PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Insignia A] Schlechte Lackqualität bei Opel?



Godspeed
25.02.2011, 14:29
Ich habe meinen Dicken jetzt knapp 2 Monate und bin bis jetzt 10.000km gefahren.

Gerade im Winter sieht die Karre aus wie sau, das es nen Firmenwagen ist wird er gewaschen wenn er dreckig ist.
Ich achte schon immer drauf ne Textilwasche zu erwischen, aber ich muss sagen der Lack ist anscheinend qualitativ Mist.

Wenn ich den A4 von nem Kollegen sehe, der 1 Monat älter ist, sieht meiner schon komplett runtergeritten aus.

Liegt das an der Farbe oder sind die Lacke heutzutage nicht mehr das gelbe vom Ei.

kc85
25.02.2011, 14:40
Die heutigen Lacke auf Waserbasis können allgemein nicht mehr so viel ab. Gejammer über die Lackqualität findet man quer durch alle Marken (-Foren).

Je nach gewählter Farbe fällt die Anfälligkeit dann noch mal besser oder schlechter aus.

Bestes Beispiel beim G: Magmarot.

kc85

der astra Ro
25.02.2011, 20:31
Ich bin und bleib auch der Meinung, wer Premium zahlt bekommt auch Premium. Die Qualitätsanmutung von Opel ist nun einmal Durchschnitt. Wenn man sich dem bewusst ist, ist es ja kein Problem.

Astra-Typ
25.02.2011, 22:37
Von Lackprobs hab ich noch nix in der Art gehört. Klar, der Wasserlack und blablub, aber gut aussehender Lack ist eigentlich nur ne Sache der Pflege. Schön polieren, gutes Wachs druff und dann sieht der auch ne gute Zeit lang toll aus.


Die Qualitätsanmutung von Opel ist nun einmal Durchschnitt.

Woher stammt diese Information? Oder ist das nur "schlecht reden" auf Stammtisch-Niveau? :roll:

der astra Ro
26.02.2011, 02:31
Astra-Typ, Der Wahrheit ins Auge sehen und einfach mal bei der Realität bleiben. Wie oben der Herr Godspeed schon geschrieben hat was z.B. den Lack von Audi und Opel betrifft. Aber mal abgesehen vom Preisniveau schaffen es andere Marken, auch günstig und dennoch robust zu sein. Damit meine ich Japaner z.B. Bei Opel geht mal das kaputt dann mal wieder das. Habe da genung Erfahrungen gemacht, meine Family ist bei Opel hängen geblieben. Wie gesagt wenn man sich damit abfindet. . .ok... . .Aber mir einen neuen Opel zu kaufen würde ich im Leben nie tun. Sicherlich gibts manche "Schmuckstücke" aber im großen und ganzen ist die Marke dem Untergang geweiht, zu lange wurde Fusch betrieben. Jetzt wird wiederrum das einzige Markenzeichen der Marke Opel in den Hintergrung gerückt. Jetzt wird mehr auf Design als auf Praxistauglichkeit geachtet. Das steht jetzt im Vordergrund. Der Insignia z.B. steht zwar schön da, kann dem Vectra aber in Sachen Praxistauglichkeit nicht das Wasser reichen. Vom neuen Astra ganz zu schweigen Laughing . . . Aber das wird schon wieder alles Offtopic hier sry

Jolpo86
26.02.2011, 08:07
ich würde aber fast drauf wetten, das der oben erwähnte Audi schon ne Politur oder Wachs-Behandlung erfahren hat dieses Jahr.

allgemein sind die Lacke nämlich schon gut, wenn ich da die Jahreswägen und 2-Jahreswägen bei meinem FOH so anschau.

Kann natürlich sein, dass der neue Mahagoni-Braunton Probleme hat, speziell über diesen wäre mir aber nichts bekannt.

X18XE1-Z147
26.02.2011, 08:31
ich würde aber fast drauf wetten, das der oben erwähnte Audi schon ne Politur oder Wachs-Behandlung erfahren hat dieses Jahr.


Oder er war einfach noch nicht in der Waschstraße...

astragfahrer
26.02.2011, 10:07
Bei dunklen Tönen kommt das eh viel mehr raus.... Opellacke sind schon immer recht "weiche" Lacke,daher sind diese auch kratzempfindlicher,was sich wiederum durch die Haarlinienkratzer zeigt.

Die Kehrseite des Ganzen ist diese,dass man auch nicht so harte Mittel benötigt um den Lack wieder zum Glänzen zu bringen...

kc85
26.02.2011, 11:15
Gebt doch einfach mal das Wort "Lackqualität" bei Google ein.

Man wird mit Themen aus Foren quer durch alle Marken erschlagen. Völlig egal ob BMW, Mercedes, Audi oder VW, Opel, Mazda, Honda, ... oder die "sogenannten Billigmarken". Überall wird gejammert und gemeckert.

Wer sich einbildet, für mehr Geld zwingend "besseren" Lack zu bekommen, ist also auf dem Holzweg. Das ist also kein spezifisches Opel-Problem.

kc85

BeatMaster
26.02.2011, 11:21
Opel hat eben sehr weiche Lacke, die aus dem VAG Konzern kommen sind härter. Liest man so in den Pflegeforen, da die mit härteren Pads beim polieren ran müssen.

