PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Sache mit den sogenannten "Kaufinterressenten"!



der astra Ro
25.02.2011, 20:24
So ich möchte jetzt hier meiner Wut mal freien Lauf lassen. Und zwar geht es um die sogenannten "Käufer die extreme Interresse heucheln, Reservierungen wünschen da Sie ja das Geld z.B. erst an einen bestimmten Zeitpunkt etc. haben oder Leute die schon Zusagen geben und dann alles auf einmal wieder revidieren . Und das Ende vom Lied? Der Verkäufer ist der Angearschte! Man verschwendet Zeit für zig PN´s (z.B. Erklärungen, Infos zur Kaufabwicklung und und), wird wieder einmal enttäuscht und vor allen Ding ärgert man sich über diese Frechheit!

Wie kann man Denjenigen Einhalt gebieten? Ich fordere für solche Dinger ein Ausschluss im TV fürs kaufen! Klingt vielleicht etwas rapiat aber das nimmt langsam überhand. Wenn Diejenigen z.B. 3ma Zusagen und aus Langeweiler wieder absagen (natürlich unter Beweis der PN´s), muss man doch dafür geahndet werden. Was und Wie denkt Ihr darüber?

Mfg der Stefan

-=TbMoD=-
25.02.2011, 20:28
Was und Wie denkt Ihr darüber?

ganz einfach
verkauft ist dann wenn von irgendwem Geld auf meinem Konto gelandet ist
gegebenfalls sofern doch noch irgendwann von wem (warum auch immer) Geld eintrudelt einfach zurücküberweisen

desweiteren die ganz harten Fälle -> persönliche Blacklist
PN's werden dann einfach gelöscht ohne überhaupt zu lesen

der astra Ro
25.02.2011, 20:35
Das mit dem Geld sehe ich zwar genauso, ist aber wieder ungerecht den ehrlichen Käufern über. Ich kann ja schlecht was anbieten was ich regulär schon verkauft habe. Eine Liste? Die wäre bei mir sicherlich schon mehr als voll^^

ich meine Jeder von Uns hat sicherlich schon einmal eine Fehleinschätzung gegenüber einen Kauf gemacht, aber so häufig wie ich das letzter Zeit erlebe (gerad durch meine Rückrüstung) macht das verkaufen hier im Forum kaum noch Spaß :( Und das sollte es doch eigentlich da man hier unter Gleichgesinnten ist und Anderen direkt eine Freude machen kann.

Jolpo86
25.02.2011, 20:36
weiß nicht wen du jetzt genau meinst, aber ich hab ja starkes Interesse an den OPC-Pedalen und den Irmscher-Matten gehabt.
Da die Irmscher schon weg waren, hat sich mein Interesse auf die Pedale beschränkt, und du hast mir auch Bilder versprochen.
Die hab ich bis heute nicht gesehen.

Hab bis grad allerdings nicht mehr dran gedacht, dass da ja was war.
Falls die also noch da sind, hätte ich nach wie vor Interesse.

der astra Ro
25.02.2011, 20:39
weiß nicht wen du jetzt genau meinst, aber ich hab ja starkes Interesse an den OPC-Pedalen und den Irmscher-Matten gehabt.
Da die Irmscher schon weg waren, hat sich mein Interesse auf die Pedale beschränkt, und du hast mir auch Bilder versprochen.
Die hab ich bis heute nicht gesehen.

Hab bis grad allerdings nicht mehr dran gedacht, dass da ja was war.
Falls die also noch da sind, hätte ich nach wie vor Interesse.

nein du bist ganz sicher nicht gemeint^^ Das Besagte war alles schon weg und die PN´s erdrückten mich regelrecht, tut mir leid deswegen! Und genau das meine ich, die Hälfte der PN´s konnte man getrost in den Skat drücken.

Osirus
25.02.2011, 20:55
Normal.
Das verhindert man durch eine präzise Beschreibung und gute Bilder.

Wenn man reserviert hat man sowieso verloren.
Sobald man jemand hat, der kaufen will, lässt man die anderen Interessenten, die später dran waren, zappeln. Wenn der "Käufer" dann nicht in die Pötte kommt hat er Pech gehabt und es geht an den nächsten.

Wie man selber da steht steuert man ganz stark durch sein eigenes Verhalten.

der astra Ro
25.02.2011, 21:10
tja Osirus, das klingt in der Theorie immer recht plausibel ;) Die Praxis zeigt gern was ganz anderes ;) Aber ja deine Worte sind sicherlich die Grundvorraussetzung

Osirus
25.02.2011, 21:18
Ich handhabe das selber bisher immer so und hatte eigentlich keine nennenswerten Probleme.

schraxx
25.02.2011, 21:36
Einfach nicht reservieren. Hat einfach keinen Sinn ... bei Burger King mache ich das doch auch nicht. Entweder ich will was haben (und kann es mir leisten) oder ich lasse es sein.

