PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK Frontstoßstange cleanen



xxhawk12x
24.02.2011, 20:53
Hallo erstmal,
ich habe mir vor nicht all zu langer zeit eine GFK Stoßsange zugelegt und wollte dort wo eigentlich das Kennzeichen seinen Platz finden soll diese Stufe komplett clean.
Meine Frage ist nun soll ich erst stark anrauen, dann so viele GFK Matten ein laminieren bis ich die gewisse höhe erreicht habe und dann den Rest mit Fein Spachtel oder erst mir füll spachtel, oder wie läuft, das da ich vorher noch nie GFK verarbeitet habe.
Brauche ich vielleicht noch sowas wie Füll Spachtel, oder reicht dafür GFK Spachtel.
Ich habe nämlich gehört das GFK Spachtel nach einer bestimmten Zeit brechen kann durch Wärmeausdehnung, etc.
Oder muss ich eventuell eine Alu netz zur Verstärkung mit ein laminieren?
Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen GFK und wollte deshalb um eine ausführliche Anleitung bitten, was das cleanen dieses Bereiches angeht, da mir nicht klar ist ob ich Füll spachtel etc. verwenden muss und in welcher Reihenfolge und wie viel Höhe ich mit den GFK Matte überbrücken soll also entweder bis genau zur normalen Stoßstange Höhe oder muss ich da etwas Platz für den spachtel lassen, da sind ein paar Sachen und geklärt und ich bitte somit einen erfahrenen User darum wie ich vernünftig und sauber diesen Bereich der Stoßstange cleanen kann.
Was benötige ich an Werkzeug und Material, Also Spachtel Arten etc. mit einer Erklärung zur Anwendung der jeweiligen Produkte.

Vielen Dank im Voraus

Mfg.

Hier das Bild der Stoßstange

http://www.imgbox.de/users/public/images/xdYK9KJE6A.jpg

Osirus
24.02.2011, 21:20
dann so viele GFK Matten ein laminieren bis ich die gewisse höhe erreicht habe und dann den Rest mit Fein Spachtel oder erst mir füll spachtel,

Das wird IMO zu schwer, besser aussägen und weiter vor setzen und nur die entstehenden Lücken von hinten laminieren und von vorne spachteln.

Zur Verarbeitung usw. les und frag mal hier: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=44404

blubberblasen
24.02.2011, 21:56
also erstmal vorab.
das solltest du machen wenn es draussen warm ist, damit das gfk richtig aushärtet.
im freien sowieso!das stinkt wie sau.

du brauchst

- ein paar einweggummihandschuhe
- einen etwas breiteren malerpinsel zum auftragen von dem harz
- schleifscheiben von nem excenterschleifer oder normales schleifpapier,von 80ger bis 180er.kauf mehrere du wirst einige brauchen!!!
- harz, härter uns glasfasermatten
- ein großes glas zum anmischen
- glasfaserspachtel, z.b von nirgin
- feinspachtel auch nirgin
- einen spachtel
- eine art plastikbrett wo du den spachtel anmischen kannst
- einen alten tisch für die stoßstange
- küchenrolle
- lappen mit fitwasser


wenn du alles hast...
---stoßstange auf den tisch legen.
---mit ner groben schleifscheibe die grundierung runter schleifen,nur bei der mulde selber und ein paar cm drum herum.
damit das harz dann hält.
---dann mit fitwasser reinigen und mit küchenrolle trocknen.
---die gfk matten zurechtschneiden, ein bisschen größer als die fläche die du zumachen willst.
---das harz mit härter anrühren(mischverhältnis steht dann auf der verpackung)
---das härz etwas dick werden lassen, so wie wackelpudding(damit es dir dann nicht gleich runter läuft).
---eine ausgeschnittene matte drauf legen.
---das harz mit nem pinsel schön auftragen(nicht sparen).
---das machst du zwei drei mal.
---einen tag warten, damit es vernünftig aushärtet.
---dann das ganze wiederholen bis du ungefähr die höhe erreicht hast.

aber immerwieder trocknen lassen und pinsel auswaschen, sonnst musst du immer neue kaufen.

