Eltern keine 1,5tkm im Jahr fahren und so tanken die keine 4 mal im Jahr.So bleibt eine Tankfüllung schon mal 6 Monate drin.

Benzin kann nicht schlecht werden. Allerdings verliert Benzin an seiner Qualität, bei zu langer Aufbewahrung. Die Oktanzahl sinkt und somit die Klopffestigkeit. Autogasfahrern wird auch geraten, große Tankmengen nicht allzulange unverfahren zu lassen, eben wegen dieser Qualitätsverluste. ;)

1a2b3c
15.09.2011, 00:31
Ich meinte ja nur 6 Monate.
Hatte auch den Fall schon das ich einen Roller nach 10 Jahren wieder in gang brachte alles kontroliert-nix ging und zum Schluß das Benzin gewechselt und der lief wieder.
Verflüchtigt sich Etanol schneller?

Finn
15.09.2011, 07:11
Problem ist bei benzin das ausharzen der Additive. Moppedfahrer kennen das wenn unten im Vergaser dicke braune brühe steht und die Düsen verklebt.

Imprinzip kann bzw sollte sich nicht verflüchtigen, weil die Tankssysteme an sich fast hermetisch geschlossen sind. Und ja Ethanol geht schneller in die Dampfphase, deshalb auch der grosse Effekt der Ethanlpie.

@0Talentfrei0 Sorry war e85 gemeint, sieh mal 40% ab, mit was mein C20xe umgerechnet an Sprit gebraucht hat, wären umgerechnet 5,7-6,65 liter Benzin. Wenn man es nur auf die Energiedichte bezieht.

JR__
15.09.2011, 07:36
Oh man. Es scheint doch schwer zu verstehen:
1. Mit Benzin E5 liegt der Durchschnittsverbrauch meines Z16XE bei 7,5l
2. Mit E85 liegt er bei 9,2l (also 23% mehr)
3. 410 km Vollgas wo's geht lag der E85 Verbrauch bei 12l
Vielleicht ist Euer Vollgas bei 105,2 kmh erreicht?!? Der 1,6er läuft nach Tacho min. bis 200 - und wenn die größeren Motoren 410 km über 200 gehalten werden steigt da auch der Verbrauch an. Oder?
Zurück zum Thema: Es geht doch beim E10 doch nur um die Erhöhung des Ethanolanteils von unter 5 auf unter 10%. Meine Erfahrung: 30.000 km mit 85% Ethanol hat speziell meinem Auto nichts angehabt, also würde ich wohl problemlos mehr als 30.000 km mit E10 fahren können.

Thony
15.09.2011, 10:40
JR__, du hast das etwas verwirrend geschrieben. So ist es klar, dass der Verbrauch deutlich steigt, wenn man ihn nur unter Volllast bewegt.

Finn
15.09.2011, 13:00
Ich möchte mal eine Frage an die Gegner stellen, gerade an diese die sich dagegen wehren, zwecks Lebensmittel vertanken.

Würde ihr e10 fahren, wenn das Ethanol aus Lebensmittelresten gewonnen wird, wir werfen ja 15mio t essbare Lebensmittel jedes Jahr weg, dazu würde sich noch diverse ungeniessbare Lebensmittel gesellen. Wenn man daraus ethanol gewinnen würde, wäre es dann für euch Gegner moralisch vertretbar?

kc85
15.09.2011, 13:15
Genau das gehört hier aber auch nicht rein.

kc85

Rstwo
15.09.2011, 17:29
Ich finds auch merkwürdig einerseits die E10 nicht Tanker darauf hinweisen das sie hier falsch sind, aber dann mit E85 anfangen.
Dabei gibts dafür nen passenden Thread http://www.astra4ever.net/showthread.php/16525-Wer-f%C3%A4hrt-alles-mit-Ethanol-in-x-beliebigen-Mischungen
Ist aber auch interessant wieviele Ethanolthreads man braucht.