-=TbMoD=-
25.02.2011, 21:48
richtig
reservieren is das bescheuertse was machen kannst

der astra Ro
25.02.2011, 22:48
es ist ja nicht nur das reservieren. Ich hatte gerad wieder so einen Fall :roll: Derjenige schreibt mich an, er würde das, jenes tun. Holt sich zig Infos rein gibt sogar schon Abholtermine an und dann nach bestimmt 20 PN´s jeweils (ungelogen) kommt ein: Ach doch nicht. Das ist nicht nur ärgerlich sondern auch noch rotzfrech. Vielleicht sollte so etwas in den Forenregeln nochmal genauer beschrieben werden, das wenn man eine Zusage gibt sich dieser auch sicher zu sein.

-=TbMoD=-
25.02.2011, 23:10
sei froh das er sich überhaupt meldet und sagt er nimmt den Artikel doch nicht
läuft meist komplett anders^^

schraxx
26.02.2011, 15:32
Die meisten,die einen zubomben mit PN's,kommen meistens nicht aus dem Tee und eiern tagelang rum. Das ist für vergeudete Zeit und für den angeblichen Käufer genauso.

Backmagic
26.02.2011, 15:38
oder Verkäufer die nicht wissen was die für ihr Zeug wollen und dann geht mir auch die Lust aus,

Ich hab für meine Sitzsuche echt üble Angebote mit absoluten Nullinformationen bekommen.

schraxx
26.02.2011, 15:59
Teileverkäufe ohne Bilder schau ich mir erst garnicht an. Es gibt halt nichts zu sehen.Ein bisschen Mühe muss man sich schon geben.

Bei Ebay würde ich ohne Bild auch nichts kaufen.

J-Tiger
26.02.2011, 21:01
Ich würde an deiner Stelle die Inhalte der PN genau prüfen.
Ich bin der Meinung man merkt schnell wer am anderen Ende sitzt.

Viele bekommen nicht mal einen vernünftigen Satz auf die Reihe.
Da kommen so Aussagen wie " Was is letzte Preis" oder ähnliches.
Da reagiere ich auch gar nicht mehr.

Das sich Leute generell vorher informieren über das was sie kaufen finde ich normal, mach eich auch nicht anders. Ein bisschen Risiko ist halt immer dabei.

Schreibe einfach in den Verkaufsthread alles rein, was man unbedingt wissen muss. Das minimiert Fehlläufer.

Das "reservieren" unterbindest du und fertig!

harry
26.02.2011, 21:10
und dann noch 1 woche für ne überweisung brauchen, kommt auch noch dazu :roll:

der astra Ro
26.02.2011, 21:29
und dann noch 1 woche für ne überweisung brauchen, kommt auch noch dazu :roll:

Obwohl das leider manchmal nicht ganz so abwegig ist. Bevor ich noch kein Online Banking hatte, lief das bei mir auch nicht immer so schnell über die Bühne weil alles immer über die Bank lief ...und die nicht immer die Schnellste ist.

-=TbMoD=-
26.02.2011, 21:36
wundert mich auch wieder
kapier ich bis heute nicht
der Einwurfkasten hat immer offen 24h
dann dauerts halt ein Tag länger wenn der Kasten nur 1x pro Tag geleert wird

trotzdem isses dann maximal am übernächsten Tag gebucht

harry
26.02.2011, 21:39
jo das schon aber man könnt zumindest ne meldung mit "geld ist überwiesen" oder sowas rüberwachsen lassen, dann weiß man als verkäufer auch was sache ist und muß sich kein kopf machen.
schließlich wollen die leute ihre ware auch so schnell wie möglich haben...

harry
26.02.2011, 21:40
-=TbMoD=-, SO IST ES!

toto
26.02.2011, 21:43
Achja, was soll man dazu sagen: Diese Leute haben einfach keinen Arsch in der Hose und sind alles Labbertaschen.
Schlimm sind die blöden Ausreden die dann bei allen immer gleich klingen.

.... Schwund ---> virt. Papierkorb

flo89
28.02.2011, 17:17
Ich find das total Schade, dass man überhaupt über so etwas reden muss! Ich mein es gehört sich doch zu seinem Wort zu stehen.
Ich habe zum Beispiel auch eine Mittelkonsole gekauft, hab aber gesagt ich kann erst überweisen, wenn mein Lohn da ist. Ich war sehr froh darüber, dass der Verkäufer reserviert hat!
Ich finde es Schade, wenn vermeintliche Käufer den netten Umgang hier durch so etwas kaputt machen!

