PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso habe ich Aquaplaning



Janemann
09.11.2004, 23:10
Ich habe ein Problem. Seit Samstag habe ich meine Wintereifen (neue Michelin Pilot Alpin PA2 195/60/15) drauf.
Eben hatte ich im Nassen sehr früh Aquaplaning. Bin die Strecke schon öfter im Nassen gefahren.

Mit einen abgefahrenen Sommereifen (Fulda Carat Extremo 225/35/17) mit 1,6mm und weniger Profil hatte ich doch letzte Woche bei gleich viel Wasser und höherer Geschwindigkeit kein Aquaplaníng.

Kann mir jemand sagen wo ran das liegen könnte.
Könnte es was mit der Tieferlegung zu tun haben?

Mfg

Janemann

Fran77
09.11.2004, 23:12
hast die Räder laufrichtungsgebunden - ich meine richtig rum angebaut ?

Janemann
09.11.2004, 23:30
das habe ich auch gedacht.....sie sind aber richtig montiert

Fran77
09.11.2004, 23:41
vielelicht brauchen die erst mal wieder nen paar Kilometer um wieder fit zu werden

Zopiclon
10.11.2004, 06:39
sind wohl mehr für flüssigkeiten in festerer form ausgelegt ;)

Janemann
10.11.2004, 07:57
Fran77, ich hab die schon 300km gefahren

DeafNut
10.11.2004, 08:30
Hätte zuerst auch gedacht das deine Reifen über der Sommerpause hart geworden sind und sie erst wieder eingefahren werden müssten aber dadurch das du schon soviele Kilometer gefahren bist ist das eher unwahrscheinlich.
Wie Zopiclon schon geschrieben hat kann es schon möglich sein das deine Reifen mehr auf Schnee ausgelegt sind und dann bei Nässe nicht so gut greifen. Schau mal in den ADAC Winterreifentest vielleicht steht da was über deine Reifen drin.

mirco
10.11.2004, 08:37
mal nur auf deine Überschrift geantwortet: vielleicht hat dein Astra das als Sonderausstattung :-)

Ich denke einfach, dass die WR nichts mehr taugen.
Wie alt sind denn die ? Wieviel Profil haben die noch.

DeafNut
10.11.2004, 08:46
Habe es auch überlesen deine Winterreifen sind neu oder? Daher kann das mit der Sommerpause gar nicht sein.

Michael(H)
10.11.2004, 09:33
merkwürdig; ich habe die "normalen" michelin alpin; zwar nur als 185/65 15; aber ich meine, die sind nach der änderung der lamellenstruktur auf nässe erheblich besser geworden als das vorgängermodell; diese hatten erhebliche nachteile auf nasser fahrbahn; dafür gings bei schnee und matsch ordentlich voran.

da gestern ja völlig überraschend schnee (und gar nicht wenig bei fulda)gefallen ist, hatten die "neuen" michelin gleich ihre feuertaufe > keinerlei probleme auf matsch, schnee und auch bei nässe gings sehr gut voran.

Janemann
10.11.2004, 12:50
Michael(H), vom Profil her sind die alpin und die pilot alpin gleich. hab bei gesehen als meine aufgezogen worden sind.

Meine sind ganz neu. die sind bei adac test auf dem 2. platz, was eigentlich der grund war das ich mir die gekauft hab