http://www.astra4ever.net/showthread.php/43222-Wieso-Bio-Sprit-E10
http://www.astra4ever.net/showthread.php/9643-Vorsicht-vor-dem-E-Sprit
http://www.astra4ever.net/showthread.php/45583-lohnt-sich-noch-E85
http://www.astra4ever.net/showthread.php/24472-%C3%84ltere-Motoren-Kraftstoffanlagen-und-E10-ab-2009

JR__
16.09.2011, 07:03
Hi Rstwo,

eigentlich hast Du recht - weshalb ich meine Sachen häufig als OffTopic kennzeichne. Andererseits sehe ich es als passend an, wenn von angeblicher Motorverschlechterung beim Umstieg von E5 auf E10 gesprochen wird mal auch zwei Schritte weiter zu schauen und hier meine Erfahrung mit meinen Wagen im Dauerbetrieb mit höheren Ethanolanteil einzustreuen.

Wie will man sonst argumentieren, das E10 nicht so massiv in die Technik eingreift wenn jemand meint sein Motor ist explodiert nachdem er einmal E10 getankt hat?

Jürgen

kakoste
16.09.2011, 09:56
Meiner Meinung nach ist der verbrauch von E10 deutlich höher zumindest ist es an meinem Firmenfahrzeug zu merken.

Alex

Staillo
16.09.2011, 22:02
Meiner Meinung nach ist der verbrauch von E10 deutlich höher zumindest ist es an meinem Firmenfahrzeug zu merken.

Alex

Dito

Finn
17.09.2011, 13:44
Meiner Meinung nach ist der verbrauch von E10 deutlich höher zumindest ist es an meinem Firmenfahrzeug zu merken.

Alex

Dito

Begründung?

Staillo
17.09.2011, 15:41
Meiner Meinung nach ist der verbrauch von E10 deutlich höher zumindest ist es an meinem Firmenfahrzeug zu merken.

Alex

Dito

Begründung?

Begründen tu ich ungern wenn ich meine Meinung schon abgegeben habe, ein doppelter Aufwand der zudem den Akku meines Laptopos in den roten Bereich treibt, aber naja ...einmal hab ich versuchsweise diesen Ökopunsch getankt und -80 km unter normaler Reichweite (konstante Fahrweise) waren das grandiose Ökofazit.... auch hatte ich subjektiv den Eindruck eines deutlichen Leistungsverlustes. Eine Neuentwicklung sollte doch einen Fortschritt mit sich bringen und keinen nach Hinten.
Mir ists jetzt wie vielen Kollegen egal was die Differenz zu E10 betragen mag, es wird schlichtweg nicht getankt.

Thony
17.09.2011, 15:53
Meiner Meinung nach ist der verbrauch von E10 deutlich höher zumindest ist es an meinem Firmenfahrzeug zu merken.

Alex

Dito

Begründung?

Begründen tu ich ungern wenn ich meine Meinung schon abgegeben habe


Ein Grund zu einer Meinung ist aber nicht das Schlechteste



auch hatte ich subjektiv den Eindruck eines deutlichen Leistungsverlustes

Interessant. Ich würde mit deiner Subjektivität gern ein Experiment machen :D


Was fahrt ihr eigentlich für Dienstautos?

Staillo
17.09.2011, 16:27
Ohja ein Experiment, gerne zuerst dieses und danach meine Antwort. :)

Thony
17.09.2011, 16:40
Das wäre aber ein Praktisches Experiment.

Kurz der Versuchsaufbau:
Ich stelle dir ein Fahrzeug hin. Dieses besitzt einen Ottomotor (ist ja klar, wollen ja Ottokraftstoffe testen). Dann fährst du und ich sage dir, welchen Kraftstoff du grade fährst. Haken an der Sache: Das was ich dir sagen würde, würde nicht mit dem Übereinstimmen was tatsächlich im Tank ist.
Ziel des Experiments ist es den psychologischen Effekt auszuschalten bzw auszutricksen ;)

Meine Prognose zum Ergebnis: Du würdest mit dem angeblichen E10 den schlechtesten Verbrauch realisieren und wahrscheinlich bei 100 Oktan den besten, selbst wenn immer der gleiche Kraftstoff drin war ;)

Staillo
17.09.2011, 16:46
Das wäre aber ein Praktisches Experiment.