SilverG 1.2
01.03.2011, 08:38
Ich find das echt albern solche Diskussionen, dies ist ein Forum und kein Handelshof....
Es ist halt wie es ist.... ich hab auch nen Käufer für die Felgen an der Hand gehabt und den dann fallen gelassen weil mir einer das gegeben hat was ich wollte....
Hier gilt immer noch ich entscheide selbst wann, was, an wen geht und wenn ich 50 PN's mit einem laber, hätte ich vlt in der 2 Fragen können, nimmste?!
Daten und Fakten schreibt man genauest in den TV dann hat man auch nicht 10000000 PN's....aussagekräftige Fotos helfen meist auch ;)

Karsten
01.03.2011, 14:07
naja...ich habe vor kurzem mir auch n paar felgen reservieren lassen,allerdings nur für 24 std...die felgen wurde trotzdem anderweitig verkauft,ich habe vollstes verständnis dafür,da 1. es nicht 1000000% sicher war das ich diese felgen nehme und 2. die person somit eine last weniger hat...

ich wollte zwar noch in der frist die felgen,aber wie gesagt waren schon weg.

da sage ich mir selber: "junge,selber schuld,hätteste auch gleich zusagen können,aber brauchtest ja noch bedenkzeit,pech gehabt!"

der astra Ro
01.03.2011, 17:28
SilverG1.2,ich finde, Nur weil es "nur" ein Forum ist, muss man sowas noch lange nicht akzeptieren müssen. Weiß nicht was daran albern ist, wenn man Diskussionen anstößt die was positives hervorbringen können. Ich möchte nicht der Fraktion "Es ist numal so wie es ist" angehören ;)

SilverG 1.2
02.03.2011, 08:57
@ der Astra Ro
Der TV ist hier doch nur ein Bonbon. Trödelmarktfunktion.
Wenn man das so aufzieht, dass wer schreit muss nehmen oder kriegt einen auf den Deckel is Bullshit. Rechtlicher seits auch fragwürdig, is zwar nur Forenintern so ein "Titel" aber ist dennoch Druck der ausgeübt wird.
Fahr doch einfach mal ne härtere Linie, was weg ist ist weg und wer Geld geschickt hat der kriegt. Dann muss man doch sowas nicht diskutieren.
Es gibt Dinge hier, die sind meiner Meinung nach diskussionswürdiger. Eventuell sollten sich User die kaufen ebenso etablieren müssen wie Verkäufer, das würde zum einen die "Reservier mal"-Rate so wie auch die Betrugsrate senken. Denn ganzen Spaß dann auch in der Teilesuche umgesetzt, sprich nur wer für TV freigeschaltet ist kann auch dort suchen und anbieten und fertig ist die Wurst... ;)
Ganz abschalten wird definitiv schwer.
Und in dem du Reservierungen einfach ignorierst, hast du ohne das am Forum was geändert werden muss den selben Effekt :mrgreen:

der astra Ro
02.03.2011, 14:05
SilverG1.2, DITO ;)

bennylev
11.03.2011, 00:48
Ganz einfach kleinpreisige sachen nur ohne Reservierung (weil 20€ hat wohl jeder übrig der es Kaufen will)

Und großpreisige sachen reservieren nur mit Anzahlung!

Ich habe damals meine Königsitze hier gekauft.
Hatte Interesse, nur leider nicht den vollen Betrag auf einmal da (700€ sind wohl etwas mehr als nur 20 € für nen Innenspiegel ;-) )
Habe dann damals 100€ anbezahlt und gesagt wann ich den Rest habe (3 Wochen) und hab mir die dinger dann abgeholt und vor ort den Rest bezahlt.

Allein schon vor angst das er die doch an einen anderen verkauft habe ich dem verkäufer das direkt mit der Anzahlung angeboten

v-as286
11.03.2011, 16:33
gibt leider och immer mehr die feste zusagen tätigen, lieferadressen mitteilen etc ..... und dann doch abspringen. eXportarts ist so ein kleiner wi....ser. ich hab die nase voll und bin für einen ausschluss aus dem teileverkauf für unzuverlässige käufer, parallel zu den ausgeschlossenen verkäufern.

der astra Ro
11.03.2011, 17:07
v-as286, jop, beim reservieren hörts ja leider nicht mehr auf :(

Domgastuhu
13.03.2011, 01:46
Es ist aber trotzdem ungerecht jeden gleich auszuschließen, der das mal macht, weil es kann ja jedem mal was dazwischen kommen. Das ist dann unfair denen gegenüber, denen wirklich was dazwischen gekommen ist.

harry
13.03.2011, 09:15
entweder ich weiß was ich will und hab das geld dazu oder ich LASS es gleich bleiben, kindergarten???

Osirus
13.03.2011, 12:41
Eben, Kaufvertrag ist Kaufvertrag.
Wenn man da dann doch noch wieder raus will, dann sollte man das zeitnah und offen mit dem Verkäufer besprechen, und nicht so machen, wie das hier teilweise berichtet wird.