PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Fahrwerk- Reifen stehn schief



Paddy123
24.02.2011, 18:53
Also, hab mir letztens ein neues Fahrwerk einbauen lassen, der Marke H&R.
Nun hab ich auch meine neun Reifen (mit Felgen)aufgezogen.
Anschließen hab ich gemerkt, das die hinteren Reifen deutlisch schief stehn. Also unten stehen sie nach außen :P

Wollte fragen ob man das durch Spur einstellen beheben kann ?

der Tuningfuzzy
24.02.2011, 18:57
Hinten nicht!

Paddy123
24.02.2011, 19:01
Wirklich ?? :(

Gibt es da keine Möglichkeit ?

schraxx
24.02.2011, 19:09
Hast du jetzt hinten weniger Einpresstiefe als vorher?

Je weiter die Räder hinten rauskommen,umso mehr schaut es so aus das man mehr Sturz hinten hat.

Paddy123
24.02.2011, 19:13
Hab jetzt ne Einpresstiefe von 37.
Was ich vorher hatte weis ich nicht mehr, waren aber die Winterreifen :P
Vielleicht sagt die die Einpresstiefe ja was ? ^^

astrid116
24.02.2011, 19:14
tach, da mach dir keinen kopf ist bei mir auch so ist nunmal so beim tieferlegen. was haste für eins cup kit???


so dann munter halten :)

Paddy123
24.02.2011, 19:18
Hab das Cup Kit mit 55/35.

da mach dir keinen kopf

Mach ich aber :P
Fahren sich da die Reifen nicht einseizig ab ?
Und außerdem sieht es bescheiden aus xP

FSO
24.02.2011, 19:23
mach doch mal ein bild davon. hatte auch mal eins, aber da war nix schief. auch mit spurplatten und ner et von25 nich.

Paddy123
24.02.2011, 19:26
Hab grad nur das, wodrauf man es auch nicht erkennt.
http://i54.tinypic.com/2zegi2o.jpg
Kann aber morgen nochmaleins machen, wo man es genau sieht.

FSO
24.02.2011, 19:47
ja mach mal. denn eigentlich kann es nicht sein das die räder schief stehen. der astra hat hinten der starre achse. evtl war ja die achse schief (irgendwas drunter gelegen etc) und hat somit den eindruck ein schiefen sturzes gemacht?? oder war es auf beiden seiten gleich??

reech
24.02.2011, 19:49
Hinten nicht!

ATU kann das ;)
Auf meinem Zettel stand damals: Spur einstellen vorne und hinten.
Die wollten sagenhafte 80€..
Hab ich gefragt wie man hinten sowas einstellt, waren sie baff und ich brauchte nurnoch 40Zahlen :)

Aber das sieht schon bisschen Übel aus

GOLI
24.02.2011, 19:59
Sagt mal, bin ich blind oder besoffen !!!

Der ganze Astra steht doch schief, wenn ich mir Vergleich die Fundamentplatte anschaue !

reech
24.02.2011, 20:00
Jop links hängt er voll durch

Jolpo86
24.02.2011, 20:06
Sagt mal, bin ich blind oder besoffen !!!

Der ganze Astra steht doch schief, wenn ich mir Vergleich die Fundamentplatte anschaue !

der ganze boden ist schief, nicht der astra ;)
der abstand stoßstange - steine ist gleich.
der boden im vergleich zur mauer ist aber abschüßig.



Bei meinem meine ich auch mit den Sommerreifen immer, das er hinten sehr X-beinig daher kommt. An den Reifen hab ich aber in den letzten 1,5 Jahren keine ungleichmäßige Abfahrung bemerkt.

GOLI
24.02.2011, 20:37
Da muß ich Widerspruch einlegen....
Habe mir gerade einen abgequält, im iPhotoexpress, der Abstand ist nicht gleich.
Und wenn ich die Sicke in der Heckklappe nach links und rechts verlängere, paßt gar nix mehr.

Paddy mach mal eine Foto auf geradem Boden, und am besten
den Zollstock daneben halten.

Paddy123
24.02.2011, 20:48
Ja werde das morgen mal machen ;)
Bis jetzt danke schonmal für die Antworten

kc85
25.02.2011, 11:36
Das Auto ist nach dem Fahrwerkseinbau eh zu vermesen, so steht es im Gutachten. Lass das machen, dann sieht man ja, ob die Werte passen. Ohne Vermessungsprotokoll gibt es eh keine Eintragung.

Für meine Augen sieht da alles völlig normal aus. "Nachstellen" könnte man da eh nichts.

kc85

reech
25.02.2011, 11:40
Das Auto ist nach dem Fahrwerkseinbau eh zu vermesen, so steht es im Gutachten. Lass das machen, dann sieht man ja, ob die Werte passen. Ohne Vermessungsprotokoll gibt es eh keine Eintragung.

Für meine Augen sieht da alles völlig normal aus. "Nachstellen" könnte man da eh nichts.

kc85

Also ich brauchte kein vermessungsgutachten dafür :) meiner hat nur geguckt ok Lenkrad steht Grade reifen auch

X18XE1-Z147
25.02.2011, 11:43
Das Auto ist nach dem Fahrwerkseinbau eh zu vermesen, so steht es im Gutachten. Lass das machen, dann sieht man ja, ob die Werte passen. Ohne Vermessungsprotokoll gibt es eh keine Eintragung.

Für meine Augen sieht da alles völlig normal aus. "Nachstellen" könnte man da eh nichts.

kc85

Also ich brauchte kein vermessungsgutachten dafür :) meiner hat nur geguckt ok Lenkrad steht Grade reifen auch

Wer deiner? Guck unter den Auflagen.... Spur vermessen ist eigentlich immer eine Auflage.

reech
25.02.2011, 11:55
Das Auto ist nach dem Fahrwerkseinbau eh zu vermesen, so steht es im Gutachten. Lass das machen, dann sieht man ja, ob die Werte passen. Ohne Vermessungsprotokoll gibt es eh keine Eintragung.