Kurz der Versuchsaufbau:
Ich stelle dir ein Fahrzeug hin. Dieses besitzt einen Ottomotor (ist ja klar, wollen ja Ottokraftstoffe testen). Dann fährst du und ich sage dir, welchen Kraftstoff du grade fährst. Haken an der Sache: Das was ich dir sagen würde, würde nicht mit dem Übereinstimmen was tatsächlich im Tank ist.
Ziel des Experiments ist es den psychologischen Effekt auszuschalten bzw auszutricksen ;)

Meine Prognose zum Ergebnis: Du würdest mit dem angeblichen E10 den schlechtesten Verbrauch realisieren und wahrscheinlich bei 100 Oktan den besten, selbst wenn immer der gleiche Kraftstoff drin war ;)

Och mein Auto wäre davon wohl garnicht begeistert ^^ DKFZ ist ein Fiat Stilo

Thony
18.09.2011, 10:52
Ich hab ja nicht gesagt, dass es dein Auto sein soll ;)

tiro16v
18.09.2011, 12:23
So, anscheinend müssen die Mineralölkonzerne doch keine Strafzahlungen an den Staat abführen http://www.n24.de/news/newsitem_7257238.html
Dann müssen die Benzinpreise ja bald wieder sinken :D ...

Ich habe bisher nur einmal E10 getankt und das ohne Probleme, vielleicht mit etwas Mehrverbrauch.
Aber bei uns wird auch fast nur das normale E5 Super angeboten, welches den selben Preis wie das E10 von der Aral hat, die auch wiederum der einzige Anbieter von E10 im Umkreis ist.

BluesMan
18.09.2011, 20:10
Dann müssen die Benzinpreise ja bald wieder sinken

*rofl* Der war gut! :mrgreen:

Nutzer
19.09.2011, 10:05
Begründung?

...einmal hab ich versuchsweise diesen Ökopunsch getankt und -80 km unter normaler Reichweite (konstante Fahrweise) waren das grandiose Ökofazit.... auch hatte ich subjektiv den Eindruck eines deutlichen Leistungsverlustes.

Nun, hier steht ja das Ergebnis fest, bevor getestet wird. Das ist wie bei guten Statistiken:
"Ich glaube nur derjenigen Statistik, die ich selber gefälscht habe."

Ein subjektiver Leistungsverlust ist dasselbe wie ein Genesungsgefühl bei Einnahme eines Placebo-Medikaments: interessant.

Das komischste ist der vermutete Leistungsverlust - weil Ethanol (das ja eben wegen seiner Eigenschaften) im Rennsport eingesetzt wird. Ethanol ergibt einen Mehrverbrauch (wie auch Benzin gegenüber Diesel ...) und unabhängig davon steigt die Motorleistung und der Motor läuft ruhiger (nein, das gilt natürlich nicht bei Diesel versus Benzin ..).

MfG,
E85-Jünger

Tobi1990
19.09.2011, 13:52
1. gibt es keinen insignum, sondern nur nen insignia oder nen signum, aber okay.
2. Hast du nen z22yh im astra g? ich glaub eher nicht. und beim astra g sind alle für e10 freigegeben.
3. blusnight: du scheinst dich ja richtig mit der materie auszukennen...
4. ich tanke in letzter zeit eigentlich nur noch e10, seit ca 2000km. ich konnte bisher keinen mehrverbrauch feststellen und sonst kann ich bisher nichts negatives über die blörre berichten... ich werds witer tanken.

mfg tobi

Staillo
20.09.2011, 20:03
Begründung?

...einmal hab ich versuchsweise diesen Ökopunsch getankt und -80 km unter normaler Reichweite (konstante Fahrweise) waren das grandiose Ökofazit.... auch hatte ich subjektiv den Eindruck eines deutlichen Leistungsverlustes.