Thony
26.02.2011, 13:08
Also so hart können die Lacke bei VW nicht sein. Hatte mir für ne Freundin mal nen 2 Jahre alten Golf V angeschaut. An allen 4 Einstiegen, war der Lack wie abgeschliffen. An der Fahrertür bis runter auf's Blech und da gammelte es auch!! Laut Verkäufer lag es am Vorbesitzer, der da immer beim Ein- und Aussteigen mit der Hose drüber ist...

Astra-Typ
26.02.2011, 14:11
der astra Ro, sorry, aber das is Gewäsch auf Stammtisch-Niveau. Wenn ich mir allein schon DAS HIER (http://www.opel.de/ueber-opel/opel-awards.html) anschaue, dann sieht das nicht aus wie ne Marke, die dem Untergang geweiht ist. ;)

Anonym
26.02.2011, 21:46
Zur thema Lack qualität : ich kann mich noch gut erinnern als ich mit einem guten freund seinen Bmw aus der Werkstatt geholt habe, ein M3 Cabrio in schwarz beim händler hab stehen sehen : nigelnagel neu mit 0 km auf der uhr ... jedoch bei genauerer betrachtung des lackes wurde uns übel... der schwarze wasserlack hat solche orangenhaut geworfen das des schon nciht mehr normal war.

und das bei einem auto was doch sehr preisintensiv ist ... abartig

1a2b3c
26.02.2011, 22:28
Vorallen Waschstrasse.Meine linke Rückleuchte war neu, nach einmal durch die Waschstrasse sieht die aus wie die rechte, die 9 Jahre alt ist.

dmeshie
27.02.2011, 18:59
dann liegts nicht an dem Wasserlack sondern an den Klarlack ;)

und wegen Orangenhaut ist mir auch schon bei BMW aufgefallen...aber der neue Astra J kommt auch nicht viel besser daher...zumindest unser *g*

und Magmarot ist kein Wasserlack ;) kann man zwar bestimmt auch als Wasserbasis anmischen aber das ist dann sicher nicht ab Werk...da selbst noch der Corsa D als rot Uni 1 Schichter verkauft wurde *kopfschüttel*

die klarlacke sind einfach zu weich und zu anfällig...vorallem gegen Vogelkot (wenn man ihn nicht gleich wegmacht)...Kalkreste vom waschen..und Flugkadaver...zumindest ist das bei Glasuritklarlacken der fall so wie ich bei mir feststellen muß... :(

Mal sehen wie das mit dem SpiesHecker Klarlacken sich verhält

Schönen Sonntag noch :)
Marcel

Thony
27.02.2011, 19:03
dmeshie, auch die Unilacke sind wasserbasiert. Was anderes darf schon seit Jahren nicht mehr versprüht werden

dmeshie
27.02.2011, 21:20
muß ich morgen mal versuchen die Unipistole mit Wasser zu reinigen *lol*

Thony
27.02.2011, 23:48
http://www.buzer.de/gesetz/3272/

kc85
28.02.2011, 10:11
Magmarot war in meinem Fall nicht als Beispiel für einen schlechten wasserbasierten Lack gemeint, sondern allgemein als Beispiel für einen schlechten Lack innerhalb der Lacke , die an einem Modell verwendet wurden.

Magmarot dürfte wohl mit Abstand die schlechteste Farbe beim G sein.

kc85

schraxx
28.02.2011, 10:17
Magmarot hatte einfach keinen Klarlack drauf... warum auch immer.

Vielleicht ist der Audi einfach schon ab Werk besser versiegelt gewesen oder die Waschstrassen taugen nichts. Wenn ich meinen dicken im Winter in die Car Royal hab waschen lassen,sah der hinterher fast aus wie neu und nicht wie ein Auto was 400 000km runter hat.

Oft werden die Neufahrzeuge gleich beim Händler versaut. Kommen vom Transporter runter und werden gleich mal in eine Waschanlage von 1945 gewaschen. Da sind dann gleich die ersten Kratzer drin ...

silver-coupe
28.02.2011, 11:30
Wie es hier schon öfter beschrieben wurde: nicht so gute, gute und bessere Lackqualität gibts bei jedem Hersteller immer i Zusammenhang natürlich mit der Art des Lackes. Uni, Mineral, Perleffekt usw. Und natürlich noch die Farbe.

Wenn ich mit meinem durch die Waschstraße fahre seith der Lack danach aus wie aus dem Ei gepellt, einfach so. Wenn mein Stiefvater mit seinem schwarzen Touran ( 5 Jahre Jünger es Auto ) durch die Waschstraße fährt ist er zwar sauber aber der Lack irgendwie Stumpf.

bei dem Blauen Civic meiner Freundin verhällt es sich wiederum wie bei mir.

Was man definitiev sagen kann, ist dass die Lacke um einiges Dünner aufgetragen werden wie früher. Was die Beständigkeit angeht sind die Lacke heute unterm Strich aber definitiev besser wie früher.