Für meine Augen sieht da alles völlig normal aus. "Nachstellen" könnte man da eh nichts.

kc85

Also ich brauchte kein vermessungsgutachten dafür :) meiner hat nur geguckt ok Lenkrad steht Grade reifen auch

Wer deiner? Guck unter den Auflagen.... Spur vermessen ist eigentlich immer eine Auflage.

Ja naja bei uns läuft das so ab, wir haben nur jemanden der das richitg perfekt kann, der das auch nen bisschen Günstiger macht bei den Jugendlichen und wenn es Probleme gibt, hingehen bescheid sagen, macht er son ding fertig und bekommste... aber bis jetzt hat das noch nie jemanden interessiert :)

Osirus
25.02.2011, 12:17
Wer ersetzt dir die Reifen, wenn sie schief abfahren?!
Die Spur nach dem Fahrwerkseinbau zu vermessen sollte in deinem ureigensten Interesse sein.
Schön blöd, wenn du es nicht machen lässt, neue Reifen sind in der Regel teurer.

reech
25.02.2011, 12:32
Wer ersetzt dir die Reifen, wenn sie schief abfahren?!
Die Spur nach dem Fahrwerkseinbau zu vermessen sollte in deinem ureigensten Interesse sein.
Schön blöd, wenn du es nicht machen lässt, neue Reifen sind in der Regel teurer.

Meinst Du jetzt mich damit?

kc85
25.02.2011, 12:34
Oh Mann, hauptsache günstig. Und dann rumjaueln, weil die Reifen runter sind. Die Auflagen stehen ja auch nur aus Jux im Gutachten. :roll:

kc85

Osirus
25.02.2011, 12:43
Meinst Du jetzt mich damit?

Wen sonst?

Das Vermessungsprotokoll ist nur ein Ausdruck, der "automatisch" entsteht, wenn man das Fahrwerk vermisst.
Das beste Augenmaß eines Mechanikers ersetzt kein Vermessen des Fahrwerks.

Das Fahrwerk wird vermessen und eingestellt, es werden Spur, Sturz und Vor-/ Nachlauf geprüft und gegebenen Falls korrigiert.
Wenn einer der Werte nicht stimmt nutzen die Reifen i.d.R. schneller und scheif ab.

Das Ergebnis sieht dann so aus:
http://www.senatorman.de/bilder/Reifen-017.jpg
http://data.motor-talk.de/data/galleries/1071363/5597182/vorne-links0-5507.jpg

Wenn man das nicht rechtzeitig merkt, weil es auf der Innenseite passiert sieht das so aus:
http://i52.tinypic.com/lz0ad.jpg

reech
25.02.2011, 12:46
Ich glaube Du hast meinen Post falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte damit, das ich Spur einstellen war,jedoch keine Bestätigung dafür brauchte,somit auch nichts beim Tüv vorlegen konnte und dieser nur geschaut hat ob die Räder und Reifen grade stehen.

Osirus
25.02.2011, 12:47
Na denn ;-)

kc85
25.02.2011, 12:59
Wie immer: Wen ein Prüfer lax arbeitet, ist das noch lange kein allgemeingültiger Maßstab. Wenn der seinen Job sauber erledigt, fragt er als erstes mit nach dem Vermessungsprotokoll.

Und wenn man schon vermessen geht, dann nimmt man eigentlich auch einen Ausdruck der Werte mit. Man will ja selber sehen, dass da tatsächlich alles gerade ist.

kc85

Ugchen
25.02.2011, 15:06
Ja naja bei uns läuft das so ab, wir haben nur jemanden der das richitg perfekt kann, der das auch nen bisschen Günstiger macht bei den Jugendlichen



Ich meinte damit, das ich Spur einstellen war,jedoch keine Bestätigung dafür brauchte,somit auch nichts beim Tüv vorlegen konnte und dieser nur geschaut hat ob die Räder und Reifen grade stehen.


Widerspruch in sich? Perfekt = "nur geschaut"... Aaaahja.

Und günstig für Jugendliche?
1. Hauptsache günstig!!!!111 -.-"
2. Dafür dass er nur geschaut hat ist sogar günstig zu teuer.
3. Keine Bestätigung brauchen? Ist klar, dass seine Augen kein automatisches Protokoll ausdrucken können... :roll:

GOLI
26.02.2011, 14:04
Ehrrlich gesagt, wenn die Räder gerade stehen, ist daß keine Ausage darüber,
ob die Spur stimmt !

Kein menschliches Auge kann 10 Bogenmin warnehmen..

Paddy123
26.02.2011, 18:41
Bin leider noch nicht dazugekommen ein Foto zu machen :(
Nurwollt ich wirklich nochmal wissen, ob es da wirklich gar keine Möglichkeit gibt etwas zu korrigieren..

kc85
27.02.2011, 10:26
Nein, wie denn auch? Da müßte man schon die Radlager in einem anderen Winkel an der Achse verschrauben.

Ich frage mich eh was Du willst? Das ist alles völlig normal so. Wenn man eine G mit Serienfahrwerk hinten ordentlich belädt, taucht die Achse genauso tief ein und der Sturz ist identisch. Deswegen gibt es auch nicht gleich einen ungleichmäßigen Reifenverschleiß. Dazu ist das viel zu harmlos. Wozu also den Sturz ändern?

Fahr die Kiste (wie im Gutachten verlangt) zum Vermessen, dann wirst Du sehen, das alles im grünen Bereich ist.

kc85