Nun, hier steht ja das Ergebnis fest, bevor getestet wird. Das ist wie bei guten Statistiken:
"Ich glaube nur derjenigen Statistik, die ich selber gefälscht habe."

Ein subjektiver Leistungsverlust ist dasselbe wie ein Genesungsgefühl bei Einnahme eines Placebo-Medikaments: interessant.

Das komischste ist der vermutete Leistungsverlust - weil Ethanol (das ja eben wegen seiner Eigenschaften) im Rennsport eingesetzt wird. Ethanol ergibt einen Mehrverbrauch (wie auch Benzin gegenüber Diesel ...) und unabhängig davon steigt die Motorleistung und der Motor läuft ruhiger (nein, das gilt natürlich nicht bei Diesel versus Benzin ..).

MfG,
E85-Jünger


Bei Gott log dich mit deinem echten Account ein, Fakeaccount nur um mal geblabbert zu haben....erbärmlich.
Würde das Ergebnis vor der Testtankung schon feststehen würd ich sicher kein E10 tanken oder ?
Du argumentierst schlechter als dieser Schwabenkomiker gestern bei "Eins-gegen-Eins".
Was denn nun "subjektiv" bedeutet muss ich dir hoffentlich nicht erklären und warum einige Autos niemals E10 sehen werden doch auch nicht, oder ?

Ich tank mein Super, Super+ und du dein E10, wenn dir irgendwann die Benzinleitung durchgammelt (s.h. Signum Test) & evtl. deine Karre in Flammen steht > heyy....bald ist Winter ;)

kc85
20.09.2011, 20:23
Ich wäre ja so langsam dafür, hier dicht zu machen. Nur noch off topic, Geblubber und Gepöpel. :spinner:

kc85

Rstwo
20.09.2011, 20:46
Ich wäre ja so langsam dafür, hier dicht zu machen. Nur noch off topic, Geblubber und Gepöpel.

kc85

Gefällt mirhttp://1.1.1.1/bmi/www.astra4ever.net/images/smilies/thumbs.gif


Benzinleitung durchgammelt (s.h. Signum Test)

Seit wann ist beim Signum die Benzinleitung durchgegammelt gewesen?
Aber zum letzten mal es ist ein Bauteil defekt gegangen was nicht für E10 Freigegeben ist und nur dieses und kein anderes.

Finn
20.09.2011, 22:19
Man erfindet einfach irgendwas um sich zu rechtfertigen. Siehe Ami vs Irak und Massenvernichtungswaffen.

Ich mag Gelabber und Geblubber, das ist immer ziemlich amüsant.

BluesMan
21.09.2011, 08:38
Ich tanke den Kram jetzt seit geraumer Weile (3-4 Monate, weiß nicht genau) und kann nichts Negatives berichten. Leistung wie vorher, Motorlauf eher ruhiger, Verbrauch tendenziell gesunken.

DISCLAIMER: Nein, ich habe den Verbrauch nicht objektiviert im Doppelblindversuch unter stets gleichen Bedingungen à la NEFZ ermittelt. Ich fahre subjektiv normal und tanke normal und errechne den Verbrauch. Auch der subjektiv ruhigere Motorlauf wurde nicht objektiviert mittels Vibrationsmessung ermittelt.
Es ist also sehr gut möglich, daß ich mir die oben genannten Punkte nur einbilde. Ist mir aber wurscht. ;-)

Gruß,
8) BluesMan

Stehlampe
21.09.2011, 10:42
Da heult ihr rum, man kann doch keine Lebensmittel tanken? Aber weg werfen ist ok. Sorry das steht in keinem Verhältnis.

Ich würde Dir zustimmen, wenn der Biosprit hier in der EU hergestellt würde. Er wird aber, um den Preis zu halten, großflächig in Afrika angebaut und DIE Leute da unten haben mal wirklich nichts zu fressen. Die Machthaber der diversen Bananenrepubliken haben den ganzen Reichtum des Landes in Form von Öl und Diamanten eh schon an die Amis und China verscheuert. Da muss es nicht auch noch der fruchtbare Boden sein, den so manches afrikanische Land hat.