---wenn die höhe erreicht ist mit ner groben schleifscheibe die überschüsse entfernen und alles nochmal kurz anschleifen.
---dann nimmst du den gfk spachtel, mischt ihn mit dem härter(steht auch auf der verpackung)an.
---dann auch großflächig auftragen und mit nem spachtel drüber ziehen.

wieder einen tag warten.
---dann mit ner schleifscheibe in der flachen hand glattschleifen.
schleifen schleifen schleifen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
---nochmal mit dem gfk spachtel drüber und am nächsten tag wieder schleifen.

die form ensteht von ganz allein wenn du mit der hand schleifst.
mit der hand merkst du auch am besten irgenwelche unebenheiten.
deswegen würde ich keine maschiene nehmen.
nach dem schleifen immer mit der flachen hand über die ganze fläche "streicheln" dann fühlst du jede kleine delle ;)

wenn du der meinung bist das die form erreicht hast.
---wieder sauber und trocken machen!!
---dann mischt du den feinspachtel an und trägst ihn wieder über die ganze fläche auf.
---am nächsten tag wieder schön schleifen.
richtig schleifen!!!

die kleinen unebenheiten sind dann auch weg.
dann ab zum lacker und 3 tage später kannst du dir ein loch in den arsch freuen.
viel spaß damit.
wenn du fragen hast frag!

blubberblasen
24.02.2011, 21:58
achso wenn du mit gfk arbeitest zieh immer die handschuhe an!!!

xxhawk12x
24.02.2011, 22:29
Also erstmal viel dank für die schnelle und ausführliche ANtwort echt Klasse.... Vielen Dank.
DOch wie krieg ich es hin das jewielige Kennzeichen genau auszusparen?
und die matten bis zur höhe der normalen stoßstange bringen?

blubberblasen
24.02.2011, 22:36
also soll dann doch eine mulde für das kz bleiben?

ja bis zu höhe der stoßstange.
du machst mehr harz drauf.
aber nur 2-3 lagen matten und dann einen tag warten...

Osirus
24.02.2011, 22:53
So ein massiver Harzbrocken da vorne drin ist eigentlich keine schöne Lösung?!
Vor allem wenn man da noch nen Kennzeichen anschrauben will.

blubberblasen
24.02.2011, 23:00
wenn das kennzeichen da noch dran muss kannste es wirklich vergessen ;)
stimmt ^^

blueastra2007
25.02.2011, 08:09
Genau mach es so wie Osirus es sagt. Das ist die beste Lösung.

Maru
25.02.2011, 11:14
Kann ich mich nur anschließen, das Stück aussägen und weiter vorn wieder anlaminieren.
Viel Erfolg und viel Spaß ;)

The_Machine
25.02.2011, 15:49
und wenn das Harz/Härter Zeug zum reagieren anfängt heb es nemme an die Nase *G* oder an deine Atemwege sonst freut sich dein Körper wahnsinnig wenn des öfters machst

The_Machine
25.02.2011, 15:52
und bei bearbeiten (sägen, fräsen schleifen) von CFK /GFK würd ich euch einen Mundschutz empfehlen am besten wär ne Aktiv-Kohle-Maske aber des is glaub hier dann doch bissl zu übertrieben.
Aber der GFK /CFK Staub geht nie wieder von eurer Lunge raus und verstopft iwan die ganzen Luftbläschen in eurer Lunge (evtl auch Krebserregend)

Homie-Olli
27.02.2013, 17:42
Ich führe mal das Thema hier weiter weil ich auch eine Frage zum Cleanen habe.

Hat schon mal Jemand versucht die normale CC-Frontschürze zu cleanen ?

Bub1980
27.02.2013, 17:49
Meinst Du so.

http://imageshack.us/a/img545/7088/unbenanntlso.jpg

Homie-Olli
27.02.2013, 18:02
so in etwa, nur in der Mitte die Rille auch noch clean.

Wittener-jung
27.02.2013, 18:43
Wäre am besten via KunstStoff schweißen! GfK würde dir irgendwann rausbrechen...

---
gesendet via tapatalk, bitch!

Homie-Olli
27.02.2013, 18:51
Da hast du einen guten Anstoss gebracht. Ich will auch noch meine Spiegel cleanen, wie der eine User hier ( hab den Namen wieder vergessen )
Ich habe einige Lötkolben hier rum liegen unter anderem auch noch neue. Nachdem ich mir nun Schweißkolben zum Kunststoffschweißen angesehen habe
kam in mir die Idee hoch, dass ich das genauso mit einem Lötkolben machen kann in dem ich die Temperatur über die Stromzufuhr regeln werde.
Das sollte doch eigentlich klappen, oder ?