Was meine Erfahungen mit E10 angeht. Bislang hab ich die Plörre nur ein mal getankt und erst mal nichts feststellen können. Da der Mist aber bei uns in Wuppertal genau das selbe wie normales Super kostet, sehe ich keinen Grund, mich für das Biozeugs zu entscheiden. Ich bin eben Deutscher. Mir muss man einen monetären Vorteil geben, damit ich grün denke.

kc85
21.09.2011, 14:36
Und schon wieder wird hier einfach nur Unsinn erzählt:

In Afrika wird absolut gar nichts angebaut, was als Rohstoff für E10 dient. Ich zitiere mal das BMU:

Aus welchen Ländern kommen die Rohstoffe für E10?

Der größte Teil des bei uns eingesetzten Bioethanols wird in Deutschland und Europa hergestellt. Bioethanol wird aus zucker- und stärkehaltigen Pflanzen hergestellt. Das in Deutschland verwendete Ethanol (u. a. in E5 und reinem Bioethanol) wird laut Umweltbundesamt aus folgenden Rohstoffen hergestellt:

* zu rund 60 % aus Getreide,
* zu rund 30 % aus Zuckerrüben, und
* zu rund 10 % aus Zuckerrohr.

Das Getreide und die Zuckerrüben stammen aus Europa. Das Zuckerrohr zur Herstellung des Bioethanols wird in Brasilien angebaut. Die Anbaugebiete liegen vor allem im Südosten (2005: 63%) und teilweise im Nordosten (2005: 19%) Brasiliens (IBGE, 2007 1). Beide Gebiete befinden sich weit entfernt vom Amazonasgebiet. Es ist zudem aus klimatischen Gründen nicht möglich, Zuckerrohr im Amazonasgebiet anzubauen (IICA, 2006 2), da Zuckerrohr in feuchten, also (sub-) tropischen Regionen keine Saccharose konzentrieren kann, sondern dafür ein eher trockeneres Klima benötigt. Alle in Deutschland verwendeten Biokraftstoffe müssen seit dem 1. Januar 2011 die europäischen Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllen.

Mehr dazu hier (http://www.bmu.de/e10/doc/46717.php#19)

Das die Leute in Afrika oder sonstwo hungern, hat nichts mit E10 zu tun, sondern mit deren Armut. Das ist ein Verteilungs- und Gerechtigkeitsproblem.

kc85

Finn
21.09.2011, 20:44
Danke KC, Südzucker zum Bleistiel ist der grösste Ethanolproduzent in D Land, und da stehen noch einige dahinter. Grösste Teil des Ethanols kommt direkt aus unserem Land. Kleiner Teil aus den Benelux Ländern und Frankreich.

Nutzer
23.09.2011, 19:21
Ich tank mein Super, Super+ und du dein E10, wenn dir irgendwann die Benzinleitung durchgammelt (s.h. Signum Test) & evtl. deine Karre in Flammen steht > heyy....bald ist Winter ;)
Nein.

Ich tanke E85. Mein Auto ist dafür gebaut. Bei mir wird bestimmt nichts "durchgammeln".

19stenz91
01.10.2011, 14:29
Das tue ich meinem geliebten Astra nicht an son Biosprit zu saufen.

Finn
02.10.2011, 09:49
du tankst schon Biosprit aber nur paar % weniger.......

Thony
02.10.2011, 13:16
Das tue ich meinem geliebten Astra nicht an son Biosprit zu saufen.

Kann ein Mod diesen Post bitte löschen, bevor ich mich wieder aufrege?

Rstwo
02.10.2011, 13:21
Das tue ich meinem geliebten Astra nicht an son Biosprit zu saufen.

Kann ein Mod diesen Post bitte löschen, bevor ich mich wieder aufrege?

Oder den ganzen Thread, macht doch eh keinen sinn mehr hier.

GSaW87
02.10.2011, 13:45
^^ hehe röschtöööschhh
Mal was anderes: würde gern mal wissen wie sich das mit der Verträglichkeit bei Langzeittests über 150tkm oder 6-7 Jahren beispielsweise verhält.
Da wird kein ADAC eine Auskunft geben können.

Wie war das damals mit dem Frittenfett für die Dieselmotoren?^^

Fazit: E10 kommt bei mir auch nicht in Frage

Rstwo
02.10.2011, 13:51
Mal was anderes: würde gern mal wissen wie sich das mit der Verträglichkeit bei Langzeittests über 150tkm oder 6-7 Jahren beispielsweise verhält.


Wer gibt dir den Langzeittest für E5 trotzdem tankst du es;)
Aber USA hat seit 30Jahren E10 und Opel ist von GM.
Die wissen genau was hält.

Wie sich Leute von nem bischen Ethanol so in Panik versetzen lassen können-.-

Finn
02.10.2011, 16:43
Es gibt keine Langzeit Erfahrungen mit e10..........

"Achtung dieser Satz beinhaltet Sarkasmus"

R1992
13.10.2011, 21:54
Hi,

Der Sprit wurde jetzt noch mal 3% höher versteuert, weil das eine Strafzahlung ist, weil die Tankstellen nicht genug E10 verkaufen. Das heißt wir bezahlen jetzt, trotz das sie den E10 wieder weggenommen haben 3% mehr. Der Super wurde angehoben bzw. es gab nur noch Super Plus. E10 wurde abgeschafft, der Super Plus Preis wurde zu Super und Super Plus ist noch mal gestiegen, abhängig von den 3%. Die haben den Sprit einfach hoch gesetzt, jetzt haben sie wieder einen Grund gefunden höher zu versteuern.

Ich hatte einen Mehrverbrauch gemerkt, Leistungsverlusst allerdings nicht. E85 soll angeblich mehr Oktan haben als Super Plus?!

mfG R1992

JR__
14.10.2011, 07:39
Hi,
hier im Rheinland wurde E10 im letzten Monat massiv eingeführt - zum Glück auch entsprechend mit 3 Cent günstiger. Meinen Passat und meine Motorräder habe ich schon mehrfach mit E10 getankt. Aber zu spüren ist da nichts, auch der Verbrauch hat sich nicht geändert (meine Yamaha FZR600 liegt immer noch bei stabilen 4,8 l auf 100 km). E85 hat zwischen 102 und 110 Oktan...
Jürgen

kc85
14.10.2011, 09:18
Das schönste an E10 ist, dass dadurch an den Tankstellen immer was frei ist, weil alle wie doof an den E5-Säulen anstehen.

Eine E10-Säule ist immer frei. Vorfahren, das "Teufelszeug" einfüllen und davonrauschen. Das finde ich richtig super. :D

kc85

Rennsemmel 1040
14.10.2011, 11:19
Seit bei uns E10 günstiger angeboten wird als Super tanke ich das auch. Kann im Fahrverhalten und Verbrauch keinen Unterschied feststellen.

Gruß Tom

marco56
14.10.2011, 20:12
Ich tank das Zeug auch, nur jetzt Tanke ich wieder E5, vorher war mit E10 immer ein ruckeln da.
Hab den X16SZR.

-Timmi-
23.10.2011, 17:11
Laut dem Report heut bei Automobil auf VOX, scheint E10 ja wirklich nicht zu schaden.
Die haben ja 3 Autos getestet und alle Bauteile waren auch in Ordnung.
Selbst der ADAC hat dort gesagt, dass man Autos, die freigegeben sind bedenkenlos mit E10 betanken kann.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Was denkt ihr?

Rstwo
23.10.2011, 17:57
Wenn jetzt alle mit dem E10 tanken anfangen schmeiß ich mich weg.^^
Was haben die den erwartet was nach 1000km passieren soll?
Zumal die Hersteller alle schon solche Test gemacht haben vor der E10 Einführung.