SenZ
27.02.2013, 18:59
Zu der Originalen Stosi. Guck mal bei MShulz in die Gala. der cleant grade seine originale Front.

Zum cleanen an sich. Bei ABS Stoßstangen ist es wie Max schon sagte am besten die zu verschweißen, da GFK früher oder später aufbricht.
Am besten eignet sich da wirklich ein richtiges Kunststoffschweißgerät. Aber wenn du deinen Lötkolben vorsichtig regelst geht das auch. Am besten ist einer mit ner breiten Spitze. Ich habe zum beispiel einen aus DDR zeiten mit ner 1,5 cm Spitze. Wichtig ist nur dass du drauf achtest, dass er nicht zu heiß wird, da du sonst das Gefüge im ABS zerstörst und esdadurch brüchig wird. Und tu dir und deiner Gesundheit den Gefallen und mach das im Freien oder unter ner Abzugshaube. Die Dämpfe sind nicht grade gesund.

Osirus
27.02.2013, 19:00
Die Originalfront ist auch PP-EPDM, und nicht ABS.

Mit einem Heizluftfön mit Schweißaufsatz dürfe es erheblich besser gehen, als mit einem Lötkolben.

Homie-Olli
27.02.2013, 19:07
Den Heissluftfön mit dem Aufsatz habe ich, nur habe ich das leider noch nie gemacht. Vielleicht sollte ich das erst mal an einer anderen gebrauchten Frontschürze üben.

FN-QP-10
27.02.2013, 19:35
@Freaky68
der mit den cleanen spiegeln bin ich ;)
mit Schweißkolben geht das an der originalen front am besten ;)
egal ob es ABS oder PP ist

Homie-Olli
27.02.2013, 19:42
vielen Dank, FN :)

Mit zunehmenden Alter lassen die kognitiven Fähigkeiten einfach nach :D

Homie-Olli
28.02.2013, 06:05
Ich habe mal ein Fake erstellt wie in etwa ich mir das vorstelle und dann soll unten noch der Ansatz ran :)

http://imageshack.us/a/img96/910/clean2.jpg

Osirus
28.02.2013, 08:53
Wird viel Arbeit, weil da nicht nur die Fuge ist, sondern auch ein Höhenversatz, den du ausgleichen musst.

Homie-Olli
28.02.2013, 08:58
Ja, das stimmt, da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Darum hätte es mich auch interessiert, ob es schon mal Jemand gemacht hat.

G-SezZ
28.02.2013, 10:26
Genau das habe ich noch nicht macht, aber ähnliches. Imo bist du dafür mit dem Föhn besser aufgestellt als mit einem Kolben, weil du relativ großflächig arbeiten musst. Mit einem Kolben bis du da entweder ewig am warten, oder das Material das du berührst verbrennt bevor die Hitze tief genug eingedrungen ist.
Erst mal großzügig und gründlich Lack und Grundierung komplett entfernen, da würde ich ganz grob mit einem Schwingschleifer drüber gehen. Die Fuge kann man ganz gut mit einem Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine ausbürsten.
Die Stoßstange gleichmäßig abstützen, dass sie sich nicht verziehen kann wenn sie warm ist.
Kurz vorwärmen und dann die Fuge mit Material füllen. Mach die erste Raupe nur so dick wie die Materialstangen die du zuführst. Wahrscheinlich musst du mehrere übereinander legen. Wenn die erste Naht gezogen ist kannst du zum auffüllen der Fuge dickere Raupen legen, dabei musst du aber aufpassen dass es nicht zu heiß wird!
Um den Übergang zu modellieren könnte man 5-6cm breite Materialstreifen nehmen (z.b. aus einer anderen Stoßstange ausschneiden) und mit so einem Föhnaufsatz zum Lack schaben arbeiten. Oder mit einer schmalen Düse und einem Metallspachtel.
Schön dick auffüllen und hinter her erst mit Flex und Fächerschiebe, dann mit sehr grobem Papier (80er oder tiefer) in Form schleifen. Ziel sollte sein dass nicht gespachtelt werden muss.