Komisch wenn jetzt plötzlich den Medien geglaubt das es unschädlich ist.
Wurde ja von der Mehrheit die Meinung von den Medien übernommen das es schädlich ist.

Ich tanke meine beiden mit E10 immer noch keine Probleme.

1a2b3c
23.10.2011, 18:06
Der Mensch glaubt lieber der Bild und co. als Tatsachen.Ist so und wird immer so bleiben.

-Timmi-
23.10.2011, 19:39
Naja ich tanke kein E10 und das mache ich garantiert nicht, weil die BILD das meint.
Solang es geht, werde ich es lassen.
Bei uns ist kein Preisunterschied und wieso sollt ich dann etwas umstrittenes tanken?
Wenn es wirklich irgendwann günstiger ist als E5, dann werd ich es wohl auch tanken.

Es ging auch nicht um meine Auffassung von der Schädlichkeit oder sonst was, sondern was ihr von dem Bericht und dem Ergebnis haltet.

Rstwo
23.10.2011, 19:54
Naja von dem Bericht halte ich nicht viel.

Die Testdauer war zu gering, es wurden auch keine Test gemacht wie der Zustand der Auto´s vorher war.
Also selbst wenn die Düsen ablagerungen gehabt hätten könnte man keine Aussage treffen können.

Gleiches gilt für den ADAC Test des Signums, den ADAC Typen hätt ich am liebsten durch den Bildschrim gezogen.
Den was hat der Test bewiesen?
Nur das bei diesem die Benzinpumpe defekt gegangen ist, wie Signumfahrer wissen ein eh anfälliges Bauteil.
Dort hätten sie weiter forschen müssen, also neue Pumpe rein und weiter mit E10 fahren.

SenZ
24.10.2011, 12:13
laso ich habe am Freitag auch E10 getankt mal zum testen weil es nun doch deutlich billiger war.
Meine erster Eindruck nachdem ich den Motor wieder angeschmissen hab...Warum dreht der auf einmal auf 2000 im leerlauf?
Aber nach einem kurzen Gasstoß hat er braf auf die 800 runtergedrosselt und seit dem läuft er durchgängig ruhig....würde fast sagen ruhiger als sonst.
Lediglich habe ich das gefühl, dass er etwas schwerfälliger ist beim Gas geben...kann aber auch täuschen.

Puder_Zucker
13.11.2011, 20:01
Denke das meiner auch langsamer beim gasgeben ist.

Finn
15.11.2011, 20:07
Gibt keinerlei Erklärung, aus wissenschaftlicher Sicht, für Leistungsverluste unter e10, eher das Gegenteil, siehe ADAC Test. 1PS mehr beim Mini Cooper S. Bei den Meisten ist das wohl auf Subjektivität zurück zuführen.

Quelle: Handbook auf Bioethanol Gary E Wyman

SenZ
16.11.2011, 12:30
...
Lediglich habe ich das gefühl, dass er etwas schwerfälliger ist beim Gas geben...kann aber auch täuschen.

Hab ja lediglich gesagt es fühlt sich so an...nicht das es so ist =)

GOLI
16.11.2011, 21:06
Sodelle, hier eine echte Langstreckenauswertung:

Freitag, 11.11. von Berlin nach MD, im Schnitt mit 130-140-lt. Tacho- auf der A2 rollen lassen 7,0 Liter, auf Super Plus
Samstag 12.11. von MD nach Leverkusen und zurück auch mit 130-140 -lt. Tacho- 7,2 Liter auf E 10.

Da der Preisunterschied bei uns stellenweise gerade mal 3 cent beträgt, kommt E 10 fast ganze 9 cent auf 100 km teuerer !
Achso, der Motor ist nach diesen 800 km nicht verreckt und es läuft immer noch kein Benzin aus.
Und den nicht mal einen euro Mehrkosten, buche ich unter Klimaschutzförderung aus...

Thony
16.11.2011, 21:33
Sinnloser Vergleich, weil vollkommen unterschiedliche Streckenprofile...