Homie-Olli
28.02.2013, 10:37
Vielen Dank für deine Ausführungen, G-sezZ :)

Damit kann ich schon mal etwas anfangen. Meinst du mit etwas handwerklichem Geschick schafft man das beim ersten Mal oder sollte man vorher etwas üben ?

[edit]
Die dicksten Schweißstäbe sind 4mm die ich gefunden habe, sind die dafür brauchbar ?

http://www.ebay.de/itm/Kunststoffschweisdraht-PP-EPDM-Schwarz-4mm-Dreikant-Kunststoff-Schweisen-/320994651710?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4abcc5ae3e

G-SezZ
28.02.2013, 12:17
Ja, absolut. Viel dicker würde ich für die Fuge auch nicht nehmen.
Ich habe selten mit solchen Schweißstangen gearbeitet, vor allem weil man die ja nicht gerade an jeder Ecke bekommt. Ich habe mir immer Teile vom Schrott geholt und an der Bandsäge klein gemacht, wie ich es gerade gebraucht habe.

Du kannst dich ja an der Innenseite der Stange mal ausprobieren um ein Gefühl für die Temperatur zu bekommen, und dafür wann sich das Material richtig miteinander verbindet. Das ist nicht schwer, braucht nur vll am Anfang etwas Geduld. Und wenn etwas schief geht kann man das fast immer raus schneiden und neu machen.

Osirus
28.02.2013, 13:57
Ich habe mein Zeug hier gekauft, das sind runde Stäbe:
http://www.orbi-tech.de/seiten_deutsch/kunststoff_schweiss_draht.htm

Hier noch ein Händler aus meinem Fundus:
http://www.carservice-produkte.de/120301/89264.html

Homie-Olli
28.02.2013, 14:10
Vielen Dank für Eure Beiträge, das hilft mir schon sehr weiter :thumbs:

Osirus, weißt du ob bei Opel alle Frontschürzen aus PP-EPDM sind ? So könnte ich hier zu dem kleinen Schrottplatz gehen und zur Materialgewinnung zum Beispiel eine defekte Frontschürze vom Vectra-B nehmen. Astra-G haben die nämlich nicht :roll:

Osirus
28.02.2013, 14:12
Musst du schauen, ist innen eigentlich immer eingeprägt.

Homie-Olli
28.02.2013, 14:17
Da habe ich noch nie drauf geachtet, gut zu wissen :)

Homie-Olli
02.03.2013, 06:22
Ich habe mir gestern mal in Ruhe meine Frontschürze angesehen :) Der Unterschied von dem unteren Teil zu dem oberen Teil ist schon beträchtlich. Da müsste erheblich Kunststoff aufgetragen werden und dann noch in die runde Form gebracht werden. Ich muss ganz ehrlich sagen, das traue ich mir nicht zu. Um das zu verwirklichen sollte man schon geübt sein mit dem Verschweissen von Kunststoff.

G-SezZ
02.03.2013, 11:11
Die Form kannst du später beim Schleifen modellieren, auch wenn beim schweißen erst einmal nur ein unförmiger Klumpen heraus kommt.
Du musst natürlich schon einiges an Material auftragen. Evtl muss man die Fuge gar nicht komplett füllen, sondern kann einfach einen Kunststoffstreifen drüber schweißen, ich habe mir das jetzt nur auf Bildern angesehen.
Alternativ könntest du nur eine Naht in der Fuge ziehen, um die Flexibilität aus dem Teil zu nehmen, und dann mit Kunststoff Füllspachtel auffüllen. Aber bei der Dicke besteht immer die Gefahr dass sich Spachtel mit den Jahren setzt. Und auch wenn es mittlerweile recht elastischen Spachtel gibt, hätte ich bedenken dass es reißen könnte.

Homie-Olli
02.03.2013, 12:34
Auf den Bildern kommt leider nicht so richtig raus, dass die Schürze einen ordentlichen Versatz hat. Das bedeutet, dass der Teil unterhalb der Fuge weiter absteht als der Teil oberhalb der Fuge. Ich will nicht übertreiben aber das sind bestimmt 1,5 -2 cm und dieses fehlende Material müsste man dann auf den oberen Teil der Schürze auftragen.
Dann kommt noch hinzu, dass ein Teil vom Radlauf in der Schürze weiter geführt wird.